Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leismania dog
oleandergarden
01.05.2008, 13:02
Hallo aus Südkreta,
bitte, darf ich mich gleich da an das Thema dranhängen?
Ute bitte nicht böse sein ... habe mich auch gerade erst registriert.
Also einer unserer Hunde - Bandit, männl. 3 Jahre, kastriert, 10kg (dünn!!), hat Leismania.
Chronologie:
Zuerst kahle Stellen an den Ellenbogen. Das ist uns nicht weiter schlimm vorgekommen, da es hier sehr steinig ist und wir dachten er ist zuviel auf dem Steinboden gelegen.
Dann kamen Krusten auf der Stirn dazu, da dachten wir zuerst, er hat mit unserem zweiten Hund zu wild gespielt ..
Auf jeden Fall als dann die Augen übermäßg getränt haben und in den Ohren Schuppen auf der Haut waren sind wir zum Tierarzt.
Blutbild - Leihsmania 1/1600. Der Befund hat drei Seiten insgesamt - aber griechisch - was soll man da schon verstehen. Angeblich alle anderen Werte OK.
Jetzt haben wir 28 Tage Milteforan hinter uns. Am Dienstag wurde ein neuer Blutbefund gemacht. Den kriegen wir morgen.
Wahrscheinlich geht es jetzt mit Allopurinal weiter.
Wann soll auch Glucantime zusätzlich gegeben werden?
Vielleicht geht sich ja noch heute eine Antwort aus??
Blöderweise ist er auch unmittelbar bei Behandlungsbeginn geimpft worden ...
Danke, danke - Mia
die Griechen rundherum meinen alle wir sollen einschläfern, viel zu teuer und so. Der Meinung sind wir nicht!
Robbiemama
01.05.2008, 13:15
Wann soll auch Glucantime zusätzlich gegeben werden
Hallo und willkommen.
Am besten gar kein Glucantime einsetzten. Ihr habt ja schon eine Milteforan Behandlung hinter Euch ( die schonendere Variante, wenngleich auch nicht ohne Nebenwirkungen)
Um Euch etwas raten zu können, solltet Ihr am besten die Kompletten Befunde hier einstellen.
Was genau man alles bracuht, um hier einen guten Rat zu bekommen, findet Ihr hier (http://www.leishmaniose-forum.de/showpost.php?p=88501&postcount=1)
Hallo Mia,
willkommen im Forum.
Ich habe Deinen Betrag verschoben und für Dich bzw. Deinen Hund ein eigenes Thema eröffnet. Schreib bitte jetzt alles hier hin.
Blöderweise ist er auch unmittelbar bei Behandlungsbeginn geimpft worden ...
Welcher TA macht den sowas :eek: und impft einen offensichtlich kranken Hund?
Die Fachfrauen werden sich noch zu Deinen Fragen melden.
Lies doch bitte schon mal hier (http://www.leishmaniose-forum.de/showthread.php?t=7115) welche Fragen auf Dich zukommen und was sie alles wissen möchten.
oleandergarden
01.05.2008, 13:57
Danke für Eure schnelle Reaktion.
Wir haben uns auch schon vor der Behandlung bei euch als Gäste informiert.
Sobald ich Anhänge reinstellen darf, werde ich das tun!
Werde morgen das neue Blutbild / den neuen Befund fotografieren.
Dem Bandit geht's aber eigentlich recht gut. Die äusseren Symptome sind weitestgehend abeflaut. Ausser bei den Ellenbogen kein Fell und die Augen sind irgendwie komisch.
Er springt und läuft und frisst und freut sich des Lebens ...
Vielleicht schläft er mehr als früher.
Den Stuhl habe ich schon länger nicht beobachtet, weil unsere Hunde frei rumlaufen und irgendwann "machen".
Liebe Grüße aus dem Frühling
Mia
renny11111
01.05.2008, 18:59
Hallo Mia,
herzlich willkommen im Forum.
Sobald ich Anhänge reinstellen darf, werde ich das tun!
Wie man die Befunde einstellt findest du hier (http://www.leishmaniose-forum.de/showthread.php?t=9). Wenn du Hilfe brauchst, melde dich nochmal.
oleandergarden
02.05.2008, 13:23
Yassas alle zusammen!
Da der neue Befund heute noch nicht fertig war (typisch Griechenland :-)), stelle ich den alten von Ende März - vor der Milteforan-Behandlung - mal hier zur Verfügung. Am Montag ist der neue Befund angeblich fertig.
