Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelmeercheck nach 1,5 Jahren!??!
Nina Mikos
23.06.2005, 14:05
Hallo!
Wir haben seit Sept. 2003 einen Hund (Mikos) aus Korfu, der Test aus Griechenland war negativ. Durch Schwangerschaft etc. habe ich es blöderweise verpennt, den Test wiederholen zu lassen. Unser TA meint, das es sich jetzt nicht mehr lohnt, einen Mittelmeercheck zu machen da man LM sowieso erst behandeln könnte, wenn sie ausgebrochen ist. Stimmt das wirklich so - habe es bei einigen Beiträgen anders verstanden aber keine eindeutige Aussage dazu gefunden!?
Und was ist mit den anderen Krankheiten - wie lange sind da die INkubationszeiten?
Vielen Dank im voraus, Grüße Nina
Najaaaa. ICH würde es vielleicht doch nochmal abklären lassen. Wenn alle Ergebnisse, die jetzt empfohlen sind (bitte Fories, helft, welche sind es?) wieder negativ sind, dann habt ihr nach 1,5 Jahren Wartezeit Gewissheit, dass nix auch mehr kommt. Laßt ihr die Tests nicht machen, werdet ihr bei jedem Schielen eures Hundes fragen, welche Krankheit gerade ausbricht oder ob er nur Spaß macht.
Und sollte euer Hund eine Erkrankung haben, die vielleicht gerade ruht, dann wißt ihr, WENN er schielt, dass es damit zusammenhängt und ihr könnt gleich mit den richtigen Tests und Therapien losstarten.
Meine Meinung!
LM hat eine Inkubationszeit von bis zu einem Jahr. Es könnte also sein, dass der Hund vor 1,5 Jahren noch negativ war, obwohl er infiziert war. Ist er jetzt immer noch negativ, dann war's das. Bei den anderen Erkrankungen kenne ich die Inkubationszeiten nicht.
Christiane
23.06.2005, 17:21
Hallo Nina,
ich bin weitgehend der Meinung von Barbara und würde ihn jetzt einmal komplett durchchecken lassen, und zwar auf alle Krankheiten, die Hunde in Griechenland häufig haben - Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose, Hepatozoonose, Filarien.
Nicht alles was dann positiv ist müsste sofort behandelt werden - bei Leishmaniose, kann man z. B. abwarten, wenn KEINE Symptome vorliegen und auch die Organwerte von Leber, Nieren und das Blutbild in Ordnung sind. Filarien z. B. sollten baldmöglichst behandelt werden, denn wenn sie sich sehr vermehren ist es schwieriger, sie wieder loszuwerden.
Wenn man Kenntnis über die vorliegenden Krankheiten hat, kann man auch bei der Haltung darauf eingehen (lieber möglichst nicht mehr impfen, Stress vermeiden, besonders gutes Futter usw.).
Das Durchchecken der Krankheiten kannst Du auch über uns (Parasitus Ex) bei Dr. Naucke machen lassen - er weiß genau welche Tests da sinnvoll und für griechische Hunde zuverlässig sind. Die Leber- und Nierenwerte sowie das Blutbild kannst Du im Labor Deines Tierarztes machen oder über uns bei Laboklin.
Wenn Du Dich im Forum registrierst, kannst Du die Möglichkeiten nachlesen, die wir hier haben. Das Parasitus Ex Untersuchungsformular findest Du hier (www.parasitus.com/vorlagen/parasitus_untersuchung.pdf) (dauert etwas bis es geladen ist).
Ich hoffe, dies hilft Dir weiter!
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.