PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausschluß von Giardien und Leishmanien

Bea
06.06.2005, 12:30
Hallo,

ich muß heute meinen Hund (aus Spanien) zum Tierarzt bringen und dort Untersuchungen machen lassen, bloß welche?

Der Hund hat ständig Durchfall (also morgens fest und der Rst kommt suppig, bzw, die weiteren Haufen), erbricht jeden 2. Tag.....

Er bricht keinen Schaum , osndern komplette Mahlzeiten.

Ich möchte also Giardien und Lieshmanien ausgeschlossen haben. Nun sagt die TÄ, sie brauche keine Kotproben, muß aber den großen Bluttest und einen Test für Leishamniose machen.
Ich (vielleicht zu blöde) war der Meinung, dass Leishmanioseuntersuchungsmäßig im großen Bluttest enthalten ist.

Weiß jemand da mehr?

Barbara
06.06.2005, 13:50
Liebe Bea,

nein, routinemäßig wird nach Leishmaniose nicht gesucht. Diese Untersuchung ist zusammen mit Babesioe, Ehrlichiose, Filariose (Herzwurm) und noch ein paar ..iosen im Mittelmeerprofil genannten Untersuchungsprogramm enthalten. Das muss man „extra bestellen“. Neben der Leishmaniose müssen unbedingt auch die anderen möglichen Erkrankungen gecheckt werden. LM ist leider nur eine der vielen Probleme, die Auslandshunde mitbringen.

Erzähl uns doch bitte mal etwas mehr zu deinem Hund, damit wir einen Eindruck bekommen. Wie lange hast du ihn denn schon? Wie gesund/krank war bzw. ist er denn, mal abgesehen von dem Durchfall? Wie lange hat er schon Durchfall? Je mehr Details wir kennen, desto besser können wir dir raten, was du eventuell noch alles untersuchen solltest.

Bea
06.06.2005, 14:11
Morgen habe ich ihn 14 Tage hier. Er ist ca, von 2003 ein unkastrierter Rüde.

Etwas dünn, aber auch nicht wer weiß wie verfressen (ungewöhnlich für Cocker).

Er hat keinen Dauerdurchfall...macht morgens eher fest, aber dann setzt er gleich "suppe" nach. Bekommt aber gestampfte Kartoffeln, mit gek. Hühnerfleisch.

Er ist ein Sensibelchen und könnte auch eine Stressreaktion sein......

Er erbricht auch jede dritte Mahlzeit.......
Ansonsten ist er aktiv und fröhlich.

Die Haut weist in meinen Augen "Schorf" auf. Läßt sich beim Kämmen mit entfernen.
Mewhr weiß ich im Moment nicht ....

Barbara
06.06.2005, 14:34
Ui, der arme Kerl, grad angekommen und dann gleich krank.

Also, Durchfall kann viele Gründe haben, Stress scheint bei der Kürze der Zeit, die er bei dir ist, gut möglich. Was außerdem bis dahin schlecht ernährten Hunde oft gar nicht gut verkraften ist die Umstellung von minderwertigem Futter auf sehr hochwertige Nahrung. Wir wollen den armen Hungerharken natürlich was ganz besonders Gutes antun, verursachen damit aber lieb gemeint so Sachen wie Durchfall. Wir haben hier im Forum Spezialisten für alles Mögliche, es wird garantiert noch jemand vorbeikommen und dir Tipps zur Darmsanierung geben.

Was die Untersuchungen betrifft, es sollte schon mal abgeklärt werden, ob nicht doch eine Infektion hinter den Durchfällen liegen kann (denke ich), aber die anderen Mittelmeeruntersuchungen solltest du langsam angehen. Ich schlage dir vor, bevor du jetzt einen Mittelmeercheck machen läßt, lass dich erst registrieren und stöbere ein paar Tage in unseren Seiten rum. Mach dich sachkundig, stell jede Menge Fragen und dann erarbeiten wir alle zusammen eine Liste von Untersuchungen, die im Falle deines Hundes nötig erscheinen. Gleichzeitig bekommst du noch Tipps, wo du diese Untersuchungen am Besten machen lassen kannst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten und je nach Einzelfall sind bestimmte Labors und Untersuchungsmethoden empfehlenswerter als andere. Das erspart deinem Hund unter Umständen stressige Doppeluntersuchungen und dir Geld.

