PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehrlichiose in Verbindung mit Lebershunt!!!

Maik76
26.06.2008, 23:04
Hallo,
wir haben eine vierjährige Jack Russell Hündin, die einen nicht operabelnen (fehlende Pforader) Lebershunt (www.lebershunt.de) hat. Dies wurde 2005 bei den OP´s in der Uniklinik in Leipzig (Frau Prof. Grevel) festgestellt. Seitdem kämpfen wir um unsere Hündin und haben Frau Grevel immer auf dem aktuellen Stand gehalten. Wir haben Heute erfahren, dass Sie sich mittlerweile zur Ruhe gesetzt hat. Daher hoffen wir auf Eueren Rat:

Am vergangen Montag wurde bei Jacky Ehrlichiose festgestellt. Folgender Behandlungsplan wurde durch unseren TA vorgeschlagen, allerdings OHNE Berücksichtigung des Lebershunts:

10mg/kg alle 24 h p.o. über 28 Tagen  75 mg (7,5 kg) (1 x täglich ¾ Doxy 100) immer mit Futter geben, weil SH angreifen kann. 2 Wochen nach Behandlungsende PCR wiederholen, wenn dann noch possitiv, Behandlung umstellen, wenn negativ, gilt Erreger als eliminiert.
Zusätzlich Predni 2,2 mg/kg p.o. auf zweimal aufgeteilt  16 mg (1 x 1 Predni 10 morgens und 1 x 1 Predni 5 abends) während der ersten 3-4 Tage.

Unsere (auch die des TA) Bedenken diesbezüglich liegen in der Dosierung in Verbindung mit dem Lebershunt. Was denkt ihr? Zu hoch?

Als Antibiotika hat Sie sonst immer Clavaseptin oder Synulox) bekommen und gut vertragen. Ist das Doxy 100 notwendig? Mit einem anderen Antibiotikum hatten wir schon mal negative Erfahrungen. Predni hatte Sie auch schon mal 2005 bekommen (wg. Blähbauch; fehlender osmotischer Druck), allerdings nur 2 x ½ Predi 5!

Hier die Geschichte von Jacky: http://31516.rapidforum.com/topic=100180303988

Sobald bei Jacky das Albumin zu niedrig ist bekommt Sie einen Blähbauch (osmotischer Druck fehlerhaft). Dies haben wir eigentlich jetzt immer im Griff gehabt; aber diese Ehrlichiose bringt alles durcheinander!

Aktuell
Albumin: 13 g/l
Hämatokrit: 17,9 %

Wenn Jemand echt helfen möchte bitte unter teenymaus19@web.de melden, dann können wir die Bluttestergebnisse usw. per Email schicken!

Bitte, bitte helft uns! Was sollen wir machen? Wir haben große Angst!!!

Liebe Grüße

Jacky mit Steffi und Maik

Astrid
27.06.2008, 12:47
Hallo Steffi, hallo Maik,

erstmal willkommen hier im Forum! Um die Fragen zu Eurer Maus entsprechend beanworten zu könnnen, sind noch einige weitere Infos nötig, damit wir uns ein umfassendes Bild machen können.

Die genauen Angaben, was man alles zur Beurteilung eines Falles braucht, findest Du hier:

http://www.leishmaniose-forum.de/showthread.php?p=88501#post88501

Natürlich wird der Lebershunt das alles verkomplizieren, aber dennoch können wir erst etwas zu der nun gewählten Therapie sagen, wenn wir wissen, was genau Dein Hund hat bzw. wie es diagnostiziert wurde. Auf das von Euch angegebene Forum können wir so leider nicht zugreifen - und es wäre daher schön, wenn Ihr uns hier die Zusammenfassung der Fakten einstellen könntet, denn vermutlich wird eine ganze Menge zusammenkommen.

Unklar ist mir derzeit, ob sie überhaupt Symptome der Ehrlichiose hat? Warum soll sie Prednisolon bekommen? Was bekommt sie sonst noch für Medikamente?

