PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titerbestimmung bei Leishmaniose ?

Greyhound
22.06.2005, 00:06
Hallo,

ich hoffe, daß mir vielleicht einer von euch weiterhelfen kann. Ich habe auch schon an Dr. Naucke geschrieben, aber ich bin doch etwas verunsichert.

Ich habe seit zwei Tagen einen Galgo Espanol Rüden( ca. 3 Jahre, kommt direkt aus Spanien von einer Tierschutzorganisation) als Pflegehund bei mir, den wir allerdings gerne behalten möchten. Im Zuge dessen habe ich den Hund heute meinem Tierarzt vorgestellt und ihm auch die Ergebnisse des Leishmaniosetests gezeigt. Mein TA meinte dann, daß der Test nicht aussagt,daß der Hund negativ sei. Laut Testergebnis hat er Antikörper, aber mit einem Titer unter 1/100. Da ich leider kein spanisch spreche, ist mir das leider nicht aufgefallen.

Hier die genaue Überlieferung des Testergebnises:

Leishmaniosis Canina AC. +/- Realizida tecnicade Inmunofluorescencia Indirecta, el titulo de anticuerps es:

Menor DE 1/100

Val. ref.: NEGATIVO < 1/100

Der Test wurde gemacht bei Labipath, S.A. Madrid.

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Mein TA hat mir daraufhin eine Proteinelektrophorese und einen zusätzlichen Test empfohlen. Da der Galgo am unteren linken Drittel der Rute an den Knöchern kleine runde Schorfstellen hat und am Ende auch, mache ich mir noch größere Sorgen (wobei ich finde, daß Läsionen bei Leishmaniosehunden dunkler aussehen ?). Ansonsten wirkt Raoul top fit. Und zeigt keinerlei Anzeichen von Krankheit.

Meine Fragen an euch:

-Wie aussagekräftig ist der Test von Raoul?

-Macht es Sinn schon jetzt wieder zu testen und wenn ja , welchen (ich würde den Zürichtest machen lassen)?

Ich höre immer, daß man den Hund erst nach max. 6 Monaten hier testen sollte, weil der Hund a) Zeit hatte, sich von Streß und Strapazen zuerholen und ein besseres Immunsystem hat, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird und b) hat Leishmaniose ja eine relativ lange Inkubationszeit.

- Soweit ich gehört und gelesen habe, gibt es ja auch die Annahme, daß inzwischenviele Hunde in Spanien Antikörper haben aber immun sind. Kann man das inzwischen auch schon medizinisch rausfinden?

Ich würde mich sehr freuen und es wäre eine große Hilfe für mich, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.

Liebe Grüße

Kathrin

Christiane
22.06.2005, 00:25
Hi Kathrin,

wenn Du den Hund sowieso behalten möchtest, und wenn er sonst fit ist, dann warte ruhig ein paar Wochen - es ist sicher auch Stress für ihn, jetzt gleich wieder zum Tierarzt zu müssen und gestochen zu werden.

Viele Hunde kommen mit Hautläsionen, das muss nichts bedeuten außer dass sie bisher überhaupt nicht gepflegt und richtig gefüttert wurden.

Und dann würde ich an Deiner Stelle mit Torsten Naucke sprechen und ihn komplett durchchecken lassen. Das heißt, zumindest mal Blutausstriche auf die anderen Krankheiten wie Filarien und was sonst in der Gegend in Spanien vorkommt.

Der Test aus Spanien sagt übrigens aus, dass er absolut negativ ist. Von vorhandenen Antikörpern steht da nichts. Die werden die erste Verdünnung mit 100 angesetzt haben, machen wir hier oft auch so, und die war bei Deinem Hund schon negativ.

Wie zuverlässig der Test ist, kann Dir hier natürlich keiner sagen.

Greyhound
22.06.2005, 00:55
Hallo Christiane,

danke für die schnelle Antwort :) . Das beruhigt mich doch schon einigermaßen. Da hat mein TA bei dem Testergebnis wohl etwas falsch gedeutet (der kann nämlich auch kein spanisch ;) ).
Daß die Test oft nicht so zuverlässig sind, weiß ich ja, aber jetzt war ich doch etwas beunruhigt. Normalerweise hätte ich Raoul nämlich auch erst in ein paar Monaten nochmal testen lassen.
Aber ich werde Dr. Naucke mal anrufen, wegen einem Check.

Ansonsten ist Raoul in einem recht gepflegten Zustand und äüßerlich, bis auf die Rute, ohne Schrammen und Macken. Ich denke, die Stellen an der Rute könnte er auch vom Wedeln haben. Er wedelt oft so extrem, daß er ständig irgendwo gegen peitscht :D.

Liebe Grüße

Kathrin

Christiane
22.06.2005, 01:49
Hi Kathrin,

ruf am besten erst nach der nächsten Woche an. Im Moment hat er sehr viel zu tun und ist ab dem kommenden Wochenende mal kurz im Osten auf Zeckensuche :)