PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor LM -Risikohöhe!?-

Alex28
13.07.2005, 22:38
Hallöle, bin beim stöbern auf dieses Forum gestossen...

ersteinmal "Glückwunsch", es ist super gelungen und wie ich lese absolut eine Stütze für alle Betroffenen!!!!

Allerdings bin ich jetzt schon gefrustet...ich habe jetzt erst von LM usw. gehört, da wir uns mit dem Gedanken tragen einen Hund aus dem Ausland zu nehmen.
Es hört sich irgendwie alles so hoffnungslos an, wie groß ist denn das Risiko, daß ein Tier, daß man vom Tierschutz bekommt infiziert ist und wie groß ist die Überlebenschance, falls es zum "Ausbruch" der Krankheit kommt?

Ich könnte es momentan nicht ertragen mich von einem liebgewonnenen Tier zu verabschieden, da wir das gerade erst hinter uns haben und das "Loch" doch noch sehr groß ist...wenn ihr versteht, was ich meine.

Für Eure Antworten danke ich schon mal im voraus
Alex

Claudia
13.07.2005, 23:25
Hallo Alex,

erstaml herzlich willkommen hier und auch
... ich find es super von Dir, vor einem "Auslandshund" Gedanken zu machen. Das ist echt nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme.

Deine Frage ist allerdings nicht so leicht zu beantworten; ... denn die vermittelnden Organisationen gehen sehr unterschiedlich mit dem Thema um;
und
das Risiko der verschiedenen Erkrankungen ist in den unterschiedlichen Regionen des Mittelmeer-Gebietes sehr verschieden.
Schau doch mal auf www.parasitus.com
vorbei. Dort gibt es als pdf. download eine gute Info zum einlesen "Traumhund aus dem Süden".

Der Wauzi auf dem Titelfoto ist übrigens meiner. Kommt von Malta ist nun 7 Jahre alt und hat Leishmaniose ( sicherlich von Anfang an). Dem Kerl geht es immer noch gut ( wir hatten Höhen und Tiefen -zugegeben klar ...-)
Ich wusste damals von diesen ganzen Dingen nix. Hätte ich es gewusst; ich denke mal, ich hätte wahrscheinlich anders gehandelt ... oder aquch nicht (schwierige Frage)
Dennoch, der Hund ist seit über 6 Jahren hier, es geht ihm gut und er ist nicht ganz unschuldig daran, dass es dieses Forum und den Verein Parasitus Ex e.v. gibt.
Ich bin jedoch auch ganz ehrlich ... ich persönlich würde mir, keinen Hund mehr holen, von dem ich vorab wüsste, er hat Leishmaniose;
auch ist mir persönlich inzwischen generell die Frage " muss es ein Hund aus dem Ausland sein?".
Info´s zu dieser ganzen Angelegenheit findest Du in oben angegebene Broschüre ( als Hilfestellung für eine Meinungsbildung finde ich diese sehr gelungen).
Vielleicht einfach nochmal zur näheren Erleuterung meiner Haltung:
ich hab durch meinen Malta-Hund enorm viel gelernt.Ich möchte diese Erfashrungen heute nicht mehr missen. Sie haben jedoch -ungefragt- viel Energie, Zeit und Auseinandersetzung in Anspruch genommen.

Ich hoff nun mal, dir irgendwie weiterhelfen zu können und auch, Dich nicht all zu sehr zu verunsichern.
Liebe Grüße
Claudia

claudia61
14.07.2005, 08:08
ich habe xica damals adoptiert, obwohl ich wusste, dass sie positiv getestet ist. ich hatte gelegenheit, mich in ruhe per internet zu informieren, bevor ich mich entscheide. die pflegemama, bei der xica war, hat mir auch etliches zu dem thema erzählen können, da sie selber mehrere LM-hunde hatte.
die orga hätte genauso verstanden, wenn ich gesagt hätte, ich möchte keinen LM-hund.
ich fand, dass sie recht gut mit dem thema umgingen.
xica hatte noch nie einen schub. wohl auch vorher nicht. mir ist bewusst, dass sich das jederzeit ändern kann.
es stellte sich dann heraus, dass sie auch noch epileptikerin ist.
ich versuche also, ihre gesamtkonstitution so gut wie möglich zu haben! sie wird so wenig wie möglich belastet mit dingen wie impfungen, wurmkuren etc. und wird nach meiner meinung optimal ernährt, soll heissen roh gefüttert. sie bekommt nichts an fertigfutter. ausserdem ist sie in homöopathischer behandlung.
ich bete, dass es für uns weiter so positiv laufen wird!!
ich würde mir immer wieder einen hund aus dem süden nehmen......am liebsten von "meiner" orga, wo beide hunde her sind. diese orga kann ich einschätzen.......im gegensatz zu etlichen internetpräsenten orgas, die mir persönlich wenig seriös erscheinen, wenn z.b. auf den HP's der begriff mittelmeererkrankungen garnicht auftaucht oder wenn doch, dann nur bagatellisiert wird.
aber genausogut kann ich mir auch vorstellen einen bruno-pet-hund aus rumänien zu nehmen.
oder einen aus dem örtlichen TH.
bei mir ist wichtig, dass es liebe auf den ersten blick ist!