Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdacht auf LM und Ehrlichose
Eule0808
24.09.2005, 12:05
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe von einer Bekannten von diesem Forum erfahren und hoffe, hier wertvolle Tips für meine Elli zu bekommen.
Gestern haben wir sie aus der Klinik abgeholt, wo sie wegen starkem Nasenbluten (zum 3ten mal in 2 Wochen, nur aus einem Nasenloch, schwer zu stoppende Blutung) vorgestern eingeliefert werden musste. Die Nierenwerte waren sehr hoch, was ebenfalls Anlass zur Sorge gab.
Ansonsten zeigt die Maus keine weiteren Auffälligkeiten. Sie ist an sich sehr ruhig, was wir bisher immer auf ihr allgemeines Wesen geschoben haben. Heute glaube ich allerdings, dass sie schon länger eine Anämie hat. Die mir vorliegenden Blutergebnisse stelle ich weiter unten noch ein. Leider habe ich kein großes Blutbild vorliegen, wenn ich das hier richtig sehe.
Wenn ich meinen TA in der Klinik richtig verstanden habe, soll mit Pentostam behandelt werden, wenn sich der Verdacht auf LM oder Ehrlichose bestätigt. Jetzt habe ich aber gehört, dass das nicht unbedingt das Mittel der Wahl sein soll. Habe jetzt ein bischen Angst, dass mein TA sich von mir nicht überreden lässt, etwas anderes zu geben. Ich hoffe, er lässt mit sich reden, sonst muss ich nach einem TA suchen....
Hier mal die Blutergebnisse, die vor der gestrigen Bluttransfusion erstellt wurden:
Erythrozyten 3,29 (6,00 - 12,00)
Gesamtleukozyten 1,36 (6,00-12,00)
Hämaglobin 6,86 (15,00-19,00)
Hämatokrit 19,82 (40,00-55,00)
MCH 20,83 (17,00-23,00)
MCHC 34,62 (31,00-34,00)
MCV 60,00 (60,00-77,00)
MPV 13,21 (0,00-0,00)
RDW 17,16 (0,00-0,00)
Thrombozyten (PLT) 40,00 (150,00-500,00)
Eosinophile 2,1 (0,00-5,00)
Granulozyten (GRANS) 1,2 (1,2-6,8)
Granulozyten 77,6 (0,00-99,00)
Lymphozyten (L/M) 0,2 (1,20-3,20)
Lymphozyten 18,10 (13,00-30,00)#
Monozyten (G/I) 4,3 (0,00-4,00)
Alaninaminotransferase (ALT) 35,00 (0,00-27,00)
Alkalische Phospatase 53 (1,300-67,00)
Anorganisches Phosphat 5,2 (0,00-0,00)
Kalium 4,1 (3,50-5,10)
Natrium 140,00 (140,00-155,00)
Glucose 130,00 (70,00-120,00)
Harnstoff 145,00 (10,00-60,00)
Kreatinin 2,2 (0,5-1,80)
So, mehr weiß ich leider nicht. Ansonsten ist die Maus heute natürlich total erschlagen. Gestern wurde eine Endoskopie der Nase gemacht, ein Röntgenbild und eben die Bluttransfusion. Röntgenbild und Endoskopie sind o. B. Sie schläft heute sehr viel, aber ich denke das ist normal. Blut hat sie für's Wochenende genug bekommen laut Klink. Montag fahre ich zu meinem Haustierarzt. Sie frisst und trinkt zum Glück.
Wie gut sind die Heilungssaussichten bei Leishmaniose? Ich habe hier von Dr. Nauke gelesen. Ob es Sinn macht, meinen Tierarzt seine Nummer zu geben? Ich hoffe, er ruft da dann auch an. Sonst muss ich mir echt einen anderen Arzt suchen... :-(
Bin momentan fix und alle. Versuche aber es die Maus nicht merken zu lassen. Ich habe zum Glück Urlaub und kann bei ihr sein, lasse ihr aber heute sehr viel Ruhe, damit sie sich von gestern erholen kann. Mal sehen, wie es morgen aussieht. Falls sie dann immernoch schlapp ist müssen wir sicherheitshalber wieder in die Klinik. Kann sein, dass sie doch noch Blut benötigst.