Wir brauchen auf jeden Fall sämtliche erstellten Befunde hier eingestellt und zwar mit den dazugehörigen Referenzwerten, da jedes Labor teilweise eigene Werte hat und sonst kein Vergleich möglich ist.

Sobald uns das vorliegt, kann jemand Stellung beziehen und Euch auch gerne weiterhelfen. Mir bleibt jetzt erstmal nur ein:toitoitoi !

Maik76
27.06.2008, 15:18
Hallo Astrid,

vielen Dank für die Info! Zuerst die wichtigen Angaben:

Rasse: Jack Russell Terrier
Herkunft: Kaiserslautern / Pfalz
Gewicht: 7,1 kg
Probleme: Lebershunt + Ehrlichiose + Anämie usw.

Aktueller Zustand vom vom Empfinden her: Sie ist müder als sonst; frisst relativ gut (nie Fleisch wg. Lebershunt, daher Hütenkäse u. Kartoffeln). Bauch wieder etwas kleiner.

Heute hatte ich Kontakt mit Leipzig. Es wurde empfohlen das Cortison nicht zu geben und das Doxyderma auf zweimal (innerhalb eines Tages) aufzuteilen. Empfohlene Dosis: 2x 5 mg pro kg pro Tag.

Problem: Jacky wiegt 7,5 kg = 37,5 mg...aber die Tabletten gibt es nur als 50 mg! Teilen darf man sie (laut TA) nicht. Stimmt das??? Jacky hat in der Vergangenheit schon mal Probleme mit einem anderen Antibiotikum gehabt - wir haben da etwas Angst / Bedenken...

Ich versuche jetzt dann mal die Blutbilder hier einzustellen.

Ich danke Euch für Euere schnelle (wollten Heute anfangen) Hilfe!

Grüße

Steffi und Maik mit Jacky

Robbiemama
27.06.2008, 15:31
Hallo

Also wenn ich jetzt mal nur auf die Ehrlichiose eingehe, dann wäre die Dosierung von DoxycyclinHYCLAT 10mg/kg alle 12 Stunden....
Die Behandlungsdauer sollte mindestens 28Tage betragen. Ausserdem sollten die Tabletten immer gut verpackt werden, in eine Fleischtasche oder ähnlichem, was direkt abgeschluckt wird, da die Tabletten stark schleimhautätzend sind.

Und auch die Aussage wenn denn die PCR negativ ist, gelten die Erreger als Eliminiert ist sehr naja sagen wir mal optimistisch gedacht.

Auch die Frage nach den Symptomen wurde noch nicht wirklich beantwortet, besteht denn aufgrund von " Symptomen " überhaupt Handlungsbedarf?

Hier könnt Ihr (http://www.windhunde-sind-jagdhunde.de/wsj-ehrlichose.pdf)zum Thema noch mal etwas nachlesen

Unregistriert
27.06.2008, 15:40
Hallo Astrid,

Aktueller Zustand vom vom Empfinden her: Sie ist müder als sonst; frisst relativ gut (nie Fleisch wg. Lebershunt, daher Hütenkäse u. Kartoffeln). Bauch wieder etwas kleiner.

Heute hatte ich Kontakt mit Leipzig. Es wurde empfohlen das Cortison nicht zu geben und das Doxyderma auf zweimal (innerhalb eines Tages) aufzuteilen. Empfohlene Dosis: 2x 5 mg pro kg pro Tag.

Problem: Jacky wiegt 7,5 kg = 37,5 mg...aber die Tabletten gibt es nur als 50 mg! Teilen darf man sie (laut TA) nicht. Stimmt das??? Jacky hat in der Vergangenheit schon mal Probleme mit einem anderen Antibiotikum gehabt - wir haben da etwas Angst / Bedenken...

