PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anaplasmose / Zeckenabwehr

Sumsum
01.08.2010, 12:12
Hallo Forum :winke:

seit wir von der Tierätztin für unseren 9-jährigen Rüden -aufgrund der Titerbestimmung durch Laboklin- die Diagnose "Anaplasmose" erhalten haben,
stöbere ich hier im informativen Leishmaniose-Forum nach weiterem Wissen zur Erkrankung, und auch zur Zeckenabwehr.

Dank Eurer Hinweise :blume2: habe ich z.B. das ursprünglich verordnete Doxy-Hexal 200 mg (2xtgl.) am 6. Einnahmetag gegen Ronaxan 100 gewechselt.
Unser Rüde wiegt 40 kg, und bekommt seit dem morgens und abends je 4x100 mg Ronaxan 100, bisher -erfreulicher Weise- ohne Nebenwirkungen.
Ich hatte den Eindruck, dass das Humpeln am 3. Tag der AB-Einnahme wesentlich weniger wurde.
Heute ist der 17. Tag der Einnahme, und er humpelt -bereits seit Tagen- garnicht mehr.

Da er vor etwa drei Wochen plötzlich vorne links UND hinten rechts humpelte, war ich mit ihm zu unserer Tierärztin gefahren,
um seine Wirbelsäule röntgen zu lassen. Das Röntgenbild war ohne Befund.
Unsere Tierärztin kam jedoch während dieses Termines auf den Gedanken nach Anaplasmose zu schauen.
Bingo. Unser Rüde war dann seit Februar diesen Jahres der 11. "Fall" mit der Neudiagnose "Anaplasmose" in ihrer Praxis.
Da vor Beginn der AB-Einnahme keine weiteren Blutwerte ermittelt wurden, habe ich demnach auch leider keine weiteren Ausgangswerte vorliegen.
Das AB soll 28 Tage verabreicht werden. Vier Wochen später soll ein Blutbild gemacht werden.
Die Behandlungsstrategie der Tierärtzin wird symptomorientiert sein (natürlich in Bezug auf den jeweiligen, aktuellen Titer).
Zuvor gab es bei unserem Hundi keine weiteren Symptome, wie Fieber, Unwohlsein, Mattigkeit, Übelkeit o.Ä.
Er war die letzten vier Jahre nicht im Ausland, so dass ich davon ausgehe, dass es eine heimische Zecke gewesen ist,
welche die Anaplasmose-Bakterien auf ihn übertragen hat.

Die Scalibor-Halsbänder waren für uns nicht wirklich praktisch. Beim Spielen und Toben ist es mal vorgekommen,
dass der ein oder andere schon mit dem Unterkiefer im Halsband des vierbeinigen Kollegen ;) kurzzeitig hängenblieb.

Advantix hatte ich dieses Jahr bereits mehrere Male verabreicht. Jedoch lagen zwischen der zweiten und dritten Gabe sechs Wochen.
Ich denke hier entstand die Lücke im durchgängigen Schutz.
Unsere jüngste Hündin hat nach der letzten Advantix-Gabe leider an der Auftragestelle einen Hot Spot entwickelt,
so dass ich deshalb auch auf der Suche nach effektiven Alternativen zur Zeckenabwehr bin.

Für jede diesbezügliche Anregung bin ich sehr dankbar!

Viele Grüsse
Sumsum

PS: Unsere Hunde werden gebarft, bzw. erhalten ggf. ein getreidefreies TroFu.

Maja
01.08.2010, 13:17
Hallo Sumsum,

meine Hunde bekommen Ledum D200 (homöopathisches Mittelchen) 1 x im Monat 5 Kügelchen und haben TIC CLIP als Anhänger am Halsband.
Bei meinem Nando reicht das völlig aus (er ist absolut Zeckenfrei...ohne Chemie), bei Amor unserem LM kranken Hund nehme ich zusätzlich noch das Scalibor Halsband. Sein Immunsystem ist leider zu angeschlagen, so dass er "mehr" Schutz benötigt als mein Nando.

