PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierärzte mit Leishmaniosebehandlungskenntissen

ines
22.04.2005, 15:03
Hallo hier spricht mal wieder jemand verzweifeltes:"Sri" , mein 6 Jahre alter Terrier-Mix_Rüde ist Leishmaniose und Babesiose-pos. getestet, : 1:1250 Leish und 1:80 Babesiose.
Schon vor einem Jahr zeigte er wahrscheinlich Symptome -Schuppige Haut , Haarausfall , sichtbar vor allem an den Gelenken- es wurde ein Pilz-bzw Micro spori-diagnostiziert und -behandelt-...weil keine komplette Heilung auftrat bin ich immer wieder zum TA und hab schließlich einen Bluttest verlangt.Mit den Worten ich vermute schon länger daß es Leishmaniose sein kann wurde ihm endlich Blut abgenommen---Man muß dazu sagen ich hatte bis dato keine Ahnung.

Jedenfalls hatte ich 2 Tage später das oben genannte Ergebnis- da der TA mich nicht aufklärte hab ich ihm gleich Allopurinol verabreicht- und kann nun leider keine Stammbestimmung mehr machen lassen- um meinen Verdacht zu bestätigen daß er sich in Portugal vor 2 Jahren infiziert hat.

Seit 3 Wochen werden die Symptome nun schlimmer- er hat offene Wunden -vor allem an den hinteren Gelenken , sein Gesicht "fällt zusammen" und er fühlt sich sehr schlapp , bis jetzt nur nachts.

Da ich momentan nicht wirklich weiter komme und der TA anscheinend nicht mit T:Naucke in Verbindung tritt- wäre meine Bitte hier - kann mir bitte jemand Adressen von TÄ. nennen die sich meinem "SRi" wirklich annehmen wollen ich muß dringend mit einer Therapie anfangen. ?????Danke schonmal

Christiane
22.04.2005, 16:30
Hallo Ines,

bleib erst mal ruhig, Du kannst eine ganze Menge tun.

Du bist schon freigeschaltet und kannst jetzt auch im Mitgliederbereich "stöbern". Dort findest Du u. a. Adressen von Tierarztpraxen, mit denen unsere Fories gute Erfahrung gemacht haben, auch aus dem Münchner Raum.

Ich würde Dir empfehlen, Dein Hundi in unserer Rubrik "Hunde" mal komplett mit allen Laborbefunden vorzustellen, dann bekommst Du weitere Tipps.

Wichtig ist zunächst mal eine komplette Diagnostik mit Leber- und Nierenwerten, Blutbild und Eiweiß-Elektrophorese. In Portugal gibt es außer Leishmaniose und Babesiose auch noch Ehrlichiose und Hepatozoonose - das sollte unbedingt mit abgeklärt werden. Die Untersuchungen können auch über Parasitus Ex gemacht werden, wenn Du möchtest.

Nach Vorliegen aller Befunde kann die Therapie ggf. zusammen mit Torsten Naucke und Deinem Tierarzt so festgelegt werden, dass sie möglichst effektiv ist und dass ein möglichst geringes Risiko für Deinen Hund besteht.

Ich habe 4 Hunde aus Portugal, davon eine alte Hündin mit Leishmaniose, Babesiose und noch 2 anderen Krankheiten. Sie war halbtot, als ich sie fand, aber jetzt nach 1 Jahr geht es ihr sehr gut.

