PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Hund ist LM positiv- bitte um Rat

gabi
21.05.2005, 22:52
Unsere Pointermixhündin Jenny lebt jetzt bei uns seit September 2004.Sie ist eine Strassenhündin aus Griechenland, wir haben sie aus dem Tierheim geholt. Man sagte uns sie sei in Griechenland auf LM getestet negativ, dennoch in Deutschland nochmals getestet wiederrum negativ.Jetzt seit ca. 4 Wochen bekommt Jenny kahle Stellen um die Augen, bin sofort zum Tierarzt und sie wurde nochmals auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet, und nun stellte es sich heraus das sie doch LM hat, 1:1700.Nun haben wir mit Allopurinlo begonnen, weiß aber noch nicht ob es anschlägt. Da wir aber noch einen Hund seit Dezember haben, aus Deutschland und die zwei am anfang sich nicht so gut verstanden haben, es gab kleinere Bisswunden. Frage ich mich kann es sein das nun auch die andere Hündin sich angesteckt haben könnte, da auch sie sich jetzt häufig kratzt und haarausfall zeigt, allerdings keine kahle Stellen. Könnt auch normaler Haarausfall sein. Würde mich riesig freuen, wenn jemand etwas darüber weiß.

Christiane
21.05.2005, 23:22
Hallo Gabi,

bei einer Beisserei ist die Ansteckung sehr unwahrscheinlich, im Speichel sind keine Leishmanien zu finden.

Wurde Deine Hündin denn auch auf die anderen Reisekrankheiten getestet, die in der Gegend vorkommen, aus der sie stammt?

Wenn nicht, würde ich das nachholen. Häufig sind nämlich Zweitinfektionen vorhanden, wie z. B. Ehrlichiose oder Filarien, und die sollten zuerst behandelt werden. Sonst kommt man an die Leishmaniose schlecht heran.

Wenn Du möchtest, kannst Du das sogar über unseren Verein Parasitus Ex bei Torsten Naucke machen, das ist unser Parasitologe.

Infos findest Du in meiner Signatur. Wenn Du magst, kannst Du Deine Hündin auch im Mitgliederbereich unter "Hunde" vorstellen.

Wolfsspitz
21.05.2005, 23:24
Hallo Gabi,

mach Dich nicht verrückt wegen der Beißereien. Zitat aus "Tier und