Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anaplasmose
Unregistriert
11.12.2009, 20:32
Hallo liebe Foris!
Ich bin nur zu Gast hier, weil ich eine ganz spezielle Frage habe. Bei meinem 9 jährigen Franni wurde heute mit dem Blutbild eine hochgradige Anaplasmose festgestellt (genauere Daten habe ich leider nicht, der Hund lebt zur Zeit bei meinem Vater 500 km weit weg). Er hatte keine Symptome wie Fieber oder Koordinationsschwierigkeiten. Grund für die Abnahme des Blutes war sein vermehrtes Humpeln (ab und zu humpelt er wegen seiner Arthrosen, aber nur selten, da er Goldimplantate hat) in der letzten Woche. Zusätzlich wurde allerdings noch geröngt und es wurden dabei Gelenkmäuse in der Schulter festgestellt. Nun kann man also nicht wirklich sagen, ob die Lahmheit von der Anaplasmose oder den Gelenkmäusen rührt. Wir wollten ihn operieren lassen, aber da haben wir ja jetzt erstmal die Anaplasmose zu behandeln.
Er bekommt dieses Präparat http://www.apotheke-online-internet.de/p736333_doxycyclin-dura-200-mg-tabletten.html Doxycyclin dura 200 mg. Davon bekommt er morgens zwei Tabletten und Abends zwei Tabletten.
Ich habe jetzt aber in diesem Forum gelesen, dass es einmal Doxycyclinmonohydrat und einmal Doxycyclinhyclat gibt. Habe daraufhin meinen Vater angerufen und gefragt, was auf der Packung genau draufsteht. Von Monohydrat oder Hyclat stand da nichts, allerdings stand da etwas von 1H2-O.
Er bekommt seine Tabletten erst seit heute. Ist es also ratsam, sofort morgen nochmal zum Tierarzt zu fahren und nach einem anderen Präparat mit HYCLAT zu fragen?!
Schonmal vielen Dank!
LG Adele
Hallo Adele,
eine Anaplasmose wird mit einem Doxycyclinhyclat in der Dosierung von 10 mg/kgKW 2 x täglich über mindestens 28 Tage behandelt. Was ihr da habt ist ein Monohydrat, was von Hunden nicht optimal verstoffwechselt wird. Ja, ich würde daher wechseln. Das Vet-Produkut heißt Ronaxan.
Bitte achtet darauf, dass ihr die Tabletten gut eingepackt und auf einmal abschluckbar gebt, Doxycycline sind schleimhautreizend. Auch sollte auf die gleichzeitige Gabe von Milchprodukten verzichtet werden.
Alles Gute!
Unregistriert
11.12.2009, 20:41
Danke für die schnelle Antwort. Das mit der guten Fleischverpackung habe ich hier auch schon rausgelesen und die Information auch gleich weitergegeben. Mein Vater hatte die Tabletten zuerst mit ins Fressen gemischt (Franni ist Labbi und inhaliert ALLES wie ein Staubsauger).
Habe meinen Vater beauftragt, morgen zum TA zu fahren und nach Ronaxan und Hyclat zu fragen.
Ich bin so froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ansonsten hätten wir mit dem Monohydrat vielleicht nicht so gute Chancen gehabt?!
LG Adele
Liebe Adele,
nichts zu danken - immer wieder gerne!
Ronaxan gibt es in D nur in der 1oo mg-Version, man könnte daher auch auf Human-Präparate ausweichen, die im Verhältnis zum Hundegewicht höher dosiert sind. Bitte darauf achten, dass es sich um ein Hyclat und dann nicht um Filmtabletten oder Kapseln handelt.
Viel Erfolg!
Unregistriert
11.12.2009, 21:06
In welcher Form ist dann das Ronaxan? Weil immer was von ihm Wurst einwickeln gesagt wurde :)
LG Adele
Ronaxan sind Tabletten - ohne Film. :D
Unregistriert
11.12.2009, 22:12
Ah, super :) Ich werd morgen mal berichten ob ers bekommen hat.
Unregistriert
12.12.2009, 10:17
So, ich bin es wieder.
Habe gerade mit meinem Vater telefoniert, der war gerade bei unserer TÄin. Sie fährt die Schiene mit dem Ronaxan nicht mit... sie sagt mit diesem Präparat, was er jetzt bekommt, hat sie beste Erfahrungen gemacht, da sie in letzter Zeit auch vermehrt Anaplasmose Fälle hat und bleibt bei unserem Franni bei dem Monohydrat.