Also erst mal Kopf hoch!

ines
24.04.2005, 16:45
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
hatte ja die Werte Dr. Naucke gefaxt, aber leider keine Antwort erhalten, da ich glaube daß sie nicht vollständig sind habe ich vor morgen nochmal explizit auf Nieren und Leberwerte zu gehen. Oder ist das inm Großen Blutbild schon dabei? habe-vielleicht liegen sie noch bei Dr. Naucke?
Laut Laborbefund hat er keine Erlichiose, allerdings habe ich von Hepatozoonoseuntersuchungungen im Befund nichts sehen können.Ich werde gleich mal nachsehen was das ist.
Meine eigentliche Frage ist ob ich morgen (es ist erst 3 Wochen her) nochmal Blut abnehmen lassen kann oder ob das zu früh ist. Mich persönlich interessiert der Babesiosewert, denn instinktiv dachte ich erst mal das eine vor dem anderen behandeln zu lassen und die 2. Imizolinjektion hatte er letzten Montag.Außerdem möchte ich gern alle Werte komplett haben um dann weiterzusehn und "Sri" dann dem Forum vorzustellen.Ich habe natürlich wie alle anderen große Angst etwas falsch zu machen- denn nach meinem Ermessen geht es ihm nicht gut aber wenn ich mit anderen im Forum vergleiche auch noch nicht allzu schlecht-kann natürlich mit seinem Charakter zusammenhängen: will immer der stärkste- tollste sein.
Ich wollte eigentlich im Mai mit meinem VW-Bus nach Kroatien fahren- bevor ich die Diagnose bekam: nun die letzte Frage: Gibt es die Sandmücken auch dort? habe nämlich nichts gefunden-und wenn es ihm weiter nicht allzu schlecht geht-was ich natürlich erst nach den voolständigen Werten beurteilen werde -kann ich ihn mitnehmen?Ihm macht Urlaub draußen immer soviel Spaß und das möchte ich ihm so sehr gönnen????

Christiane
24.04.2005, 23:24
Hallo Ines,

im Blutbild sind nur die festen Blutbestandteile, also rote und weiße Blutkörperchen sowie Thrombozyten enthalten.

Alle anderen Werte muss man zusätzlich anfordern.

Bei Dr. Naucke rufst Du besser selbst an. Er hat solche Mengen von Anfragen per email am Tag, und schafft es nicht, dann auch noch Rückfragen auf demselben Weg zu machen oder alle Leute zurückzurufen.

Er sagt Dir dann auch, wann der nächste Babesiose-Test sinnvoll ist.

Und zu Deiner letzten Frage: in Kroatien gibt es ebenfalls Sandmücken (Leishmaniose). Du solltest auf jeden Fall eine Prophylaxe dagegen machen, wenn der Hund mit soll. Ich bin gerade nicht sicher, ob es dort auch Dermacentor-Zecken (Babesiose) gibt. Falls ja, dann würde das Scalibor-Halsband nicht ausreichen.

Aber Dr. Naucke kann Dir auch das genau sagen.

ines
25.04.2005, 13:23
wieder lieben dank für die Anwort auf meine verwirrten fragen,
nchdem ich heute mit meinem TA telefoniert habe -und er mir sagte das die Eiweißellektrolyse wenig ausagekräftig und daher nicht wirklich notwendig sei auch die extra Leberwerte nicht und das die Nierenwerte ausreichend informitv wären, hab ich jetzt mal die Werte vom 04.04 05 reingestellt und hoffe auf Rückmeldung-da Du bis jetzt die einzige bist die mir geantwortet hat-vielleicht kannst Du ja auch?-----jedenfalls witzig- hab heute gelesen, daß Du auch auf alles Rescue-salbe tust-das ist doch manchmal echt n wundermittel-schmiere es immer auf Sri`s Wunden am Hinterbein-und siehe da sie sind am nächsten Tag zu......wenn das bloß für länger halten würde..:(

liebe Grüsse -vor allem auch an deine Wunderportugisin!!!!Portugal ist mein Lieblingsland in Europa-aber soviele Tierleichen und Schreckenskreaturen wie da-----gibts doch kaum-habe vorletztes Jahr auch ein kl. Katerchen von dort mitgenommen. "Onde "war auch schon fast tot-nun ist er der mutigste Kater am Ammersee-denke ich -denn ich hab ihn dorthin gegeben wo er seinen Leidenschaften-Klettern und Jagen täglich nachgehen kann....