Liebe Grüße
Katja
Christiane
24.09.2005, 16:13
Hallo Katja,
herzlich willkommen im Forum. Ich habe Dich auch schon freigeschaltet, so dass Du im Mitgliederbereich lesen und schreiben kannst.
Deine Hündin hat es ja ganz schön erwischt.
In Eurem Fall halte ich die Bluttransfusion für richtig, damit man etwas Zeit gewinnt. Die muss jetzt aber auch gut genutzt werden, damit ihr geholfen werden kann.
Vor irgendwelchen Tipps hätte ich erst noch ein paar Fragen:
Woher kommt Deine Hündin, was für ein Hund ist sie, wie groß, schwer, und wie lange ist sie in Deutschland?
Welche Blutwerte habt ihr noch (Parasitenuntersuchungen)?
Hallo Katja,
erst einmal Dir und Deiner Elli ein herzliches Willkommen hier, auch wenn der Grund für Deinen Besuch hier (wieder einmal) nicht wirklich erfreulich ist.
Die Blutwerte Deiner Hündin hast Du bereits eingestellt: sowohl die Anzahl der roten als auch der weißen Blutkörperchen sind erniedrigt (Erys und Leukos), Hämoglobin, Hämatokrit und Thrombozyten sind ebenfalls zu niedrig, dafür sind der Leberwerte ALT und die Nierenwerte Harnstoff und Kreatinin zu hoch.
Leider hat Dein Tierarzt bisher Albumin und Globuline im Blut nicht bestimmt.
Nasenbluten kommt sowohl bei der Ehrlichiose als auch der Leishmaniose vor und auch hier für gibt es noch kein Ergebnis. Wurde denn ein Test der gängigen Mittelmeerkrankheiten bereits veranlasst? Weißt Du vielleicht
Woher kommt Elli ursprünglich - ist sie überhaupt ein Südhund oder wart ihr mit ihr im Urlaub?
Gibt es sonst noch etwas was Du uns sagen kannst: Kürzlich durchgeführte Impfungen, Operationen, Medikamenteneinnahme?
Bekommt Elli im Moment aufgrund der Symptome schon irgendwelche Medikamente? Gab es Infusionen für die Nieren?
Es macht auf jeden Fall Sinn Deinem Tierarzt die Telefonnummer von Torsten Naucke zu geben, vor allem dann, wenn Dein Tierarzt nicht so sehr bewandert ist auf dem Gebiet der Mittelmeererkrankungen!!! Torsten ist dann sicher Ansprechpartner Nummer 1 - versuche am besten Deinen Vet zu überzeugen, mit Torsten zusammenzuarbeiten - das ist sicher das beste was Du für Deine Elli tun kannst.
Hab auch keine Angst davor, für Deine Hündin zu entscheiden, was Du für richtig hältst, letztlich bist auch Du diejenige, die die Rechnung bezahlt und die das letzte Wort im Bezug auf die Behandlung hat! Hilfe zur Entscheidungsfindung wirst Du hier auf jeden Fall mit Sicherheit bekommen.
Die "HEILUNGS"aussichten bei Leishmaniose sind ziemlich gering; beim Großteil aller Hunde kann man jedoch zumindest eine Stabilisierung und symptomfreie Intervalle erreichen... Geheit würde ja heißen, dass keine Leishmanien mehr nachgewiesen werden können und das über ein ganzes Leben: Die gelingt wie gesgat kaum. Aber Hunde, die zwar Erreger in sich tragen und trotzdem stabil sind und eine hohe Lebensqualität haben, ibt es hier massig: Meine eigene Hündin hat ebenfalls Ehrlichiose und Leishmaniose und Smilla bekommt keinerlei Medikamente und ist trotz allem stabil (das ist allerdings auch der Idealfall), andere Hunde wurden mit Medikamenten behandelt, sind nun unter Allopurinol stabil - Du kannst das im Mitgliederbereich massenhaft nachlesen, sobald Du freigeschalten wurdest!
Liebe Grüße,
Melanie
Eule0808
24.09.2005, 19:21
Hallo,
oh, schon freigeschaltet und schon Anworten. Viele lieben Dank! Freue mich über jede noch so kleine Info, die ich bekommen kann.
