PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leishmaniose Befund

Unregistriert
17.03.2010, 20:26
Hallo,
hoffe auch auf ein wenig Hilfe und Informationen zum Thema Leishmaniose ...
Habe einen 12 jährigen Australien Shephard Rüden (23,5 KG), nachdem ich letzte Woche gesehen habe das sein Zahnfleisch entzündet war .. und er auch ansonstenen ein wenig ruhiger als sonst bin ich mit ihm zum TA (ach ... wichtig zu erwähnen, lebe in Spanien) ... und leider nach dem entsprechenden Test : Leishmaniose ... versuche hier gleich auch mal die Auswertung der Blutwerte durchzugeben. Einen Titerwert habe ich nicht (werde aber mal nachfragen...). Lt. Aussage sind die Werte ok ... aber wenn ich das richtig lese ist wohl auch kein grosses Blutbild gemacht worden - also weiss ich nicht ob die Daten ausreichen ..
Die empfohlene Behandlung :
50 Tage Glucantime 4 ml 2 x tgl. + mind. 1 Jahr lang Zyloric 2 tabletten/bzw. die ersten 5 Tage nur 1 x tgl. spritzen ... danach wie vor geschrieben.
für die Zahnfleisch Entzündung bekommt er derzeit auch noch Antibiotika ..
Habe ja nun hier schon gelesen das Glucantime schmerzhaft ist ... und ich muss sagen, dass ich dies heute schon bemerkt habe. Die ersten Tage waren ok , aber heute .. und wenn ich daran denke wieviele noch vor uns liegen ...
Auch habe ich das mit der Nierenspülung gelesen ... Lass ich alles machen ... aber, meine
überlegung ist, ob ich nicht lieber auf das andere Med. Miltef. wechsle...
Vielleicht könnt ihr mir sagen, wann das eine und wann das andere genommen wird. Ist es richtig das Glucantime in Deutschland gar nicht mehr verwendet wird. Mh, das der TA nix von Nierenspülungen gesagt hat brauche ich wohl leider nicht zu erwähnen. Mensch, das sind manchmal so Momente wo ich mir wünsche vielleicht doch wieder in Good Old Germany zu leben ... Hoffe ich bekomme hier ein wenig (oder am besten ganz viel) Wissens-Input...

Unregistriert
17.03.2010, 22:07
leider krieg ich das mit dem einfügen nicht hin .... deshalb schreib ich hier mal die Werte die ich habe auf ... aber, ist tatsáchlich nicht viel :
Glucosa : 71,0 (mg/dl 50-120)
Urea (BUN) : 48,4 (mg/dl 8-33)
Creatinina : 1,13 (mg/dl 0,6 -1,6)
GPT (ALT) : 17,5 (U/L <60)
GOT (AST): 28.0 (U/L <45)

Würde auch gerne erfahren, welche Fütterung Empfehlung Ihr während der Therapie gebt.

Sag jetzt schon mal Danke :-)
Gruss Martina

tizian_2003
18.03.2010, 15:09
Hallo Martina,

bekommt dein Ben die Glucantimebehandlung jetzt aufgrund seiner Zahnfleischentzündung und des festgestellten Titers? Oder gibt es Symptome einer Leishmaniose?

Vielleicht könnt ihr mir sagen, wann das eine und wann das andere genommen wird.

Nein, das kann man so nicht sagen. In Spanien wird Glucantime oft routinemäßig eingesetzt. Standardbehandlung ist zunächst Allopurinol, und stärkere Geschütze fährt man erst auf, wenn Allo sich als nicht ausreichend erweist. Ich würde dann meinem Hund erst mal das ungiftigere Mittel verabreichen.

Die Werte, die du hast, sind zu wenige, um die Behandlungsbedürftigkeit einer Leishmaniose zu beurteilen. Es gehäört auch ein Blutbild und eine Eiweißelektrophorese als Kurve (bei euch Proteinogram) dazu. Ich würde auch alle Organwerte machen lassen.

Wie willst du weitermachen?

Liebe Grüße
Andrea

Unregistriert
18.03.2010, 19:49
Hallo Andrea,
danke für Deine Nachricht ...
Also, Ben bekommt Glucantime wegen der festgestellten Leishm... diese wurde beim Schnelltest diagn. Einen Titerwert bekommt man dabei nicht ... und, nach der heutigen Auskunft ist dies auch nicht so relevant "hier" .... Nun, man muss immer sagen "hier" ticken die Uhren eben immer noch manchmal anders.
Aufgrund der vielen Fragen und Zweifel die ich, nachdem ich halt im Netz überall mal nachgelesen habe, bin ich heute nochmal hin. Einen weiteren Bluttest, sowie es von Euch empfohlen wird, hält man dort auch nicht für notwenig. Auf meine Nachfrage warum Glucantime und nicht Miltef. bekam ich die Antwort; das dies das von ihm bevorzugte Medikament ist .... und er damit gute Heilungschance sieht. Da bei meinem Hund die Nierenwerte gut sind hált er das für das Mittel der Wahl. Wären bei Ben die Nierenwerte schlecht gewesen, dann hätte er auf Miltef. zurückgegriffen. ???????
Ok .... also, ich habe nun erstmal entschieden eben doch Miltef. zu verabreichen und darüber hinaus habe ich für nächste Woche einen Termin in einer guten Tierklinik in Barcelona. Ist zwar eine weite Fahrt - aber ... glaube, muss nicht mehr dazuschreiben - glaube das würde jeder hier in Kauf nehmen ;-)
Lieben Gruss, Martina