Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leishmaniose - schlechte Nierenwerte
Unregistriert
03.08.2010, 14:09
Hallo,
mein Name ist Liane. Ich habe eine 4 Jahre alte Hündin, sie wiegt ca. 22 kg und bekommt täglich 1 1/2 Tabletten Allopurinol 300, seit ca 3 Jahren. Bisher ging es ihr recht gut damit. Seit einigen Wochen übergibt sie sich aber öfter, hat auch immer wieder mal Durchfall. Frißt oft Gras und macht manchmal einen schlappen Eindurck. So dass ich letzte Woche einmal die Nierenwerte überprüfen ließ. Leider gefallen diese mir gar nicht:
Harnstoff 20,5 mmol/l normal wäre 3,3 - 8,3
Kreatinin 209,0 ymol/l normal wäre 35 - 106
Die Eiweißelektrophorese:
Gesamteiweiß 54,1 g/l normal 54-75
A/G Quotient 0,72 normal 0,59 - 1,11
Albumin 41,8 % normal 47-59
a-Globulin 18,4 % normal 9-15
b-Globulin 29,7 % normal 14-24
g-Globulin 10,1 % normal 8 - 18
Ich bin schon sehr beunruhigt. Mein TA war allerdings nicht groß besorgt. Zitat, naja, das kommt halt von der Medikation. Man könnte Nierendiät füttern, man muss aber nicht. Punkt!
Was meint ihr? Wie seht ihr die Nierenwerte?
Vielen Dank
Liane
Schmusebacke
03.08.2010, 14:15
Hallo Liane,
zu den Werten werden sich die Fachfrauen sicher noch melden. Gibt es die Eiweißelektrophorese auch als Kurve, das wäre sehr hilfreich.
Hast Du auch noch andere Werte die Du evtl. einstellen könntest - so für ein kompletteres Bild?
Übrigens herzlich :welcome:
Hallo Liane,
herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
Die von Dir eingestellten Nierenwerte sind schon deutlich erhöht, wenn auch nicht lebensbedrohlich. Ignorieren würde ich sie deshalb auf keinen Fall und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Dazu gehört für mich die Anpassung des Futters, eine evtl. Gabe eines Phosphatbinders, eine homoöpathische Unterstützung entweder mittels Komplexmitteln oder aber mit Hilfe eines THPs.
Was fütterst Du denn derzeit?
Es wäre gut, wenn Du noch weitere Werte hättest und diese einstellen könntest. Auch die Kurve der Elektrophorese wäre wichtig. So können wir uns von Eurer Situation ein besseres Bild machen.
Ist das der erste Befund, bei dem die Nierenwerte auffällig sind? In welchen Abständen läßt Du die Kontrolluntersuchungen durchführen? Wurde bislang nur auf LM getestet oder gibt es Tests auf weitere Mittelmeerkrankheiten? Wird Deine Hündin geimpft? Gibt es weitere gesundheitliche Auffälligkeiten außer den von Dir genannten?
Liebe Grüße
Steffi
Unregistriert
03.08.2010, 21:13
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich bin total froh dieses Forum gefunden zu haben!
Zu deinen Fragen Steffi, also:
Ich füttere Marengo. Wolfshappen mit Country gemischt.
Leider habe ich keine weiteren Werte, bzw. nur die Leberwerte, die waren aber absolut in der Norm. Die Phoresekurve habe ich auch nicht. Können wir aber nachliefern. Welche Werte werden noch gebraucht?
Ja, das ist der erste auffällige Befund. Ich habe bisher alle 6 Monate testen lassen. Bisher war immer alles im grünen Bereich, sagt der TA, der allerdings von LM nicht so wirklich viel Ahnung hat.
Andere Mittelmeerkrankheiten wurden früher schon ausgeschlossen. Sie ist ja nun seit 3 Jahren in Deutschland.
Geimpft wurde sie seitdem nicht mehr.
Es gab bisher keine Auffälligkeiten. Sie hat ein glänzendes Fell, fraß bisher immer gut und war an sich so gut wie immer sehr fit, wobei sie allerdings seit ein paar Tagen plötzlich ihre Country Kroketten im Napf liegen läßt und nur das Dosenfleisch frißt. Und wie gesagt, seit etwa zwei Monaten fallen mir häufigere Durchfälle auf und ab und zu übergibt sie sich. Manchmal will sie nachts raus, um dann Gras zu fressen. Seit zwei Monaten ist sie auch öfter irgendwie schlapp. Zuerst diagnostizierte der TA eine Verscheibung der Bandscheibe, er gab Schmerzmittel, sie war aber immer noch ab und an schlapp, dann schob es der TA auf die Hitzewelle, und danach auf die Scheinträchtigkeit. Nachdem ich nun darauf bestanden habe, doch mal die Nierenwerte zu testen, kamen nun diese doofen Werte dabei raus...