Sofern dein Hund außer den Durchfällen keine anderen Erkrankungen hat, hast du Zeit, die Untersuchungen anzugehen. Für den Hund ist es auf jeden Fall besser, er kann sich erst einmal ein paar Wochen bei dir in Ruhe einleben, bevor du ihn durchchecken läßt.

Schuppen und Schorf um die Augen KÖNNEN übrigens durch LM hervorgerufen werden, es KANN aber am schlechten Allgemeinzustand liegen. Meine Hündin hatte diese typischen geschorften Ohrränder, aber es lag in ihrem Fall z.B. NICHT an einer LM.

Bea
06.06.2005, 14:49
Danke Barbara für Deine schnellen und guten Auskünfte.

claudia61
06.06.2005, 16:14
Die Haut weist in meinen Augen "Schorf" auf. Läßt sich beim Kämmen mit entfernen.
Mehr weiß ich im Moment nicht ....
.................................................. ...............................................

du, das kenne ich von meinem krümeli. er war ja auch in erbärmlichem zustand, als er ankam. sie haben dort die hunde mit brot durchfüttern müssen und diese verschorfte haut war schlicht die folge von mangelernährung, eben mangelerscheinungen. er war auch klapperdürre!
ich hatte mich auf kochen eingerichtet, aber was war: als xica dann ihren hühnerflügel bekam, hat der kleene so dermassen am rad gedreht, dass ich ihm dann auch einen gegeben habe. augenzuunddurch*
......und mit der rohfütterung hat ihn der TA nach fünf tagen schon fassungslos angeschaut, wie gut er sich erholt hat.
er hat zusätzlich noch calopet bekommen und da konnte man echt zuschauen,w ie es ihm besser ging! ich konnte ihm anfangs ja nicht zu viel futter geben.......

Bea
06.06.2005, 22:39
Hallo,

ich möchte mich nochmal für die schnelle Hilfe bedanken. Es geht einem in solchen momenten soviel durch den popf, dass es schon guttut, wenn Leute zuhören, die bei dem Wort der Mittelmeerkrankheiten nicht gleich in Ohnmacht fallen. Und doch gesteh ich, war ich unsicher.

So, die TÄ wollte kein Blutbild machen, denn sie findet er ist in einem recht guten Zustand als Südländer aus der Tötung.

So, sie denkt, dass er das hochwertige Futter einfach nicht gewohnt ist und möchte, dass wir zunächst bei Kartoffeln und Hüttenkäse bleiben. Dann gab sie mir ein Futter , welches man bei starken Allergien benutzt. Da der Hund ja am Samstag in sein endgültiges Zuhause geht, möchte ich ihn auch nicht barfen lassen.
Sollte sich bis donnerstag nichts gebessert haben, wird Blut abgenommen. Ausserdem haben wir heute noch Panacur bekommen, jewiels 1 1/2 Tablette für drei Abende.

claudia61
07.06.2005, 06:20
wieso denn nun panacur?

Bea
07.06.2005, 10:10
Der Hund bekam heute vor 14 Tagen eine Wurmkur (vermutlich die erste in seinem Leben). Daher haben wir beraten, und uns in dem Fall geeinigt nach 14 Tagen nochmal nach zugehen.

Du weißt, ich entwurme meine Hunde auch nicht mehr (herkömmlich), aber hier erschien es mir eine richtige Maßnahme.

Und......seit gestern keinen Haufen mehr*freu*..
Erbrochen auch nicht..... Ich hoffe es geht aufwärts.

Elena
07.06.2005, 16:18
Eine normale Wurmkur (Zypiran/Drontal) hilft sowieso nicht gegen Giardien.
Es kann schon sein, dass er die hat, sie sind hier recht häufig und gerade in Tötungsstationen weit verbreitet.

Giardien behandele ich auch mit Panacur über drei Tage (das ist dann nicht so der Überknaller) mit 1 (250mg) Tablette pro 5kg Körpergewicht, allerdings auf zwei Gaben verteilt.