Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch einmal Kinder und Leishmaniose
Hallo,
seit etwa sechs Wochen lebt der Bretone "Matti" bei uns auf der Pflegestelle. Wir haben ihn von einer anderen TS-Orga übernommen.
Da wir vermuteten, er sei Kryptochide ließen wir ihn untersuchen und wiesen die Tierärztin auch auf das Ekzem im Ohr, an den Lefzen und über der Nase hin.
Sie war zunächst ratlos, ein Blutbild brachte jedoch heute die Gewissheit: Matti ist Leishmaniose positiv.
Für mich wäre das kein Problem, ich habe aber 2 kleine Kinder, die ständig mit ihm Umgang haben. Und das Ekzem nässt - mal mehr, mal weniger, je nach Stress.
Was soll ich machen? Könnte nur heulen.
Wir suchen schnellstens eine geeignete Pflegestelle oder Endplatz für Matti. Auch wenn ich Tierschützerin bin, gehen mir meine Kinder vor.
Bitte meldet Euch unter:
info@my-minibulli.de
06442-4024
Im Internet ist Matti unter:http://www.my-minibulli.de/html/zuhause_gesucht_.html zu finden.
Vielen Dank und liebe Grüße
Manuela
Menschen für Tiere e. V. Taunus
Liebe Manuela,
diese Diagnose ist erst einmal ein Schock, das glaube ich dir. Dass du dir Sorgen macht, ob das nässende Ekzem eine Gefahr für deine Kinder darstellt, auch. Schließlich ist es theoretisch möglich, dass aus einer nässenden LM-Wunde Erreger bei direktem Kontakt in offene Wunden eines Menschen übergehen können. Obwohl es praktisch und wissenschaftlich haltbar noch nicht nachgewiesen wurde.
Bei allem Verständnis möchte ich aber versuchen, eine kopflose Fehlreaktion zu verhindern. Deshalb tu uns bitte den Gefallen und erzähle noch mal genauer, was eigentlich gemacht wurde.
- Wurde ein LM-Test durchgeführt?
- Wo wurde der Test gemacht?
- Wie sieht das Ergebnis aus? Zahlen!
- Du schreibst was von Blutbild. Bitte stell es uns vor, die Vampire hier im Forum werden sich das mal genau ansehen.
Wenn du möchtest, werden wir dir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Keine Sorge, keiner wird dich moralisch unter Druck setzen, das Tier auf Teufel komm raus und gegen deine innere Überzeugung zu behalten. Aber wir können dir helfen, eine sachliche und vernünftige Entscheidung zu treffen. Denn es gibt die Möglichkeit, dass Matti doch keine LM hat. Aber um in diese Richtung zu forschen, brauchen wir mehr Infos.
Hallo Manuela!
Ich möchte mich Barbara anschließen und noch mal unterstreichen was sie geschrieben hat!
Dein "Könnte nur Heulen" kennt hier im Forum sicherlich jeder aus eigener Erfahrungl. Da prasseln plötzlich Erkenntnisse und Informationen auf einen ein, dazu kommt die Sorge um Kinder und Hund und so ist man ganz schnell überfordert und steht unter Druck.
Lass Dich beruhigen.
Ich denke es ist wichtig Deinen Kindern klar zu machen, dass Matti nicht "so ist wie andere Hunde". Sicherlich hängt es auch davon ab wie alte Deine Kinder sind, aber man soll die Kleinen nicht unterschätzen. Sie begreifen schneller als man meint und ich denke, wenn man ihnen vermittelt, dass sie Mattis Stellen nicht anfassen sollen und auch erklärt warum das so sein soll, dann werden sie möglichweise besser damit umgehen als Du meinst.
Wird Matt behandelt und welche Vorgeschichte hat er?
Darf ich noch Bemerken, dass ich in Mattis Vermittungstext den Hinweis auf die LM vermisse? Vielleicht ist der Text auch nur etwas älter und die neuesten Infos nicht noch nicht eingeflossen?
Hallo,
vielen Dank, dass Ihr mich erst einmal beruhigen wollt.
Meine Kinder sind 2 und 5 Jahre. Desweiteren habe ich einen Hund mit dem Matti immer sehr grob spielt. D.h. Verletzungen im Maul sind bei Oscar nicht selten und Mattis Pusteln sitzen u.a an den Lefzen. Könnte er sich dadurch auch anstecken?
Zum Befund:
Matti wurde auf Reisekrankheiten Profil 2 getestet sowie auf den Testosteronwert (wir dachten erst, er sei kastriert, bekamen aber mitgeteilt, dass seine letzte Stelle das nicht hat machen lassen. Wie er aus Spanien übernommen wurde ist nicht bekannt und er ist kein Kryptochide.)
Makrofilarien ELISA negativ
Ehrlichia canis AK negativ
Babesia spp-DNA negativ
Gesamttestosteron 0,344
Leishmanien-Antikörper 1:200
Getestet wurde im Vet-Med-Labor irgendwo in Baden Würtemberg.