Grüße

Blutbild Jacky 09 2007: http://img295.imageshack.us/img295/6661/20070911blutbildjackyjpth4.th.jpg (http://img295.imageshack.us/my.php?image=20070911blutbildjackyjpth4.jpg)

Blutbild Jacky aktuell 1: [URL=http://img178.imageshack.us/my.php?image=20080623blutbild1jpggretp6.jpg][IMG]http://img178.imageshack.us/img178/3700/20080623blutbild1jpg

Blutbild Jacky aktuell 2: [URL=http://img174.imageshack.us/my.php?image=20080623blutbild2jpggreil8.jpg][IMG]http://img174.imageshack.us/img174/1929/20080623blutbild2jpggr

Ergebnisse Reisekrankheiten: [URL=http://img174.imageshack.us/my.php?image=20080623ergebnissereisedj0.jpg][IMG]http://img174.imageshack.us/img174/8500/20080623ergebnisser

Ich hoffe das hilft weiter!!!

LG Maik

Maik76
27.06.2008, 15:55
Hallo Astrid,

Grüße

Blutbild Jacky 09 2007: http://img99.imageshack.us/my.php?image=20070911blutbildjackyjpnp8.jpg

Blutbild Jacky aktuell 1: http://img144.imageshack.us/my.php?image=20080623blutbild1jpgny8.jpg
http://img144.imageshack.us/img144/9206/20080623blutbild1jpgny8.jpg

Blutbild Jacky aktuell 2: http://img178.imageshack.us/my.php?image=20080623blutbild2jpghy5.jpg
http://img178.imageshack.us/img178/2410/20080623blutbild2jpghy5.jpg

Ergebnisse Reisekrankheiten: http://img150.imageshack.us/my.php?image=20080623ergebnissereisevw6.jpg
http://img150.imageshack.us/img150/6536/20080623ergebnissereisevw6.jpg

Ich hoffe das hilft weiter!!!

LG Maik

Robbiemama
27.06.2008, 16:17
Ich glaub ich bin heute zu blond....

Sehe zwar das der Test (PCR) gemacht wurde, aber das Ergebnis nicht...

Ihr solltet bitte auch persönliche Daten schwärzen, bevor Ihr die Befunde hier einstellt....

Und ausser Fieber...sagt das nix über Symptome...und bei Fieber ist man schon mal schlapp...

Mal schauen was unsere Fachfrauen dazu sagen

Maik76
27.06.2008, 16:37
Ich glaub ich bin heute zu blond....

Sehe zwar das der Test (PCR) gemacht wurde, aber das Ergebnis nicht...

Ihr solltet bitte auch persönliche Daten schwärzen, bevor Ihr die Befunde hier einstellt....

Und ausser Fieber...sagt das nix über Symptome...und bei Fieber ist man schon mal schlapp...

Mal schauen was unsere Fachfrauen dazu sagen

Du hast recht! Das ist auch nur der vorläufige Befund gewesen. Gestern hatten wir das Ergebnis TELEFONISCH mitgeteilt bekommen; wir haben es nicht Schriftlich!

Fieber hatte sie doch nicht... Aktuell ist sie super drauf. Hat mit mir Außen Ball gespielt - ich kenn mich nicht mehr aus!

Aber wie ist das jetzt mit dem Antibiotikum?

- 50 statt 37,5 mg, zweimal am Tag? Zu arg?
- 50 mg Tabletten dürfen nicht geteilt werden? Stimmt das???

LG Maik

renny11111
27.06.2008, 19:28
Hallo Maik,

Gestern hatten wir das Ergebnis TELEFONISCH mitgeteilt bekommen; wir haben es nicht Schriftlich!

ist damit das Ergebnis der PCR gemeint? Und das war negativ oder positiv?

Es ist natürlich sehr schwierig, aufgrund des Lebershunts die Ergebnisse in Bezug auf eine Ehrlichiose zu interpretieren. Wenn die PCR positiv ist, rechtfertigt das natürlich eine Therapie. Um diese sinnvoll durchzuführen, sollte die angegebene Dosierung allerdings nicht unterschritten werden.

Maik76
28.06.2008, 00:19
Hallo Maik,

ist damit das Ergebnis der PCR gemeint? Und das war negativ oder positiv?

