PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch ist das Risiko?

Katja74
06.07.2005, 20:23
Hallo zusammen!
Ich habe auch erst vor kurzem etwas von LM gehört. Genauer gesagt, als wir unseren zweiten Hund aus dem TH geholt haben. Er ist jetzt 5 Monate und kommt aus Portugal.
Beim Stöbern im Netz bin ich auf eine Seite gestossen, auf der beschrieben war, daß diese Mücken ihre "Hochsaison" von Mai-September, max. bis Oktober, haben. Stimmt das? Kann ich dann vielleicht schon ausschliessen, daß unser Kleiner LM hat, da er ja erst im Januar geboren wurde? Das TH hat uns empfohlen, im Herbst den Test machen zu lassen. Warum nicht jetzt schon?

LG,
Katja

Uschi mit Sardi
07.07.2005, 07:56
Hallo Katja,
hier hast Du die richtige Stelle für Deine Fragen gefunden.
Ich bin zwar noch recht neu hier, werde aber mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten, soweit ich das kann. Sicher melden sich in kürze auch noch unsere Fachleute bei Dir.
Also: LM braucht nach der Infektion (z.B. Sandmückenstich) mindestens ein halbes Jahr bis sie nachweisbar ist.
Das mit der Saisonzeit in Portugal könnte stimmen, genau weiß ich es aber nicht. Die LM kann aber so weit ich weiß auch direkt vom evtl. infizierten Muttertier übertragen werden. (Ich weiß aber nicht mehr, ob das während der Trächtigkeit oder bei der Geburt passiert.) Daher würde ich die LM nicht ganz außer Acht lassen, ebenso, wie evtl. andere Krankheiten, die in Portugal vorkommen. Das sagen Dir dann sicher noch unsere Fachleute.
Aber mach Dir mal im Vorhinein keine Sorgen und genieß die Zeit mit Deinem kleinen Racker.

tizian_2003
07.07.2005, 12:28
Hallo Katja,

Uschi hat dir ja alles schon ganz gut erklärt :) . Viele Welpen, die in LM-Gebieten leben, bekommen von ihrer Mutter die Fähigkeit zur Produktion von Antikörpern vererbt. Über das erste Lebensjahr hinweg sinkt dann diese Produktion und ist danach nicht mehr nachweisbar.
Außer Leishmaniose kommen aber auch noch andere Krankheiten in Portugal vor. Wenn sich dein Kleiner normal entwickelt und keine Anzeichen zeigt, würde ich im Alter von ca. 1 Jahr einen kompletten Check auf Mittelmeerkrankheiten machen lassen. Dann weißt du genau Bescheid.

Liebe Grüße
Andrea

Katja74
07.07.2005, 15:28
Danke für Eure Antworten!
Angenommen, dieser komplette Check ist negativ. Heißt das dann, daß ich mir keine Gedanken mehr machen muß oder kann trotzdem noch irgendwann was auftreten? Gibt es überhaupt Test, die ein für alle Mal ausschliessen können, daß ein Hund eine der Krankheiten hat?

LG,
Katja

tizian_2003
07.07.2005, 15:59
Hallo Katja,

wir leben ja auch hier mit allen möglichen Krankheiten. Borreliose, Anaplasmose wird von Zecken übertragen; auch die Dermacentorzecke, eine Buntzecke, gibt es schon in manchen Gegenden hier. Sie kann Babesiose übertragen.
Es gibt in dem Sinne keinen Freifahrtschein, dass nun und für immer alles okay ist.
Trotzdem musst du dir nicht unentwegt Sorgen machen. Wenn der Mittelmeerkrankheitentest negativ ist, wird dein Hundi - zumal er ja schon so früh in seinem Leben und im Jahr nach Deutschland kam - sich davon wohl nichts mitgebracht haben. Und hier musst du auf ihn achten, aber nicht mehr oder weniger als auf jeden anderen Hund, der hier geboren ist, auch.

Lieben Gruß
Andrea