@Kerstin:
Der Befund kam erst heute morgen. Ich hatte noch keine Zeit den Vermittlungstext zu ändern ;)
@Barbara
Ich könnte Matti sowieso nicht behalten. Er ist ein Tierschutzhund und nur bis zur Vermittlung bei uns. In ca. sechs Wochen kommt ein Welpe zu uns ins Haus. Ich habe Bedenken, Ihn dieser Orga von der er kommt zurück zu bringen. Er hat dort keinen Familienanschluss und muss mit vielen Hunden in einem Stall leben.
Seit er bei uns ist (seit 23. März) sind die Symptome schon besser geworden. Die Pusteln sind weitgehend eingetrocknet. Nur die im Ohr machen mir noch Sorgen. Das sind richtige Trümmer, wie kleine Vulkane.
Ich glaube, die Besserung liegt auch daran, dass Matti endlich einmal zur Ruhe gekommen ist und auch von uns nicht misshandelt wird (ein spanischer Jäger hatte ihm den Schädel eingeschlagen und auch bei den Leuten zu denen er vermittelt wurde, wurde er geschlagen).
Trotz allem wäre es schön, wenn mir jemand von Euch mehr zum Titer sagen könnte. Und- Matti sucht trotzdem ein liebevolles Zuhause bei Jagdhund erfahrenen Menschen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Manuela
Hallo Manuela,
auch von mir herzlich willkommen hier.
Auf Deine Fragen hast Du ja schon einige Antworten bekommen.
Ich habe mir Matti angeschaut auf der Homepage.
Von meinen drei Hunden ist auch einer ein Bretone nämlich
Artus der ist gottseidank gesund.
Was mir sehr leid tut ist daß Matti so schlimm mißhandelt wurde,
leider kannst Du ihn ja anscheinend auch nicht behalten.
Meinen Artus habe ich als Welpe bekommen, diese Rasse ist
zwar schwierig in der Erziehung aber besonders liebenswert
unheimlich intelligent und besonders kinderlieb.
Wir haben keine Kinder aber mein Artus liebt Kinder er geht
besonders behutsam mit ihnen um, das habe ich noch nie bei
einem Hund gesehen.Auch zu meinen anderen beiden Hunden
ist er besonders aufmerksam.
Artus ist inzwischen 9 Jahre alt.
Ich weiß wie sensibel diese Rasse ist und wie schwer es für
Matti sein muss, wieder von euch wegzugehen, ich hoffe
er findet einen guten Platz.
Ich würde ihn sofort nehmen , es geht aber nicht mehr, denn
ich habe im Jan.05 einen dritten Hund aus Spanien genommen.
Viele Grüße
Ingrid, Artus, Willy und Mona
tizian_2003
14.04.2005, 12:45
Hallo Manuela,
bei Matti sollte ein großes Blutbild mit allen Blut-, Leber- und Nierenwerten sowie eine Eiweißelektrophorese gemacht werden. Dann sollte die Leishmaniose-Behandlung einsetzen und evtl. einzelne Organe (nach Befund) unterstützt werden. Ich bin sicher, dass dass die Hautläsionen ziemlich schnell verschwinden.
Auch wenn du Matti selbst nicht behalten kannst, sollte damit nicht gewartet werden. Der Titer ist allein nicht sehr aussagekräftig. Matti sollte unbedingt bei euch bleiben können, bis er in sein neues, endgültiges Zuhause kommt. Nichts ist schlimmer für einen kranken Hund, als wenn er auch noch rumgeschubst wird!
Liebe Grüße
Andrea
Ich habe beschlossen, dass Matti bleibt bis ein optimaler Platz gefunden wurde.
Ich bin kein Freund kopfloser Handlungen.
Es sind nur so viele Gedanken, die man plötzlich hat - die müssen erst einmal sortiert werden.
Meine Kinder sind fit. Ich mache mir eher um Oscar meinen Riesen und um unseren neuen Welpi Sorgen.
Der wird gerade acht Wochen alt sein wenn er Ende Mai zu uns kommt.
Möglicherweise hat sich bis dahin aber schon etwas für Matti ergeben.
Ich lasse das auf mich zukommen.
@ Andrea
Deinen Beitrag habe ich an unsere zweite Vorsitzende weitergeleitet. Sie wird nun alles notwendige anleiern. Hier im Forum werden wir sicher die wichtigen Informationen finden und - vielleicht auch ein neues Zuhause für diesen tollen Hund...
Liebe Grüße
Manuela
Es sind nur so viele Gedanken, die man plötzlich hat - die müssen erst einmal sortiert werden.
Oh ja, wir wissen GENAU, wovon du redest.
Ich freue mich, dass du den Entschluß gefasst hast, Matti bis auf Weiteres zu behalten. VIEL GLÜCK bei der Vermittlung, denn ein LM-Hund braucht ganz besonders gute Hände.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.