PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leishmaniose positiv

Cristina2_es
10.06.2005, 12:02
Hallo an alle,
ich habe einen 1 jährigen Rottweilerrüden, ich habe ihn mit ungefähr 8 Wochen bekommen, er hatte von Anfang an sehr viele Probleme. Der TA meinte es wäre Dysplasie, er wurde operiert mit 6 Monaten operiert und alles verlief gut. 2 Monate später kam er wieder in die Klinik, diesmal mir einer angeblichen Vergiftung, seine Leberwerte waren sehr schlecht, er wurde behandelt und hat überlebt. In dieser ganzen Zeit haben wir gesehen, dass er sehr lange Nägel und Schuppen hatte. Wir haben die Symptome zwar gesehen aber nicht richtig gedeutet, unser TA allerdings auch nicht. Das erste Mal wurde im Oktober ein Bluttest gemacht, ich denke aber, dass dies ein gewöhnlicher Test war, kein IFI, wo man 2 oder 3 Werte vergleicht und dann deutet. Auf jeden Fall sagte der TA, der Test wäre negativ.

2 Monate nach der angeblichen Vergiftung, ging es unserem Angus wieder schlechter, die Schuppen wurden mehr, akuter Durchfall mit Blut und häufiges Erbrechen, Haarverlust and Pfoten und Schnauze. Ich hatte mittlerweile viel über LM gelesen und war eigentlich ziemlich sicher das der Hund diese Krankheit hatte.
Der TA machte wieder einen gewöhnlichen Test und wieder negativ, ich konnte es nicht glauben. Der Hund frass nichts mehr und hat in einem Monat 8 kg. abgenommen. Wir waren vezweifelt, der TA tippte auf Parvo oder Corona, der Darm war sehr geschädigt und man riet uns dem Hund Cortison zu geben.

Ich war nicht überzeugt, ich war immer noch der Meinung, dass der Hund LM hatte, wir wechselten den TA, und diesmal wurde alles getestet, er hat LM Titer 1:1600.
Man hat gestern die Behandlung begonnen:
2 x Mal am Tag Glucantime ( 1 Monat lang)
2 x Mal am Tag Alluporinol (3 Monate lang)

Was glaubt ihr, ist das die richtige Behandlung?
Was sollte ich bei der Ernährung beachten, er hat gestern endlich angefangen zu fressen, Hühnerfleisch mit Reis und Schinkenwurst, zwar noch zu wenig für einen Rottweiler aber immerhin ist das ein Anfang.

Durchfall hat er immer noch aber jetzt ohne Blut.

Ich muss in drei Wochen einige Tage verreisen, leider kann ich den Hund nicht mitnehmen, ich will ihn eigentlich bei meiner Mutter lassen, er kennt sie schon seit er Welpe war und hat eigentlich auch öfters dort übernachtet. Glaubt ihr, dass das für ihn stressig sein könnte ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Cristina

Christiane
10.06.2005, 15:28
Hallo Christina,

ich nehme an, Du lebst in Spanien, und Dein Rotti ist auch ein Spanier?

Glucantime wird dort noch viel verwendet, und von den spanischen Hunden besser vertragen als von unseren deutschen, die sich im Urlaub infiziert haben.

2x täglich wäre auch ok. Glucantime geht aber ziemlich an die Nieren, also sollte zumindest Harnstoff und Kreatinin jetzt häufig kontrolliert werden. Wenn die Nierenwerte schlecht werden, muss man aufpassen. Das Allopurinol geht ebenfalls an die Nieren.

Ich hätte allerdings vor der Therapie lieber geschaut, ob er nicht noch weitere Krankheiten wie Ehrlichiose, Babesiose, Filarien oder anderes hat. Die sollten ggf. lieber vorher behandelt werden. Oft ist die Leishmaniose selbst gar nicht das Hauptproblem.