Lieben Gruß
Maja mit Amor und Nando

Sumsum
01.08.2010, 16:21
Hallo Maja :winke:

vielen Dank für Deine Empfehlung und Deine Erfahrungswerte!
Bitte entschuldige! Leider hatte ich mich zuvor missverständlich ausgedrückt :o Ich suche nach chemischen Alternativen zu Scalibor und/oder Advantix.

Ich habe z.B. gehört, dass die Pipetten von Ex Spot weniger Permethrin (http://de.wikipedia.org/wiki/Permethrin) enthalten sollen, als die von Advantix.

Aus nachfolgenden Inhaltsangaben finde ich dieses so jedoch nicht bestätigt:
Ex Spot (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00051793.02?inhalt_c.htm) hier mit der Angabe Permethrin 744 mg und Advantix (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00056909.04?inhalt_c.htm) hier mit der Angabe Permethrinum 500 mg. Oder verstehe ich etwas falsch?

Auf meinen meinen Advantix-Beipackzetteln wird der Wirkstoff wiederum wie folgt deklariert:
1 Pipette 4,0 ml Lösung advantix für Hunde über 25 kg = 2000 mg Permethrin
1 Pipette 2,5 ml Lösung advantix für Hunde über 10 kg bis 25 kg = 1250 mg Permethrin

(Unsere jüngere Hündin -mit dem Hot Spot- hatte bisher die Pipetten für Hunde über 10 kg bis 25 kg bekommen. Sie wiegt jetzt 28 kg.)

Könnte mir Jemand der Ex Spot-Anwender vllt. bitte mitteilen, welche Permethrin-Menge lt. Beipackzettel eine Pipette für Hunde über 25 kg enthält?

Ich habe mir heute überlegt, dass sich ggf. der Versuch lohnen könnte, mal Ex Spot zu probieren, sofern es denn tatsächlich weniger Permethrin
enthalten sollte als das Advantix.
Auch sollte ich bei der nächsten Anwendung das Spot On vielleicht mal auf mehrere Stellen verteilen, und nicht nur punktuell auf den Nacken.
Dieses hatte ich so gehalten aus Sorge, dass die Hundies sich das Mittel bspw. von dem Rutenansatz soz. "wegschlecken" könnten ... :o

Viele Grüsse
Sumsum

Jeanie
01.08.2010, 16:45
Permethrin
Hallo, Sumsum,

*da* (http://www.das-tierhospital-hamburg.de/) steht einiges zu Permethrin, Link unter Redaktion dann Zeckeninvasion und P...- vielleicht interessiert es dich ja :winke:

Sumsum
01.08.2010, 17:54
Hallo Jeanie :winke:

vielen Dank für den Linkhinweis!

„Lassen Sie die Zecke sich ruhig vollsaugen, sie können sie dann besser „pflücken“. Erst in der Agonie, also im Todeskampf der Zecke kommt es im Allgemeinen zu den gefürchteten Infektionen wenn der Inhalt aus dem Zeckendarm in die Stichwunde gelangt. “.
Quelle: http://www.das-tierhospital-hamburg.de/

Wir wohnen scheint's im Zeckenparadies :wut:, d.h. bei uns gibt es leider seeehr viele Zecken.
Was soll ich z.B. tun, wenn sich mehrere Zecken am ungeschützen Hund verbissen haben, und er diese aufgrund des Juckreizes ständig bekratzt oder beknabbert?
Dabei könnten die Zecken ja dann auch herausgerissen werden, vermutlich ziemlich hässlich?
Ín der Agonie würde dann der Inhalt aus dem Zeckendarm in die Stichwunde gelangen ... :tja: etc. etc.

Fragende und freundliche Grüsse
Sumsum

atb
01.08.2010, 18:08
Das stimmt so nicht.