Also jetzt erst mal zu euren Fragen:
Elli kommt aus Spanien. Woher genau kann ich leider nicht sagen. Sie ist ein Deutscher Schäferhund und wiegt ca. 26 kg. Sie ist recht klein und zierlich für einen DSH. In Deutschland ist sie seit Dezember 2002 und im Januar 2003 haben wir Elli bei uns aufgenommen. Damals wurde sie nicht getestet, weil wie ich heute erfahren habe, das den privaten Tierschützern die sie damals in Pflege genommen haben zu teuer war. Ich sage dazu lieber nichts, sonst rege ich mich morgen noch auf.....
Impfungen und OP's, sowie Medikamente hat sie in der letzten Zeit nicht bekommen. Die letzte Impfung war im letzten Dezember. Halt.. sie hat ein Flohmittel bekommen. Ich glaube Advantix oder so von Bayer. Und eine Wurmkur, Drontal. Sonst aber nichts.
Welche weiteren Blutbilder genau gemacht wurden weiß ich nicht. Ich weiß das man einen Test für LM und Ehrlichose abgeschickt hat, sowie ein großes Blutbild wenn ich mich nicht täusche, einen Abstrich auf Bakterien und ein Abstrich für eine Uniklinik, um zu schauen ob die Blutbildung generell nicht ok ist.
Infusionen für die Nieren gab es bislang nicht, dafür haben die Ärzte wohl keine Veranlassung gesehen. Sie bekommt hier jetzt aber Nierenschonkost von mir, was die Ärztin auch befürwortet hat.
Die Ärztin in der Klinik meinte, dass LM noch eine der erfreulicheren Diagnosen für Elli wäre. Ich fragte sie ganz klar, ob sie sterben kann. Sie ist mir mehr oder weniger ausgewichen und sagte, dass es heute gute Medikamente gibt. Was ich hier so lese klingt aber ganz nach dem was ich auch vermute. Nämlich das meine Maus in akuter Lebensgefahr steckt und ich mir große Sorgen um sie machen muss.
Die Berichte über Hunde die mit Medikamten noch gut und lange leben können stimmem mich zuversichtlicher, aber ich habe trotzdem sehr große Angst um sie.
Liebe Grüße
Katja
Eule0808
24.09.2005, 19:44
Ach ja.. eine Frage habe ich noch vergessen... Wann kann ich Dr. Naucke erreichen? Ich habe seine Nummer bereits in einem anderen Thread gefunden und möchte mich schnellstens mit ihm in Verbindung setzen.
Meinem Tierarzt werde ich schon klarmachen, dass ich ohne eine Kontaktaufnahme mit Dr. Naucke gar nichts machen werde. Es geht hier schliesslich um das Leben von meinem Hund und letzendlich um mein Geld. Also entweder er macht es, oder ich muss wechseln. Glaube aber, dass mein TA kooperativ ist und vielleicht ist er sogar froh sich austauschen und Rat holen zu können. Ich weiß ja nicht, wieviele Patienten er mit dieser Erkrankung schon behandelt hat.
Ich sitze hier echt auf heissen Kohlen, kann mich auf rein gar nichts konzentrieren. Hoffentlich kommt bald dieses Ergebnis!!!!
Von einer Bekannten habe ich die Nummer von einer Klinik in München bekommen, die sich mit LM etc.. auch sehr gut auskennen. Wenn es gar nicht anders geht, schnappe ich mir nach erhaltenem Ergebnis den Hund und reise nach München. Auto fahren liebt sie zum Glück, auch stundenlang. Das bedeutet also zumindest schonmal keinen Stress für sie.
Kann mal einer die Zeit auf Mittwoch vordrehen? Dann weiß ich hoffentlich endlich mehr.................
Liebe Grüße und vielen lieben dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum
Katja, Freund Jörg, Sorgenkind Elli , Kater Filou und die 5 Kaninchen (von denen zwei grad mit meinem Freund zum Notdienst sind und viell. eingeschläfert werden müssen........ alles Mist momentan!!!)