Du kannst das auch jetzt noch testen, während er schon behandelt wird. Wenn Du möchtest, schick mal Blut an unseren Parasitologen, Torsten Naucke. Das klappt auch aus Spanien gut.

Du könntest ihn mal anrufen: 02208-770998 (deutsche Vorwahl aus Spanien davorsetzen und dann die Null der obigen Vorwahl weglassen). Je nach Eurer Region in ES wird er Dir dann sagen, auf was untersucht werden müsste.

Hier schon mal der Link zu unserem Formular, da siehst Du schon mal was wir anbieten: www.parasitus.com/vorlagen/parasitus_untersuchung.pdf
(das Laden dauert einen Moment).

Torsten Naucke würde Dir je nach Ergebnis dann auch raten, wie mit der Behandlung fortgefahren werden sollte.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter und Deinem Rotti geht es bald wieder besser!

Meine beiden Rotties Skadi und Shara sind übrigens Portugiesen.

Cristina2_es
10.06.2005, 16:11
Hallo Christiane,

er wurde bereits auf Ehrlichiose getestet, negativ.
Wir haben ihm bereits die dritte Spritze Glucantime heute gegeben, seine Blutwerte waren bisher OK nur etwas Blutarmut, aber jetzt kommt er gar nicht mehr hoch, er wirkt total apathisch, sein Herz rast und vor seinen Augen scheint wie ein Film zu sein.

Ich glaube nicht, dass die Symptome normal sind, ich werde gleich mit dem TA telefonieren und ihn fragen.

Gruss
Cristina

Cristina2_es
10.06.2005, 16:19
Ich komme aus Spanien und zwar aus Toledo (100 km. südwest von Madrid)

Christiane
10.06.2005, 20:05
Hallo Cristina,

das ist ganz und gar nicht normal. Wenn es mein Hund wäre, würde ich die Glucantime Kur stoppen und sofort die Leber- und Nierenwerte bestimmen lassen. Frag den Tierarzt mal, ob man nicht lieber eine Infusion (ohne Zusätze) anlegen sollte, bis die Werte vorliegen. Und bis der Hund wieder einigermaßen fit ist, würde ich mit der Behandlung ganz aussetzen, evtl. sogar mit dem Allopurinol.

Riecht der Hund sonderbar aus dem Maul, oder evtl. sogar aus dem Fell? Das sind immer Anzeichen für Nierenprobleme.

Da würden dann im Moment nur Infusionen helfen, bis die Nierenwerte wieder besser sind. Und dann würde ich mit Torsten Naucke abchecken, was man ggf. noch untersuchen sollte, um dann über die beste Therapie und -Reihenfolge zu entscheiden. Es gibt noch andere Mittel außer Glucantime.

Ich drücke Dir und Deinem Hund die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht!

Cristna2_es
11.06.2005, 17:19
Hallo,

Angus geht es wieder besser, es war Fieber wegen dem Glucantime, er hat eine Spritze bekommen.

Ich habe keinen merkwürdigen Geruch feststellen können aber ich werde es beachten und den TA auf Infusionen für die Nieren ansprechen.

Vielen Dank
Cristina

Christiane
11.06.2005, 17:50
Hallo Cristina,

gut zu hören, dass es Angus besser geht.

Wie geht es denn jetzt weiter?

Cristina2_es
13.06.2005, 08:54
Hallo Christiane,

bis jetzt läuft alles gut.
Er frisst wieder, gestern war es über 1 kg. Fleisch und er hat Lust zum Spielen. Fieber hat er gestern auch nicht bekommen.

Die Nierenwerte werden wir diese Woche kontrollieren lassen.

Gruss
Cristina

Cristina2_es
26.09.2005, 17:37
Hallo an alle,

die drei monatige Behandlung ist vorbei, die Blutwerte sind sehr gut, der TA hat uns empfohlen das Allopurinol auszusetzen und Angus gut zu beobachten. Am Samstag hat er seine letzte Tablette bekommen, heute hat er gebrochen. Ist das normal?

