PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babesien

Hummel
19.09.2008, 21:52
Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet und warte noch auf die Freischaltung!

Heute Abend war ich beim Tierarzt zur Nachkontrolle wegen der Kastration bei meinem Picasso.
Ich hatte bei ihm am Dienstag, er war ja sowieso in Narkose, Blut abnehmen lassen, weil er aus Teneriffa kommt und mir war von der Tierklinik ein Mittelmeerkrankheiten-Check empfohlen worden.

Also, Picasso ist etwa im Nov. 07 geboren auf Teneriffa und wurde mit seinen Geschwistern vorm Tierschutz ausgesetzt.

Ende Januar kam er nach Deutschland auf eine Pflegestelle und seit Ende Februar ist er bei uns.

Noch in Spanien wurde wohl von dem tierschutzverein schon eine Untersuchung auf Mittelmeerkrankheiten gemacht und da war alles OK!

Picasso ist etwa 34 cm groß und wiegt 9 Kilo.

Jetzt habe ich heute die Blutwerte mit einer TÄ besprochen und sie sagte mir, dass der Babesien-Titer erhöht ist. DAs Blut wurde von Laboklin untersucht und der Titer ist bei 1:80.

Sie sagte ich solle in einer Woche wieder kommen, wenn die Fäden wegen der Kastration gezogen werden und dann bekäme er eine Injektion und 14 Tage später nochmal eine und dann müßte das erledigt sein.

Ich habe leider keine Erfahrung und wollte mich hier mal wegen ihm erkundigen.

Braucht ihr noch weitere Blutwerte? Ich habe leider keine Scanner und könnte aber die wichtigen Werte von dem Laborbericht ablesen, wenn ihr das wollt.

Vielen Dank und liebe Grüße
Uli mit Picasso

atb
19.09.2008, 23:06
Hallo Ulrike,

und willkommen im Forum!

Wenn Picasso noch so jung ist, dann wart Ihr ja richtig schnell mit der Kastration...

Gut ist in jedem Fall, dass nochmal auf die sog. Mittelmeerkrankheiten getestet worden ist, das sollte man auch bei negativen Ergebnissen aus der Vergangenheit immer mal wieder wiederholen.

Ein - in Eurem Fall - leicht - erhöhter Babesiose-Titer deutet zunächst einmal auch nur darauf hin, dass der Hund ggfls. mit dem Erreger in Kontakt gekommen ist, heißt aber nicht unbedingt, dass die Erkrankung auch behandlungsbedürftig ist. Im Falle einer tatsächlich vorliegenden Infektion raten wir auch bei nicht aktiven "alten" Erkrankungen zu einer Behandlung mit Carbesia (Achtung bei der Dosierung: 0,25 ml/10 kg Körpergewicht subcutan im Abstand von 14 Tagen), um einen eventuellen Ausbruch der Erkrankung zu verhindern und die Weitergabe der Erreger via Zecke auf einen anderen Hund auszuschließen. Die Erreger gelten nach dieser Therapie denn auch als erledigt, eine erneute Infektion - auch hierzulande - ist aber nicht ausgeschlossen.

Im Hinblick auf das jugendliche Alter von Picasso und auf die Tatsache, dass auch Carbesia inbesondere bei Junghunden nicht ganz unproblematisch ist (insbesondere im direkten Anschluss an eine Op) würde ich jedoch zumindest mittels Blutbild ermitteln, ob Anhaltspunkte für einen sofortigen Behandlungsbedarf bestehen. Für eine weitere "Bestandsaufnahme" könnten Organwerte und Eiweißelektrophorese in Kurvendarstellung gleich miterledigt werden. Die Befunde, die Du schon hast, kannst Du gerne schon mal hier einstellen - wenn Du keinen Scanner hast, dann geht auch abfotografieren (persönliche Daten bitte vorher schwärzen) und über einen externen Server hier einstellen. Wenn Du damit nicht weiter kommen solltest, dann melde Dich noch mal, hier hilft jeder gerne.

Wie geht es Picasso? Ergeben sich Verdachtsmomente aus etwaig blassen Schleimhäuten, verfärbten Urin?

Ansonsten erst mal gute Erholung von der OP
und KEINE PANIK
liebe Grüße
anke

tina_aischa
20.09.2008, 08:17
Herzlich Willkommen Uli :kiss:

Hummel
20.09.2008, 09:47
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Meine Tochter hat einen Scanner und hier sind schonmal die Blutwerte vom letzten Dienstag, die abgenommen wurden.

http://bilder-hoster.de/out.php/i92560_15011999025854.bmp

Hummel
20.09.2008, 13:20
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll!