Hm. Was meint ihr dazu? Wenn man sich jetzt ein Hyclat für Menschen aus der Apotheke besorgen würde, dann wäre es doch auch doof einfach ne andere Therapie anzufangen und die TÄin weiß davon nichts?! Ich finde die Situation jetzt grad ganz doof.
LG
Adele
Das RICHTIGE Doxycyclinhyclat muss den Zusatz „hyclat“ haben . Es ist wirklich sehr wichtig !!!
Hunde verstoffwechseln dieses Antibiotika anders und mit anderen Doxycyclin-Produkten (Monohydrat) hält dieWirkung nicht lange genug an, um eine 24-Stunden-Wirksamkeit zu gewährleisten und die ist extrem wichtig, um die Ehrlichien erfolgreich zu bekämpfen. Die Gabe von Doxycyclinhyclat erfolgt alle 12 Stunden und es darf keine Versorgungslücken geben.
Dosis: 10 mg Doxycyclinhyclat pro kg (Beispiel: 20 kg-Hund = 200 mg), verteilt auf 2 Gaben täglich (Beipiel: 100 mg morgens, 100 mg abends). Doxy NIE auf leeren Magen geben, immer eine Kleinigkeit zufüttern, falls nicht ohnehin Fressenszeit ist. Bei normalem Befall wird 28 Tage lang
behandelt, bei extremem Befall bis zu 40 Tagen.
Dosis: 10 mg Doxycyclinhyclat pro kg (Beispiel: 20 kg-Hund = 200 mg), verteilt auf 2 Gaben täglich (Beipiel: 100 mg morgens, 100 mg abends).
Sorry, das ist nicht richtig!
Die 10 mg/kgKW müssen 2 x täglich gegeben werden. Also muss ein Hund mit 20 kg 200 mg morgens und 200 mg abends bekommen!
Nachlesen könnt ihr das auch hier - klick. (http://synlab.de/fileadmin/synlab-vet/pdf/Anaplasmose.pdf)
Unregistriert
12.12.2009, 14:22
Hallo ihr...
haben jetzt auch ne Meinung von einem zweiten Tierarzt bekommen. Der meinte ebenfalls, dass dieses Präparat sehr gut wirkt und das damit gut behandelt werden kann. Ich bin nun etwas verunsichert.. Franni wird wohl weiter das Präparat mit Monohydrat bekommen. Zwei morgens und zwei Abends.
LG Adele
Na klar,
Du wirst kaum einen Arzt finden, der sich die Mühe macht, dieses Präparat zu besorgen. Das richtige Hyclat dann zu bestellen wäre ja auch mit Umständen verbunden. Es wäre ein leichte ei Rezept auszustellen, was man sich dann in der Apotheke besorgen könnte.
Ich habe die Erfahrung selbst gemacht und kann diese hier nur weitergeben.
Agnes, wenn Du Dich im Netz bewegst und mit diesem Thema beschäftigst wirst Du überall finden, das "Hyclat" sehr sehr wichtig ist. Unsere TA sind keine Götter, egal ob bei diesem Thema, Impfthemen etc.....
viel Glück
ich hoffe, Du beherzigst die Ratschläge im Forum....
mehr kann man dazu nicht sagen....
Brilliant
12.12.2009, 21:37
3.9 Therapie:
- Tetrazykline, z.B. Doxycyclinhyclat (Ronaxan®),
Quelle: http://www.laboklin.de/index.php?link=pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0703.htm
(Laboklin ist ein grosses Blutlabor, dass auch den Anaplasmose-Test durchführt)
Die Informationen hast du jetzt, durchsetzen musst du das für deinen/euren Hund. Auch zwei TÄ können irren.
Ich kann immer nur wieder mit dem Kopf schütteln, mit welcher unglaublichen Arroganz Tierärzte die Wünsche von ZAHLENDEN KUNDEN einfach ignorieren.
Ich fasse es einfach nicht!
Ich persönlich würde mit der Diagnose (d. h. dem Blutbild und dem Anaplasmose-Testergebnis) zu Tierarzt Nummer 3 marschieren und mir ein Doxy-Hyclat verlangen (oder eben ein Rezept). Keine Diskussion, Du willst ein Hyclat, und fertig!