Wie ist eigentlich die Erfahrung, wird das Allopurinol ganz ausgesetzt oder ist es eine Dauerbehandlung?

Unser TA hat gesagt, das wir in 6 Monaten nochmals zur Kontrolle kommen sollten, es sei denn wir beobachten das der Zustand von Angus sich ändert.

Viele Grüsse
Cristina

Christiane
26.09.2005, 19:33
Hallo Cristina,

eigentlich sollte man das Allopurinol ausschleichen, wenn es nicht gerade wegen eines Notfalls abgesetzt wird. Also über einige Tage die Hälfte geben und dann absetzen bzw. bei hohen Dosen evtl. erst 2 x reduzieren und immer einige Tage warten.

Es ist ja eigentlich ein Gichtmittel, und die Übelkeit könnte tatsächlich vom plötzlichen Absetzen kommen. Wenn es nicht besser wird, versuch es erst noch mal mit einer niedrigen Dosis über ein paar Tage und lass es dann weg.

In ca. 3 Monaten solltest Du dann nochmal ein komplettes Screening machen, also Leber- und Nierenwerte, ein Blutbild und auch eine Leishmaniose-Kontrolle, damit man nichts übersieht.

Es gibt viele verschiedene Schemata, wie Allopurinol angewendet wird. Manche geben es Woche ja / Woche nein, andere TÄ verordnen es nur über gewisse Zeit und wieder andere in regelmäßigen, größeren Abständen, manche geben es immer durch.

Wenn es Deinem Hund jetzt gut geht und alle Laborwerte in Ordnung sind, dann mach es einfach mal so wie beschrieben und kontrolliere dann.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Cristina2_es
11.03.2006, 13:07
Hallo, unser Angus hat wieder Probleme, er schein einen Rückfall zu haben. Wir geben ihm zwar immer noch 700 mg Allo (bei 53 Kg. Körpergewicht, aber er humpelt sehr stark.

Wir haben gestern einen Bluttest machen lassen und der war in Ordnung, kein Anzeichen von LM, wir haben aber vorsichtshalber noch Blut nach Madrid zum Testen geschickt. Heute morgen ging es Angus noch schlechter, er kommt nicht mehr hoch, er humpelt so stark, dass er fast nicht mehr gehen kann.
Der TA hat uns METACAM gegen die Gelenkschwellung gegeben, die Frage ist ob es sich um die LM oder um die HD (nicht operierte Seite handelt).

Könnte es ein Problem geben wenn wir ihm das METACAM geben und er hat in Wirklichkeit wieder einen LM Schub?

Viele Grüsse
Cristina

tizian_2003
11.03.2006, 15:37
Hallo Cristina,

Metacam kann eine evtl. vorhandene Blutungsneigung verstärken. Wie sind denn seine Blutwerte? Hoffentlich geht es Angus bald besser!

Liebe Grüße
Andrea

Cristina2_es
19.03.2006, 10:42
Hallo, die Laborergebnisse sind da, Angus hat einen Titer von 1:160. Der TA empfiehlt mit Glucantime anzufangen (4 Wochen lang). Könnte man diesen Titer auch mit Allo hinbekommen ?
Er bekommt zur Zeit 700 mg in 3 Gaben, er wiegt 53 kgs.

Wie mach ihr das in Deutschland?

Gruss
Cristina

tizian_2003
19.03.2006, 11:45
Hallo Cristina,

vor etwas mehr als einer Woche hast du geschrieben, die Blutwerte seien alle in Ordnung, es gäbe keine Anzeichen von LM. Jetzt empfiehlt der TA eine - erneute! - Glucantimebehandlung aufgrund eines Titers von 1:160? Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

Um die Notwendigkeit, Intensität und Dauer einer Leishmaniosebehandlung zu beurteilen, schauen wir auf auf Blut-, Leber-, Nierenwerte und vor allem die Elektrophorese, ein Titer allein ist nicht überhaupt nicht aussagekräftig genug! Wenn du solche Werte hast, dann stell sie doch mal hier ein (mit Referenzwerten bitte), und wir sehen mal, was sich daraus ergibt.