Bitte könnt Ihr schauen ob da alle Infos sind, die Ihr braucht?
Oder ob noch was fehlt?
Wenn noch was fehlt, dann gebt mir vielleicht den international gültigen medizinischen Ausdruck, weil der Tierarzt spricht nur griechisch.
Und wenn was zum Übersetzen ist auf dem Befund, damit ihr euch auskennt, das kann ich organisieren.
DANKE und alles Liebe für Euch - Mia
http://i272.photobucket.com/albums/jj184/oleandergarden/Befund27-3-08S1.jpg
http://i272.photobucket.com/albums/jj184/oleandergarden/Befund27-3-08S2.jpg
http://i272.photobucket.com/albums/jj184/oleandergarden/Befund27-03-08S3.jpg
tizian_2003
02.05.2008, 21:54
Hallo Mia,
das Blutbild ist normal. Bei den Organwerten weiß ich nicht, was der letzte und vorletzte Wert bedeutet. Übersetz mal! Scheint aber alles im Normbereich zu liegen. Interessant und wichtig für die weitere Behandlung ist eine Eiweißelektrophorese, vielleicht kannst du eine solche machen lassen.
LIebe Grüße
Andrea
oleandergarden
03.05.2008, 09:14
Kalimera :-)
Alles klar, die Eiweiß-Untersuchung war also nicht dabei.
Werde ich gleich am Montag veranlassen. Ich habe einfach eure Kurve kopiert und noch eine andere aus dem Internet und werde das ausdrucken und mitnehmen, dann wird der Tierarzt schon wissen, was gebraucht wird.
Er ist ja eigentlich ur lieb und kooperativ!
Wir haben schon drei Hunde bei ihm kastrieren lassen und auch immer alle Impfungen und so ...
Nur haben wir eben ein Kommunikationsproblem. Er kein Englisch und Deutsch, wir kein Griechisch ...
Andrea/tizian könntest du mir bitte noch sagen, auf welcher Seite des Befunde die Organwerte stehen, damit ich weiß, was zum Übersetzen ist. Bitte.
Und dann so allgemein, was bedeutet das, die Werte sind alle im Normbereich oder das Blutbild ist normal? Heißt das jetzt für uns hoffentlich das keine unmittelbare Lebensgefahr besteht?
Ich lebe zwar schon seit 25 Jahren mit "meinen" Hunden zusammen, der erste war auch aus Kreta, aber ich hatte noch nie ernsthafte medizinische Probleme.
Die beiden ersten waren glücklich und gesund - bis sie 12/bzw 10 Jahre alt waren und dann gleich so schwer krank, dass sie von ihren Leiden erlöst wurden.
Jetzt haben wir eben unsere zwei Kreter
- Bandit war schon hier vor Ort als wir vor 2,5 Jahren kamen und ist wirklich der allerliebste Hund der Welt - war vorher ein Jahr alleine da, gelegentlich ist jemand zum Füttern gekommen - nach drei Wochen hat er dann Vertrauen zu uns gefasst - eines der schönsten Erlebnisse meines Lebens!
- Susi hat sich uns vor einem Jahr als Zuhause ausgesucht - war vorher ein Straßenhund und davor an der Kette, da sie am Nacken eine starke Vernarbung aufweist. Bei ihr hat es fast sechs Monate gedauert bis sie zum richtigen "Familienhund" wurde.
Beide zucken aber noch immer, wenn ich einen Besen in die Hand nehme. Das sagt ja schon alles über die Verganheit der beiden Süßen aus ...
Ja, dann habe ich noch eine Privatnachricht an eure österr. Freunde "Uschi mit Sardi" geschrieben, weil mein Mann gerade in österr. war, wegen ob man was aus Österr. mitbringen kann zur Unterstützung (z.B. geeignetes Hundefutter). Aber die haben die Nachricht leider noch nicht gelesen, jetzt ist er schon wieder auf dem Schiff hierher.
Aber meine Schwester kommt am 10. Mai (mit dem Flughezug) und da wollte ich euch bitten, ob ihr mir sagen könnt, ob Sie etwas Feines aus der Apotheke mitbringen kann, das Bandit unterstützt? Bitte um Tipps.
Danke an euch Alle und danke, dass es dieses Forum gibt, damit man nicht so alleine herumwurstelt mit einer Krankheit, die uns wahrscheinlich ja ab jetzt begleiten wird.