Christiane
24.09.2005, 20:01
Hallo Katja,
die Leber- und Nierenwerte sehen noch nicht so schlimm aus, aber das Blutbild ist nicht gut - deshalb ja auch die Transfusion.
Ist denn die Leishmaniose schon behandelt worden, bekommt sie irgendwelche Medikamente?
So wie es für mich aussieht, hat sie nicht nur Leishmaniose, vielleicht ist das nicht mal das Hauptproblem.
Wenn die Thrombozyten so niedrig sind wie bei ihr, ist meistens noch eine Ehrlichiose im Spiel, und die muss als erstes behandelt werden. Ehrlichiose befällt die weißen Blutkörperchen, und davon hat Elli nicht mehr allzu viele.
Die Anämie kann zwar auch von der Leishmaniose kommen, dann sind aber meistens die Nierenwerte sehr hoch. Das ist bei Euch nicht der Fall.
Als nächstes käme deshalb Babesiose in Betracht, oder in letzter Zeit auch Mycoplasma - wir haben inzwischen einige Fälle davon. Die beiden letzten Krankheiten schädigen die roten Blutkörperchen, was zu schweren Anämien führt. und Hund kann sich damit inzwischen auch in Deutschland infizieren.
Man müsste als nächstes wissen, wie der Ehrlichiosetest ausgefallen ist und wo er gemacht wurde. Ich würde dieses und das Leishmaniose-Ergebnis vom Tierarzt besorgen und dann direkt am Montag morgen unseren Parasitologen, Torsten Naucke, anrufen, damit schnellstens die noch fehlenden Untersuchungen gemacht werden können. 02208-770998 (am besten morgens 9-10 Uhr).
Wenn Du möchtest, kann er diese Tests auch machen. Du könntest Dir ja schon mal unser Formular runterladen, dann hast Du es bei dem Telefonat schon vorliegen.
www.parasitus.com/vorlagen/parasitus_untersuchung.pdf
Das Blut dafür kann jeder Tierarzt abnehmen.
Parasitus Ex Mitglieder bekommen 20 % Rabatt auf die Untersuchungen, und eine Mitgliedschaft ist ab 10 Euro / Jahr zu haben. Falls Du Interesse daran hast, findest Du hier unser Mitgliedsformular:
www.parasitus.com/vorlagen/beitritt_mit_Satzung.pdf
Und jetzt noch ein paar Worte zu Deiner Beruhigung:
Ehrlichiose, Babesiose, Mycoplasmose sind gut behandelbar und können völlig ausgeheilt werden, wenn man rechtzeitig damit anfängt. Durch die Transfusion habt Ihr jetzt ein bisschen Zeit gewonnen. Das wird reichen, um die restlichen Tests zu machen und eine Therapie anzufangen. Ob sie eine weitere Transfusion braucht, hängt dann davon ab wie sie reagiert - und natürlich davon, was sie alles hat an Krankheiten. Wenn es mehrere sind, sollte man diese nacheinander angehen und behandeln.
Leishmaniose ist nicht heilbar, aber man kann in der Regel erreichen, dass der Hund stabil wird, wenn alle weiteren Krankheiten ausgeschaltet werden.
Mach Dir also nicht allzu viele Sorgen, denn Du kannst was für sie tun - das ist immer das Allerwichtigste. Chancen hat sie auf jeden Fall, wenn jetzt Hand in Hand gearbeitet wird.
Ich hoffe, das beruhigt Dich ein bisschen.
Wenn Du magst, lies doch mal im Mitgliederbereich unter "Hunde" die Verläufe einiger Hunde nach ... bei den allermeisten schafft man es, dass sie über lange Zeit stabil bleiben.
Wenn Du mit Torsten Naucke gesprochen hast, melde Dich doch einfach wieder. Du kannst auch mit einfachen Mitteln die Leber entlasten, und dafür von uns Tipps bekommen.
Am besten stellst Du Dein Hundi dann im Mitgliederbereich unter "Hunde" vor, dann bleibt ihr ganzer Verlauf zusammenhängend erhalten.
Erst mal viel Glück für die Tests!