Ich glaube nach deiner ganzen Schilderung von Angus´Befinden nicht, dass die Leishmaniose hier das Hauptproblem darstellt. Für das starke Hinken scheint nicht die LM verantwortlich zu sein. Christiane hatte dir ja schon mal geraten, Blut an Torsten Naucke zur weiteren Abklärung zu senden, vielleicht wäre das doch angebracht.

Liebe Grüße
Andrea

Cristina2_es
19.03.2006, 17:28
Liebe Andrea,

hier sind die Blutwerte:

Glucosa 106 (60-110)
Urea (Bun) 20 (7-25)
Creatinina 1,2 (0,3-1,4)
Proteinas T. 7 (5,4-8,2)
Albumina 4 (2,5-4,4)
Globulinas 3,1 (2,3 - 5,2)
Bilirubina T. 0,4 (0,1-0,6)
Calcio 11,5 (8,6 - 11,8)
Fosforo 5,2 (2,9 - 6,6)
GPT 48 (10 -118)
Fosfat. Alcal. 63 (20-150)
Amilasa 549 (200-1200)
Potasio 4,5 (3,7-5,8)
Sodio 147 (138-160)

Das war's. Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.

Gruss
Cristina

Cristina2_es
19.03.2006, 17:42
Ich habe eine Seite vergessen:

Hematies 6,95 (5,5 - 8,5)
Hematocritos 47,97 (37-55)
Hemoglobina 16,8 (12-18)
Vol. Corp. Medio 69 (60-77)
Hem.Cor.Media 24,1 (19,5-24,5)
Conc.Cor.Med.Hem 35 (31-34)
RDW 15,7 (10-14)
Leucocitos 10,31 (6-17)
Neutrofilos 64,4 (40-75)
Linfocitos 32,5 (12-30)
Monocitos 3,1 (1-5)
Plaquetas 282 (200-500)
PDW 34,2 (26-57)

Das ist alles.
Gruss Cristina

tizian_2003
19.03.2006, 18:22
Hallo Cristina,

eine Elektrophorese ist nicht dabei, aber alles andere sieht ganz normal aus. Keine Anzeichen von einem akuten Leishmanioseschub.

Also, ich kann eigentlich nur wiederholen, was ich schon geschrieben habe: Ich meine, dass bei Angus noch etwas anderes im Gange ist. Glucantime würde ich keinesfalls geben, schon gar nicht nach den Erfahrungen, die ihr damit ja bereits gemacht habt. Ich rate dir zur Abklärung.

Liebe Grüße
Andrea

Cristina2_es
04.04.2006, 20:19
Hallo,

wir haben auf den Rat unseres TA gehört und am 25.03 mit den Glucantimespritzen angefangen (2x am Tag 10 ml), wir glauben, dass Angus die Therapie diesmal absolut nicht verträgt, er frisst nichts mehr, er muss dauernd pinkeln, ist apathisch und trinkt ohne Ende Wasser. Wir sind heute erneut zum TA gegangen, weil wir der Meinung sind, dass die Spritzen sofort abgesetzt werden sollten. Er hat einen Bluttest gemacht, hier sind die Werte:

Glucosa 93 (60-110)
Urea (BUN) 11 (7-25)
Creatinina 1.0 (0,3-1,4)
Proteinas T 7,2 (5,4-8,2)
Albumina 3,3 (2,5-4,4)
Globulinas 3,9 (2,3-5,2)
Relación A/G 1
Bilirrubina T 0,4 (0,1-0,6)

GPT (Alt) 38 (10-118)
Fosfat Alcal. 55 (20-150)
Amilasa 935 (200-1200)

Calcio 10,8 (8,6-11,8)
Fósforo 5,3 (2,9 - 6,6)