Um Blut saugen zu können befeuchtet angedocke Zecke die Saugstelle zunächst mit ihrem Speichel. Der reicht aber nur für ca. 24 Stunden. Hiernach muss die Zecke ihren Mageninhalt in die Wunde würgen, um die Saugstelle entsprechend präpariert zu halten. Mit dieser "Kotzerei" gelangen die Erreger in die Wunde und dann in das Opfer.

Zecken sollten daher möglichst umgehend entfernt werden. Bei der Entfernung sollte man darauf achten, den Zeckenleib nicht zu drücken und weiterhin auch keinen Zecken-Stress zu verursachen - denn auch ein solcher regt die Zecke zum "kotzen" an.

Sumsum
01.08.2010, 18:51
Hallo Anke :winke:

vielen Dank für Deine Korrektur und Ergänzung!

Ich habe mich für meinen Teil entschieden, meine Hunde mit Spot On's vor der Übertragung von Zeckenbakterien zu schützen.
Nach Abwägung der mir bekannten Aspekte scheint es mir das kleinere Übel zu sein.

Von daher würde ich gerne auf meine Frage von heute Mittag zurückkommen:

Könnte mir Jemand der Ex Spot-Anwender vllt. bitte mitteilen, welche Permethrin-Menge lt. Beipackzettel eine Pipette für Hunde über 25 kg enthält?

Viele Grüsse
Sumsum

atb
01.08.2010, 20:09
Um das zu finden, muss man nicht Anwender sein ...

Quelle: (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00059431.01?inhalt_c.htm)

Zusammensetzung
Permethrin 744 mg
Excipiens ad 1 ml

Hunde über 15 kg KGW 1 ml zwischen die Schulter*blätter und 1 ml auf den Schwanzwurzelbereich

Sumsum
02.08.2010, 07:58
Du hast Recht, Anke, dass man nicht Anwender sein muss, um bestimmte Infos zu finden.
Die von Dir zitierte Quelle hatte ich bereits hier eingestellt, und auf die sich ergebende Diskrepanz zu dem Advantix-Beipackzettel hingewiesen:

Aus nachfolgenden Inhaltsangaben finde ich dieses so jedoch nicht bestätigt:
Ex Spot (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00051793.02?inhalt_c.htm) hier mit der Angabe Permethrin 744 mg und Advantix (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00056909.04?inhalt_c.htm) hier mit der Angabe Permethrinum 500 mg. Oder verstehe ich etwas falsch?

Auf meinen meinen Advantix-Beipackzetteln wird der Wirkstoff wiederum wie folgt deklariert:
1 Pipette 4,0 ml Lösung advantix für Hunde über 25 kg = 2000 mg Permethrin
1 Pipette 2,5 ml Lösung advantix für Hunde über 10 kg bis 25 kg = 1250 mg Permethrin

Ich wollte gestern lediglich herausfinden, ob an dem Gerücht etwas d'ran ist, dass in Ex Spot weniger Permethrin enthalten sein soll.
Dieser Punkt wird sich jedoch heute im Telefonat mit der Tierärztin klären lassen.

Viele Grüsse :winke: und einen schönen Wochenanfang
wünscht Dir
Sumsum

Sumsum
02.08.2010, 15:48
Nun habe ich für mich ein wenig mehr Klarheit :)

das Spot On "Ex Spot" -für Hunde über 15 kg- wird alle vier Wochen in der Dosierung/je Pipette von 2 ml gegeben.
Diese 2 ml enthalten 1488 ml Permethrin als alleinigen Wirkstoff (gegen Zecken und Flöhe).

Das Spot On "Advantix" -für Hunde über 25 kg- wird alle vier Wochen in der Dosierung/je Pipette von 4 ml gegeben.
Diese 4 ml enthalten 2000 mg Permethrin UND 250 mg Imidacloprid (http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00013826/1413__F.htm).
Ich nehme an, dass dieser zusätzliche Wirkstoff "Imidacloprid" gegen Schmetterlingsmücken, Stechmücken und die Stechfliege wirkt.