Liebe Grüße aus Südkreta von Mia (Miro kommt am Dienstag endlich wieder) - Bandit und Susi.
tizian_2003
03.05.2008, 09:46
Hallo Mia,
das Blutbild steht auf dem unteren Zettel. Es benutzt die englischen Abkürzungen und beginnt mit WBC, das sind die White Blood Cells oder auch weißen Blutkörperchen. Oben beginnt es mit den Organwerten, und zwar mit den Lebertransaminasen AST und ALT, dann kommt Gamma-GT; die nächsten Werte sind Kreatinin und Harnstoff, das sind Nierenwerte, und dann kann ich zwei Sachen nicht erschließen.
Nein, nach Lebensgefahr sieht es nicht aus!
Liebe Grüße
Andrea
oleandergarden
03.05.2008, 10:28
Danke Andrea für die schnelle Antwort und die gute Nachricht!!
Also der erste Wert heißt:
Proteine gesamt - 12.2
der zweite Wert:
(griechisch) Phosphatasi Alkaliki - 111
(übersetzt) alkalische Phosphate??
Auf jeden Fall ist ja am Montag der neue Befund da, den stelle ich dann hier hinein und dann veranlasse ich die Eiweiß-Kurve.
Das heißt, sollen wir mit dem Allopurinol schon anfangen, bevor die Eiweißelektro-Kurve vorliegt oder noch warten??
Das Milteforan kriegt er seit 29.4. nichtmehr.
Danke Mia
tizian_2003
03.05.2008, 22:38
Ah, ja, die Proteine kann ich jetzt auch lesen, aber bei der alkalischen Phosphatase steige ich doch aus ;)! - Milteforan wird ja gegeben, wenn Allo nicht ausreicht, d.h. wir geben es zusätzlich. Dein Hund bekommt nun gar nichts. Da das Gesamtprotein erhöht war/ist, würde ich jetzt Allo geben. Selbst wenn das Milteforan erwartungsgemäß sich positiv ausgewirkt hat, würde ich eine mittlere Dosis von 20 mg/kg/d, verteilt auf zwei Gaben, zunächst geben. Dann müssen wir mal sehen, wie der neue Befund aussieht.
Liebe Grüße
Andrea
oleandergarden
05.05.2008, 13:55
Hallo!
Also hier der neue Befund: der hat diesmal nur eine Seite. Nur die Organwerte wie mir jetzt ja schon bekannt ist. (Der AST-Wert ist 50 - schlecht lesbar)
http://i272.photobucket.com/albums/jj184/oleandergarden/Befund30-4-08.jpg
Die "Phosphatasi Alkaliki" beziehen sich angeblich auch auf die Leber.
Und dann habe ich jetzt das Allopurinol gekauft.
Die Eiweißelektrophorese habe ich bestellt. Dafür wurde nochmals Blut abgenommen. Aber ich glaube der TA wußte nicht, was das überhaupt ist. Aber ich habe darauf bestanden. Hatte ja auch die Bilder der Kurve ausgedruckt mit.
Hoffentlich klappt das ... Er hat lange in einem Bestellbuch des Labors geblättert. Naja vielleit telefoniert er ja auch noch mit denen.
Zu den äußeren Symptomen von Bandit: Er ist jetzt ziemlich müde geht nur schnell mal raus und dann gleich wieder in den Korb/aufs Sofa. Er frißt aber gerne. Er verliert sehr viele Haare, am Weichteilbauch ist er schon fast nackt, stellenweise schon ganz nackt. Aber da er ja Kurzhaar und fast ganz weiß ist, scheint immer schon die Haut durch. Auf den unteren Beinteilen kommt mir auch vor als wäre wenig Fell.
Sonst ist er lieb und gut drauf wie immer!
Sobald ich die "Kurve" habe, stelle ich sie auch da hinein. Dauert vielleicht bis Mi oder Do.
Danke und liebe Grüße
Mia
tizian_2003
05.05.2008, 21:59
Wieso viel, viel schlechter? Das Geamteiweiß ist etwas runtergegangen, Krea angestiegen, aber noch in der Norm, leicht darüber sind der Harnstoff und AST. Ein Blutbild haben wir ja nicht. Ich hoffe, wir bekommen wirklich eine Elektrophorese, damit wir mal sehen, wie hoch das Albumin ist. Gut, dass du Allopurinol besorgt hat, Bandit braucht es offensichtlich.
LIebe Grüße
Andrea
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.