PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leishmaniose: Titer - ELISA

Unregistriert
27.02.2010, 13:42
Hallo an alle,
ich habe in diesem Forum schon häufig gelesen, aber nun ergibt sich für mich auch eine Frage.
Meine Hündin ist Leishmaniose positiv. Seit August 2009 leben wir in Deutschland (vorher Spanien). Letzter Befund vom August 2009 aus Spanien war ein Titer von 1:640. Auch alle anderen Laborbefunde in Spanien habe ich immer mit einem Titer-Wert erhalten.
Nun habe ich hier in Deutschland einen Leishmaniosetest machen lassen und habe folgendes Ergebnis:
Anti-Leishmania-IgG Antikörper (ELISA) 37,9
Lt. beigefügert Information ist ein Wert kleiner 7,0 negativ, von 7,0 bis 12,0 im Grenzbereich und grösser 12,0 ist positiv.
Dass Chaca positiv ist, ist mir ja bekannt. Ich habe nur keine Vergleichsmöglichkeit der beiden verschiedenen Werte (Titer und ELISA). Gibt es eine Tabelle, die aufführt, welcher Titerwert welchem ELISA-Wert entspricht?
In der Hoffnung, dass diese Frage noch nicht im Forum gestellt wurde und auf Hilfe sage ich schon mal danke.
Gruss, Martina

Jeanie
27.02.2010, 15:16
Hallo, Martina,

der Titer (ist kein Testverfahren) besagt nur, daß dein Hund Erregerkontakt hatte und daß sich Antikörper gebildet haben.
Ob die Leishmanien aktiv sind, wie stark und ob Behandlungsbedarf vorliegt, dazu müßtest du ein Blutbild + Organwerte + Eiweißelektrophorese und da ganz besonders wichtig, mit Kurve, machen lassen.
Das sind, neben dem Befinden und evtl. äußeren Veränderungen, die Parameter an denen die Fachfrauen das Befinden deines Hundes ablesen können und dich dann auch beraten könnten. Wurden ausser der Lm noch weitere MMK getestet? :denk:

steffi
27.02.2010, 16:52
Hallo Martina,

Gibt es eine Tabelle, die aufführt, welcher Titerwert welchem ELISA-Wert entspricht?
Nein, eine solche Tabelle gibt es leider nicht. Testergebnisse von IFAT (1:xy)-bzw.ELISA (x,y)-Testverfahren sind nicht vergleichbar bzw. können nicht in das jeweils andere Verfahren umgerechnet werden.

Zur Therapiekontrolle oder aber auch nur als Verlaufskontrolle sind Antikörperbestimmungen eher nicht geeignet, aussagekräftiger sind die von Evi schon angesprochenen Untersuchungen.

Liebe Grüße

Steffi