PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdacht auf LM

Unregistriert
22.12.2008, 13:36
Hallo Ihr Lieben,

ich bin durch Google auf Euch gestoßen und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Wir haben vor 4 Jahren einen Hund (1 1/2 Jahre) aus Spanien (Mallorca) zu uns geholt.
Vorletztes WE hat er angefangen sich täglich zu übergeben und hat rapide abgebaut, Gewichtsverlust, Lahmheit usw. Letzten Dienstag bin ich dann zum TA gegangen, er hatte Fieber festgestellt 39,5 und ihm Antibiotika gegeben. Ich solle Diätfutter geben, Hühnchen, Nudeln oder Reis usw und am MI wiederkommen. MI immer noch genauso, wieder Antibiotika usw. Am DO wieder hin, allerdings war die Kollegin da, mein TA auf Hausbesuch.
Sie hat ihn geröngt und Ultraschall der Leber gemacht und Blut abgenommen.
Heraus kam bei ihr: Tumore, Leber vergrößert, Leber- und Nierenwerte total im Keller und Leukos erhöht auf 22.000. Zusätzlich schwacher Herzschlag und ein anämischer Blick.
Sie hätte ihn sofort eingeschläfert. Das gleiche hatten wir vor einem Jahr schon mal. Sie hatte Lungentumore erkannt und ein anderer Tierarzt in einer Klinik hat eine übelste Erkältung festgestellt. Somit stand für uns fest, das wir am FR. eine zweite Meinung einholen.
Die TÄ untersuchte ihn und machte ein Reiseprofil ( Werte bekomme ich heute abend um 18.00 Uhr ). Ihr Verdacht: Leishmaniose und er bekommt seit Freitag Allopurinol 2x1 täglich und Doxycyclin 2x1 1/2.
Nun ging es ihm am WE schon etwas besser, allerdings übergibt er sich heute den ganzen Tag es ist gelb und ganz schaumig.
Weiß jemand, was es sein könnte?
Ich habe heute abend zwar um 18.00 Uhr einen Termin bei der TÄ, aber ich bin schon arg nervös. Ihm geht es wirklich nicht gut.
Hat jemand einen TIPP für mich????

Vielen Dank schon einmal vorab.
Liebe Grüße
Denise mit Becks, der total schlapp auf dem Sofa liegt

Uschi mit Sardi
22.12.2008, 14:21
Hallo Denise,
willkommen hier im Forum! :wink:

Erst mal ein verständnisvolles aufmunterndes Arm über die Schulter legen für Dich und einen liebevollen vorsichtigen Knuddler an Becks.

Wir wissen genau, wie Du Dich jetzt fühlst.

Zunächst ist es ganz wichtig, dass Du hier zu Becks so viele Fakten wie möglich angibst. Dazu besorge Dir möglichst schnell alle Befunde in Kopie und stell sie hier ein.
Ebenso wichtig ist es zu wissen, wie viel Becks wiegt, damit man die Dosierung der Medikamente einschätzen kann und eine möglichst genaue Beschreibung aller Probleme, Auffälligkeiten und Symptome, die er hat.
Fütterst Du jetzt das Diätfutter? Und bekommt Becks Kausachen und/oder Leckerchen?

Ganz wichtige Untersuchungen sind nebst einem kompletten Länder-Reiseprofil, ein großes Blutbild, Organwerte und eine Serum-Eiweißelektrophoresekurve. Vielleicht kannst Du Dich ja mal bei der TÄ erkundigen, was davon schon alles beauftragt ist und ggf. gleich fehlende Untersuchungen nachfordern.

Ich vermute, dass die TÄ nebst der Leishmaniose auch noch eine Ehrlichiose oder Anaplasmose vermutet, weil sie zusätzlich zum Allopurinol Doxycylin verordnet hat.
Schau doch bei den Medikamenten mal nach, wieviel Wirkstoff je eine Tablette enthält. Allopurinol gibt es z.B. mit 100mg und 300mg.
Beim Doxycylin ist noch ganz wichtig zu beachten, dass Hunde immer ein Doxycylinhyclat und kein -Monohydrat bekommen sollen. Die Tabletten sollen nicht auf nüchternen Magen gegeben werden und immer gut in ein Stk. Fleisch eingepackt werden, das auf einmal abgeschluckt wird, damit die Tabletten nicht mit den Schleimhäuten in Berührung kommen. Sonst drohen Schluck- und/oder Magenbeschwerden.

Und nun noch ganz viele :toitoitoi:toitoitoi:toitoitoi, dass es Becks bald wieder besser geht!

Mona
22.12.2008, 14:26
Hallo Denise,
Herzlich willkommen auch von mir ! Uschi hat dich ja schon mit reichlich Informationen und Fragen versorgt :)
Ich gehöre zur :toitoitoifraktion .

carina
22.12.2008, 16:44
Hallo Denise,

auch hier werden Daumen und Pfoten für Becks gedrückt! :toitoitoi:toitoitoi:toitoitoi

Schön, dass du hergefunden hsat, denn die meisten TÄ kennen sich mit den Details der Behandlung der MMKs leider nicht besonders gut aus.

Aufmunternde Grüße
Kristin

Unregistriert
22.12.2008, 19:42
So, nun sind wir wieder da und es ist definitiv keine Leishmaniose oder irgendeine andere Art.
Sie sagte, die Werte sind alle (Ehrlichiose, usw.) negativ.
Nun wissen wir auch erst einmal nicht mehr weiter und es wird noch einmal Blut untersucht.
Das Ergebnis bekommen wir aber erst nach Weihnachten.
Mein Becks hat innerhalb 1 Woche mal eben 6 Kilo abgenommen und er bekommt nun spezielles Futter von Royal Canin.
Ich weiß auch nicht, bin total niedergeschlagen, möchte endlich wissen, was ihm fehlt.
Sie erwähnte etwas von Autoimmunkrankheit, aber das wird nun getestet.

Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten und vielen Dank für die lieben Worte und fürs
Daumendrücken.

Liebe Grüße
Denise & Becks