Potasio 4,6 (3,7 - 5,8)
Sodio 141 (138-160)

HEMOLISIS ++
LIPEMIA +
ICTERICIA 0

Hematies 6,46 (5,5 - 8,5)
Hematocritos 44,26 (37-55)
Hemoglobina 15,3 (12-18)
Vol.Corp.Medio 69 (60-77)
Hem.Corp. Media 23,6 (19,5-24,5)
Conc.Cor.Med.Hem. 34,5 (31-34)
RDW 14,8 (10-14)
HDW

Leucocitos 9,32 (6-17)
Neutrofilos 70,7 (40-75)
Linfocitos 23,1 (12-30)
Monocitos 6,2 (1-5)

Plaquetas 27 (200-500)
Fibrinogeno 35,6 (150-400)

Der TA hat uns geraten, die Menge Glucantime auf 10 ml (verteilt auf 2 Gaben) zu reduzieren und zu sehen wie Angus reagiert.

Wir haben bei der Sache kein gutes Gefühl und würden am liebsten das Glucantime erstmal absetzen. Was müssen wir tuen um bei euch Blut testen zu lassen ?

Gruss
Cristina

tizian_2003
04.04.2006, 22:58
Hallo Cristina,

wenn ich das richtig sehe, war die Probe hämolytisch und lipämisch; dann könnte man mit den Werten nicht viel anfangen.

Hier ist das Formular: http://www.parasitus.com/vorlagen/parasitus_untersuchung.pdf . Da siehst du, was Parasitus anbietet und welches Blut und wie viel benötigt wird.

Liebe Grüße
Andrea

Cristina2_es
04.04.2006, 23:27
Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Antwort, wir werden das Blut so schnell wie möglich abschicken. Wir haben beschlossen, dass Glucantime erstmal abzusetzen.

Gruss
Cristina

Cristina2_es
11.04.2006, 09:10
Hallo Andrea,

am Donnerstag ist das Blut abgeschickt worden, wir wollten es eigentlich per Eilboten schicken, aber die haben das Paket nicht angenommen, da es verboten ist Blut ins Ausland zu schicken.
Schade. So hatten wir keine andere Wahl als das Paket mit der Post zu schicken, man sagte uns, es wäre spätestens am 10.4 dort. Wie kann ich nachprüfen, ob das Blut im guten Zustand angekommen ist?
Gibt es eine Telefonnummer wo ich aus Spanien anrufen kann?

Unserem Hund geht es wieder besser, er frisst wieder anständig
und hat anscheinend keine Beschwerden.

Viele Grüsse
Cristina

tizian_2003
11.04.2006, 10:45
Hallo Cristina,

freut mich, dass es Angus wieder besser geht! Zur Kontaktaufnahme mit Parasitus habe ich dir eine PN geschrieben.

Lieben Gruß
Andrea

Cristina2_es
17.04.2006, 11:04
Hallo Andrea,

der Befund von Herrn Naucke ist heute eingetroffen.
Angus hat :
LM + (1:2000)
Babesien + (1:160)
Alles andere negativ.

Ich habe anschliessend nochmals mit ihm telefoniert, er hat uns geraten ihm 1 Spritze Carbesia gegen die Babesien zu geben und weiterhin Allo (bis max. 900) lebenslang zu geben.
Glucantime können wir nicht mehr verwenden, weil er eine Resistenz dagegen aufgebaut hat.

Angus geht es ihm Moment sehr gut, er frisst wieder anständig und spielt nur herum.

Nach dem Sommer sollen wir ihm LEVAMISOL zur Stärkung des Inmunsystems geben.

Liebe Grüsse
Cristina

tizian_2003
17.04.2006, 12:09
Hallo Cristina,

danke für die Information! Dann weißt du ja jetzt Bescheid. Die Carbesia-Spritze würde ich Angus dann geben. Dass Glucantime für ihn nicht mehr geeignet ist, war ja auch meine Meinung.

