Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwere Entscheidung zu treffen
Paroshunde
03.03.2009, 18:21
Hallo,
ich habe grade auf der suche nach Information und fachkundiger hilfe das internet durchforstet und bin dann hier "gelandet".Ich bin stellvertretende leitung einer auffangstation für strassenhunde auf der kleinen kykladeninsel paros in griechenland.Hier nun meine situation,vor einigen Tagen wurde ein hund (geschätztes alter 2-3 Jahre) in sehr schlechter verfassung auf der strasse gefunden und zu uns gebracht,Jedi hat folgende probleme,ausgefranste ohren,am hinteren teil des körpers fast vollständiger fellverlust,überlange krallen,trinkt und uriniert auffallend viel,wiegt ca.10kilo (sollte ca.5kilo mehr wiegen)geschwollene Lymphknoten.Mein Problem ist nun das ich ihn nicht vernünftig testen kann,da sich unser einziger tierarzt vehement weigert und sagt er gehört eingeschläfert.Wir hatten bislang nur wenig Probleme mit Leishmaniose,haben aber im vergangenen Jahr 3 hunde erfolgreich mit milteforan therapiert,von denen einer sogar nach abgeschlossener behandlung negativ getestet wurde.Meine frage ist nun,sollte ich ihn auf verdacht mit milteforan behandeln?meint ihr das viele trinken und urinieren deutet auf eine nierenschädigung hin die nicht zu behandeln ist?ansonsten geht es ihm eigentlich ganz gut,er frisst,er kommt mit auf einen kleinen spaziergang,kein durchfall.Ich bin etwas ratlos,aber wenn es eine chance für ihn gibt noch ein paar schöne jahre zu haben dann möchte ich ihm das nicht nehmen,wenn allerdings nur ein langer leidensweg vor ihm liegt.....wie gesagt ich bin ratlos und weiss nicht wie ich diese entscheidung ohne fundierte erkenntnisse treffen soll,wenn ihr könnt dann bitte helft
tizian_2003
03.03.2009, 19:09
Hallo Biggie,
so schwer ist die Entscheidung ja gar nicht: Wenn es noch eine Chance gibt, dann ergreife sie. Ich würde erst mal mit moderat Allopurinol anfangen (20 mg/kg täglich auf zweimal verteilt). Milteforan kannst du immer noch einsetzen, wenn es nicht ausreicht.
Du hast ja sicher schon viel gesehen und hast Erfahrung: Meinst du, er hat (zusätzlich) Milben? Wahrscheinlich, oder? Dagegen hast du sicher was oder kannst es bekommen; nimm das Mildeste, was du kriegen kannst.
Das vermehrte Trinken und Pieseln kann mehrere Ursachen haben, vielleicht ist er auch einfach dehydriert. Vielleicht hat er auch schon schlechte Nierenwerte, wir wissen es nicht. Was keinesfalls schaden kann, im Gegenteil, sind Kochsalzinfusionen. Besorg dir reine Kochsalzlösung (NaCl) aus der Apotheke und ein Infusionsbesteck. Traust du dir zu, dem Hund das mittels Kanüle unter die Haut laufen zu lassen? Wäre optimal. Vielleicht kannst du auch den Tierarzt erweichen, das zu tun (oder intravenös). Bei seinem Gewicht kann er 200 ml gut haben.
Versuch es! Futter und keine Not mehr haben zu müssen, werden ein Übriges bewirken.
Liebe Grüße
Andrea
Paroshunde
03.03.2009, 19:23
Hallo,
erstmal danke für die schnelle antwort,dehydriert scheint er mir nicht (weiss nicht mehr wie man das nennt,habe diesen haut test im nacken gemacht)Infusionslösung habe ich immer hier,kann ich ihm also morgen auf jeden fall mal unter die haut geben.falls die nieren schon betroffen sein sollten wie würde sich das denn langfristig auswirken?