Es ist natürlich sehr schwierig, aufgrund des Lebershunts die Ergebnisse in Bezug auf eine Ehrlichiose zu interpretieren. Wenn die PCR positiv ist, rechtfertigt das natürlich eine Therapie. Um diese sinnvoll durchzuführen, sollte die angegebene Dosierung allerdings nicht unterschritten werden.

PCR war positiv!

Bzgl. Therapie: Natürlich nicht die Dosierung unterschreiten.... aber wegen den 50 mg Tabletten und der nicht möglichen Teilung der Tabletten müssten wir sie ja ÜBERschreiten! Und das ganz schön heftig in meinen Augen. Anstatt 70 mg pro Tag 100 !!!

Kann das wirklich gut gehen?

Robbiemama
28.06.2008, 09:04
Wieso sollen die Tabletten denn nicht geteilt werden?

Das hab ich nicht verstanden....

Kapseln nicht teilen leuchtet mir ein, aber Tabletten? Die müssen doch eh gut verpackt werden....

Was war denn die Begründung dafür?

Maik76
28.06.2008, 15:02
Wieso sollen die Tabletten denn nicht geteilt werden?

Das hab ich nicht verstanden....

Kapseln nicht teilen leuchtet mir ein, aber Tabletten? Die müssen doch eh gut verpackt werden....

Was war denn die Begründung dafür?

Als ich die Tabletten abgeholt hatte war leider ein Arzt mehr da. Natürlich wollte ich auch die Begründung wissen - man gab mir aber leider keine.
Meine einzige Erklärung wäre, dass der Wirkstoff nicht homogen verteilt ist?!?! Kann das überhaupt sein?

Unregistriert
28.06.2008, 15:06
Als ich die Tabletten abgeholt hatte war leider ein Arzt mehr da. Natürlich wollte ich auch die Begründung wissen - man gab mir aber leider keine.
Meine einzige Erklärung wäre, dass der Wirkstoff nicht homogen verteilt ist?!?! Kann das überhaupt sein?

Das könnte ich mir bei Tabletten eigentlich nicht vorstellen...
Hast Du mal eine angeschaut? ( ob Teilungsknick oder Kreuz drauf? )

Maik76
28.06.2008, 15:13
ZWISCHENBERICHT

So, wir haben Heute Früh die erste Tablette Doxyderm 50 mg, eingepackt in ein Ministück Wienerle, verabreicht. Kurz davor bekam sie etwas Kartoffeln mit ein wenig (2 x 3cm Dicke: 1cm) Putenfleisch.

Eigentlich sind wir dann davon ausgegangen, dass sie kurz danach sehr schlapp werden würde.... aber was geschah?

Sie war richtig aufgedreht und wollte Gassi gehen!?! Im Park war sie dann sehr agil und wollte auch spielen. Das durfte sie dann auch ca. eine halbe Stunde lang. Soeben (16 Uhr) bekam sie wieder Kartoffeln mit Emmentaler und Hütenkäse. Später, so gegen 19 Uhr, werden wir ihr die zweiten 50 mg geben - wieder vorher Kartoffeln mit etwas Putenfleisch.

Fazit: Die erste Dosis hat sie besser als gedacht vertragen (3x auf Holz geklopft). Hoffentlich geht das so weiter!

Robbiemama
28.06.2008, 15:15
Hi!

:toitoitoi :toitoitoi :toitoitoi

Wenn das Medi komplett abgeschluckt wird, wird es meist auch gut vertragen...

DAs Problem ist die schleimhautätzende Wirkung, die sich leider auch im magen noch entfalten kann. Dann mag die pelznase nichts mehr fressen...

Aber ihr schafft das schon!

Uschi mit Sardi
28.06.2008, 15:23
Hallo Steffi,
die Dir von TA genannt Dosis ist bei Ehrlichiose eigentlich viel zu niedrig.
Hier wird 10mg/kg alle 12 Std. Das wären für Euch also 2x 70mg tägl. = 140mg.