Hoffentlich bleibt Angus jetzt langfristig stabil!

Liebe Grüße
Andrea

Cristina2_es
17.04.2006, 18:58
Hallo Andrea,

ich habe mit unserem TA gesprochen, unter dem Namen Carbesia kennt er hier in Spanien nichts, ist es das gleiche wie Imizol ?

Er meinte das Imizol das Inmunsystem stark schwächt und ob es durch diese Spritze verschlimmert werden könnte.

Der TA hat mich informiert, dass es hier in unserer Zone sehr wenige Fälle von Babesiose gibt und ob die Tests 100% sicher wären ? Die andere Sache ist natürlich wir wissen nicht 100% ob der Hund aus der Gegend Madrid kommt, vielleicht wurde er importiert, auf jeden Fall kam er mit vielen Läusen, Zecken und alles mögliche, aber das ist jetzt fast 2 Jahre her.

Ich danke Dir für Deine Hilfe.
Gruss Cristina

Cristina2_es
17.04.2006, 19:14
Ich habe noch etwas vergessen,

Herr Dr. Naucke hat uns geraten, neben dem Scalibor auch Advantix Tropfen zu verwenden (wegen den Zecken), unser TA verwendet hier mehr Stronghold wegen den Filarien (es gibt hier viele Hunde mit Filarien), hilft es auch gegen die Dermacentor Zecken?

Christiane
17.04.2006, 21:21
Hallo Cristina,

ich glaube, Du hast ihn wahrscheinlich falsch verstanden. Scalibor UND Advantix gleichzeitig macht keinen Sinn, er hat sicher Advocate gesagt.

Das ist auch ein Spot On, ein recht neues, und sehr wirksam gegen Filarien - den Bereich deckt Scalibor nämlich nicht ab. Es ist weniger belastend als Stronghold, weil es mit weniger Chemie auskommst.

Christiane
17.04.2006, 21:24
Ach so, habt Ihr denn bei Euch überhaupt Dermacentor-Zecken? Mir ist aus Spanien bisher kein Fall bekannt. Sie kommen mehr in Mittel- und Nordfrankreich vor. In Spanien weiß ich bisher nur von braunen Hundezecken. Und dagegen hilft Scalibor sehr gut.

tizian_2003
17.04.2006, 22:51
Hallo Cristina,

auf den Behandlungsrat von Dr. Naucke würde ich mich verlassen. Die Spritzen werden auch in der Regel gut vertragen. Ja, Imizol ist ein anderer Markenname für Carbesia, der Inhaltsstoff ist Imidocarb.

Liebe Grüße
Andrea

Cristina2_es
18.04.2006, 19:13
Hallo Andrea,

unser TA hat nicht genug Imizol da und muss es bestellen, es wird in 2-3 Tagen da sein aber er äussert immer noch Bedenken, dass diese Spritze das Inmunsystem sehr schwächen wird und dass Angus wieder einen Schub LM bekommen könnte.

Wir haben gesagt, dass wir uns auf den Rat von Dr. Naucke verlassen und es soll bestellt werden.

Wie sind die Erfahrungen?

Langsam habe ich das Gefühl das unser TA nichts über diese Krankheiten versteht, aber leider gibt es bei uns in der Stadt keinen besseren.

Viele Grüsse
Cristina

Melanie
18.04.2006, 19:41
Hallo Christiane,

meiner Hündin (damals leishmaniose- und ehrlichiosepositiv) wurde Imizol verabreicht (im Nachhinein wurde mir dann auch klar, dass es gegen die Ehrlichiose nicht hilft :D :D - aber das hat mit dem Thema hier nichts zu tun), gleichzeitig übrigens auch noch Glucantime (was auch für "Harry-Hase" war) und trotz dieser Hammerzusammenstellung hat sie weder einen Leishi- noch einen Ehrlichia-Schub bekommen - geholfen hat es zwar auch nicht, aber nun.....