Hallo Biggi,
chronifizierte (also grob gesprochen nicht nur "vorrübergehende") Nierenfunktionsstörungen zeichnen sich durch die Unfähigkeit der Nieren, harnpflichtige Substanzen abzufiltrieren, aus. Der Organismus "vergiftet" an diesen Substanzen, das Erscheinungsbild ist vielfältig, meist ist Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit, aber auch der Versuch des vermehrten Trinkens mit dabei.
Durch Infusionen können keine geschädigten Nieren "geheilt" werden, harnpflichtige Substanzen können aber "gebunden" und mit dem Harn ausgeschieden werden.
Achte bitte darauf, dass Du als Infusionslösung kein Ringerlactat sondern wirklich physiologische Kochsalzlösung verwendest. Bei tatsächlicher Nierenfunktionsbeeinträchtigung sind bereits zuviel Elektrolyte vorhanden, eine weitere Zufuhr derselben via Ringer-Lactat wäre da nicht zu empfehlen.
Paroshunde
03.03.2009, 20:21
Hallo,danke euch beiden nochmal für die wertvollen ratschläge,gut das du mir das mit der Infusionslösung gesagt hast,das hätte ich nicht gewusst und was ich hier habe ist natürlich Ringerlactat...was mir bis jetzt noch nicht ganz klar geworden ist,wie "behandle" ich denn falls die nieren geschädigt sein sollten in zukunft?braucht er dann in regelmässigen abständen infusionen?und ist es möglich das die nieren funktionen nur vorübergehend beeinträchtigt sind und sich das wieder reguliert wenn man die leishmaniose behandelt? ich recherchiere zwar nebenbei weiter,aber es gibt ja soviel infos im netz da wird man ja verrückt.
Liebe Grüsse
Biggie
Das wird man ohne Laborbefunde nicht so einfach sagen können. Ziel sollte zunächst mal sein, den Hund so wieder "hinzukriegen", dass sich der TA (oder ein anderer) vielleicht doch bereit erklärt, mal ein
Blutbild
Organwerte (Leber, Niere)
Eiweißelektrophorese mit Kurvendarstellung
überhaupt zu machen - von den Antikörpertests auf alles, was sonst noch so in Frage kommt, mal ganz abgesehen.
Wenn Du Allopurinol gibst (ich weiß, für Euch super-schwer: ) sollte im übrigen möglichst purinarm gefüttert werden. Ich trau mich eigentlich gar nicht: Besteht die Möglichkeit einer Sonderverpflegung für den Hund?
Paroshunde
03.03.2009, 20:44
Das ist wohl wahr.Tja Allopurinol bekomm ich hier hinterhergeschmissen...grins.Also ihr meint erstmal nur damit versuchen,kein milteforan? (das ist in der tat auch hier teuer) Wir kochen für die hunde jeden Tag reis mit fleisch oder geflügel und dann gibts trockenfutter drunter,ausserdem bekommt er vitamin und calcium tabletten (weiter geben oder lassen?) du wenns sein muss,dann muss es sein,ich möchte ja das wir ihn vielleicht doch wieder flott kriegen.sonderverpflegung welcher art?Er ist so lieb und freundlich,er darf drin schlafen,das dürfen nur die sorgenkinder,liegt hier neben dem ofen und geniesst jede form von zuwendung,es gibt einfach hunde die sind geborene herzensbrecher...grins
Brilliant
03.03.2009, 21:04
Hallo, Biggi, :welcome:
Andrea hat es doch sehr eindeutig formuliert:
Ich würde erst mal mit moderat Allopurinol anfangen (20 mg/kg täglich auf zweimal verteilt). Milteforan kannst du immer noch einsetzen, wenn es nicht ausreicht.
