Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allopurinol lebenslang?
Unregistriert
23.02.2009, 11:53
Hallo.
Mein Hund soll Allopurinol Lebenslang bzw erstmal auf Langzeitbasis bekommen. Er hat zwar keine Haustläsionen dafür aber Lahmheiten die unter Allo sofort besser werden und nach absetzen wieder deutlich schlimmer.
Wie sind so die Nebenwirkungen einer Jahrelangen Einnahme? immerhin ist er erst 3...
Danke!
Hallo Gast!
Ob und wenn ja in welcher Dosierung Allopurinol für welche Zeiträume gegeben werden soll, wird in diesem Forum von der Entwicklung der Laborbefunde und dem Befinden des Hundes abhängig gemacht - die Frage lässt sich also nicht so pauschal beantworten, außer vielleicht mit: so wenig wie möglich und nur dann, wenn nötig.
Unter Allopurinol sollte auf eine purinarme Ernährung geachtet werden - was noch am ehesten durch selbstzubereitetes Futter gelingt - um Steinbildungen vorzubeugen.
Wurde Dein Hund außer auf Leishmaniose noch auf andere Mittelmeerkrankheiten getestet?
nach absetzen wieder deutlich schlimmer.
Hallo,
ergänzende Bemerkung: Allo sollte niemals mal so gegeben und einfach wieder mal so - probeweise - abgesetzt werden, sondern langsam über einen längeren Zeitraum ausgeschlichen werden. Etwa über die Hälfte des Einnahmezeitraumes, bei Gabe über einen längeren Zeitraum mindestens 1/2 Jahr. Vor absetzen bzw. ausschleichen sollte in jedem Falle erst eine Kontrolluntersuchung erfolgen. :winke:
Unregistriert
23.02.2009, 16:16
Hallo
Welche Untersuchungen sind denn notwenidg?
Für eine Verlaufskontrolle wären das:
Blutbild
Organwerte ("Großes Screening", wichtig sind hier vor allem Leber- und Nierenwerte)
+ Eiweißelektrophorese mit Kurvendarstellung
Wenn eine gesicherte Leishmaniose-Infektion gegeben ist, kann man sich nochmalige Titer-Bestimmungen sparen. Sollte - je nach Herkunft des Hundes - noch nicht auf alle in Frage kommenden Erkrankungen getestet worden sein, wäre dies ggfls noch nachzuholen.
Du bist herzlich eingeladen, Dich hier zu registrieren, Dich und Deinen Hund nebst den Befunden vorzustellen und am hiesigen Erfahrungsaustausch zu allen Fragen "rund-um-den-Hund" teilzunehmen.
(Das ist alles kostenlos und unverbindlich).
Alles Gute!
Unregistriert
23.02.2009, 19:59
Danke, ich werde mal Blut abnehmen lassen und mich dann anmelden und reinschreiben. Sollte er unter dem Blutabnehmen unter allo stehen oder ganz ohne? Was kostet diese Kurvendarstellung und auf welche Krankheiten sollte ich noch testen?
Was ist Purinarm und wie sieht es mit Herzwurm aus? Mein 2 Hund hat auch Ohrrandveränderungen, aber keinen Titer.
Danke
tizian_2003
23.02.2009, 21:09
Hallo Gast,
vielleicht meldest du dich erst an und gehst dann zur Blutabnahme. Wenn du mehr über deinen Hund berichtest, können wir besser beurteilen, was bei euch nötig ist und was nicht. Auf welche Krankheiten wurde denn dein Hund bislang getestet, wo kommt er her? Eine Elektrophorese kostet ungefähr 15 Euro. Medikamente, die dein Hund jetzt nimmt, muss er natürlich weiter nehmen, auch Allo!
Liebe Grüße
Andrea
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.