PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Hund ist LM positiv- bitte um Rat

gabi
21.05.2005, 22:52
Unsere Pointermixhündin Jenny lebt jetzt bei uns seit September 2004.Sie ist eine Strassenhündin aus Griechenland, wir haben sie aus dem Tierheim geholt. Man sagte uns sie sei in Griechenland auf LM getestet negativ, dennoch in Deutschland nochmals getestet wiederrum negativ.Jetzt seit ca. 4 Wochen bekommt Jenny kahle Stellen um die Augen, bin sofort zum Tierarzt und sie wurde nochmals auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet, und nun stellte es sich heraus das sie doch LM hat, 1:1700.Nun haben wir mit Allopurinlo begonnen, weiß aber noch nicht ob es anschlägt. Da wir aber noch einen Hund seit Dezember haben, aus Deutschland und die zwei am anfang sich nicht so gut verstanden haben, es gab kleinere Bisswunden. Frage ich mich kann es sein das nun auch die andere Hündin sich angesteckt haben könnte, da auch sie sich jetzt häufig kratzt und haarausfall zeigt, allerdings keine kahle Stellen. Könnt auch normaler Haarausfall sein. Würde mich riesig freuen, wenn jemand etwas darüber weiß.

Christiane
21.05.2005, 23:22
Hallo Gabi,

bei einer Beisserei ist die Ansteckung sehr unwahrscheinlich, im Speichel sind keine Leishmanien zu finden.

Wurde Deine Hündin denn auch auf die anderen Reisekrankheiten getestet, die in der Gegend vorkommen, aus der sie stammt?

Wenn nicht, würde ich das nachholen. Häufig sind nämlich Zweitinfektionen vorhanden, wie z. B. Ehrlichiose oder Filarien, und die sollten zuerst behandelt werden. Sonst kommt man an die Leishmaniose schlecht heran.

Wenn Du möchtest, kannst Du das sogar über unseren Verein Parasitus Ex bei Torsten Naucke machen, das ist unser Parasitologe.

Infos findest Du in meiner Signatur. Wenn Du magst, kannst Du Deine Hündin auch im Mitgliederbereich unter "Hunde" vorstellen.

Wolfsspitz
21.05.2005, 23:24
Hallo Gabi,

mach Dich nicht verrückt wegen der Beißereien. Zitat aus "Tier und
Gesundheit animal Jg. 2,2-2004: Eine Übertragung vom infizierten zum gesunden Tier ist nur bei Blutkontakt möglich. Eine Bißwunde reicht nicht! Bis jetzt sind noch keine Fälle von direkter Übertragung gefunden..." (Zitat Ende) Den kompletten Beitrag kannst Du Dir unter www.dgk.de - Deutsches Grünes Kreuz - ausdrucken lassen. Was die Behandlung Deines Hundes mit Allopurinol betrifft, da machst Du im Moment alles richtig. Du bekommst mit Sicherheit auch noch jede Menge Ratschläge von den andern Forums-Mitgliedern.
Ich bin auch erst seit kurzem dabei, war am Anfang genau so ratlos wie Du und total verzweifelt, weil ich meine beiden Wolfsspitze 2x täglich mit Glucantime spritzen mußte, was total übertrieben war, wie ich jetzt weiß. Allopurinol gebe ich Wölfchen
sicherheitshalber nach Rücksprache mit dem Tierarzt in halber Dosis weiter. Filou bekommt garnichts mehr und ist topfit mit seinen 13 Jahren! Hast Du eine komplette Blutuntersuchung machen lassen? Das ist wichtig. Wende Dich an Christiane, sie gibt Dir nähere Infos.
Also Kopf hoch und toi, toi, toi, für Dich und Deine beiden Patienten.

Liebe Grüße

Gisela

gabi
22.05.2005, 11:03
Habe mich riesig gefreut, das ich so schnelle Antworten bekommen habe. Es ist schön zu sehen das es noch Menschen gibt die mit Rat und Hilfe einem zur Seite stehen. Bei unserer Jenny haben wir zuerst den Verdacht gehabt, (weiß leider nicht mehr den Namen der Krankheit) sie hätte Milben unter der Haut.Bekam dreimal eine Spritze pro Woche. Brachte aber keine Veränderung. Da drauf hin wurde großes Blutbild auf alle Mittelmeerkrankheiten gemacht, alle waren negativ ausser LM. 1:1700. Bedeutet dieser Wert, Anfangsstadium oder schon fortgeschritten? Habe noch viel Besuch von meiner Enkelin 14 Monate, was sollte ich hierbei beachten? Denn ich lese immer nur von Vorsicht bei offenen Wunden. Aber das hat Jenny gottseidank nicht.Letztes Jahr ist unsere Schäferhündin Sheba 10 Jahre verstorben, sie war nie krank. Darum bin ich absoluter Laie in Sachen Hundekrankheiten.

Lore_1940
22.05.2005, 11:38
Hallo Gabi,

die normalen Hygienevorschriften, die du auch bei anderen Hunde beachten würdest, sind ausreichend. Die Leishmanien sind in keinen Körperausscheidungen vorhanden (Speichel, Urin, Stuhl etc.) Bei offenen Wunden des Hundes und offenen Wunden eines KIndes oder anderen Hunden ist eine "theoretische" Ansteckung möglich, also Blut des infizierten Hundes vermischt mit dem Blut eines anderen Wesens, es ist aber noch nie ein derartiger Fall erfasst worden.

Wir alle schmusen mit unseren Hunden, wie mit gesunden Hunden.

Ich glaube nicht, dass man sagen kann dass eine LM im Anfangsstadium ist oder nicht, sondern ob sie "ausgebrochen" ist oder nicht. Du solltest den Test in Zürich machen, der ist viel genauer und aussagekräftiger als die Werte der anderen Labors.

www.parasitus.com

Auf dieser Seite gibt es rechts die Angaben über diesen Test an der Uni Zürich.

Ich wünsche dir, dass es deiner Hündin gut geht.

Liebe Grüße Lore