PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babesiose

Andrea mit Capi
27.07.2009, 05:58
Ein liebes Hallo an alle tollen Helfer hier,

vor ca. einem Jahr wurde unser Haushalt von einem kleinen Spanier übernommen ;-)

Beim Mittelmeercheck im Januar wurde festgestellt, dass er einen erhöhten Babesiosetiter hat. Glücklicherweise gab es keine Symtome und auch keine veränderten Organwerte.
Er wurde - dank eures Forums - mit Carbesia behandelt (2 Spritzen im Abstand von 2 Wochen).
Der behandelnde TA hat gesagt, man kontrolliert die Behandlung nach ca. 6 Monaten durch erneute Titerbestimmung. Neulich sprach ich mit einer anderen TÄ dieser Klinik, die mir sagte, ein Blutausstrich sei zuverlässiger als eine Titerbestimmung. Nun weiss ich nicht, was ich tun soll.
Was könnt ihr mir zur Kontrolle empfehlen?

Viele Grüße von Andrea und Capirocci

Tilly
27.07.2009, 07:14
Hallo Andrea,

fachlich kann ich leider nix beisteuern.

Aber "Herzlich Willkommen" wollte ich sagen :winke:

Und das Euer Haushalt "übernommen" wurde, find ich klasse :kiss:

Andrea mit Capi
27.07.2009, 07:39
Hallo Beate,

vielen Dank für die Willkommensgrüße!
Ja, er hat uns "übernommen", aber er ist ein guter Chef ;-)))
Grüße auch an Maja!

Liebe Grüße
Andrea und Capi

Uschi mit Sardi
27.07.2009, 08:04
Hallo Andrea, :welcome:
das nachtesten kannst Du Dir sparen. Die Babesien überleben die Carbesiainjektionen nicht.
Du kannst also davon ausgehen, dass Dein Capi die Babesien los ist, was aber nicht heißt, das er sich nicht neu infizieren könnte.

Titer können sehr lange bestehen bleiben, auch wenn die Erkrankung völlig ausgeheilt ist, mitunter noch über Jahre und ein Blutausstrich wird nur bei einer ganz frischen Infektion positiv, der wäre jetzt sowieso nicht mehr aussagekräftig.

Andrea mit Capi
27.07.2009, 16:12
Hallo Uschi,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich geh ja gern auf Nummer sicher, andererseits hast du bestimmt Recht.

Ich wollte im nächsten Jahr wieder im Januar einen MM-Check machen lassen (einmal im Jahr ist doch o.k. solange er keine Symptome hat, oder???). Dann hätte ich den Titer ja wieder mit drin.
Ich verstehe nicht, warum die TÄ mir zu einem Blutausstrich rät, wenn der gar nicht aussagekräftig ist ... dachte die kennen sich aus :-(
Aber dafür gibt es euch ja!

Viele Grüße
Andrea