Dass ihr selbst kocht, ist super, das sollte der Herzensbrecher nur noch bekommen, kein Trockenfutter mehr. Die Vitamin-Tabletten bestehen aus synthetischen Vitaminen und sollten deshalb auch weg fallen. Zu den Calcium-Tabletten kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiss was drin ist. Unsere Ernährungsfachfrau Ingrid kann euch aber noch genauer beraten. Aber TroFu und Vit-Tab könntet ihr schon mal weg lassen. Könnt ihr noch Gemüse mitkochen? Karotten, Zucchini wären prima, dazu ein gutes Öl.
Viel Erfolg!
Wir können hier bisher nach nur symptomatischen Beschreibungen nur symptomatisch raten. Erstes Ziel ist daher, den Hund so wieder flott zu kriegen, dass sich vielleicht noch ein anderer mehr Mühe geben wird.
(Befunde!)
Was die Fütterung angeht, hau ich noch eine "rein": Beim Fleisch keine Innereien, keine (Geflügel-)Haut, möglichst Zugabe von Kohlenhydraten (matschig Reis, Polenta, Nudeln), an Gemüse: kein Spinat, rote Beete.
Grundsätzlich: seht zu, was Ihr davon hinkriegt.
Sagt dem Hund, dass sich das Leben lohnt.
Versucht zusätzlich auf Hautparasiten - Milben, Pilze - zu testen bzw. wie Andrea schon schrieb, möglichst schonend zu behandeln.
Paroshunde
04.03.2009, 11:38
Huhu
also allopurinol und infusion sind drin,hab auch schon das trofu weggelassen,aber das wollte er nicht,musste jetzt ein bisschen dose drauf garnieren dann gings,muss wohl mehr fleisch reingeben,muss aber erst welches kaufen,abfälle vom schlachter sind bestimmt nicht das wahre für ihn
tizian_2003
04.03.2009, 20:00
Hallo Biggie,
das ist doch schon mal prima! Du machst das klasse und offenbar lässt sich der Hund das gut gefallen. Hat er denn inzwischen einen Namen? Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Andrea
Paroshunde
05.03.2009, 10:06
Hallo,
also er heisst Jedi (Jedi Ritter)ich geb solchen fällen nämlich immer gerne Kämpfer namen...grins.Ich hab also jetzt gestern huhn lange lange im wasser für den reis kochen lassen damits gut riecht und lecker schmeckt,leider baut er trotz allem ab,hat jetzt noch Durchfall bekommen und schläft vermehrt.Heute morgen nochmal ne Infusion und was gegen Durchfall,sowie Allo gegeben.wir werden sehen.Ein sanftes mittel gegen milben ist bestellt,die nächsten Tage werden es zeigen
Ein paar :toitoitoier für den Jedi-Ritter können hier sicher nicht schaden !
hast du Fotos ??? Wir gucken doch so gerne .....
Claudia/DO
05.03.2009, 18:24
Von mir kommen auch ganz dicke Daumendrücker für den Kämpfer!
Ich wünsche ihm ganz doll, dass sein Name Programm wird und das es schon bald bergauf geht!
Ganz liebe Grüße
Claudia
Paroshunde
05.03.2009, 19:26
Hallo,
vielen Dank zum xten mal für all die unterstützung,wie gut das ich hier gelandet bin.Fühle mich so gut aufgehoben hier.Hab jetzt also Jedi als Benutzerbild damit ihr wisst wen ihr anfeuert...grins.Es geht ihm ganz ok soweit,obwohl er natürlich nicht fit ist.Ich hab ihn heute aus der hand gefüttert,so hat er seine 3 kleinen portionen auch zu sich genommen,Durchfall ist etwas besser.habe festgestellt das er Kartoffeln mit Apfel und Ei sehr gerne mag,darf er das? dachte Kartoffeln und Apfel sind noch mal ein bisschen unterstützung gegen den Durchfall
LG
Biggie und Jedi
Brilliant
05.03.2009, 20:58
Hallo, Biggie,
Kartoffeln sind eigentlich schwer verdaulich ... wenn, dann ganz weich kochen; ich würde bei Durchfall keine Kartoffeln füttern. Ei ist auch schwer verdaulich, prinzipiell sind Eier wertvoll; Rührei, Spiegelei 'durch' (Dotter) oder, wenn der Darm OK ist, wäre auch ein rohes Eigelb gut (das Eiweiss könntest du gebraten geben, nicht roh). Geriebener Apfel ist gut und matschiger Reis. Ich würde gar nicht so viel 'Abwechslung' bieten im Moment, erst muss sich alles beruhigen. Das Huhn würde ich nicht extra lang kochen, denn sonst werden die wertvollen Nährstoffe totgekocht.
