PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange muss ein Hund in Deutschland sein um ihn testen lassen zu können?

Unregistriert
01.08.2010, 20:43
Habe seit April eine kleine Maus aus Griechenland. Sie ist jetzt 9 Monate alt. Nun sind mir an der Schwanwurzel und etwa an der Hälfte des Schwanzes einige Hautveränderungen aufgefallen. Zuerst habe ich 2 entzündete Stellen gesehehn, die aussehen, wie wenn man eine Zecke entfernt hat. Allerdings hatte sie keine Zecken und auch Frontline drauf, aber ganz ausgeschlossen hatte ich das ja nicht. Nun habe ich noch 3 bis 4 weitere solche Läsionen am schwanz entdeckt, allerdings nicht ganz so groß und entzündet.
Es scheint sie nicht zu jucken!!!
Nun es könnte auch sein als sie letztens durch Dornbüsche gestromert ist, dass sie sich da wehgetan hat, aber dann nur am Schwanz???Oder vom Baden im See, aber dann nur am Schwanz???
Ich weiß Schwanzwurzel ist jetzt eher eine ungewöhnliche Stelle, aber ich mache mir jetzt schon das ganze Wochenende Sorgen deswegen.
Eigebtlich sagte man mir, man könnte sie erst testen wenn sie ein halbes Jahr in Deutschland wäre, allerdings wären dass schon Leishmaniose veränderungen, wäre doch auch im Blut schon was zu erkennen, oder?
Über den Zustand der Mutter weiß ich leider nichts.
Wenn ich jetzt morgen zum Tierarzt gehe (wollte eigentlich gerne in die Uniklinik Giessen, aber ich denke da wird es ewig dauern bis ich einen Termin bekomme, also reicht es zu einem normalen TA zu gehen???), was wird er alles testen und wie lange wartet man dann auf das Ergebnis??? Was kostet dieses Mittelmeerprofil denn, so grob??? Die Maus ist zwar krankenversichert aber muss ja bestimmt in Vorkasse treten, was für Kosten plane ich beim ersten Besuch so ein???

renny11111
01.08.2010, 22:29
Hallo, hast du auch einen Namen?,

man könnte sie erst testen wenn sie ein halbes Jahr in Deutschland wäre,

richtiger wäre, man sollte einen Hund erst testen, wenn er das erste Lebensjahr vollendet hat, weil bis dahin eventuelle von der Mutter übertragene Antikörper abgebaut sind. Sollte allerdings ein Verdacht bestehen, kann und muss man natürlich auch früher testen. Sinnvoll wären in diesem Fall nicht nur ein Reiseprofil, in deinem Fall Griechenland, zu erstellen, sondern zusätzlich ein großes Screening (Blutbild + Organwerte) und eine EEP mit Kurvendarstellung. In die Uniklinik musst du deswegen nicht gehen, das kann jeder TA machen. Wenn du magst, kannst du die Ergebnisse gerne hier einstellen und wir beraten dich dann weiter.

Der TA sollte auf jeden Fall auch auf Pilz-und Milbenbefall untersuchen.

wie lange wartet man dann auf das Ergebnis???

je nach Labor 1-2 Tage.

Hilft dir das weiter?

Unregistriert
02.08.2010, 06:51
ja es hilft mir schon weiter. denke werde heute erstmal zu einem normalen Tierarzt gehen.
Milen und Flöhe schließe ich eigentlich aus. Sie hatte Frontline drauf aund vor kurzem Advocate, aer schön wäre es natüprlich wenn sie nur so etwas hätte

Glykokalix
11.08.2010, 17:30
Hallo!
Sie hatte Frontline drauf und vor kurzem Advocate

Wenn Du ein gesamtes "Reiseprofil" Machen lassen möchtest, wäre auch zu bedenken, dass die Anwendung von Advocate (und einigen anderen Mitteln, die gegen Mikrofilarien wirken) den Knott-Test verfälschen können, das heißt unter der Behandlung mit Advocate ist dieser sehr wahrscheinlich (auch bei Filarienbefall) negativ.

Man sollte daher etwa 4 Monate vor einem Knott-Test kein solches Mittel verwenden.

Liebe Grüße, Gudrun

Claudi und co.
12.08.2010, 06:02
Ui, danke Gudrun!
DAS hab ich auch nicht gewusst! Eigentlich logisch, wo das Zeugs dagegen eingesetzt wird (Filarien meine ich jetzt).
Zur Sicherheit: Bei Advantix oder Scalibor wäre an keine "Ergebnisverfälschung" irgendwelcher Art zu denken?

Fragende Grüße

Claudi

Glykokalix
18.08.2010, 14:00
Hi, Claudi!

Entschuldige, diese Frage hatte ich übersehen! :winke:
Bei Advantix oder Scalibor wäre an keine "Ergebnisverfälschung" irgendwelcher Art zu denken?
Nein, keine Verfälschungen bei diesen Produkten!
Die Wirkstoffe von Advantix und Scalibor wirken nur gegen Ektoparasiten (verschiedene Insektenarten und Zecken), also gegen die Überträger.

Claudi und co.
22.08.2010, 12:26
Und ich hätte nun fast die Antwort übersehen:)
Danke!

Liebe Grüße

Claudi und co.