Steffi, wie sollte ich die Fütterung anpassen? Ich muss leider zugeben, dass mir Barfen sehr schwer fällt. Gäbe es denn eine Alternative zum Barf?
Ipaktine heißt der Phosphatbinder, stimmts? Werde ich gleich morgen besorgen.
Welches homöopathische Komplexmittel?
Ich war hier in meiner Gegend schon einmal bei einer Tierheilpraktikerin, die mich leider nicht überzeugt hat, hmmm.
Eine Bekannte von mir, die auch einen LM Hund hat, füttert Reddy Low protein. Wäre das was, oder lehnt ihr das eher ab?
Ganz lieben Dank erst mal und ich freu mich auf euer Anworten
Liane
Hallo Liane!
Erst mal herzlich willkommen!
Bin zwar keine Fachfrau, zur Fütterung kann ich Dir aber grundsätzlich schonmal etwas sagen. Dein Hund bekommt regelmäßig Allo, d.h. er muß unbedingt purinarm ernährt werden - ist Dir das bewußt? Dazu gleich mal die erste Frage: könntest Du dir vorstellen für Deine Hündin (wie heißt sie eigentlich?) zu kochen? Ist garnicht schwer - bekomme sogar ich inzwischen hin.
Bei Allo sieht es nämlich folgendermaßen aus: dieses stört den Stoffwechsel der Leishmanien und hemmt so deren Vermehrung. Es belastet aber die Nieren, so daß bei vorgeschädigter Niere Probleme entstehen können. Dies kann wiederum (muß aber nicht) zu Ablagerungen führen, den sogenannten Xanthinkristallen.
Das rührt daher, dass Allopurinol in den Purinstoffwechsel (Abbau) eingreift, und die Umwandlung des Zwischenprodukts Xanthin zum Endprodukt Harnsäure behindert. So fällt mehr Xanthin an, als im physiologischen Stoffwechsel üblich. Wenn alles gut geht, wird das Xanthin im Harn gelöst ausgeschieden. Durch die höhere Menge kann es jedoch passieren, dass Xanthin auskristallisiert und sich in den Nieren ablagert.
Um der Entstehung solcher Xanthinsteine vorzubeugen, sollte man streng auf purinarme Ernährung (das ist nicht gleichbedeutend mit proteinarm) achten - ein "normales" Nierendiätfutter erfüllt diesen Anspruch definitiv nicht! Auch wenn die TÄ dies grundsätzlich anders sehen.
Soviel Input für jetzt! Frag doch mal unsere Ernährungsfachfrau Ingrid zur Fütterung Deiner Maus!
LG Ariane mit Sid & Lina
Hallo Liane,
ch füttere Marengo. Wolfshappen mit Country gemischt.
Grundsätzlich ist Marengo ein sehr gutes Futter.
Wir haben hier im Forum eine Ernährungsberaterin, Ingrid. Es gäbe nun zwei Möglichkeiten:
1. Du schreibst auf, welche Menge Du fütterst und Ingrid sieht sich das mal an, was und wie man entsprechend der Nierenwerte korrigieren kann.
2. Viele von uns haben gute Erfahrungen mit selbst zubereitetem Futter gemacht. Das muß nicht Barfen sein, sondern kann sich auch um gekochtes Futter handeln. Wenn das etwas für Dich sein könnte, kann Ingrid Dir auch hier unter Berücksichtigung der Nierenwerte hinsichtlich Menge, Auswahl, Zusätzen usw. helfen. Wenn Du magst, kannst Du Dich auch registrieren lassen, wir haben im Mitgliederbereich ein Thema Ernährung, dort findest Du einiges an individuellen Futterplänen und kannst Dir mal ansehen, wie so etwas aussehen könnte.
Ipaktine heißt der Phosphatbinder, stimmts?
Ja, richtig.
Welche Werte werden noch gebraucht?
