PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelmeertest negativ/Für immer?

Andrea H.
18.06.2005, 18:43
Hallo Leute,

hab mal ne generelle Frage! Mein Hündchen ist seit 3 1/2 Monaten beim uns, ist ca. 1 1/2 Jahre und stammt aus Fuerteventura. Diese Woche habe ich das Testergebnis der Mittelmeeruntersuchung bekommen. Es war NEGATIV!!!
Aus einem anderen Forum habe ich von einer Benutzerin erfahren, daß sie ihren Hund auch testen lies, Test war negativ.
Allerdings meinte sie das dieses Ergebnis der Blutuntersuchung gar nix aussagt. Sie läßt ihren Hund vor jeder Impfung, OP und nach Stresssituationen immer wieder neu testen. Nur eine Punktion des Rückenmarkes oder der Lymphknoten soll ne 100% Sicherheit geben.
Ich bin jetzt ganz verunsichert. Ist ein Bluttest keine 100% Sicherheit. Kann die Krankheit auch noch nach 5 Jahren ausbrechen? Mein TA meinte die Blutuntersuchung reiche völlig aus. Nur positive Hunde punktiert man. Aus dem Internet habe ich auch nichts in der Form gefunden das die Blutuntersuchung in Frage stellt.
Was meint ihr dazu? Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Viele Grüße aus Bayern von ANDREA

Christiane
19.06.2005, 00:14
Hallo Andrea,

Du meinst sicher den Leishmaniose-Test. Fuerteventura gehört zu den Kanaren und da ist Leishmaniose fast unbekannt. Es gibt jedoch andere Krankheiten, wie Ehrlichiose, Babesiose, Filarien und andere, sowie dort als Besonderheit noch Trypanosoma (Kamelschlafkrankheit), auch bei Hunden.

Letztere lässt den Leishmaniose-Test häufig positiv erscheinen, obwohl die Hunde gar keine Leishmaniose haben.

Wenn das alles mit den richtigen Methoden (!) abgecheckt wurde und negativ war, dann ist Dein Hundi wahrscheinlich gesund. Ganz ausschließen kann man das alles nie, bei Hunden aus dem Süden. Aber große Sorgen machen solltest Du Dir jetzt auch nicht, wenn alle Befunde negativ waren.

Sollten mal irgendwann Symptome auftreten, die auf eine dieser Krankheiten passen, dann weißt Du ja woher Dein Hund kommt und dann kann man auch gleich was dagegen tun.

Ansonsten freu Dich einfach, dass es Deiner Kleinen gut geht.

Christiane
19.06.2005, 00:18
Ach so, zur Punktion:

wenn, dann wird das KNOCHENmark punktiert, bzw. die Lymphknoten in der Kniekehle. Das macht man aber wirklich nur bei begründetem Verdacht. Wird das Punktat nämlich dann mikroskopisch untersucht, kann es auch noch sein dass nichts gefunden wird - wenn in der Probe eben nichts war.

Wir machen das inzwischen nur noch, wenn z. B. Leishmaniose vorliegt und man den Leishmanien-Stamm anzüchten will - und das ist nur in Ausnahmefällen nötig.

Andrea H.
19.06.2005, 17:58
Hallo Christiane,

vielen Dank für deine Antwort. Ich mach mir auch keine Sorgen mehr. Hab in den letzten Tagen sehr viel nachgedacht. Chichi geht es super gut. Krank wird jeder Hund mal. Mein Dusty ist mit nur 5 Jahren gestorben. Er war nicht aus dem Ausland. Wem die Stunde schlägt, der muß gehen.
Ich hoffe das sie ein langes glückliches Leben hat! Ich trage meinen Teil jedenfalls dazu bei.

Gruß ANDREA