PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelmeertest bei Welpen

Jana
04.11.2009, 18:34
Hallo!

Meine Nachbarn haben seit kurzem eine kleine Podenca aus Spanien. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man Welpen erst ab einem gewissen Alter auf Mittelmeerkrankheiten testen sollte, da der Test sonst nicht so aussagekräftig ist. Sie ist jetzt 4 Monate alt und wirkt zum Glück gesund. Über die Suche habe ich eben nichts gefunden, vielleicht könnt ihr mir kurz helfen. Vielen Dank!

Liebe Grüße von Jana mit Niki

Schmusebacke
04.11.2009, 19:10
Hallo Jana,
solange keine Auffälligkeiten auftreten, und der Welpe/Junghund fit und gesund ist, ist ein Test erst ungefähr mit einem Jahr aussagekräftig. Vorher kann er falsch positiv sein durch die Mutter.
Ich hatte beides - einen Welpen der gesund wirkte und gesund war und ist (Test nach 1 Jahr) , und einen Welpen (Pflegehund) der krank wirkte und auffällige Blutwerte hatte, deshalb getestet wurde, und auch Leishmaniose positiv war.
Wie gesagt, ich würde bei Auffälligkeiten früher testen, sonst mit 1 Jahr.
Hier unsere Daumendrücker dass der Kleine gesund ist und bleibt.
:toitoitoi:toitoitoi

Jana
04.11.2009, 21:09
Hallo Gerti,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ja zum Glück wirkt die Kleine topfit, aber wir werden das beobachten. Danke fürs Daumendrücken und liebe Grüße!

Jana

tizian_2003
05.11.2009, 20:27
Hallo Jana,

guck mal hier (http://www.leishmaniose-forum.com/showthread.php?t=13039), das kann dir auch noch weiterhelfen.

Liebe Grüße
Andrea