Ein Blutbild wäre noch wichtig. Wenn Du dann noch die Leberwerte und die Kurve der Elektrophorese besorgen und einstellen könntest, hätten wir schon mal ein gutes Bild.
Andere Mittelmeerkrankheiten wurden früher schon ausgeschlossen. Sie ist ja nun seit 3 Jahren in Deutschland.
Kannst Du etwas dazu sagen, auf welche Krankheiten mit welchem Testergebnis getestet wurde? Hast Du schriftliche Befunde? Was verwendest Du als Zeckenschutz? Krankheiten wie etwa eine Anaplasmose kann man sich auch hier in Deutschland einfangen. Wenn ein lange stabiler Hund plötzlich auffällig wird, sollte man auch immer an weitere Infektionen denken, deshalb frage ich.
Welches homöopathische Komplexmittel?
Ich dachte dabei an Res viscum oder SUC von Heel, das ist eine Kombination aus 3 verschiedenen Mitteln. Mit beiden Möglichkeiten liegen hier gute Erfahrungen vor.
Wurde eigentlich im Zusammenhang mit den erhöhten Nierenwerten mal der4 Urin untersucht, um der Ursache auf den Grund zu gehen?
Liebe Grüße
Steffi
Unregistriert
04.08.2010, 12:34
Oh, von purinarm habe ich noch nichts gehört. Ist Marengo purinarm?
Also, ich muss gestehen, ich habe mit Kochen und Frischfleisch leider Probleme. Ich weiß ich bin da etwas seltsam, aber mir wird schon von dem Auftaublutwasser schlecht und dann der Geruch beim Anbraten....würg. Ja, ich weiß, natürlich würde es den Hunden schmecken, ich probiere es auch immer wieder mal, aber ich muss mich wirklich sehr überwinden. Was kann eine Alternative sein? Wie komme ich zu Ingrid?
Die Leberwerte habe ich hier. Die anderen muss ich nachfordern
ALT (GPT) 17,2 U/l normal < 55
GLDH 2,3 U/l normal < 6
Lipase 51,1 U/l normal < 300
Wie sehen die eurer Meinung nach aus?
Leni wurde auf Ehrlichiose Titer < 1:40, Anaplasmose < 1:20 und Babesiose < 1:20 getestet
Sollte ich noch einmal nachtesten lassen?
Leni verträgt das Scalibor Halsband leider nicht. Es war letztes Jahr schon ein Problem und heuer im Frühling hat sie sich den Hals blutig gekratzt, so dass ich erst ein biologisches Mittel genommen hatte, was zuerst gut half. Ab Juni dann allerdings Expot.
Wo bekomme ich Res Viscum oder SUC? Sollte man es erst einmal mit einem der beiden Mittel versuchen?
Der Urin wurde noch nicht getestet. Überhaupt sieht mein TA das alles ziemlich locker, zu locker für meinen Geschmack! Ich werde wohl mal den Arzt wechseln.
Am meisten macht mir jetzt die Ernährung Sorge. Was kann ich ihr bloß füttern???
Unregistriert
04.08.2010, 12:37
Ach, noch eine Frage, was kann man ihr denn eigentlich noch unbedenklich an Leckerlis geben?
Unregistriert
04.08.2010, 12:49
Hier noch die Angaben wegen der Futtermenge:
Ich füttere 40 zu 60 %. Also 40 % Wolfshappen und 60 % Country Kroketten. Es ist bei ihr ungefähr eine halbe Dose also 200 g Fleisch und eben anteilig etwas mehr Country. Zusätzlich bekommt sie über den Tag verteilt noch ein paar Leckerlis. Mal getrocknete Hähnchenmägen, mal Pansenstange, mal Hundekuchen, etc.
Hallo Liane,
Ist Marengo purinarm?
Ja, das ist es. Ich werde Ingrid mal bitten, in Dein Thema zu sehen und Dir zu helfen.
Die wenigen eingestellten Leberwerte sind unauffällig.
Die Tests auf Ehrlichiose, Babesiose und Anaplasmose kannst Du wiederholen lassen. Wir könnten aber auch zunächst abwarten, was das nachgeforderte Blutbild bzw. die Kurve der Elektrophorese uns sagt, ob es dort entsprechende Hinweise gibt.
Renes (entschuldige bitte, ich habe mich weiter oben vertippt) Viscum bzw. SUC bekommst Du im Internet oder in der Apotheke. SUC ist die Abkürzung für Solidago, Ubichinon und Coenzym, diese Kombination aus drei Präparaten stammt von der Firma Heel.
