PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leishmaniose+Girardien+Würmer

Tommy
18.06.2005, 12:38
Hallo,
Ich und meine Freundinn haben uns vor einer Woche einen total süßen Mischling geholt.
Es ist ein aus Spanien (Mallorca) stammender Hund!
Bei der Übergabe wurde uns gesagt das er einen Leicht erhöhten Wert von Leish. hat (1:160) und das er Entwurmt und alle sonstigen Vorsorgen auch getroffen wären Impfen, etc...
Wir bekammen Allo. (Tabletten) mit die wir ihm weitere 8 Wochen (Täglich eine) verabreichen sollen.
Als wir aber 3Tage darauf eine kahle Stelle an dem rechten hinteren Beinchen und an der Backe entdeckten, und er ausserdem noch Durchfall und errbrechen hatte + tränende Augen, wurden wir Stutzig und gingen mit einer Stuhlprobe zum TA.
Nach dem jeweiligen Labor Befund stellte sich heraus das er einen hohen Wert von Girardien und einen hohen Wert von Würmern aufweise.
Die TA gab uns Tabletten gegen Gir.+ Wür. und meinte man müsse erst die Krankheiten in einer 12 Tägigen Tabletten Kur bekämfen, anschliesend nochmal Testen und wenn sich dann herausstelle das die Gir. + Wür. Weg sind man erst ein sauberes Blutbild nehmen könne um zu Sehen wie Stark bzw. wie Weit die Leish. schon vortgeschritten ist.
Sie meinte aber auch das wir immer einen Kranken Hund haben werden aufgrund der Leish...
Meine Fragen:
-Wie Gefährlich sind Gir. für uns?
-Meines errachtens ist Leish. nicht unbedingt so schlimm wenn man Lernt damit umzugehen kann man den Hund ein schönes Leben bieten (Stimmt das?)
-Wie stecken sich Kinder unter 3 Jahren damit an?
-Ansonsten eigentlich alle typischen Fragen zu Leish.

Bitte Helft uns wir Lieben den kleinen sehr und würden alles für ihn tun...

Vielen Dank
Tommy+Mel+Emmely(Hund)

Jovela
18.06.2005, 12:56
Hallo Tommy,
ich kann nur für die Wurm- und Giardiengeschichte reden, meine 2 Hunde sind LM-frei.
Giardien hatten meine beiden auch, dagegen helfen die handelsüblichen Tabletten die der TA abgibt ebenso gut wie gegen die Würmerlies.
Und sollange ihr die üblichen Hygieneregeln wie ab und an Hände waschen, den Hund nicht umbedingt über den eigenen Mund schlecken lassen etc. einhaltet kann da nichts passieren. (ich sprech aus Erfahrung, meine Große hatte 3 Monate lang Giardien bis der TA in Deutschland das schnallte)
Zusätzlich solltet ihr noch wissen daß Giardien keine "Auslandshundekrankheit" ist, ebenso die Würmer. Die haben Hunde halt mal, die Giardien aus Pfützen, stillen Gewässern, dem Sandkasten, die Würmer von überall aus der Natur.
Normalerweise kommt ein gesunder Hund auch alleine damit klar, nur bei geschwächten Tieren nehmen die Biester überhand und gewinnen an Macht im Körper des Tieres. Das muss aber nicht mal was mit der LM (Leishmaniose) zu tun haben, da reicht manchmal schon der Stress dem das Tier ausgesetzt ist wenn es in ein neues Zuhause kommt ;)
So, das war mein Teil dazu, jetzt sind die Frauchen und Herrchen vom Fach "LM" dran :)

PS: viele der Hunde hier haben LM, führen ein ganz normales Leben und man merkt keinen Unterschied zum LM-freien Hund ;)
PPSS: daß ein Hund der nachweislich LM hat allerdings geimpft wird find ich ganz schön heftig von der Tierschutzorga. Darüber werden dich die anderen hier garantiert noch aufklären ;)

Tommy
18.06.2005, 13:51
Hallo Sonja,

Danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort!
Ich habe mich gerade eben im Internet ein wenig über Giar. Belesen, und habe viele beiträge gefunden wo darauf hingewiesen wird man solle doch den Futternapf mi 70Grad auswaschen und die Stelle wo er sein geschäft verrichtete auch mit mind. 70Grad behandeln da sich die giar. bis zu 3-Wochen halten können...

Ausserdem könnte ich in die Luft gehen wenn man sich mal vor Augen legt das SOGENANNTE Tierretter aus Mallorca die ja für die Hunde nur das Beste wollen so einen Hund an Dritte (uns) weitergeben. :splash:

Wobei ich Froh bin das er bei uns gelandet ist weil es ihm da viel, viel BESSER Geht.:band:

Ich weis ja nicht ob euch das Unternehmen bekannt ist( VivaAnimal), klar kann das auch ein Zufall sein das ein Hund mal so Todkrank nach Deutschland durchrutscht.
Aber ihr versteht sicher wie aufgebracht und Wütend man ist wenn man in seine Lieben Augen sieht und man weiss wie Schlecht es ihm eigentlich geht:cry:

Liebe Grüsse
Tommy-Mel-Emmely

Christiane
19.06.2005, 00:35
Hallo Tommy,

Leishmaniose Hunde haben oft Darmprobleme, und da nisten sich dann Giardien und Würmer besonders gern ein. Dauernde Wurmkuren helfen da nicht, man muss mit System herangehen.

Das bedeutet: Alle weiteren wichtigen Krankheiten abchecken, die es auf Mallorca gibt: Babesiose, Ehrlichiose, Filarien, Hepatozoen, und durch Blutuntersuchungen (Leber- und Nierenwerte, Blutbild) schauen in wie weit die Leishmaniose auch die Organe betroffen hat.

Sehr häufig liegt nämlich eine oder mehrere dieser Krankheiten gleichzeitig mit der Leishmaniose vor und schwächt den Hund zusätzlich. Die meisten davon sind aber gut behandel- und heilbar, und danach ist die Leishmaniose oft gut zu stabilisieren.
Ob das Allopurinol dafür ausreicht, muss man dann sehen.

Da die ganze Testerei kompliziert ist und nicht alle Tests gleich zuverlässig funktionieren, bieten wir die Untersuchungen auch über Parasitus Ex bei unserem Parasitologen Torsten Naucke an.

Wenn Du möchtest, ruf ihn doch mal an und besprich mit ihm, welche Untersuchungen sinnvoll sind und wann Du ihm Blut schicken kannst. Dann bekommst Du sehr zuverlässige Ergebnisse und wirst auch nachher über die Therapie beraten.
Tel. 02208-770998. Unser Untersuchungsformular findest Du
hier (www.parasitus.com/vorlagen/parasitus_untersuchung.pdf ) (dauert ein bisschen, bis es geladen ist).

Am besten liest Du einfach mal im Mitgliederbereich die Themen über unsere Hunde. Dort findest Du eine Menge ähnlicher Fälle.

Frühzeitig festgestellt und behandelt, bekommt man die Leishmaniose-Hunde in den meisten Fällen so stabil, dass sie trotzdem ein schönes Leben haben können - auch wenn es mit dem Allopurinol allein meist nicht getan ist.