PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enttäuschender Tierarztbesuch

Sille62
05.03.2010, 20:42
Hallo zusammen :-)!

Nachdem ich hier schon viel gelesen habe und ich überzeugt davon bin,das ich in diesem Forum gut aufgehoben bin, möchte ich Euch doch von meinem heutigen Tierarztbesuch berichten.
Mein Hund Balu, der seit Dezember 09 bei mir lebt, ist Leishmaniose positiv (er ist 10 Jahre, ca. 55cm groß und wiegt ca.25kg) Im November wurden die letzten Bluttest´s gemacht und er ist eingestellt auf 300mg Allopurinol (ich geb´s ihm auf den Tag verteilt,also 3 x100mg,hab hier gelesen,das dies sinnvoll ist).
Balu geht es gut, er zeigt keinerlei Symthome .
Nun wollte ich nochmals seine Werte checken lassen....hab bei einigen Tierärzten angerufen und nachgefragt,ob Erfahrung mit Leishmaniose vorhanden sei ( wenn die Antworten alle stimmen,hat wohl jeder Tierarzt selbsverständlich damit Erfahrung ;-) .

Die Tierärztin für die ich mich entschied,las ersteinmal sorgfältig die Ergebnisse der letzten BE durch und riet mir zu einem großen Blutbild und der Bestimmung des LM-Titers (Kosten 130 Euro) , auf meine Frage nach der Elektrophorese, meinte sie, diese wäre nicht nötig...wichtig sei halt der LM- Titer.

Hätte ich mich hier nicht schon etwas schlaugemacht, hätte ich diese TÄ für absolut kompetent in Bezug auf LM gehalten...so habe ich bei ihr "nur" Balu´s Krallen schneiden- und sein entzündetes Auge behandeln lassen.

Nun bin ich also weiter auf der Suche nach einem TA, der wirklich Erfahrung mit LM hat .Davon abgesehen, werde ich unter Euch ganz sicher nach Erfahrung und Kompetenz nicht lange suchen müssen....dafür möchte ich mich schon jetzt im voraus bedanken :-) !

Sobald ich neue Werte habe, werde ich sie einstellen...

Herzlichen Gruß, Silke mit Balu

Jeanie
05.03.2010, 21:31
Hallo, Silke,

hast du hier schon mal nachgeschaut? http://www.leishmaniose-forum.com/forumdisplay.php?f=22

Ne Möglichkeit wäre auch, du hättest einfach die nötigen Untersuchungen - Blutbild, Organwerte und EEP mit Kurve in Auftrag gegeben, sie gebeten alles zu Laboklin zu schicken und um Benachrichtigung gebeten, wenn die Befunde vorliegen - wo du schon mal da warst.
Ich drück die Daumen, daß du das nächste mal mehr Glück hast. :daumen:

Brilliant
05.03.2010, 22:06
Hallo, Silke,:welcome:

wie gut, dass du dich hier schon ein wenig informiert hast!:daumen2:

Ich hab hier auch keinen TA, der sich wirklich mit LM auskennt. Aber ich hab jetzt (endlich) eine TÄ, die gut Blut abnehmen und aufbereiten kann (ist leider auch nicht selbstverständlich). Die Proben schicke ich selbst an Laboklin und den Rest mache ich mit dem Forum.

Die sog. Mittelmeerkrankheiten sind ein Spezialgebiet und ein TA hat ein sehr breites Spektrum abzudecken, da bleibt dann u. U. eben nur Zeit für ein Grundwissen. Wenn du einen TA findest, der den Weg mit dir und dem Forum gehen würde, wäre dir evtl. am meisten geholfen. So einen suche ich immer noch.

Woher kommt denn dein Balu? Wurde Balu auch auf alle anderen in Frage kommenden Mittelmeerkrankheiten untersucht? Weisst du, dass unter Allopurinol purinarm ernährt werden sollte?

Sille62
06.03.2010, 11:36
Hallo :-)

@Jeanie : Du hast Recht, das hätte ich machen sollen...nur hatte ich mich soweit noch nicht belesen, aber beim nächsten mal bin ich schlauer .....Danke für den Tip :-)!

@Brillant : Auch das ist eine gute Möglichkeit ,alles selbst nach Laboklin zu schicken...wenn ich zum nächsten Tierarzt gehe, werde ich einfach von diesen beiden Möglichkeiten berichten und ich hoffe, nicht an jemanden zu geraten, der einfach kein offenes Ohr dafür hat (ich tu mich leider oft schwer damit, meine Wünsche durchzusetzen )

Balu kommt aus Rieti (Italien). Soweit ich die Laborberichte verstehe, ist nur auf LM getestet worden.
Was die Ernährung betrifft, versuche ich so gut es geht,purinarm zu füttern...Balu bekommt Dosenfutter von Kiening oder Rinti, zwischendurch koche ich auch mal selber ....(meistens Huhn,ohne Haut ,mit Reis,Kartoffeln oder Nudeln)

Vielen Dank für Eure Antworten und ich bin sicher, ich kann hier noch vieles lernen,was die Erkrankung von Balu angeht.....

Herzlichen Gruß, Silke mit Balu

Kira
07.03.2010, 11:26
Silke, dass kenne ich nur zu gut !
Kira wäre sofort mit Glucantime behandelt worden :eek:, aber zum Glück hatte ich vorher schon das Forum gefunden und ausführlich gelesen .
Alleine eine EEP zu bekommen, artete in Stress aus...
Kira brauchte bisher (bis auf homöopathische Nierenpräperate ) noch gar keine Medikamente und das haben wir nur diesem Forum mit der kompetenten Beratung zu verdanken :clap:
Es geht ihr supi *dreimal auf Holz klopf*
Hier bist du sehr gut aufgehoben !

Tilly
07.03.2010, 14:36
Aber ich hab jetzt (endlich) eine TÄ, die gut Blut abnehmen und aufbereiten kann (ist leider auch nicht selbstverständlich).

Das kann ich nur bestätigen...traurig, aber wahr.