Eule0808
24.09.2005, 20:13
Liebe Christiane,
vielen lieben dank für die aufmunternden Worte, die haben wir jetzt auch bitter nötig... Es tut gut, sich austauschen zu können. Würde ich hier nur rumsitzen und nichts tun, würde ich wahnsinnig werden. So fühle ich mich aber nicht ganz so "machtlos", denn durch die wichtigen Informationen hier kann ich sicherlich einiges für Elli tun.
Einen Mitgliederantrag habe ich übrigens schon ausgefüllt ;-), den werde ich gleich morgen per Fax oder Post auf die Reise schicken.
Mal sehen, ich wohne nicht all zu weit von Dr. Naucke entfernt, schätze eine Stunde Autofahrt. Vielleicht fahre ich hin, wenn es Ellis Zustand erlaubt und er das für sinnvoll hält.
Momentan bekommt sie noch gar nichts gegen die Leishmaniose, oder was auch immer sie hat. Die Ärztin meint die Nebenwirkungen wären zu groß, als das man das Mittel einfach auf Verdacht hin geben würde.
Ich hoffe, die Klinik verrät mir welches Labor die Blutuntersuchung vornimmt. Ich rufe dort Montag gleich an und frage nach. Spätestens wenn das Ergebnis hier ist (hoffentlich schon Montag) weiß ich wer den Test gemacht hat, denn man schreibt mich direkt an. Es wird jedenfalls leider kein ELISA-Test gemacht, der wie ich gelesen habe eine der sichersten Methoden ist.
Die Nierenwerte sind laut TA schon sehr hoch, woran erkenne ich das denn? Am Harnstoff und Kreatinin? Er hat vorgestern ein Blutbild für die Organüberprüfung gemacht, da war alles unauffällig, bis auf die Nieren.
Momentan liegt die Süsse neben mir und schnuffelt vor sich hin und träumt. Sie hat zwei 400 Gramm Dosen mit Heisshunger über den Tag verteilt verschlungen. Ich hoffe, dass ist ein gutes Zeichen, dass sie wenigstens frisst. Fieber hat sie zum Glück auch keines, habe grad einfach mal der Vorsicht halber gemessen, 38,2.
Sonntags kann ich Dr. Naucke sicher nicht belästigen, oder? Wäre sicher ziemlich unverschämt, aber ich halts fast nicht aus mit dieser Warterei........
LG/ Katja
Christiane
24.09.2005, 21:07
Hallo Katja,
hinfahren ist keine schlechte Idee, Du könntest Dich mit ihm in einer Tierarztpraxis in der Nähe treffen, dann kann er das Blut gleich mitnehmen.
Versuch es doch, ihn morgen früh anzurufen. Er arbeitet sowieso, und schnell einen Termin auszumachen dauert ja nicht lang.
Vielleicht kannst Du dann gleich Montag schon hinfahren, dann verlierst Du keine Zeit. Die Ergebnisse der anderen Tests kannst Du ja nachreichen, sobald Du sie hast. Dann kann man evtl. die eine oder andere Kontrolle erst mal sparen.
Ich drücke schon mal die Daumen, dass Du schnell erfährst, was Elli genau hat, dann kann man ihr auch sofort helfen.
Übrigens Respekt vor der Einstellung Deiner TÄ, dass sie nicht einfach irgendwie behandeln will, bevor sie auch eine konkrete Diagnose hat!
Eule0808
25.09.2005, 17:14
Hallo Christiane,
heute geht es Elke etwas besser. Sie ist wacher und aufmerksamer als gestern und kommt immer mal wieder gucken, was wir im Wohnzimmer so treiben. So wie sonst auch, wenn sie im Bett liegt (*flöööööööööt*) und schläft. Ich denke, dass Schlimmste haben wir für's Erste überstanden, jetzt muss die richtige Diagnose und die richtige Behandlung her. Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen keine erneuten Blutungen auftreten. Ich denke, dann haben wir gute Chancen.
Thorsten Naucke werde ich morgen anrufen. Habe es heute mal versucht, da war aber ständig besetzt. Ich denke, bis morgen halte ich es noch aus. Habe ja doch ein paar Fragen, die ich gerne kurz mit ihm bepsrechen würde.