Ich werde nun von Advantix zu "Ex Spot" wechseln, da mir nicht bekannt ist, dass in Norddeutschland Schmetterlingsmücken etc.
ein gravierendes Problem darstellen. Die Zecken schon.
Mit dem "Ex Spot" gebe ich dann monatlich weniger Permethrin, und diesen als alleinigen Wirkstoff.
Mal schauen ... ich hoffe unsere Kleine verträgt es so besser.

Viele Grüsse
Sumsum

PS: @ Anke: Du hattest zu dem Mittel "Milteforan" verlinkt. Die Seite sah' so ähnlich aus bzw. die Zusammensetzung passte zum Ex-Spot,
welches ich zuvor auch verlinkt hatte. So kam es meinerseits zu der Annahme, dass wir die gleichen Seiten verlinkt hätten.
Jedoch scheint es sich bei "Milteforan" um ein Mittel gegen Leishmaniose zu handeln?

Astrid
02.08.2010, 16:59
Hallo Ihr Lieben,

der Vollständigkeit halber möchte ich noch anmerken, dass dieses Vorgehen

meine Hunde bekommen Ledum D200 (homöopathisches Mittelchen) 1 x im Monat 5 Kügelchen

nicht ganz dem ursprünglichen Gedanken der Homöopathie (= gleiches mit gleichem zu heilen) entspricht, weil praktisch eine Behandlung durchgeführt wird, ohne dass es bereits zu einem behandlungswürdigen Symptom gekommen ist. Also rein prophylaktisch eine Hochpotenz gegeben wird.

Genaueres über homöopathische "Mittelchen" könnt Ihr bei Bedarf hier nochmal nachlesen - denn sie sind nicht einfach nur harmlos und lecker:

http://www.leishmaniose-forum.com/showthread.php?t=9508

Eine Hochpotenz "macht" aber eine ganze Menge mit dem Körper und kann bei einem gesunden Organismus, unnötig gegeben, ggf. sogar Symptome hervorrufen. Das steht aber nie bei den Hinweisen in der Literatur mit dabei. Ich persönlich würde nie rein vorsorglich eine Hochpotenz geben, wohl aber, wenn die entsprechenden Symptome auftreten. Kürzlich wurde mir ein großer Schweizer Sennenhund vorgestellt, bei dem die Zecke, trotz Scalibor, genau in einen Lymphknoten gestochen hatte. Die Folge war ein übles Humpeln. Hier war die Hochpotenz angesagt und hat auch ganz schnelle Abhilfe geschaffen.

Ich weiß, dass es Sumsum auch gar nicht um diese Information ging - wollte aber nur mögliche Nachahmer dennoch kurz darauf hinweisen.

tizian_2003
02.08.2010, 18:17
Ich nehme an, dass dieser zusätzliche Wirkstoff "Imidacloprid" gegen Schmetterlingsmücken, Stechmücken und die Stechfliege wirkt.

Nein, Imidacloprid wirkt gegen Flöhe!

Sumsum
04.08.2010, 14:03
Hallo Titizian 2003 :winke:

vielen Dank für Deinen Hinweis!

Neugierig wie ich bin, frage mich jetzt :denk: wieso im Advantix denn gleich zwei Wirkstoffe gegen Flöhe enthalten sind (Permethrin UND Imidacloprid)?
Permethrin gegen Flöhe müsste doch genügen (langt ja auch im Ex Spot) .... nun ja, in Chemie war ich nie eine Leuchte, von daher .... :floet:

In Frontline (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00053840.01?inhalt_c.htm) heisst der Wirkstoff gegen Zecken "Fipronil". Mit Frontline hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die Zecken oftmals zubissen,
und dann tot vom Hund abgesammelt werden mussten. - Viele Alternativen bleiben Einem anscheinend leider nicht.