Ich drücke Euch die Daumen!

LG,
Melanie

Kerstin
19.04.2006, 09:02
Hallo Christiane!
Ich meine, dass es nicht wirklich schlimm ist, wenn der Tierarzt nicht viel über diese Krankheiten und deren Behandlung weiß. Es sind für uns Nordeuropärer ja auch relativ neue Erkrankungen. Viel schlimmer ist es, wenn er vorgibt ALLES darüber zu wissen und auf das Geratewohl drauf los behandelt.
Unsere Tierärztin hatte von vornherein erklärt, dass sie uns nicht helfen kann, weil sie kaum etwas über (in unserem Fall) Leismaniose weiß. So versucht sie alles das zu tun, was wir möchten, nimmt sich die Ratschläge von Torsten zu Herzen und befolgt sie.
Das gibt uns ein gutes Gefühl und wir fühlen uns bei ihr wirklich gut aufgehoben, auch wenn ich weiß, dass ich mich im Notfall um eine Behandlung kümmern müsste.

Hier im Forum wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es Gold wert ist, einen Tierarzt zu finden, der zu einer Zusammenarbeit mit Torsten bereit ist.
Vielleicht hast Du ja Glück? Sprich Deinen TA doch mal darauf an.

Cristina2_es
19.04.2006, 12:16
Hallo Kerstin,

unser TA ist bereit unseren Anweisungen zu folgen, möchte aber kein Risiko eingehen.

Ich würde mich schon freuen wenn der TA mit Dr. Naucke sprechen könnte aber leider spricht er nur spanisch.

Gruss
Cristina

Kerstin
19.04.2006, 14:15
Ach Du je... Ich Trottelgesicht hatte natürlich nicht gesehen, dass Du in Spanien lebst! Entschuldige! :kiss:
In ganz vielen wissenschaftlichen Zweigen ist Englisch ja so etwas wie die Arbeitssprache. Vielleicht kommen die beiden ja so zusammen?
Letztenendes bist Du ja diejenige, die die Verantwortung auf sich nimmt. Notfalls muss Dein Tierarzt dann einfach auf Dich, Deine Aussagen und Behandlungswünsche vertrauen. Total verdrehte Welt, ich weiß, aber so läuft es leider öfters. Vielleicht tröstet es Dich zu lesen, dass man sich mit der Zeit (ganz laaangsam) daran gewöhnt?

Liebe Grüße aus dem eiskalten Norden!

Cristina2_es
11.05.2006, 11:24
Hallo,

das Humpeln ist wieder schlimmer geworden, sehr wahrscheinlich hängt das mit seinem Schnupfen zusammen (viel Husten). Gibt es etwas was man ihm dagegen geben könnte ohne ihn viel zu schaden ?

Lieben Gruss
Cristina

Cristina2_es
24.05.2006, 16:12
Hallo,

Angus hat jetzt seine 2 Spritze Imizol bekommen, es hat keine Nebenwirkungen gegeben. Trotzdem vermuten wir, dass es ihm zur Zeit sehr schlecht geht, er humpelt wieder sehr stark, er hat wieder explosionsartigen Durchfall (mehrmals in der Nacht) und er bricht das Futter unverdaut wieder aus. Sein Fell ist struppig und er ist dünner geworden, obwohl er grosse Mengen frisst.

Wir werden diese Woche ein Blutbild machen.

Viele Grüsse
Cristina

tizian_2003
24.05.2006, 17:42
Hallo Cristina,

das tut mir sehr leid mit Angus. Irgendwie hat er dauernd neue Beschwerden oder die alten flackern wieder auf. Ich bin auch ratlos, was noch dahinterstecken könnte. Gute Besserung!

Liebe Grüße
Andrea

Cristina2_es
25.09.2006, 17:42
Hallo,

wir haben den heissen Sommer irgendwie herumgekriegt, oft mit Durchfällen und meistens mit Humpeln und natürlich mit Allo, Metacam und Rimadyl.