Ausserdem hat sich die Tierschützerin von der wir Elke haben nach meinem "Anpfiff" (weil Elli nicht getestet wurde) sehr kooperativ und hilfsbereit gezeigt. Sie hat mir einen Kontakt hergestellt zu einer Tierschützerin, die seit mehr als 20 Jahren mit dem Tierschutz im Süden zusammenarbeitet und auch eine Tierärztin im Bekanntenkreis hat, die selbst lange im Ausland war und sich sehr gut mit den Mittelmeerkrankheiten auskennt. Von ihr habe ich ebenfalls schon sehr wertvolle Tips erhalten und wir bleiben weiter in Kontakt.
Ich fand es auch sehr gut, dass die Tierärztin in der Klinik nicht gleich auf Verdacht hin behandelt hat. Immerhin kann es ja doch was ganz Anderes sein und die Behandlung von LM und Ehrlichose unterscheidet sich ja auch. Das könnte sicher in die Hose gehen.
Was mir etwas Sorgen macht ist, dass Elli seit gestern Nachmittag keinen Kot abgesetzt hat. Ich denke, nachdem sie zwei Tage gar nichts bekommen hat, spielt die Verdauung ein wenig verrückt. Die Nierenschonkost die sie jetzt bekommt ist auch sehr trocken und enthält viel Reis. Vielleicht stopft das Futter zu sehr. Habe ihr jetzt etwas von ihrem gewohnten Rinti mit Öl gegeben, hoffentlich tut sich da jetzt was. Sonst sind wir morgen eh beim Arzt und ich lasse das abklären.
Liebe Grüße
Katja
Christiane
25.09.2005, 19:33
Hallo Katja,
ist das denn ein Trockenfutter?
Du kannst Nierenschonkost auch selbst frisch zubereiten, das machen hier viele. Frisches Futter ist für Hunde genau so gut wie frisches Essen für Menschen - da würde ja auch niemand Tütensuppen empfehlen, wenn man Nierenprobleme bekommt.
Wenn Du magst, lies Dich doch ruhig mal in die Rubrik Ernährung ein und frag einfach, wenn Du was wissen möchtest.
Ansonsten ruf Torsten Naucke morgen an und lass Dich zu den Tests beraten - und sieh zu, dass sie so schnell wie möglich abgewickelt werden. Die Transfusion hält 2, max. 3 Wochen. Bis dahin sollte dann schon ein guter Teil der nötigen Behandlung gelaufen sein. Vielleicht braucht sie dann keine weitere mehr.
Eule0808
27.09.2005, 10:18
Hallo Christiane,
Trockenfutter extra für die Nieren gibt es wohl nicht, jedenfalls konnte man mir keines nennen. Ich habe Nassfutter für die Lütte. Zum Teil bekommt sie hier aber auch Frischfutter, also BARF. Muss mich da jetzt nur noch einlesen, was ich bei Nierenproblemen noch geben kann und was ich besser lassen sollte. Grad kaut sie draussen ein Stück Pansen mit Genuss.
Mit Dr. Naucke habe ich schon kurz gesprochen. Ohne Ergebnisse kann er leider noch gar nichts sagen. Klar.. Wir warten jetzt erstmal das Ergebnis von der Klinik ab. Heute kommt es leider nicht mehr. Die Post ist schon durch und der Brief war nicht dabei :-(
Ich halt es langsam nicht mehr aus.
Irgendein Ergebnis steht auch in Duisburg noch aus, dass werde ich hoffentlich heute gegen 12:00 Uhr erfahren. Weiß aber nicht genau welches, weil ich die Ärztin nicht ans Telefon bekam. Es ist zum wahnsinnig werden.
Wenn es keine Mittelmeererkrankung ist, wird Elke auf ein Plasmozytom untersucht. Davor wird mir himmel Angst!!! Ich hoffe also jetzt schon fast, dass es Ehrlichose oder LM ist, denn Krebs wäre eine Diagnose, über die ich lieber gar nicht nachdenken möchte. Und doch tue ich es jede Sekunde, kann einfach nicht abschalten...
Vielleicht hat die Klinik gleich aber auch gute Nachrichten. Ich hoffe es, dann wäre dieser Alptraum endlich vorbei.
