PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anaplasmose

Cabassa
10.08.2009, 11:19
Hallo,
meine 9,5 Jahre alte Hündin wird seit knapp 3 Wochen wegen einem hohen Anaplasmose Titter plus sehr erhöhter Senkung mit Ronaxan 100 mg 2x täglich beahndelt.
Laut TA muß ich nach der Antibiotika Therapie nicht zu einer Kontrolle kommen, außer, dem Hund geht es nicht gut.

Mir gibt das Verhalten meiner Hündin durchaus Rätsel auf.
Sie ist sehr unterschiedlich in Form.
Mal läuft sie locker durch die Gegend, macht nur merklich schneller schlapp. Das ist ja nach so einer Erkrankung auch im Rahmen. Dann aber wieder geht es ihr eher sehr schlecht. Und das alles innerhalb weniger Stunden am gleichen Tag. Sie schleicht draußen ab Haustür nur hinter mir her, der Schwanz hängt und der Hund sieht eher elendiglich aus. Es wirkt, als ob sie Schmerzen beim Laufen hätte, allerdings ohne zu lahmen. Auch beim Fressen geht es in den letzten Tagen schlechter. Ihr Trockenfutter frisst sie derzeit nicht, als wenn es ihr zu hart wäre......den Ochsenziemer bearbeitet sie auch viel länger als gewohnt. Gestern hat sie ihn sogar liegen gelassen. Das kenne ich so nicht von ihr.

Ich bin ganz unsicher, ob die Gesundung einfach länger benötigt als es mir lieb ist, oder ob ein Besuch beim TA erneut angezeigt wäre.

Macht eine Blutkontrolle Sinn, um mich zu beruhigen, daß der Hund doch auf dem Wege der Besserung ist.

Wie lange kann es Dauern, bis meine Süße wieder die "Alte" ist?

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Diese unsicherheit, ob ich noch mehr für meinen Schatz tun kann bzw muß macht mich auch ganz krank.

Liebe Grüße

Cabassa + Bessy

tizian_2003
10.08.2009, 21:14
Hallo Cabassa,

welche Symptome hatte deine Hündin vor Therapiebeginn? Und welche Untersuchungen wurden gemacht? Ein Titer ist nicht automatisch mit einer behandlungsbedürftigen Erkrankung gleichzusetzen. Evtl. leidet sie unter den Nebenwirkungen des Doxy? Man muss es immer gut in eine Fleischtasche z. B. einpacken, damit es komplett, ohne die Schleimhäute zu berühren, abgeschluckt wird. Sonst kann es zur Magenschleimhautentzündung kommen, auch Schädigungen der Speiseröhre sind möglich.

Liebe Grüße
Andrea