Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schön, dass es Euch gibt
Ich möchte mich bei allen, die hier mitwirken für ihre tolle Arbeit bedanken, für Hilfesuchende wie mich, die mit der Diagnose lernen umzugehen lernen müssen eine echte Hilfe! :clap:
In unserem "Fall" noch eine schwebende Unsicherheit, da der Eiweisstest erst am Freitag ausgewertet sein wird, sich im Vorfeld mit dem "worst case" vertraut zu machen aber sicherlich hilfreich.
Hinsichtlich der Diagnose habe ich hier viel Sicherheit gewonnen, weiss nun vorerst die richtigen schritte unternommen zu haben.
Bei unserer Podenca steht die Diagnose der Hautleishmaniose im Raum, sie hat von mir fotografisch dokumentierte Ohrveränderungen, hatte des öfteren Nasenbluten, wir stecken im 4. Test.
Unsere Dame ist ca 6 Jahre jung, eine Podenca von Fuerte (kein Leishgebiet), sie lebt seit 3 Jahren in Deutschland, davon 2 Jahre bei uns.
Sie ist ein sanftes Fegefeuer :devil:
Mehr gibt es im Moment von uns noch nicht zu berichten, wir warten erstmal ab.
Uschi mit Sardi
18.02.2009, 21:44
Hallo Anja,
ein herzliches Willkommen, Dir und Deiner Podi-Maus!
In Europa gibt es nur die generalisiert Form der Leishmaniose. D.h. es sind auch immer die Organe mit betroffen. Bei Hunden treten dabei aber auch oft Hautläsionen auf.
Hast du auch auf die anderen MMK testen lassen? Nasenbluten kommt zwar auch gelegentlich bei LM vor, ist aber häufiger bei einer Ehrlichiose.
Hey Uschi
In Europa gibt es nur die generalisiert Form der Leishmaniose. D.h. es sind auch immer die Organe mit betroffen. Bei Hunden treten dabei aber auch oft Hautläsionen auf.
das sind auch meine aktuellen Kenntnisse. Ich bin bei der Diagnostik aber auf die Aussagen der Ärzte angewiesen, wie gesagt schwebt die gesamte Diagnose noch, Ergebnisse gibt es erst am Freitag.
Hast du auch auf die anderen MMK testen lassen? Nasenbluten kommt zwar auch gelegentlich bei LM vor, ist aber häufiger bei einer Ehrlichiose.
Wir haben bereits 3 MMT machen lassen, alle oB, ich weiss um die Häufigkeit der Ehrlichiose auf Fuerte, konnte aber komplett ausgeschlossen werden.
Es macht einen komplett verrückt, diese Unsicherheit, irgendwann sollte ich aufhören so viel nachzulesen, sagt mein Bauch, mein Hirn kann allerdings nicht abschalten.
Wir haben mit unserer Podenca schon so viel durchmachen müssen, ich wünsche mir für sie endlich mal eine Zeit, in der sie einfach mal frei von gesundheitlichen Zwängen sein darf.
Liebe Grüsse
Anja
Uschi mit Sardi
19.02.2009, 07:11
Ich bin bei der Diagnostik aber auf die Aussagen der Ärzte angewiesen, wie gesagt schwebt die gesamte Diagnose noch, Ergebnisse gibt es erst am Freitag.
Das stimmt nicht ganz. ;) Wenn Du die Befunde hast, kannst Du sie hier einstellen. Wir haben einige Leute hier, die die Werte in Bezug auf MMK hervorragend deuten können (dieser Bereich wird bei der TA-Ausbildung noch sehr stiefmütterlich behandelt).
Ein großes Blutbild, Organwerte und eine Serum-Eiweißelektrophoresekurve hast Du auch in Auftrag gegeben?
War bei den Tests auch Anaplasmose dabei? Die kommt im Süden nicht überall vor, aber hier bei uns...
Unregistriert
19.02.2009, 09:46
Ein großes Blutbild, Organwerte und eine Serum-Eiweißelektrophoresekurve hast Du auch in Auftrag gegeben?
ich habe den Eiweisstest in Auftrag gegeben, wo liegt denn der Unterschied zwischen dem normalen Test und der Kurve? Ist das nur ein Unterschied in der Darstellung?
Ich kann mich nicht anmelden, fliege ständig raus, geht das hier noch jemandem so?
Ich kann mich nicht anmelden, fliege ständig raus, geht das hier noch jemandem so?
Hallo Anja,
mach mal einen Haken bei "angemeldet bleiben" und dann sollte es klappen.
Uschi mit Sardi
19.02.2009, 09:54
Setz beim Anmelden mal das Häkchen bei "Angemeldet bleiben", dann sollte es gehen...
Schau mal hier wird sehr gut und verstänlich erklärt, wie eine Elektrophorese erstellt wird: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ephorese_eiweiss.htm
Es wird also immer zuerst die Kurve erstellt und daraus dann die Werte errechnet.
Die Kurve, die zur Beurteilung besonders wichtig ist, muss beim Labor immer mit angefordert werden, sonst kommen nur die rechnerischen Werte. Viele TÄ tun das aber nicht, weil sie die Kurve nicht interpretieren können.
Manche müssen sich da ziemlich dahinterklemmen, um die Kurve zu bekommen.
Am besten Du hakst gleich noch mal nach. Die Kurve ist bei LM eines der wichtigsten diagnostischen Instrumente.
Unregistriert
19.02.2009, 09:54
Danke, habe ich schon probiert, geht leider wirklich nicht...
Danke, habe ich schon probiert, geht leider wirklich nicht...
Wie hast du deine Sicherheitseinstellungen? Bei "hoch " gibt es Probleme. Sie sollten auf "mittel" stehen. Cookies müssen akzeptiert werden für diese Seite.
Unregistriert
19.02.2009, 09:59
mhhh, an meinen Einstellungen liegt es nicht, sind wie angegeben, ich versuch es später nochmal, meine Dame will jetzt gesattelt werden, das Leben ruft ;-)
Hallo Anja,
herzlich willkommen hier!
Gut, dass du hergefunden hast; die meisten TÄ wissen über Leishmaniose nicht so wirklich viel ...
:welcome: Anja,
ich hoffe Deiner Maus geht es besser.
Hast Du schon die Ergebnisse der Untersuchung?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.