Am Besten wäre wohl, ich hole mir einen Termin bei jemandem, der sich damit auskennt.

Könnt ihr mir jemanden in meiner Nähe nennen. Ich wohne im Kreis Offenbach bei Frankfurt am Main.

atb
20.09.2008, 13:41
Hallo Ulrike,
(und :wink: Mit-OF-lerin),

Dein TA hat Dir mit

eine Injektion und 14 Tage später nochmal eine und dann müßte das erledigt sein.

- sofern zwei Injektionen mit Carbesia gemeint gewesen sind, ja schon das richtige geraten.

Ob diese sofort bzw. beim Fädenziehen erfolgen sollte - warte doch noch mal ab, was die Fachfrauen zu den Blutwerten sagen, m.E. sieht das nicht nach einer aktiven Babesiose aus, so dass man mit dem Carbesia auch noch warten könnte, bis der Hund erwachsen ist.

Liebe Grüße
anke

Hummel
20.09.2008, 14:57
Hallo Anke,

wohnst du direkt in OF?

Da kennst du auch sicher die Tierklinik Dr. Trillig in Obertshausen, da war ich mit Picasso.

Ich hatte vergessen zu sagen, dass er noch keine für mich ersichtlichen Symptome hat.

Ob Carbesia gemeint war, dass weiß ich nicht, habe in der Aufregung vergessen zu fragen.

Ich habe jetzt ein total schlechtes Gewissen, dass ich ihn jetzt kastriert lassen habe. Wenn ich gewußt hätte, dass er krank ist, hätte ich ihm nie eine OP oder eine Narkose zugemutet:-(

Ich warte mal ab. was die Fachfrauen über die Blutwerte sagen.

Liebe Grüße
Uli mit Picasso

Schmusebacke
20.09.2008, 15:58
Herzliche Willkommen Uli und Picasso :band::band::band: hier seid Ihr richtig, denn "hier werden Sie geholfen".

Brilliant
20.09.2008, 18:23
Könnten das noch maternale Antikörper sein aufgrund dessen, dass Picasso nicht mal ein Jahr alt ist?:confused: würde mich interessieren

Hallo, Ulrike,
willkommen im Forum! Gut, dass du hierher gefunden hast ... Hier werden Sie geholfen.

Robbiemama
20.09.2008, 18:44
Könnten das noch maternale Antikörper sein aufgrund dessen, dass Picasso nicht mal ein Jahr alt ist?:confused: würde mich interessieren

I]

Huhu Manula...

ich war der Meinung das gilt für Babesien nicht aber Anke hat mir nach Rücksprache mit Torsten folgendes mitgeteilt :

grundsätzlich sind alle hier gegenständlichen Erkrankungen auch via Mama auf Welpen übertragbar, das gilt auch für die isolierte (also ohne Erreger an sich) Übertragung von Antikörpern. Hier könnte möglicherweise von unterschiedlichen Peristenzen ausgegangen werden (ein LM-AK - bis zu 12 Monate - baut sich möglicherweise langsamer ab als ein Babesien-AK - vielleicht 2 Monate?) - aber Studien hierzu gibt es wohl nicht.

@Anke ich hoffe ich durfte mein neuerworbenses Wissen unter Angabe der Quelle ( Anke/Torsten)hier weitergeben....

renny11111
20.09.2008, 18:52
Hallo Uli,

es finden sich zwar einige Abweichungen in den Laborwerten, die ich aber nicht mit einer akuten Babesiose in Verbindung bringe. Angesichts der Tatsache, dass Picasso gerade eine OP hinter sich hat, würde ich die Werte in 2-3 Wochen überprüfen und dann neu entscheiden. Picasso zeigt ja keine Symptome wie Fieber, Abgeschlagenheit, dunkler Urin?

Sollte sich etwas an seinem Befinden etwas ändern, müsste man natürlich früher aktiv werden.

atb
21.09.2008, 08:50
Huhu!

Erst mal müsste ich den "Quellen"-Übertragungsweg richtig stellen: nicht "Anke/Torsten" ... sondern "Anke->Andrea->Torsten->Andrea->Anke" :D.

@Ulrike
Yupp, mich hatt´s kürzlich nach OF-Nord verschlagen, indessen kenn ich den von Dir genannten TA noch nicht (kann ja aber alles noch vorkommen :rolleyes:).

Im übrigen "peppel" Deinen großen Maler mal ein wenig - und behalte ihn gut im Auge!

Alles Gute!
anke