Ich weiß nicht, ob das Doxy wegen des Lebershunts so niedrig dosiert werden soll, aber wenn es dann nicht ausreichend wirkt, bringt's ja auch nichts.

Außerdem ist das Doxyderma (http://www.gifte.de/Antidote/doxyderma.htm) 50 ein Doxycyclinmonohydrat. Das wird vom Hund viel zu schnell verstoffwechselt und wirkt daher noch weniger gut. Es sollte ein Doxycylinhydrat sein. Das für Hunde zugelassene Präparat heißt Ronaxan.
Ich würde es unbedingt umtauschen. Insbesondere bei einem Hund mit Leberproblemen. Doxy ist nämlich für die Leber eh schon nicht so der Hit. Daher sollte man finde ich unbedingt darauf achten, dass die Therapie so durchgeführt wird, dass sie auch mit Sicherheit was bringt.

Ich wünsche Euch alles Gute! :toitoitoi :toitoitoi :toitoitoi

Jeanie
28.06.2008, 15:25
leider auch im magen noch entfalten kann

...deswegen wäre ich bei dem Wienerle etwas großzügiger und würde ein größeres Stück geben, dafür aber den Emmentaler weglassen.
Besser wäre es, du würdest ein Hühnerherz wählen (Tasche reinschneiden) - das nehmen die meisten hier und es scheint damit bestens zu klappen. :wink:

Uschi mit Sardi
28.06.2008, 16:04
Hühnerherz wählen (Tasche reinschneiden)
Der Vorteil am Hühnerherz, die "Taschen" sind schon drin -> Herzkammern. ;) Und das Fleisch ist sehr fest und rutscht gut.

Charlie
28.06.2008, 17:02
Hallo!

Es sollte ein Doxycylinhydrat sein

Uschi meinte bestimmt Doxycylinhyclat ;) Oder Uschi? :D

Liebe Grüsse

Andrea

Robbiemama
28.06.2008, 17:09
Ja meinte sie bestimmt ....hab ich aber auch in Post #4 schon erwähnt :)

Doppelt gemoppelt hält besser , stimmts Uschi :D

peace:

Uschi mit Sardi
28.06.2008, 17:09
Hallo Andrea,
ja, natürlich hast Du Recht! peace: Danke für's Korrigieren! :kiss:
Doxycylinhyclat ist das Richtige! (siehe Ronaxan)

Uschi mit Sardi
28.06.2008, 17:11
Ja meinte sie bestimmt ....hab ich aber auch in Post #4 schon erwähnt :)

Doppelt gemoppelt hält besser , stimmts Uschi :D

peace:

Ja, besonders deshalb weil Steffi und Maik mit dem Monohydrat schon angefangen haben, dazu noch in einer zu geringen Dosis, wie es scheint. :eek:
Das erinnert mich sehr an Tizian (http://www.leishmaniose-forum.de/showthread.php?t=295), bevor Andrea hierher fand. Da musste die zu niedrig Dosierte Therapie mit der richtigen Dosis wiederholt werden, weil das Doxy nicht anschlug...

Robbiemama
28.06.2008, 17:16
Ja haben sie, aber ich hab es vorher schon erwähnt....

und Renate hat auch auf die "Unterdosierung" noch mal hingewiesen.

Mehr können wir von hier aus doch nicht tun oder?

peace: peace: peace:

Uschi mit Sardi
28.06.2008, 17:19
Naja, ich denke mir ein erneuter Hinweis mit Mengen in absoluten Zahlen geht vielleicht in all der Aufregung nicht so leicht unter.
Sie sind in ihren Beiträgen nicht auf die unterschiedliche Dosis-Empfehlung eingegangen, daher könnte es sein, dass sie es überlesen haben...

Robbiemama
28.06.2008, 17:25
PCR war positiv!

Bzgl. Therapie: Natürlich nicht die Dosierung unterschreiten.... aber wegen den 50 mg Tabletten und der nicht möglichen Teilung der Tabletten müssten wir sie ja ÜBERschreiten! Und das ganz schön heftig in meinen Augen. Anstatt 70 mg pro Tag 100 !!!