Eine Urinuntersuchung halte ich schon für sinnvoll, sie gibt evtl. Aufschlüsse über die Ursache der Nierenprobleme. Diese einfach auf die Einnahme des Allos zu schieben, halte ich für etwas zu kurz gedacht. Allo belastet die Nieren, ja, aber es kann ja auch durchaus anders gelagerte Probleme geben.
Liebe Grüße
Steffi
Hallo Liane!
Das mit dem Fleischgeruch kenne ich gut - bin also auch irgendwie "komisch"! Lebe selbst seit ca. 26 Jahren fleischlos und so war es auch am Anfang für mich eine echte Überwindung. Aber meinen Hunden zuliebe hab' ich's einfach mal probiert. Inzwischen komme ich sehr gut damit klar. Das Wissen, daß es gut für meine Hunde ist (auch wenn Sid derzeit ohne Allo auskommt) ist unbezahlbar. Ich weiß, was genau im Futter ist und glaub mir, daß ist ein saugutes Gefühl. Heute könnte ich mir nicht mehr vorstellen, Fertigfutter - und sei es lt. Herstellerangaben noch so hochwertig :floet: - zu verfüttern. Nur Mut - die Nieren werden es Dir danken!
LG Ariane mit Sid & Lina
Hallo Liane,
die neuen Marengo Wolfshappen haben jetzt Herz mit eingemischt.
Diese Mischung ist nicht mehr geeignet, da Herz purinreicher ist.
Es ist sinnvoller andere Dosen zu verwenden z.B. Müselberger Bio Lamm
oder Rind.
Beim Huhn dieser Firma ist 5 Prozent Haut mit dabei, also lieber nicht geben
oder nur wenig davon.
Bei 22 kg Hund sollte die Fleischmenge reduziert werden, ich gehe davon
aus, daß Muskelfleich gefüttert wird mit einem Rohproteingehalt von 17 bis
20 Prozent.
Davon braucht Dein Hund pro Tag 120g bis 140g.
Um die Energiedichte zu erhöhen, d.h. damit Dein Hund nicht abnimmt
muss man Fett zugeben in Form von Schweineschmalz oder Gänseschmalz,
die Menge nach Bedarf.
Du solltest phosphatarme Beilagen verwenden , das sind
gekochter Maisgriess, sehr weich gekochter Reis, Hartweizennudeln
oder Hartweizengriess.
Davon ca. 200g pro Tag.
Beim Gemüse eignet sich Möhre zur Hälfte gemischt mit Zucchini.
Zu jeder Mahlzeit kommt der Phosphatbinder und pro TAg noch
ein Calciumpräparat z.B. Calciumcitrat 2 flache TL.
Pro Tag noch 1,5 EL Leinöl
1 bis 2 TL Weizenkleie
Günstig ist auch ein B-Komplex, pro Tag eine halbe Kapsel z.B. von Ratiopharm
oder alle zwei Tage 1 Kapsel.
Die Mahlzeiten kann man verändern mit Fischfilet ohne Haut
oder z.B. 100g Rührei mit 50g Fleisch wie oben
oder 100g Sahnequark mit 50g Fleisch oder Fisch
Unregistriert
05.08.2010, 13:08
Vielen lieben Dank für eure Tipps!
Ich werde also jetzt erst mal einen Urintest machen lassen und Renes viscum geben. Wieviel gibt man da? Sollte man das SUC gleichzeitig mit dem Renes viscum eingeben oder alternativ dazu?
Verstehe ich das richtig, dass ich von Marengo nun auch die Kroketten nicht mehr füttern darf?
Wo kann ich die Müselberger Dosen bestellen? Habe gerade geschaut, mein Händler hat das nicht.
Sollte ich zu den Dosen auch gekochten Reis füttern, oder nur, wenn ich frisches Muskelfleisch gebe?
Das Schweineschmalz kaufe ich ganz normal im Supermarkt? Ist da kein Salz oder so drin?
Soll der Reis und die Nudeln aus Vollkorn sein?
Das Gemüse kochen, richtig? Oder doch roh?
Calciumcitrat bekomme ich auch in der Apotheke?
Vitamin B bekommt sie schon, wenigstens etwas :-)
Puuh, ganz schön viel Neues auf einmal! Muss das erst mal einstudieren.
