PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panik vor LM - Bitte um Hilfe

coco e bella
22.06.2005, 21:24
Bis vor ein paar Wochen wußte ich nichts über LM nicht mal daß es das gibt. In einem Gespräch mit einer Tierheimleiterin kamen wir darauf zu sprechen. Ach ja, ich habe zwei Malteser-Mädchen Coco und Bella 6 + 2 Jahre alt. Wir fahren 2- 3 mal jährlich zum Gardasee.
Wie gesagt, bis vor kurzem wußte ich nichts über LM. Die Tierheimleiterin erzählte mir etwas darüber und empfohl mir das Scalibor Band. Ich sprach meinen Tierarzt daraufhin an. Er bestellte mit die Bänder und ich nahm sie mit nach IT. Leider verträgt Coco dieses Halsband nicht. Nach 1,5 Tagen kratze sie sich den Hals wund. Ich nahm das Band wieder ab und versuchete es 2 Tage später erneut. Wieder hat sie gekratzt wie verrückt. Coco war bis jetzt 9 mal am Gardasee und Bella 6 mal. Ich habe jetzt ganz große Sorge, ob sie wohl infiziert wurden :confused: Bisher waren sie ja absolut nicht geschützt. Mein Tierarzt klärte mich über die Gefahr der LM nicht auf, obwohl er jedesmal wußte, daß wir nach IT reisen :mad: . Ich bin grad total durch den Wind und sorge mich bald zu tode. :eek:
Was soll ich den tun ? gibt es keine Alternative zum Scalibor-Band? Hilft Exspot auch? Was soll ich tun? :confused:

Disa
22.06.2005, 21:33
Hallo,

neben dem Scalibor halsband hat noch das spot on-präperat ADVANTIX die zulassung gegen Sandmücken (= übeträger der Leishmaniose).

coco e bella
22.06.2005, 21:37
bekomm ich das auch beim Tierarzt? Ist ein Spot-on so eine Lösung wie Exspot zum in den Nacken träufeln? Exspot verträgt Coco gut.

Disa
22.06.2005, 21:58
Hallo,

ja das is sowas wie expot. Das tuste an 4 oder 5 verschiedene stellen auf dem rücken, dass sich alles gut verteilt.
Kaufen kannste das beim TA.. ich hab für 4 ampullen 34 euro gezahlt ( für über 25kg hunde)

coco e bella
22.06.2005, 22:54
Danke für die Info, dann werde ich meinen TA darauf ansprechen.
Wie sieht es eigentlich mit Dirofilariose/Herzwurm aus. Ist das genauso gefährlich?
Profilaxe?

Disa
22.06.2005, 23:03
Hallo,

das advantix wirkt laut herstellerangaben auch gegen mosquitos. Ob das aber die überträger des Herzwurmes sind weiss ich nicht.

Da werden sich sicher unsere Profis zu wort melden.

coco e bella
23.06.2005, 08:10
Mir ist ganz schlecht. Denk ich dran, daß meine Hunde bisher ungeschütz waren gegen LM und den Herzwurm.
Wir sind im Jahr mind. 2-3 mal/jährl. am Gardasee und das seit 2002. Hoffentlich haben sich die kleinen nichts eingefangen :eek:

Petra & Shadow
23.06.2005, 14:03
Hallo Pia,

eben beim lesen der Namen Deiner Hundemädels hab ich aber große Augen gemacht. Meine beiden verstorbenen Schäferhündinnen (war auch ein Doppelpack) hießen auch Coco und Bella :dafuer:

Das ist ja ein Zufall!

Grüße an die Mädels mit den so vertrauten Namen...

Liebe Grüße von
Petra & Shadow

coco e bella
23.06.2005, 20:19
Original geschrieben von Petra & Shadow
Hallo Pia,

eben beim lesen der Namen Deiner Hundemädels hab ich aber große Augen gemacht. Meine beiden verstorbenen Schäferhündinnen (war auch ein Doppelpack) hießen auch Coco und Bella :dafuer:

Das ist ja ein Zufall!

Grüße an die Mädels mit den so vertrauten Namen...

Liebe Grüße von
Petra & Shadow

Echt :eek: , das ist ja wirklich ein Zufall. Bella hört man ja öfters , aber Coco ist doch ganz selten.

coco e bella
23.06.2005, 20:24
Heute habe ich mit T. Naucke telefoniert und jetzt bin ich wesentlich beruhigter. Anscheinend ist der Gardasee doch nicht ganz so schlimm betroffen. Ich hoffe jetzt halt, daß die beiden nichts abbekommen haben.

Statt dem Scalibor-Band, welches Coco ja nicht verträgt , soll ich es mit spot on Advantix versuchen. Drückt mir mal die Daumen, daß beide hundies das vertragen - bibber. Das Advantix hat gleichzeitig noch den Vorteil auch gegen diese neue und besonders gefähriche Zeckenart zu schützen. Ich wußte auch nicht, daß diese neuen Zecken quasi vor meiner Haustür aufgetaucht sind (Filderstadt bei Stuttgart).

Für die Herzwurmprofilaxe soll ich statt demStronghold das neu auf den Markt gekommene Advocate nehmen.

Ich hoffe jetzt, daß alles vertragen wird.
Ganz lieben und herzlichen Dank an T. Naucke - auf jedenfall bin ich jetzt nicht mehr so unter Panik und hoffe das Beste!