Zu meiner Beruhigung ist Elli immerhin sehr gut drauf, frisst sehr sehr gut und ihr Fell glänzt. Naja, aber ob das was zu sagen hat...........
LG/ Katja
Christiane
27.09.2005, 12:11
Hallo Katja,
was Du jetzt tun kannst, ist einfach dran bleiben. Zum Glück geht es Deiner Maus ja gut, und das ist ein gutes Zeichen. Ich drücke Dir die Daumen für die Tests, und halt uns auf dem Laufenden!
Eule0808
27.09.2005, 15:40
Hallo Christiane,
es gibt wieder Neuigkeiten, leider nicht wirklich Gute.
Der Leishmaniose-Test war negativ. Ehrlichose steht jetzt noch aus, genauso wie der patologische Befund der Endoskopie der Nase. Wenn es Ehrlichose ist, mache ich um ehrlich zu sein einen Freudentanz. Alle anderen Aussichten die man uns gestellt hat, geben keinen Anlass zur Freude. Der patologische Befund kann immer noch einen Tumor nachweisen.
Wenn beide Tests negativ ausfallen, muss Rückenmark punktiert werden. Ein Wert im Blutbild gefällt der Ärztin nicht. Er zeigt die Neubildung des Blutes und der ist wohl sehr niedrig. Den müsste man dann auch nochmal kontrollieren. Auf jeden Fall kann es dann eine Knochenmarkserkrankung sein, die entweder zu behandeln ist, oder sich Leukämie schimpft und dann...
LG/ Katja
Ohje Katja,
dann drücke ich dir ganz dolle die Daumen, das es etwas ist, was sich gut behandeln läßt.
Knuddel die Maus mal lieb von mir und laß den Kopf nicht hängen.
Christiane
27.09.2005, 20:11
Hallo Katja,
lässt Du denn bei Torsten Naucke das Blut überprüfen? Solche Befunde wie Euren sehen wir häufig bei Reisekrankheiten. Ich würde da erst mal nicht an was Bösartiges denken.
Eule0808
28.09.2005, 09:02
Hallo Christiane,
also ich warte heute noch auf den Ehrlichose-Test und den patologischen Befund. Wenn diese beiden Tests ebenfalls negativ sind dann reicht es mir. Bevor ich Elli eine Knochenmarks-Punktion zumute, fahre ich mit ihr zu Dr. Naucke und lasse nochmal alles kontrollieren. Parallel werde ich die Retrikolozyten (oder wie auch immer die heissen) bei meinem Tierarzt kontrollieren lassen. Hier kann man erkennen, ob Elli in der Lage ist neues Blut zu produzieren. Falls nein, kann ich immernoch die Knochenmark-Untersuchung machen lassen.
So langsam habe ich das Gefühl, die in der Klinik haben gar keinen blassen Schimmer was Elli fehlen könnte und schmeissen nur wirr mit irgendwelchen Horrordiagnosen um sich, die mich total aus der Fassung bringen. Der wahre Alptraum!!!
Gegen 12:00 Uhr weiß ich aus der Klinik heute hoffentlich mehr. Dann sehen wir weiter... Fühle mich so ein klein wenig in der Luft hängen gelassen von denen und je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr werde ich ein ganz klein wenig wütend. Wie kann man mir solche Diagnosen an den Kopf werfen, wenn noch gar nichts sicher is!?!?! Ok, ich habe ja danach gefragt, aber am Telefon klang das alles schon so, als wenn die Ärztin davon ausginge, dass Elli totsterbenskrank ist. Da soll man sich dann keine Sorgen machen und in aller Ruhe auf die Ergebnisse warten.. *schimpf*
Werde mir die Ärztin am Telefon nachher mal zur Brust nehmen und sie fragen ob sie überhaupt eine Ahnung hat, was Elli fehlen könnte, oder ob das nur alles wage Vermutungen sind, über die ich mir erst dann Sorgen machen muss, wenn es wider erwartend doch Leukämie o. ä. ist...