Ja, Ariane, ich weiß schon, dass frisch Kochen das beste wäre. Habe schon ein schlechtes Gewissen. Ich habe das für meine alte Hündin auch eine Zeit lang gemacht, allerdings mit sehr spitzen Fingern und Zähnen. Werde versuchen, mich zu überwinden. Was tut man nicht alles für seine Fellnase!
Noch mal ganz lieben Dank
Liane
Unregistriert
05.08.2010, 13:56
Ich habe noch eine Frage zu dem Renes Viscum. Habe gerade in meiner Internetapo gestöbert. Ich kann das Mittel nirgends finden. Brauche ich dafür ein Rezept vom TA?
Und sehe ich das richtig, dass das SUC eigentlich drei Mittel sind, die ich einzeln bestellen muss? Wie verabreiche ich das? Es sind ja Injektionsampullen? Wieviel und wie oft?
Danke!
Brilliant
05.08.2010, 15:30
Hallo, Liane,
einen Teil deiner Fragen kann ich dir beantworten.
Wo kann ich die Müselberger Dosen bestellen?
z.B. hier: http://www.mueselberger.de/shop_content.php?coID=20
Sollte ich zu den Dosen auch gekochten Reis füttern
Wenn du die reinen Fleischdosen nimmst, müssen noch KH und Gemüse plus Zusätze dazu; die Fleischdosen sind ein Ersatz für frisches Fleisch.
Wenn du die Menü-Dosen fütterst, da sind KH und Gemüse bereits mit drin.
Guck dir mal die Beschreibungen der verschiedenen Sorten auf der Müselberger-HP an.
Das Schweineschmalz kaufe ich ganz normal im Supermarkt? Ist da kein Salz oder so drin?
Frag nach! Ich vermute mal, dass im Supermarkt Salz drin ist. Eher findest du beim Metzger oder auf Märkten ungewürztes Schmalz. Oder in Bio-Märkten?
Soll der Reis und die Nudeln aus Vollkorn sein?
Nein. KH 'matschig' kochen in viel Wasser und länger - das meint Ingrid mit 'weich' kochen.
Das Gemüse kochen, richtig? Oder doch roh?
Kochen. Und am besten anschliessend pürieren, dann kann hund es nicht aussortieren.:zwink:
mamajuul
05.08.2010, 22:48
Hallo Liane,
Du hast Fragen zu Renes/Viscum gestellt, die wir Dir gerne beantworten, weil unser Juanca zur Zeit dieses Medikament erhält.
Wir erhalten R/V von unserer TÄ, die es immer vorrätig hat. Die Packung enthält 10 Ampullen zu je 1 ml und kostet 16,58 € zzgl. MwSt.
Es gibt offensichtlich verschiedene Hersteller; wir erhalten das Produkt der Fa. PlantaVet GmbH. Die offizielle Bezeichnung lautet Renes/Viscum comp. PLV.
Nach Herstellerangaben sollte R/V subkutan injiziert werden; Juanca bekommt aber (nach Absprache mit unserer TÄ) den jeweiligen ml jeweils mit einer Spritze (ohne Nadel) in sein Mäulchen (der Kerl wiegt 30 kg) gespritzt.
Hoffentlich konnten wir Dir mit diesen Infos weiterhelfen.
mamajuul
05.08.2010, 23:19
Hallo Liane,
wenn Du bereits mitlesen kannst, findest Du in unserem Fred in den folgenden Postings weitere Angaben zu Renes/Viscum.
Posting vom 09.07.09, 14.07.09, 29.07.10, 31.07.10 und 05.08.10
Unregistriert
06.08.2010, 11:29
Danke euch für alle Infos!!!
Ich muss mich jetzt endlich mal registrieren!
LG
Liane
Hallo Liane,
sorry für die verspätete Antwort, ich habe es gestern nicht mehr ins Forum geschafft.
Die Frage zu dem Renes viscum comp. hat Dir ja schon Ulrich beantwortet. Dieses Präparat gibt es exclusiv nur über den TA, wenn dieser homöopathisch arbeitet.
Hier noch Infos zum SUC:
Die sogenannte SUC-Kur ist eine bewährte Indikation der Firma Heel, die unterstützend bei Nierenproblemen zum Einsatz kommt. Hier kannst Du Dir die 3 Präparate Solidago comp.ad.us.vet. (der Zusatz ist ganz wichtig!), Coenzyme comp. und Ubichinon comp. in Ampullenform in der Apotheke bestellen.