Kann das wirklich gut gehen?

Sind sie doch... sogar 2x

Uschi mit Sardi
28.06.2008, 17:29
Ja, aber das ist ausschließlich bezogen auf die Dosisempfehlung (5mg/kg 2x tägl.) des TAes. Die hier empfohlenen 2x 10mg/kg tägl. hatten sie nirgends erwähnt. Wahrscheinlich, weil sie so mit der nicht zu Teilenden Tablettendosis beschäftigt waren.

renny11111
28.06.2008, 19:01
Hallo Steffi,

um es noch mal klarzustellen, wir empfehlen eine Dosierung von 20mg pro Tag, das wären bei 7,5kg Hund 150mg. Aufgeteilt auf 2 Gaben wären das 75mg morgens und 75mg abends. Auf das Hyclat wurdest du schon hingewiesen und ich wüsste jetzt auch nicht, warum man die Tabletten nicht teilen darf.

Ich hoffe, jetzt ist alles klar;) . Viel Glück.

Astrid
29.06.2008, 17:24
Hallo Steffi, hallo Maik,

ich habe Eure Nachricht gerade erst bekommen - aber schon gesehen, dass Eure Fragen im Prinzip alles schon beantwortet wurden!

Wenn ich es jetzt richtig interpretiere, scheint bei Jacky die Ehrlichiose tatsächlich ausgebrochen zu sein, worauf die Anämie usw. hinweist, und weswegen jetzt auch behandelt wird, jedoch scheinen sich ihre Symptome gsD in Grenzen zu halten. Darüber durft Ihr schonmal sehr, sehr froh sein!

Bzgl. der genauen Wirkstoffbezeichnung des Doxys sowie der genauen Dosierung brauche ich mich nun nicht zu wiederholen;) , denn das wurde ja jetzt schon mehrfach genau beschrieben.

Wenn schon Therapie, dann bitte auf jeden Fall in der richtigen Menge und Dosierung, sonst lachen sich die Ehrlichien leider schlapp.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass Ihr die Leber entsprechend unterstützt - bitte hier genau mit dem behandelnden Tierarzt absprechen!!! Man kann dies auch sehr gut homöopathisch machen, aber auch hier sollte das alles der behandelnde Therapeut entscheiden, da eine Vielzahl von Mitteln in Frage kommen, die aber immer individuell verordnet werden. Das Doxy greift gerne die Schleimhäute an und kann zu großer Übelkeit führen und die Verdauung beeinträchtigen.

Was die Unterstützung bzgl. der Ernährung anbelangt, könnt Ihr gerne Ingrid, unsere Ernährungsfachfrau kontaktieren, die Euch hier sicher sehr kompetent raten kann. Hüttenkäse und Kartoffeln sind ja ok - aber Emmentaler ist m.E. nicht gerade die Leberschonkost?

Erstmal hoffe ich, dass Jacky die Therapie gut wegpackt - und dass Ihr alsbald das richtige Medikament einsetzen könnt!

Maik76
04.07.2008, 18:18
ZWISCHENBERICHT

So, wir haben Heute Früh die erste Tablette Doxyderm 50 mg, eingepackt in ein Ministück Wienerle, verabreicht. Kurz davor bekam sie etwas Kartoffeln mit ein wenig (2 x 3cm Dicke: 1cm) Putenfleisch.

Eigentlich sind wir dann davon ausgegangen, dass sie kurz danach sehr schlapp werden würde.... aber was geschah?

Sie war richtig aufgedreht und wollte Gassi gehen!?! Im Park war sie dann sehr agil und wollte auch spielen. Das durfte sie dann auch ca. eine halbe Stunde lang. Soeben (16 Uhr) bekam sie wieder Kartoffeln mit Emmentaler und Hütenkäse. Später, so gegen 19 Uhr, werden wir ihr die zweiten 50 mg geben - wieder vorher Kartoffeln mit etwas Putenfleisch.

