PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behandlung von LM in Deutschland

Christina2_es
28.07.2005, 08:12
Hallo an alle,

ich habe eine Frage:
Ich lebe in Spanien und habe einen Rottweilerrüden (1 Jahr) der LM positiv ist. Der TA hat uns folgende Behandlung verschrieben:

1 Monat 2 x täglich Glucantime
3 Monate 2 x täglich Alluporinol

Die Behandlung haben wir vor 7 Wochen angefangen, Angus geht es sehr gut, er hat sich total verändert, er ist wieder ein lebensfroher Hund geworden.

Der TA hat uns gesagt, dass nach den 3 Monaten die Behandlung ganz abgesetzt wird und erst wieder beginnt, wenn Angus einen Schub bekommt. Ist das korrekt, wird in Deutschland die LM auch so behandelt ?

Gruss Cristina

Christiane
28.07.2005, 17:41
Hallo Cristina,

es gibt verschiedene "Protokolle", wie das Glucantime eingesetzt wird. Wichtig ist es einen genügend hohen und gleichmäßigen Tagesspiegel zu erreichen, damit die sehr kurze Halbwertzeit beim Hund (je nach Verabreichung nur 1/2 Stunde) überbrückt wird.

Zum Allopurinol: auch das kenne ich, es nach 3 Monaten erst mal abzusetzen.

Ich würde es davon abhängig machen, wie schlecht es dem Hund vor der Therapie ging und wie es ihm jetzt geht.

Torsten Naucke empfiehlt in schweren Fällen, das Allo entweder lebenslang zu geben oder zumindest 1 Woche geben / 1 Woche nicht geben - und das dann lebenslang.

Manche Hunde kommen später auch ganz ohne zurecht, oft für lange Zeit. Ich würde es vom Zustand, von Symptomen und von Laborergebnissen abhängig machen, die man regelmäßig kontrolliert.

Z. B. alle halbe Jahre Leber- und NIerenwerte, Blutbild. Ist das alles ok und wirkt der Hund gesund, kann man das evtl. verantworten.

Meine beiden bekommen auch im Moment gar nichts und kommen gut zurecht. Du solltest dann aber auf allen Stress, neue Impfungen usw. verzichten.

Cristina2_es
28.07.2005, 18:24
Hallo Christiane,

vielen Dank für Deine Information, Du hast mir sehr geholfen.

Gruss
Cristina

Christiane
28.07.2005, 22:40
Noch mal ich, um dem Titel des Themas gerecht zu werden :)

Glucantime wird auch in Deutschland viel eingesetzt, es gibt aber auch noch andere Mittel, die u. U. die Organe nicht so angreifen wie Glucantime. Gegen Glucantime gibt es durch seine jahrzehntelange Anwendung schon viele Resistenzen.

Welches Mittel zu empfehlen ist wird richtet sich unter anderem auch nach der Herkunft des Hundes bzw. nach dem Leishmanien-Stamm, der in der Herkunftsregion vorherrscht.

Und z. T. auch nach der Verfügbarkeit, wenn man an das Oleyl PC von Prof. Eibl denkt.