Disa
23.06.2005, 20:36
Original geschrieben von coco e bella

Statt dem Scalibor-Band, welches Coco ja nicht verträgt , soll ich es mit spot on Advantix versuchen.

na das hab ich dir ja schon geschrieben :)

Hab also doch ein bissl was hier gelernt *stolzis*

coco e bella
24.06.2005, 07:31
:clap: :D :D :D bravo

coco e bella
28.06.2005, 13:02
:confused: jetzt bin ichs nochmals.

Ich war gestern mit meinen beiden Wuscheltiere beim Tierarzt.

Ich erzählte ihm von meiner Sorge und von dem Gespräch mit T. Naucke.

Daruafhin habe ich das Anvantix bekommen. Das Advocate für die Dirofilariose hatte er aber nicht da. Stattdessen bekamen Coco und Bella eine Tablette Milbemax. Eine für Sofort und eine um sie eine Woche vor dem nächsten Urlaub zu geben.

Hat hier jemand Erfahungen damit? Ist Milbemax was wirkungsvolles? Oder sollte ich auf das bestellen von Advocate bestehen?

Ich habe auch T. Naucke angeschrieben, der ist aber derzeit nicht erreichbar.

Mein Tierarzt meinte auch, daß Exspot gegen Sandfliegen wirkt nur in Deutschland hierfür keine Zulassung hätte. Das würde mich zumindest dahingehend beruhigen, daß beide Hundies immer mit Expot behandelt waren - vorallem in dem jetzt vergangenen Urlaub. Nachdem das Scalibor-Halsband nicht vertragen wurde, machte ich einfach nochmals Exspot drauf , das hatte ich noch mit.

Habe übrigens auch Blut von beide Hunden abnehmen lassen um ein großes Blutbild zu erstellen. Hoffe mal, daß da alles im grünen Bereich sein wird. :rolleyes:

Christiane
28.06.2005, 13:23
Hallo Pia,

das Milbemex kann ich gerade nicht nachschauen. Ex-Spot wirkt einige Tage gegen Sandmücken, dann geht die Wirkung runter, weil es verstoffwechselt wird. Einen gewissen Schutz hast Du dann trotzdem noch, nur eben nicht so hoch wie beim Scalibor.

Ich denke aber wenn Du das im Urlaub drauf hattest, brauchst Du Dir keine großen Gedanken zu machen. Der Gardasee ist meines Wissens keine Leishmaniose Hochburg - oder hat Torsten Naucke etwas anderes gesagt?

Ich würde immer das Risiko abwägen - Chemie und Infektionsgefahr. Zu viel Chemie ist ja auch nicht das Wahre.

tizian_2003
28.06.2005, 13:36
Hallo Pia,

Milbemax ist zur Herzwurmprophylaxe zugelassen. Guckst du hier (http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/05000000/00055998.02) .

Lieben Gruß
Andrea

coco e bella
28.06.2005, 14:21
ja zugelassen ist es. Ich kenne es halt nicht und möchte gerne wissen, ob es was taugt :confused:

Ich hab, wie geschrieben, 1 Tablette für sofort bekommen und eine Tablette um sie eine Woche vor dem näschten Urlaub zu verabreiche. Aber für Hinterher hab ich keine bekommen - Schulterzuck :confused:

coco e bella
28.06.2005, 14:28
Original geschrieben von Christiane
Hallo Pia,

das Milbemex kann ich gerade nicht nachschauen. Ex-Spot wirkt einige Tage gegen Sandmücken, dann geht die Wirkung runter, weil es verstoffwechselt wird. Einen gewissen Schutz hast Du dann trotzdem noch, nur eben nicht so hoch wie beim Scalibor.

Ich denke aber wenn Du das im Urlaub drauf hattest, brauchst Du Dir keine großen Gedanken zu machen. Der Gardasee ist meines Wissens keine Leishmaniose Hochburg - oder hat Torsten Naucke etwas anderes gesagt?

Ich würde immer das Risiko abwägen - Chemie und Infektionsgefahr. Zu viel Chemie ist ja auch nicht das Wahre.

Nee T. Naucke meinte auch, daß die LM am Gardasee nicht das Hauptproblem ist. Vielmehr die Dermacentor-Zecke. Aber das hatten wir bisher keine. Coco hatte dieses Jahr eine einzige Zecke und das war eine normale und die war hier in Deutschland. Bella hatte gar keine Zecke.

Das Exspot machte ich vor dem Urlaub drauf - allerdings habe ich die Hunde dazwischen gewaschen - im Beipack stand, daß Wasser und Baden nichts ausmacht. An das Shampoo dachte ich allerdings dabei nicht :( - Nachdem das mit dem Scaliborband dann nicht klappte machte ich nach 1 Woche nochmals eine Ampulle Exspot (1/2 pro Hund) drauf.
Bisher konnte ich bei meinen Hunden keine Stiche feststellen. Eigentlich müßte man diese ja auch sehen oder nicht? Bei den Maltesern sieht man ja sowieso bis auf die Haut da sie keine Unterwolle haben und meine Maltis sind eh kurz geschnitten.

°*NuScH-NuScH*°
21.07.2005, 09:01
@coco e bella

Mir gehts gerade genau so, meine Hündin hat auch Verdacht auf LM. Wir waren vor zwei tagen bei VM und haben ein großes Blut Screening machen lassen. Wenn der Hund mit einer Entzündung oder Krankheit zu kämfen hat, würde man das an den Werten des Screenings sehen können und so kann man dann gezielt auf entsprechende Krankeheiten testen.

Hab für das Screening ca. 70 Euro gezahlt!!

Drück euch die Daumen!!