Viele Grüsse
Sumsum

renny11111
04.08.2010, 19:55
Hallo Marianne,

wieso im Advantix denn gleich zwei Wirkstoffe gegen Flöhe enthalten sind

Studien haben gezeigt, dass die Wirkung von Permethrin verstärkt ist, wenn gleichzeitig Imidacloprid vorhanden ist, also ein Synergismus besteht.

Quelle (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/05000000/00056909.03?inhalt_c.htm)

Sumsum
05.08.2010, 08:53
Guten morgen Renny 11111 :winke:

vielen Dank für Deine Antwort! Es geht also bei Advantix um die Verstärkung des Wirkstoffes Permethrin durch das Imidacloprid.
Nachdem was ich gehört habe, scheint die Permethrinmenge im Ex Spot zum Schutz vor Zecken allerdings zu genügen.
Für unseren Bedarf müsste ich demnach mit Ex Spot auskommen, und werde es -wie gesagt- beim nächsten Mal ausprobieren.

Wenn man sich über das Thema chemische Zeckenabwehr austauscht kann man echt überrascht werden :rolleyes:
Eine Bekannte sagte mir vorgestern, dass man die permethrinhaltigen Mittel Hunden unter einem Jahr besser nicht geben sollte,
da sie für die Gelenkentwicklung negative Auswirkungen haben könnten.
Die Hersteller würden entsprechende Anfragen nicht bejahren, aber eben auch nicht dementieren, so dass man widerum aus dem
fehlenden Dementi ableiten könne, dass es so sein könnte ..... *Kopfwackel*. Nicht einfach ... verwirrend ...das ganze Thema.
Unsere Kleine ist fast zehn Monate alt. Ich habe mich entschieden auch ihr Ex Spot zu geben,
da ich eine mögliche Anaplasmose für ihr ganzes Leben, das nun vor ihr liegt, schwieriger finde.
(Sofern ihr Hot Spot allerdings eine Reaktion auf Permethrin war, muss ich mir ggf. erneut Gedanken machen.)

Positive Rückmeldungen zum Ex Spot habe ich zwischenzeitlich mehrere. Die betreffenden Hunde bekommen es seit Jahren, und kommen gut klar.
So hoffe ich nun auch für uns auf's Beste, d.h. auf ein gute Verträglichkeit.

Viele Grüsse
Sumsum

Brilliant
05.08.2010, 23:15
Hallo, Sumsum,

wenn du an weitergehender Information zum Permethrin interessiert bist, schau mal hier (http://www.das-tierhospital-hamburg.de/) nach (weiter zu Kritische Tiermedizin, weiter zu Zeckeninvasion und Permethrin & Co., linke Spalte) - lässt sich leider nicht direkt verlinken.

Es läuft auf den Teufel mit dem Beelzebub austreiben hinaus.

Uschi mit Sardi
05.08.2010, 23:27
Mit Trick geht's schon: http://www.hamburger-fortbildungstage.de/2008/Zeckeninvasion.html ;)

Sumsum
06.08.2010, 08:01
Hallo Brilliant :winke: hallo Uschi mit Sardi :winke:

in post # 4 dieses Threads hatte Jeanie den von Euch angesprochenen Link eingestellt.
In post # 5 hatte ich geantwortet, und in post # 6 hatte Anke die von mir zitierte Stelle -aus dem vorgenannten Text/Link- kommentiert.

Da wir direkt am Wald wohnen, fast jeden Tag im Wald laufen bzw. mit den Hunden zum See gehen etc., müsste ich täglich mehrmals
alle Hunde peinlichst genau scheiteln und nach Zecken absuchen. Das ist bei mehreren Hunden ein so gut wie nicht umsetzbarer Aufwand.
Wenn man nur eine kleine dämliche Zecke übersieht, kann's das ja schon gewesen sein ....
von daher benötigen wir eine möglichst sichere Zeckenabwehr, wie die Spot On's.
Die Zecken in unserem Umfeld scheinen ja Überträger zu sein, wie man an unserem Rüden, der nun leider an Anaplasmose erkrankt ist, sehen kann.