Davon bekäme ein mittelgroßer Hund, so wie Deiner jetzt, jeweils 1 ml zusammen in einer Plastikspritze ohne Nadel direkt ins Maul gegeben. Also jeweils 1/2 Ampulle. Den restlichen Inhalt kannst Du Dir dann direkt wieder in eine Plastikspritze aufziehen für die nächste Gabe.
Je nachdem, wie schlecht die Nierenwerte sind, würde man anfangs jeden 2. Tag, nach ca. 14 Tagen dann ca. 2 - 3 x wöchentlich eine Gabe vornehmen. Kurweise für ca. 4 Wochen, danach würde man die Werte ggf. kontrollieren lassen, um zu sehen, was sich getan hat. Ich würde meinen, für den Anfang reicht dann jeweils 1 Packung mit 10 Ampullen, dann hast Du insgesamt 20 Gaben.
Man gibt aber entweder Renes viscum oder aber SUC.
Am besten wäre es allerdings tatsächlich, sowas genau mit einem Tierheilpraktiker abzustimmen, der dann auch genau gucken kann, was Dein Hund überhaupt braucht.
Liebe Grüße
Steffi
Brilliant
06.08.2010, 14:59
Bezugsquelle für SUC schau mal hier (http://www.meinegesundheitsapotheke.de/1219864/261211281099378/).
:winke:
Unregistriert
07.08.2010, 12:15
Toll! Super, vielen Dank! Bin schon am bestellen!
Halllo Liane,
ich hatte leider vergessen hier reinzuschauen.
Deine Fragen wurden ja schon beantwortet.
Klappt es mit dem Selberkochen ?
Unregistriert
11.08.2010, 15:19
Hallo Ingrid,
danke!! Puhh naja, ich gebe mir Mühe, schaffe es aber nicht, jeden Tag selber zu kochen. Ich fahre nächste Woche auch einmal zu einer Homöopathin.
Leni geht es äußerlich soweit gut.
LG
Liane
jeden Tag selber zu kochen.
Hallo, Liane,
du mußt das Futter nicht jeden Tag frisch kochen. Im Kühlschrank hält sich gekocht alles mindestens 4 Tage. :winke:
Hallo Liane,
und eingefroren, wieder aufgetaut und im Wasserbad auf Körpertemperatur wieder aufgewärmt schmeckt scheinbar genauso gut wie frisch gekocht :floet:
Mein Diego macht da keine Unterschiede
LG
Nicole und Diego
Unregistriert
04.01.2011, 18:09
Hallo,
heiße kate und habe einen 13,5 Jahre alten Hund mit schlechten Nierenwerten. Gottseidank hat er keine Leishmaniose, dafür hatte er Babesiose, die er sich wohl irgendwann im Urlaub zugezogen hat. Meine FRage nun. er will das ganze Diätfutter nicht mehr , und verweigert es. Traue mich aber nicht normales Futter zu füttern. Barfen traue ich mich auch nicht, weil er kein Gemüse oder obst will. Er bekommt alle 4 Wochen Heel Tumor. Gelegentlich Renes viscum. Hab ihm 2 Jahre Foressence gegeben und alle möglichen Zusatzstoffe. Jetzt bekommt er noch gerng dosiert Karsivan und Arthrogreen. Es geht ihm ansonsten gut, und er hat auch Appetit. Habe gelesen, daß es hier eine Ernährungsberaterin "Ingrid" gibt. Wäre echt dankbar für ihren Vorschlag.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Kate
Hallo Kate,
der Umstand, dass Dir hier noch niemand geantwortet hat, mag ein wenig auf den Eindruck zurückzuführen sein, dass es Dir hier in erster Linie darum geht, einen Ernährungsvorschlag "abzustauben". Dies ist nicht ganz im Sinne dieses Forums.
Im Falle schlechter Nierenwerte würde ich zunächst nach einer möglichen Grunderkrankung forschen und diese dann behandeln - was sagt denn der TA? Wirst Du darüber hinaus von einem/einer THP beraten?
Brilliant
05.01.2011, 22:37
Hallo, Kate,
warst du mit deinem Hund im Ausland (wo) im Urlaub?
Es gibt an der Uni München eine Ernährungsberatung: http://www.ernaehrung.vetmed.uni-muenchen.de/service/ernaehrungsberatung/eb_hunde/index.html
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.