PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leishmaniose

edse
07.10.2008, 09:05
Hallo, in meiner Nachbarschaft in Portugal betreuen wir eine Golden-Retriever-Hündin (ca.8 J alt) (weil die Besitzer sich nicht um sie kümmern, ausser ihr Futter und Wasser hinzustellen); sie ist jetzt leider positiv auf kutane Leishmaniose getestet und bekommt über den Veterinär Alopurinol (2xtägl. 1,5 Tabl.). Allerdings scheint das Präparat bei ihr Magenprobleme zu machen: sie erbricht immer morgens, wenn wir sie abholen (manchmal auch abends beim Besitzer) und ist eindeutig appetitlos; über den Tag hin kommt der Appetit dann wieder (abends bekommt sie dann die zweite Tagesdosis, so dass ihr dann morgens "speiübel" ist...)- Hat insoweit jemand Erfahrungen (ich denke, dass die ganze Medikation daneben läuft, wenn sie´s doch wieder erbricht...) -Danke!

tizian_2003
07.10.2008, 14:29
Hallo Edse,

wurden außer einer Titerbestimmung auch noch weitere Untersuchungen gemacht, also Blutbild, Organwerte, Elektrophorese? Welche Symptome gibt es denn? Traten die Appetitlosigkeit und das Erbrechen erst nach der Allogabe auf?

Beides kann ein Zeichen für schlechte Nierenwerte sein, die würde ich schnellstmöglich bestimmen lassen. Sollten diese Beschwerden tatsächlich vom Allopurinol rühren, würde ich zunächst mit der Dosis runtergehen und sie dann langsam erhöhen. Allo nicht auf nüchternen Magen geben. Wie hoch ist die Dosis im Verhältnis zum Körpergewicht?

Liebe Grüße
Andrea

edse
13.10.2008, 10:44
-Hallo -vielen Dank für die Hinweise! Vom Körpergewicht her wurde die Hündin vom tierarzt auf das Medikament korrekt eingestellt; nachdem wir nun darauf achten, dass sie das Allopurinol nicht auf leeren Magen bekommt, ist das Erbrechen auch vorbei -vielen Dank nochmals! -Edse

wurden außer einer Titerbestimmung auch noch weitere Untersuchungen gemacht, also Blutbild, Organwerte, Elektrophorese? Welche Symptome gibt es denn? Traten die Appetitlosigkeit und das Erbrechen erst nach der Allogabe auf?

Beides kann ein Zeichen für schlechte Nierenwerte sein, die würde ich schnellstmöglich bestimmen lassen. Sollten diese Beschwerden tatsächlich vom Allopurinol rühren, würde ich zunächst mit der Dosis runtergehen und sie dann langsam erhöhen. Allo nicht auf nüchternen Magen geben. Wie hoch ist die Dosis im Verhältnis zum Körpergewicht?

Liebe Grüße
Andrea[/QUOTE]