Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anaplasmose und Doxy
Unregistriert
20.05.2010, 07:20
Hallo liebe Foris
Meine Hündin wird seit einer Woche gegen Anaplasmose und Borreliose mit Doxy-M-ratiopharm behandelt.
Nun habe ich gelesen, daß es ein hyclat und hydrat gibt.
Nach gründlichem Studium der Packungsbeilage habe ich gelesen, daß unser Doxy ein Antibiotikum aus der Gruppe der Tetracycline ist.
Ich habe noch eine andere Packung (die waren für mich bestimmt) wo das Doxy ein mono ist 1 H2 O also ein hydrat.
Nun meine Frage: Ist beides das gleiche oder gibt es bei hier Unterschiede? Bekommt meine Hündin das richtige, oder muß es unbedingt Ronaxan sein?
Hallo Du,
Hyclat und Hydrat enthalten denselben Wirkstoff, sind aber von der Zusammensetzung her unterschiedlich, das Hyclat wird langsamer verstoffwechselt als das Hydrat. Hunde haben einen schnelleren Stoffwechsel als Menschen, deshalb ist es zur Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Wirkstoffspiegels sinnvoll, das Hyclat zu verwenden.
Beide von Dir genannten Präparate sind Monohydrate, also eher ungeeignet. Ich würde auf Ronaxan wechseln.
Wie schwer ist denn Dein Hund? In welcher Dosierung sollst Du das Doxy geben? Bist Du über die schleimhautätzende Wirkung des Doxys aufgeklärt worden und verpackst es gut vor dem Abschlucken?
Liebe Grüße
Steffi
Unregistriert
20.05.2010, 09:23
Meine Hundin wiegt noch 42 Kg. 5 Kg hat sie schon abgenommen. Sie bekommt morgens 2x200 und abends 2x200 verpackt in Hühnermägen. Soweit habe ich mich hier schon reingelesen.
Auf der Seite von Laborkin stand daß es as der Gruppe der Tetracycline wie z.Bsp. Ronaxan sein soll. Und genau das steht bei mir im Beipackzettel (Antibiotikum aus der Gruppe der Tetracycline).
Und deshalb bin ich nun verunsichert.
Woraus kann ich ableiten, daß das von mir verwendete ein Monohyclat ist,um das beim TA zu begründen?
Hi Du,
das Monohydrat erkennst Du an dem "H2O". Hier ist ein Link zu dem Doxy- M-ratiopharm, dort findest Du das "H2O" wieder: http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Doxy-M-ratiopharm-100mg-Tabletten-A06149.html
Ronaxan bzw. das Doxycyclinhyclat ist das Mittel der Wahl zur Behandlung einer Anaplasmose, auch wenn es weitere ABs gibt, die in die Gruppe der Teracycline fällt.
Bei großen und schweren Hunden kann es aufgrund der schleimhautätzenden Wirkung des Doxys sinnvoll sein, anstelle des Ronaxans, welches es nur in der Stärke von 100mg Wirkstoff pro Tablette gibt, auf ein entsprechendes Präparat aus der Humanmedizin auszuweichen, welches es auch in einer Stärke von 200mg pro Tablette gibt. So muß der betreffende Hund nicht so viele Tabletten schlucken. Ein geeignetes Präparat wäre Doxy AL 200T von Auid Pharma.
Hilft Dir das weiter?
Liebe Grüße
Steffi
Unregistriert
20.05.2010, 16:20
Hallo Steffi,
ich möchte mich bei dir recht herzlich bedanken.
Der TA schreibt ein neues Rezept und die Apotheke tauscht um.
Mein TA ist sehr offen für neue Dinge, da habe ich sicherlich großes Glück, abgesehen davon, daß ich fast immer mit einer fertigen Diagnose schon hin gehe. Sie hätte nicht gedacht, daß meine beiden infiziert sind und die Symptome daher kommen.
In der Apoteke hatte ich gerade Ronaxan bestellt und noch mal in Doxy AL umbestellen können.
Nun habe ich noch dei Fragen.
Wir haben nächste Woche noch einen Termin um mit Narkose zwei Zähne zu sanieren.Gigt es da Bedenken?
Wie lange nach der Terapie soll die Kontrolle des Blutbildes erfolgen?
Und kann eine Anaplasmose auch Auswirkungen auf die Schilddrüse haben?
LG Steinchen
Hallo Steinchen,
Wir haben nächste Woche noch einen Termin um mit Narkose zwei Zähne zu sanieren.Gigt es da Bedenken?
Wenn es machbar ist, würde ich die Zahnsanierung nach der Anaplasmose-Therapie durchführen lassen.
Wie lange nach der Terapie soll die Kontrolle des Blutbildes erfolgen?
Ich würde die Kontrolle etwa 4 Wochen nach Therapieende durchführen lassen.
Und kann eine Anaplasmose auch Auswirkungen auf die Schilddrüse haben?
Das kann sie, ja. Gibt es bei Deiner Hündin Auffälligkeiten, die sich mit einer SDU in Verbindung bringen lassen? Oder leidet Deine Hündin unabhängig von der Anaplasmose an einer SDU?
Liebe Grüße
Steffi
Unregistriert
20.05.2010, 19:04
Hallo steffi,
bis hier hin erst mal recht herzlichen Dank.
Auf deine Frage:
Ich habe zwei Hunde, unsere Svenja, HSH 11 Jahre und Arco, Huski-Schäfer-Mix, 7 Jahre und seit zwei Jahren bei uns.
Als Arco zu uns kam, zeigte er viele Syptome der Schilddrüsenunter- und Überfunktion. Daraufhin ließ ich ein Schilddrüsenprofil erstellen. Alle Werte waren im unteren Bereich, aber noch normal. Meine TAin meinte, daß die Schilddrüse durch sein Vorleben in Mitleidenschaft gezogen wären. Ich bin der 6.Besitzer. Die anderen wechselte er in seinem ersten halben Jahr. Die letzten fünf Jahre war er bei seinem Vorbesitzer, der den Hund aber nicht artgerecht auslasten konnte.
Die TAin wollte keine Medis geben, weil sie meinte, daß die angeknackste Psyche die Schilddrüse beeinflußt. Wir zogen einen Homöophaten hinzu, der Arco behandelte.
Vom Verhalten ist Arco fast ein normaler Hund geworden und zeigt im Vergleich zu früher kaum noch Verhaltensauffälligkeiten. Ich wollte es schwarz auf weiß sehen und ließ letzte Woche Borreliose, Anaplasmose und Schilddrüse testen.
Die Schilddrüsenwerte sind weiter in den Keller gegangen obwohl sein Verhalten stabil ist. Der Borreliosetiter ist nicht erwähnenswert aber Anaplasmose ist positiv.
Bei meiner Svenja ist er auch positiv. Eigentlich bin ich wegen ihr gegangen, weil sie sehr stark abgebaut hat in letzter Zeit. Der TA und auch mein Mann schoben das auf ihr alter und eine andere Grunderkrankung. Da ich aber selbst mindestens Borreliose habe, konnte ich die Symptome richtig deuten und hatte recht.
Nun werden beide behandelt und dank deiner Hilfe ab morgen (wenn ich die anderen Medis habe) auch richtig.
Aber bei Arco's Schilddrüse steht auch die TAin vor einem Rätsel.
LG Steinchen
Hallo Gast,
wir tauschen uns ungern nur über bloße Mitteilungen aus und haben damit gute Erfahrungen gemacht.
Sei herzlich eingeladen, Deine beiden Hunde nebst ihren Befunden ausführlich vorzustellen. Auch in Sachen Schilddrüse bist Du hier dann gut beraten.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.