PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzwürmer und Leishmaniose

Unregistriert
18.07.2010, 19:43
Hallo ich bin nur als Gast hier. Ich habe eine Frage. Ich habe interesse an einem 8jährigen Rüden aus einem Tierheim in Spanien. Jetzt habe ich erfahren, dass beim Bluttest im letzten September 09 Befall von Herzwürmer nachgewiesen wurde und dass er Leishmaniose 2,14IP
hat. Jetzt habe ich dieses und jenes gelesen. Der eine Tierarzt sagt Behandeln, der Andere
rät mir ab den Hund zu nehmen. Hat jemand Erfahrung mit der Behandlung der Herzwürmer
bei einem Leishmaniose kranken Hund.

steffi
19.07.2010, 07:49
Hallo Gast,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

Es liegen hier einige Erfahrungen in Bezug auf die Behandlung der LM und des Herzwurms vor. Was möchtest Du denn wissen?

Um Dir gezielter helfen zu können, erzähle uns doch ruhig ein bißchen mehr über Deinen Favoriten. Hast Du Befunde vorliegen, die Du mal einstellen könntest? Wurde/wird bereits behandelt? Wenn ja, womit? Hat der Hund gesundheitliche Probleme?

Liebe Grüße

Steffi

Unregistriert
19.07.2010, 17:43
Danke erst Mal für die Antwort. Ueber den Hund weiss ich nicht viel. Er ist nicht kastriert und er lebt momentan in einem Tierheim, das von Leuten unterhalten wird, die alle ehrenamtlich dort arbeiten. Sie haben dort keinen Auslauf und sie sind momentan so voll, dass sie auch schon über Tötung nachdenken. Wie es ihm Gesundheitlich geht kann ich bis jetzt noch nichts sagen auf einem Foto hat er eine kahle Stelle am Bein. Ich wollte einfach einem älteren Hund noch einen schönen Lebensabend schenken.
Ich schreib hier mal gewisse Resultate auf die ich bekommen habe.
Glucosa (Heparina lodoacetato)
Urea (Suero) Met Cinetico UV 56mg/dL
Creatinina (Suero) Met Enzimatico Colorimetrico 186mg/dL
Albumina (Suero) Met BCG 2,85g/dL
Proteinas TOT (Suero) Met Binret 7,7g/dL
Globulinas (Suero) Parametro Calculado 4,85g/dL
ALB/GLOB (Suero) Parametro Calculado 0,59
Enzimas
Got (Suero) Met IFCC 42U/L
GPT (Suero) Met IFCC 59U/L
Inmunologia
Ehrlichia SPP AC Elisa indirecto 0,17 IP
Leishmaniasis Canina AC Elisa indirecto 2,14IP
Tipo sw muestra
Nivel Hemolisis 2
Nivel Ictericia 0
Nivel Upemia 0

Das wurde im September 09 gemacht. Also denke ich sie haben nichts behandelt, sonst wäre vermutlich ein weiterer Bluttest da. Leider verstehe ich ihn auch nicht. Da habt ihr vermutlich mehr Erfahrung.
Es wurde jetzt nochmals einer gemacht. Der kommt ca in einer Woche. Ich will helfen, aber auch nicht auf der Strecke bleiben und blöd gesagt, einen Hund nehmen, dass er hier dann kurz danach stirbt, das verkrafte ich nicht. Jetzt bin ich hin und her gerissen. Nach euren Erfahrungen, wie stehen die Ueberlebenschancen bei einem 8jährigen Hund?

steffi
19.07.2010, 18:55
Hallo Gast,

gibt es zu den eingestellten Werten auch Referenzwerte? Das sind Werte, die hinter den von Dir abgeschriebenen Werten stehen und das Spektrum angeben, in dem ein Wert als Norm bezeichnet werden kann. Könntest Du diese Referenzwerte, sollte es sie geben, bitte noch ergänzen? Sie sind leider von Labor zu Labor unterschiedlich.

Was untersucht wurde, sind die wichtigsten Leber- und Nierenwerte, ebenso die Bluteiweißgruppen, letztere liefern erste Hinweise, ob eine LM ausgebrochen ist oder nicht. Weiterhin wurde ein Test auf Ehrlichiose und Leishmaniose durchgeführt. Ein Test auf den Herzwurm ist hier nicht aufgeführt.

Es fehlen folgende Untersuchungen: Blutbild, Elektrophorese in Kurvendarstellung, Tests auf weitere Reisekrankheiten.

Könntest Du bei der Vermittlungsstelle noch mal nach Infos zu den evtl. bislang durchgeführten Behandlungen fragen? Auch die nun anstehenden Befunde wären für uns interessant, ebenso, wann und wogegen zuletzt geimpft wurde. Je mehr Input wir zu einem Hund haben, desto besser können wir beraten.