Wir waren heute beim Arzt und er hat gesagt, dass sein Humpeln ganz klar von der Hüfte kommt. Er will sich erkundigen, ob sich jemand trauen würde unseren Angus zu operieren und eine Prothese einzusetzen. Die Chancen, dass er die OP nicht überlebt wären sehr gross. Hat jemand im Forum damit Erfahrungen gemacht?

Es tut einem wirklich im Herzen weh zu sehen, dass er am Leben Lust hat, rennen will und nicht kann.

Traurige Grüsse
Cristina

Cristina2_es
06.02.2008, 13:29
Hallo,
erstmal schönen Gruss aus Spanien.
Ich habe mal eine Frage, Angus hat vor kurzem weisse Haare um die Augen bekommen, es werden immer mehr und nur an den Augen.
Das Alter kann es eigentlich nicht sein, er ist doch nicht mal 4 Jahre alt.
Habt Ihr damit Erfahrungen?

Gruss
Cristina

steffi
06.02.2008, 23:36
Hallo Cristina,

ich habe leider keine zündende Idee, warum Angus weiße Haare um die Augen herum bekommt. Gibt es denn sonst noch Auffälligkeiten bei Angus?

Loiebe Grüße

Steffi

Cristina2_es
11.03.2008, 11:16
Eigentlich nicht, er benimmt sich normal.

Gruss
Cristina

tizian_2003
11.03.2008, 23:25
Hallo Cristina,

aber ob ein Hund weiße (Alters-)haare bekommt, ist doch ganz individuell! Meine eine Hündin ist sieben und hat einen weißen Bart; sie ist klein und kann vielleicht noch dreimal so alt werden! Mit vier ist ein großer Hund nicht mehr so jung, mach dir um ein paar weiße Haare keine Sorgen.

Was macht denn sein Humpeln und sein Durchfall? Wurde er operiert?

Liebe Grüße
Andrea

Cristina2_es
07.04.2008, 09:37
Hallo Andrea,
vielen Dank für Deine Antwort. Sein Humpeln ist immer noch da, er ist nicht operiert worden, wir wollen das Risiko nicht eingehen, also humpelt er manchmal mehr und manchmal weniger, wir geben ihm Rymadil 100 und wenn es gar nicht geht Metacam.
Wir haben letzte Woche Blutuntersuchungen machen lassen und alle Werte sind im grünen Bereich.:)
Die Ärztin hat uns informiert, dass bei uns sehr viele Hunde an Dirofilaria immitis erkrankt sind und die Ansteckungsgefahr ziemlich hoch sei, früher hätte man den Hunden monatlich eine Tablette geben müssen, aber jetzt gibt es ein neues Mittel, es ist eine Spritze (1xjährlich) und 100% wirksam.
Was glaubst Du sollten wir machen?
Angus bekommt im Moment 400 Allopurinol in 2 Dosis täglich + Rymadil.
Freue mich auf eure Antworten.
Gruss aus dem sonnigen Spanien

tizian_2003
07.04.2008, 23:05
Hallo Cristina,

na, wer kann schon 100 %ige Wirksamkeit versprechen, das muss ja ein tolles Medi sein. Jedenfalls: Ich kenne es nicht und kann dir daher nicht raten. Aber bei Euch wird es doch Erfahrungen damit geben.

Liebe Grüße aus dem regenerischen und kalten Deutschland
Andrea

Cristina2_es
09.04.2008, 10:16
Hallo Andrea,

Danke für Deine Antwort. Wir haben natürlich Angst, dass wir ihm die
Spritze geben lassen und er einen Schub bekommt. Was glaubst Du?

Gruss
Cristina

tizian_2003
09.04.2008, 17:18
Hm, ich weiß wirklich nicht. Aber eine weitere Krankheit, also den Herzwurm, kann er auch nicht brauchen!

Liebe Grüße
Andrea