Du wirst das richtig machen, denn du siehst den Hund und merkst auf was er positiv reagiert und worauf nicht. Wir können dich aus der Ferne nur mit allgemeinen Infos versorgen.
Klasse, dass du dich so kümmerst und ich drücke auch ganz fest die Daumen für den kleinen Jedi!
:toitoitoi:toitoitoi:toitoitoi:toitoitoi:toitoitoi
tizian_2003
05.03.2009, 22:51
Er sieht sehr rührend aus auf deinem Benutzerbild. Ich drücke ganz doll die Daumen :daumen:!
Liebe Grüße
Andrea
es gibt einfach hunde die sind geborene herzensbrecher...grins
...Jedi gehört in jedem Falle dazu - da braucht man nur das Foto anschaun :kiss:
auch meine Daumen sind gedrückt, dafür, daß es täglich mit dem "Ritterchen" aufwärts geht! :toitoitoi :daumen: :toitoitoi
Paroshunde
06.03.2009, 19:34
Hallo,
leider komme ich heute mit traurigen neuigkeiten zu euch zurück,ich musste jedi heute einschläfern lassen,letzte nacht hatte er mehrere krampfanfälle,ich gab ihm ein entkrampfendes mittel und er konnte dann ein wenig schlafen,doch sobald die wirkung wieder nachliess fing es wieder an,es war einfach zu schlimm,das konnte ich ihm nicht länger zumuten und wollte es auch nicht,ich hab den ganzen weg zum tierarzt und zurück geweint und ihn in meinem garten beerdigt.Ich bin froh das er wenigstens die letzten tage seines lebens in einem liebevollen umfeld verbringen konnte,ich weiss er hat das sehr genossen.Ausserdem hat er jemanden der um ihn geweint hat und dem er fehlen wird,das haben hier auch nicht alle obwohl sie es alle verdient hätten.Er war ein toller kerl,ich werde ihn nicht vergessen und finds schön das ich ihn kennengelernt habe.Mein Haus ist ein zoo und kommt mir doch so leer vor im moment.Danke euch allen das ihr ihm und mir geholfen habt so gut ihr konntet.
traurige grüsse...die schon wieder heulende Biggie mit ihren restlichen Paroshunden
Hallo Biggie,
es tut mir sehr, sehr leid, daß zu lesen :traurig:. Wenigstens konnte er seine letzten Tage bei Dir gut umsorgt und geliebt genießen.
Gute Reise ins Regenbogenland, kleiner Kämpfer!
Traurige Grüße
Steffi
Oh, wie traurig! Es tut mir so leid, daß der süße Kerl nur ein kleines Zipfelchen vom Hundeglück erleben durfte! :traurig:
Ich kann Dich gut verstehn, daß er Dir fehlt. Biggie, fühl Dich mal, wenigstens virtuell, in den Arm genommen :troest:
Gute Reise, laß es dir jetzt gut gehn, drüben im Regenbogenland!
Hallo Biggie,
wie schade. Vielen Dank für Deinen Einsatz - Jedi hat auch bei uns seinen Platz gefunden und eine Lücke hinterlassen.
http://img132.imageshack.us/img132/666/kerze22qc2.jpg
Gute Reise kleiner Kämpfer.
Brilliant
06.03.2009, 21:20
Gute Reise ins Regenbogenland, kleiner Jedi!
http://img147.imageshack.us/img147/9454/forumregenbogendoppelt.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=forumregenbogendoppelt.jpg)
Biggie, es tut mir sehr, sehr leid!