Ja, ist das denn die Möglichkeit? Es ist DEIN Hund und DEIN Geld!
Diese anderen beiden Tierärzte hätten mich zum letzten Mal gesehen!
Unregistriert
12.12.2009, 23:36
Hallo Foris..
ja, das Problem dabei ist, dass der Hund ja bei meinem Vater lebt und er diesem zweiten Tierarzt, der das Präparat ebenfalls abgesegnet hat, sehr vertraut. Wir hatten im Laufe der Zeit viel mit dem erlebt und immer wieder päppelte er unseren Hund super auf.
Wenn ich es jetzt wäre, die das ganze in die Tat umsetzen müsste, hätte ich das Hyclat schon längst in meinen Händen. Aber leider kann ich meinem Dad nur das weitergeben, was ihr mir hier schreibt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob er da mitspielt, wenn ich ihn morgen nochmal anrufe und ihm nochmal sage, dass er zu einem dritten Tierarzt rennen soll. Versteht ihr was ich meine? :o
Wäre es denn wirklich fahrlässig den Hund mit dem Monohydrat zu behandeln? Oder hat es einfach nicht so gute Erfolgschancen?! Wirkt das Monohydrat überhaupt gar nicht oder einfach nur schlechter?! Gibt es noch andere Begründungen (oder tiefere) als der Stoffwechsel des Hundes?
LG Adele
Unregistriert
12.12.2009, 23:53
Ich bins nochmal. Habe nun mit eurem Druck nochmal bei ihm angerufen. Er versuchts nochmal ;) Allerdings nicht mit einem dritten Tierarzt, sondern mit unserem Apothekenbesitzer Freund :P Der kommt an das Ronaxan ran. Aber vorher geht er nochmal zu unserem 1. Tierarzt und sagt, dass er die jetzigen Tabletten gegen die Ronaxan tauschen will. Wenn die das nicht machen, waren 60 EUR halt für die Katz, aber er wird dann auf jeden Fall das Ronaxan vom Apotheker holen.
Wie ist denn das, kann man diesen Umstieg eigenverwantwortlich machen? Ich meine, wenn der TA immer noch nicht mit uns umsteigt, haben wir ja mit dem Ronaxan sozusagen keinen behandelnden TA.
LG Adele
Unregistriert
19.06.2010, 18:40
Hallo!
bei unserer hündin wurde Anaplasmose diagnostiziert.Die behandlung mit Roxanan musste abgebrochen werden, da sie nichts mehr gefressen hat und kaum mehr 18 kg wiegt (letztes jahr noch 24 kg, da war sie aber noch etwas zu dick. Als sie mit Infusionen behandelt werden sollte und wie ein neues Blutbild erstellt wurde, stellte sich heraus dass sich die nierenwerte drastisch verschlechtert haben und nur noch zu 50 % arbeiten, ebenso ist die milz vergrößert und leukozyten sind auch erhöht (was vorher alles nicht war). Meine Hündin ist so schlapp, dass sie kaum laufen kann. leider frisst sie auch nicht, was auch nicht gerade zu einer verbesserung führt, ich muss ihr alles mit einer Spritze geben.
falls sich die Situation nicht verbessert, hat mir der tierarzt geraten, sie einzuschläfern, was ich natürlich nicht will.ich kann mir aber leider auch nicht vorstellen, aus dieser ausweglosen lage rauszukommen. TA meint, milz müsste raus, wahrscheinlich Tumor oder Abzess, aber narkose wird sie so nicht überstehen. Und dann sind da auch noch die Nieren.
Sie bekommt jetzt am dritten tag Infusionen, außerdem irgendwas homöpathisches um die Nieren anzuregen und Antibiotika, was subkutan verabreicht wird.
hat einer so etwas schon erlebt und hoffentlich positive erfahrung gemacht?
Unregistriert
20.06.2010, 16:02
... hat alles nichts genützt, die kleine ist heute morgen "friedlich" in unseren Armen eingeschlafen.
Danke für die schöne aber viel zu kurze Zeit Tara.
Schmusebacke
21.06.2010, 06:30
Hallo Gast,
das tut mir sehr leid.
Traurige Grüße
Gerti
nickname
21.06.2010, 09:30
:traurig:
Anfangs ein schwacher Trost, aber Tara muss nun nicht mehr leiden.
Komm gut drüben an Tara!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.