Viele Grüsse
Sumsum

Uschi mit Sardi
06.08.2010, 08:08
Hallo Sumsum,
ich wollte Dich auch nicht von was anderem überzeugen ;), sondern Manuela nur zeigen, dass es schon möglich ist den Link direkt einzustellen, wenn man die Frameadresse dafür nimmt.

Auch Sardi bekommt Spotons, je nachdem wie hoch das Risiko gerade ist.
Bei ihr ist es nicht nur Infektionen, sondern besonders deren Übertragung zu vermeiden. Sie hat nämlich nebst der Anaplasmose noch Ehrlichiose und Borreliose im Gepäck (zum Glück zzt. symptomlos.)

Brilliant
06.08.2010, 11:54
Hallo, Sumsum,

:sorry: das war mir entgangen!

Danke, Uschi, aber ich weiss jetzt leider nicht, wie du das machst?:denk: magst mich über PN aufklären?

Sumsum
06.08.2010, 12:24
Hallo Uschi mit Sardi,

alles ok :zwink:

Sie hat nämlich nebst der Anaplasmose noch Ehrlichiose und Borreliose im Gepäck (zum Glück zzt. symptomlos.)

Es tut mir leid für Sardi, dass sie gleich mit so vielen Themen zu tun hat. Sehr schön, dass sie zur Zeit symptomlos ist!
Vllt. wäre es für uns der Vollständigkeit halber auch nicht verkehrt, bei unserem Rüden mehrere Aspekte abzuklopfen.
Bei ihm wurde bisher ja "nur" der Anaplasmose-Titer bestimmt.

Viele Grüsse
Sumsum

Sumsum
06.08.2010, 12:26
Hallo Brilliant,

:sorry: das war mir entgangen!

kein Problem :winke: Zur besseren Nachvollziehbarkeit hatte ich es ja auch nur nochmal erwähnt.

Viele Grüsse
Sumsum

Claudi und co.
13.08.2010, 16:01
Unsere jüngste Hündin hat nach der letzten Advantix-Gabe leider an der Auftragestelle einen Hot Spot entwickelt,

Dazu möchte ich kurz loswerden, dass meine TÄ mal meinte, dass derartige Reaktionen nicht zwangsläufig durch den Wirkstoff, sondern auch durch den Trägerstoff ausgelöst werden...

Gruß

Claudi

Schmusebacke
13.08.2010, 19:12
Dazu möchte ich kurz loswerden, dass meine TÄ mal meinte, dass derartige Reaktionen nicht zwangsläufig durch den Wirkstoff, sondern auch durch den Trägerstoff ausgelöst werden...

Gruß

Claudi

Blöd ist es aber trotzdem :floet:

Claudi und co.
13.08.2010, 23:33
Blöd ist es aber trotzdem :floet:

Na, das steht außer Frage!
Wie Manu schon sagte von wegen Teufel und Belzebub...

Sumsum
15.08.2010, 11:51
Hallo Claudi :winke:

vielen Dank für den Hinweis auf eine mögliche Trägerstoff-Unverträglichkeit!
Um welche Trägerstoffe handelt es sich denn bei Advantix bzw. Ex Spot?

Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit für die Reaktion bei unserer Kleinen: vielleicht hatte sie im Bereich der Auftragestelle eine kleine Hautläsion, das Mittel brannte, sie kratzte sich, so dass sich ein -im Durchmesser 2 cm grosser- Hot Spot entwickeln konnte.
Dieser ist inzwischen vollkommen abgeheilt. Zuvor hatte sie mit Advantix ja garkeine Probs.

Wir haben gerade eine Wurmkur mit den Hundies gemacht, daher gebe ich erst nächste Woche erstmalig Ex Spot.