Dank dir hat Jedi noch Fürsorge und Liebe kennen gelernt bevor seine Zeit gekommen war.
Viel Kraft für dich!
Traurige Grüsse
Manuela
tizian_2003
06.03.2009, 21:21
Ach nein, wie traurig, Biggie! Es ist so ungerecht. Gut, dass er dich noch hatte und du ihn begleiten konntest. Ich weine auch um ihn.
http://img406.imageshack.us/img406/2083/kerzemutti1hz4.jpg
Gute Reise, kleiner großer Kämpfer!
Traurige Grüße
Andrea
Paroshunde
07.03.2009, 09:40
Danke für die netten worte,jetzt freue ich mich einfach (so wie jedesmal wenn ich abschied nehmen muss) darüber das er nicht auf der strasse sterben musste.Auch finde ich es schön das ich dank euch (weil ihr ein foto von ihm sehen wolltet) noch dieses nette bild von ihm neben meinem warmen ofen liegend gemacht habe.Also wenn ich nochmal fragen habe die mir mein Tierarzt hier nicht beantworten kann tauche ich mit sicherheit wieder hier bei euch auf,und hoffe auf mehr glück beim nächsten sorgenfell
LG
Biggie
Wie traurig für den kleinen Jedi-Ritter :traurig:
Biggie, es tut mir sehr leid. Jedi, machs gut
http://img401.imageshack.us/img401/3317/krissie3ir5.jpg
Liebe Biggie,
mit großer Anteilnahme habe ich hier Deinen Einsatz für den kleinen Jedi verfolgt.
Ich finde es ganz toll, wie Du das machst, umso mehr tut es mir leid, dass Du nun so traurige Neuigkeiten für uns hast.
Ich wünsche Dir alles Gute und dem kleinen Jedi eine gute Reise über die Regenbogenbrücke.
LG
Manuela
Ulrike O.
07.03.2009, 16:41
Ich glaube, viele weinen um diesen süßen Jedi-Ritter!
Komm gut über die Regenbogenbrücke Jedi.
Traurige Grüße
Ulrike O.
renny11111
07.03.2009, 18:46
Gute Reise, kleiner Jedi-Ritter.:traurig:
Traurige Grüße
Renate
Unregistriert
21.05.2010, 20:15
Hallo
Ich bin gerade eben auf diese Seite gestossen und es würde mir sehr weilterhelfen wen mir jemand sagen könnte was ich bei der Behandlung mitdem Milteforan beachten muss . Meine kleine ist eigendlich top fit ausserd das Ihr blutbild ganz was anderes sagt ..nun wurde mir vom Tierarzt in Italien geraten dringend mit dem Milteforan anzufangen . Nun Starte ich Morgen mit einem etwas mulmigem gefühl die kur . Kanst du mir ev. Tips geben oder was ich beachten muss ..ich wäre sehr erleichtert da ich gelesen habe das dein Hund das schon bekommen hat .Vielen Dank ..meine kleine ist ein Strassenhund Volpino 10kg 9 Jahre schon bei mir titer 1zu 80 aber die anderen Werte sind nicht berauschen . Äusserich top Fit..Vielen Dank in voraus und liebe grüsse aus der Schweiz
Hallo
ich habe grade auf der suche nach Information und fachkundiger hilfe das internet durchforstet und bin dann hier "gelandet".Ich bin stellvertretende leitung einer auffangstation für strassenhunde auf der kleinen kykladeninsel paros in griechenland.Hier nun meine situation,vor einigen Tagen wurde ein hund (geschätztes alter 2-3 Jahre) in sehr schlechter verfassung auf der strasse gefunden und zu uns gebracht,Jedi hat folgende probleme,ausgefranste ohren,am hinteren teil des körpers fast vollständiger fellverlust,überlange krallen,trinkt und uriniert auffallend viel,wiegt ca.10kilo (sollte ca.5kilo mehr wiegen)geschwollene Lymphknoten.Mein Problem ist nun das ich ihn nicht vernünftig testen kann,da sich unser einziger tierarzt