Fazit: Die erste Dosis hat sie besser als gedacht vertragen (3x auf Holz geklopft). Hoffentlich geht das so weiter!

Hallo Ihr Lieben und vielen Dank für Euere Ratschläge. Aufgrund des Lebershuntes müssen wir allerdings sehr, sehr vorsichtig sein. Ihre Leber arbeitet nur zu geschätzten 5%, da ein Abzweig direkt zum Herzen vorhanden ist. Sollte es nach den zwei Wochen nicht wieder alles soweit ok sein, werden wir natürlich darüber nachdenken die Dosis zu erhöhen.

ZWISCHENBERICHT
Wir kämpfen uns so durch. Jeden Früh und Abend bekommt Jacky erst gekochte Kartoffeln mit etwas Putenfleisch und Baby-Früchtegläschen. Danach das Doxy 50, eingepackt in einer dünnen Schicht Toast in einem kleinen Stück Wienerle. Das klappt soweit ganz gut. In der Früh ist es immer ein kleiner Kampf, weil sie ein Morgenmuffel ist :-) Mittags bekommt Sie dann das notwendige Eiweiß Inform von Hüttenkäse.

Der Allgemeinzustand ist sehr zufriedenstellend. Keine weiteren Probleme (Blähbauch, Mattheit o.ä.) in Sicht... (3x auf Holz!!!)

LG aus Nürnberg

Mona
04.07.2008, 19:57
[QUOTDer Allgemeinzustand ist sehr zufriedenstellend. Keine weiteren Probleme (Blähbauch, Mattheit o.ä.) in Sicht... (3x auf Holz!!!)E][/QUOTE]
:toitoitoi :toitoitoi :toitoitoi das es so bleibt und dann weiter bergauf geht !

maik76
17.07.2008, 19:57
So, es gibt Neuigkeiten!!!

wie Ihr wisst sollten wir zwei Wochen das Antibiotikum geben. Zwar erschein den meisten die Dosis ... aber jetzt aufgepasst!!!

Wir waren zwei Tage nach der letzten Tablette beim TA um den Test bezüglich Ehrlichiose erneut zu machen...

Gestern kam das Ergebnis: NEGATIV ! ! !

Ist das nicht toll?

Hier geht es übrigens zu Jacky´s Homepage: www.hundeklo-fuerth.de

Uschi mit Sardi
17.07.2008, 21:51
Hallo Steffi,
was war negativ, die PCR? Und wie schaut das Blutbild aus?

Freut mich, wenn ihr erfolgreich wart! :jump: :sun:

maik76
19.07.2008, 16:27
Hallo Steffi,
was war negativ, die PCR? Und wie schaut das Blutbild aus?

Freut mich, wenn ihr erfolgreich wart! :jump: :sun:

Sie hat eben keine Ehrlichiose mehr!!! Blutbild: Alles bis auf der Ammoniakwert i.O.

Grund: Wegen dem Fleisch was wir ihr wegen der Einnahme der Tabletten geben mussten........... aber das bkommen wir un den nächsten Wochen schon wieder hin.

Sie darf ja wg. dem Lebershunt (http://www.hundeklo-fuerth.de/html/krankheit.html) so gut wie kein Fleisch essen....

Anja Z.
19.07.2008, 18:33
Hi ,

ich hatte dir im Gesundehundeforum schon geantwortet , das eine PCR so kurz nach der Beendigung der AB Kur eigentlich nur negativ sein kann .

Leider ist das keine sichere Garantie das auch wirklich alle Ehrlichien elemeniert sind.

Hier ein sehr informativer link zur Ehrlichiose :
http://www.rundum-hund.de/files/ehrlichose_rh.pdf

Habt ihr die Antibiotikakur auch über mind. volle 4 Wochen durchgezogen ?

Ihr solltet die Erkrankung immer im Hinterkopf behalten , um gegebenfalls bei erneuten Symptome handeln zu können .

Ich drück die Daumen das der Feint wirklich verbannt ist !