LG/ Katja
Eule0808
28.09.2005, 10:57
Hallo Christiane,
ich denke, dass wird erstmal doch nicht nötig sein, zu Dr. Naucke zu fahren. Heute haben wir endlich das Ergebnis und die Lösung bekommen. Elli hat Ehrlichose und wir beginnen auch gleich heute mit der Therapie. Sie bekommt Doxycyclin und im Abstand von zwei Wochen je eine Spritze. Welches Mittel gespritzt wird habe ich mir leider nicht merken können, irgendwas mit K.
Nachdem wir ja schon die eventuelle Leukämie im Raum hatten, bin ich nun echt erleichtert. Wenn die Ehrlichose überstanden ist, werde ich nochmal einen LM-Test machen lassen. Den dann sicher über Dr. Naucke, denn da weiß ich dass das Ergebnis nachher auch korrekt ist.
Ach Leute, ich kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin. Sicher, Ehrlichose ist jetzt auch nicht grade ein Pappenstiel, aber wenn man sich schon mit einer unheilbaren Krankheit auseinander setzen musste, ist Ehrlichose ein wahrer Grund zur Freude!!!
Liebe Grüße
Katja
tizian_2003
28.09.2005, 11:53
Hallo Katja,
das ist ja eine Erleichterung für dich. So kann man sich sogar über eine Ehrlichiose freuen!
Für die Behandlung ist es wichtig, dass deinem Hund Doxycyclinhyclat verabreicht wird. Als Medikament für Tiere ist hier Ronaxan auf dem Markt. Das Hyclat wird langsamer verstoffwechselt, d.h. der Wirkstoff bleibt länger im Hund und kann besser wirken. Richtige Dosis und Dauer der Anwendung auf die Schwere der Erkrankung abgestimmt sind auch sehr wichtig, vielleicht sprichst du dich diesbezüglich doch mit Torsten Naucke ab. Ich musste leider selbst die Erfahrung machen, dass mein Hund damals erst mit dem falschen Doxi, unterdosiert und zu kurz behandelt wurde. Da durften wir dann wieder von vorn beginnen.
Das andere Mittel heißt wohl Carbesia. Manche Vets meinen, es würde die Wirkung von Doxi verstärken. Es ist eigentlich ein Mittel gegen Babesiose.
Liebe Grüße
Andrea
Christiane
28.09.2005, 19:15
Hallo Katja,
Die Diagnose Ehrlichiose kann aufgrund des Blutbildes hinkommen. Zur Behandlung hat Andrea Dir ja schon Tipps gegeben.
Die schwere Anämie ist damit aber nicht erklärbar. Ehrlichien befallen nur die weißen Blutkörperchen. Dein Hund hat aber auch viel zu wenig rote.
Es spricht nichts dagegen, die Ehrlichiose Behandlung schon zu beginnen, aber ich würde in jedem Fall das Blut bei Torsten Naucke auf Babesiose und Mycoplasma checken.
Am besten rufst Du ihn noch mal an und hältst auch das Blutbild bereit, damit Du es ihm durchgeben, faxen oder mailen kannst.
Eule0808
01.10.2005, 16:10
Hallo ihr Lieben,
na dann erhält Elli ja schonmal die richtigen Medikamente mit Ronaxan und Carbesia. Carbesia wurde ihr extra gegeben, weil eine zusätzliche Babesiose sehr warscheinlich ist. Ausserdem bekommt sie Vitamin B um die Funktion der Leber zu stärken / schützen.
Die Ärztin in der Klinik hat sehr lange herumgerechnet, bis sie die richtige Dosierung aller Medikamente für Elli herausgefunden hatte. Haltet mich nicht für naiv, aber auch mein Haustierarzt hat die Dosierung überprüft und für gut befunden. Denke, dass ich da schon Vertrauen haben kann.
Die schwere Anämie ist zwar nicht durch die Erkrankung zu erklären, aber ich denke das häufige Nasenbluten, dass letzte Woche Donnerstag über fast 12 Stunden nicht gestoppt werden konnte, erklärt dies dann schon. Sie hat bei den 3 "Schüben" innerhalb weniger Tage viel Blut verloren und wie ich jetzt gelernt habe dauert es bis zu 90 Tage, bis das sich das Blut wieder erholt hat.
Liebe Grüße
Katja
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.