vehement weigert und sagt er gehört eingeschläfert.Wir hatten bislang nur wenig Probleme mit Leishmaniose,haben aber im vergangenen Jahr 3 hunde erfolgreich mit milteforan therapiert,von denen einer sogar nach abgeschlossener behandlung negativ getestet wurde.Meine frage ist nun,sollte ich ihn auf verdacht mit milteforan behandeln?meint ihr das viele trinken und urinieren deutet auf eine nierenschädigung hin die nicht zu behandeln ist?ansonsten geht es ihm eigentlich ganz gut,er frisst,er kommt mit auf einen kleinen spaziergang,kein durchfall.Ich bin etwas ratlos,aber wenn es eine chance für ihn gibt noch ein paar schöne jahre zu haben dann möchte ich ihm das nicht nehmen,wenn allerdings nur ein langer leidensweg vor ihm liegt.....wie gesagt ich bin ratlos und weiss nicht wie ich diese entscheidung ohne fundierte erkenntnisse treffen soll,wenn ihr könnt dann bitte helft
FilosFila
21.05.2010, 23:17
Hallo Gast,
ich würde dir sehr empfehlen, dich im Forum richtig anzumelden, dann kannst du zum einen viele Informationen zur Milteforan-Behandlung nachlesen. Zum anderen findet man dein Anliegen dann leichter (hier ist es etwas versteckt) und du bekommst eine eine ganz individuelle Beratung von den Fachfrauen, die durch nichts zu ersetzen ist! Bei vielen von uns Betroffenen hier ist es so, dass der behandelnde Tierarzt sich nicht so gut mit Leishmaniose auskennt (das ist für die Tierärzte hier einfach eine seltene Erkrankung) und aber zur Zusammenarbeit bereit ist, und dann läuft das ganz gut. Hier ist das geballte Fachwissen, du bist auf jeden Fall an der richtigen Stelle gelandet!
Klicke doch mal auf "Für neue Teilnehmer" - was dortbei "Angaben, die nötig sind..." steht, ist ganz wichtig, damit euch schnell geholfen werden kann.
Ich bin keine Fachfrau, aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen:
- Als erstes Mittel wird bei einem LM-Ausbruch Allopurinol eingesetzt. Erst wenn das nicht ausreicht, Milteforan. Bekommt deine Kleine denn Allopurinol?
- Die Milteforanbehandlung nach Möglichkeit nicht anfangen, bevor genau untersucht wurde! Es wäre wichtig, den genauen Stand der Dinge zu kennen (wie in "Angaben, die nötig sind...." beschrieben).
- Wenn du Blutuntersuchungen etc. hast, stell sie hier ein - auch dabei wird dir geholfen. Die Werte kannst du beim Tierarzt anfordern. Falls das problematisch sein sollte: Du hast ein Recht darauf, die Testergebnisse zu bekommen, für die du bezahlt hast. Falls ganz kürzlich untersucht wurde und etwas von den benötigten Werten fehlt, kannst du versuchen, die noch nachzufordern, wenn im Labor noch Blut vorhanden ist, sonst halt nochmal Blut abnehmen. Es ist manchmal etwas mühsam, das alles zusammenzubekommen, weil die Tierärzte/Labors es nicht gewöhnt sind, aber die Mühe lohnt sich, für den Hund!
Bei meinem Hund was es z.B. so, dass er gleich auf eine Titerbestimmung hin Milteforan bekommen hat, weil der Tierarzt und ich das mit der Eiweißelektrophoresekurve nicht wussten. Der Hund hat es zwar zum Glück gut vertragen, aber wir wissen halt gar nicht, ob das Milteforan überhaupt nötig war!
In diesem Sinne, euch alles Gute!
und herzliche Grüße
Stephanie
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.