Nach euren Erfahrungen, wie stehen die Ueberlebenschancen bei einem 8jährigen Hund?
Das Alter an sich würde ich zunächst erstmal als eher zweitrangig betrachten. Eine Herzwurmerkrankung gilt als behandelbar, auftretende Probleme können mit der Stärke des Befalls zusammenhängen. Die Leishmaniose ist eine sehr individuelle Erkrankung, es gibt Hunde, die medikamentenfrei leben, die kurzzeitig oder längerfristig Allo bekommen, die mit stärkeren Geschützen therapiert werden müssen und leider auch die, denen man trotz aller Bemühungen nicht helfen kann. Wenn Du magst, kannst Du Dich registrieren lassen und im Mitgliederbereich viele Krankengeschichten betroffener Hunde nachlesen, darüber hinaus findest Du weitere wichtige Infos zum Umgang mit Hunden, die mit Mittelmeerkrankheiten infiziert sind.

Liebe Grüße

Steffi

Unregistriert
19.07.2010, 19:42
Hier noch die Zahlen
56mg/dL ( 20-50)
1,33mg/dL (0,50-2,00)
186mg/dL (120-265)
2,85g/dL (2,50-4,00)
7,7g/dL (5,5-8,0)
4,85g/dL (2,50-4,50)
0,59g/dL (0,80-1,90)

42U/L (10-50)
59U/L (15-70)

0,17IP (0,00-0,90)
2,14IP (0,00-0,90) IP<0,9 Negativ (Titulo <1/80IP=0,9-1,1Dudoso (Titulo=1/80>1,1Positvo
(Titulo>1/100IP=1,11-2,50:Titulo=1/100IP=2,51-3,50:Titulo=1/200IP

Ich hoffe du findest dich zurecht, ich habe jetzt halt nur die Zahlen geschrieben. Mehr habe ich nicht. Das war allles im Test.

Ich bin ja kein Fan von Registrieren, aber ich überlegs mir.

Danke für Deine Mühe

steffi
20.07.2010, 08:24
Hallo Gast,

magst Du uns nicht Deinen Vornamen verraten? Ich würde Dich gerne etwas persönlicher ansprechen :kiss:?

Schön, daß Du die Referenzwerte angegeben hast!

Der Harnstoffwert, der zu den Nierenwerten gehört, ist leicht erhöht, der Kreatininwert, ein weiterer Nierenwert ist unauffällig, auch die beiden untersuchten Leberwerte sind unauffällig.

Liegt ein Leishmaniose-Ausbruch vor, findet man häufig ein erniedrigtes Albumin und ein erhöhtes Gesamteiweiß bzw. erhöhte Globuline. Hier sind das Albumin und das Gesamteiweiß in der Norm, die Globuline allerdings sind erhöht. Ob diese Globulinerhöhung nun tatsächlich mit einem Leishmaniose-Ausbruch zusammenhängt oder andere Ursachen hat, kann man anhand der eingestellten Werte nicht exakt sagen, dazu bräuchte es eine Eiweißelektrophorese in Kurvendarstellung.

Auf Ehrlichiose wurde negativ getestet, auf LM dagegen eindeutig positiv, wobei der Titer nicht entscheidend ist, um zu beurteilen,er besagt zunächst nur, daß ein Erregerkontakt stattgefunden hat, aber unabhängig von der Höhe nicht automatisch auch, ob der jeweilige Hund auch erkrankt ist.

Liebe Grüße

Steffi

Unregistriert
21.07.2010, 11:48
Hallo Steffi

Der neue Test auf die Herzwürmer ist negativ. Juhu sie hatten ihn behandelt.

Er wird somit bei uns einziehen dürfen.

Der Leishmaniose Wert ist in etwa gleich wie auf dem ersten Test.

Frage: Was gebe ich für Futter? Gibt es ein Fertigfutter? Denn selber kochen ist nicht so meins?

Ich heisse übrigens Menech.

Danke Dir für Deine Antwort.

Grüsse Menech

steffi
21.07.2010, 18:34
Hallo Menech,

das sind ja gute Neuigkeiten! Dann gratuliere ich Dir herzlich zum Familienzuwachs! Habt ihr schon einen Termin, wann das Kerlchen zu Euch kommt?

Generell ist es sinnvoll, Hunde hochwertig zu ernähren, besonders wichtig ist dies bei kranken Hunden. Sollte Dein Hund aufgrund seiner LM Allopurinol nehmen, ist zusätzlich zu beachten, daß das Futter zur Vermeidung von Harnsteinen purinarm sein soll. Besonders viel Purine sind in Innereien und Haut von Geflügel, das wird häufig bei der Herstellung von Trockenfutter mitverarbeitet, was die möglichen Trockenfuttersorten deutlich einschränkt. Ein geeignetes Trockenfutter wäre Marengo. Eine weitere Möglichkeit wären einige Dosenfuttersorten, die man z.T. mit gekochten Beilagen ergänzt. Ergeben sich aufgrund der LM-Erkrankung Probleme hinsichtlich der Organe oder der Blutbildung, sollte man das im Futterplan entsprechend berücksichtigen.

Wenn Du magst, kannst Du ja mal die aktuellen Blutergebnisse einstellen.

Liebe Grüße

Steffi