Viele Grüsse
Sumsum

Sumsum
20.08.2010, 11:17
Hallo zusammen :winke:

kennt Jemand den Grund dafür, weshalb das Antibiotikum Ronaxan (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/05000000/00050343.02?inhalt_c.htm) in der Schweiz nicht (mehr) zugelassen ist?

Viele Grüsse
Sumsum

Sumsum
21.08.2010, 08:43
Der Vollständigkeit halber poste ich hier noch ein Mal:

Auf Seite 752 des Swissmedic Journals (7/2004) (http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:cQbOIC3EQp8J:www.swissmedic.ch/org/00064/00065/00320/index.html%3Flang%3Dde%26download%3DNHzLpZeg7t,lnp 6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdHx6gGym 162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--+warum+ist+ronaxan+in+der+schweiz+nicht+mehr+zugel assen&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESgaEujw5n18yKPV8rEufhwMeTN1U6G3OdGh7XKp XrsHAPZTD6iXQAVp7dr6nujje5KgCuI7czpskxOXzi_9BEngjN 0VG2XvspDvO0-eZLk51AUe5WH8i9HINbJ3zbPVcHg6iMqI&sig=AHIEtbTtQoTfuq1toO-snSbJ9FXzmgPOGg) ist Ronaxan unter "Widerruf der Zulassung" gelistet, gekennzeichnet mit einer 1.
Der Legende auf Seite 749 kann man entnehmen: "1 = Widerruf der Zulassung infolge Verzicht auf den Vertrieb."

Ich vermute nun, dass der Hersteller aus wirtschaftlichen Gründen auf den Vertrieb in der Schweiz verzichtet hat.
Ansonsten wäre das Mittel ja mit einer anderen Ziffer deklariert, wie z.B.: 7= Entlassung aus der Heilmittelkontrolle, o.Ä.?

Viele Grüsse
Sumsum

Sumsum
25.08.2010, 14:38
Hallo Forum,

hier eben eine kurze Rückmeldung bezügl. unseres Spot On-Wechsels:

wir hatten dann doch nicht Ex Spot von unserer TÄ erhalten sondern PREVENTIC (http://www.virbac.de/333-0-seite-1.html).
Zwei unserer Hunde (u.A. auch unsere Kleine, welche auf die Advantix-Gabe mit einem Hot Spot reagiert hatte)
kratzten sich gelegentlich am nächsten Tag an den Autragestellen, was sich aber ab dem dann darauffolgendem Tag -und später- nicht mehr zeigte. Unsere TÄ ist nun der Ansicht, dass doch eine Unverträglichkeit auf Permethrin vorliegen könnte, und wir nächsten Monat ein anderes Mittel versuchen sollten. Ich hab' leider vergessen gleich zu fragen :stirn:, welches Mittel sie da im Sinn hat.
Werde weiter über unsere Suche nach dem passenden Mittel berichten.

Viele Grüsse
Sumsum

Sumsum
06.10.2010, 12:25
Hallo zusammen,

mir ist eben eingefallen, dass ich ja noch eine Rückmeldung schuldig bin.

Als Zecken-(u. Floh-)schutz verwenden wir nun -ich glaube das seit 2007 auf dem Markt erhältliche-
Prac-tic (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/tl_v_128.htm?inhalt_c.htm) von der Firma Novartis (http://www.ah.novartis.com/products/en/prac-tic_dog.shtml). Der Wirkstoff ist Pyriprol.
Prac-tic enthält KEIN Permethrin, worauf zwei unserer Hunde ja reagiert hatten.

Bisher hat keiner unserer Hunde Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten auf Prac-tic bzw. Pyriprol gezeigt.
Zecken wurden hier seit dem auch nicht mehr gesichtet. Somit: *Verhalten hoffnungsvoll in die Zukunft schau* :)

Eine gute Zeit
wünscht Euch
Sumsum