Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makrofilarien pos.
Unregistriert
11.08.2010, 16:36
Hallo
meine registrierung sit noch nicht freigeschaltet, aber ich fange schon mal an
Also unser Milow 1,5 Jahre alt, er kommt aus Spanien/Bilboa und ist ein engl. Setter
Da er ziemliche Magen darm Probleme hatte wurde eine Blutuntersuchung durchgeführt und dabei wurde festgestellt das er einen pos. Befund bei Makrofilarien hat, allerdings ist er auf Mikrofilarien neg. getestet worden.
Sonst zeigt er eigentlich keine Symptome ausser das er ziemlich Müde ist. Blutbild ist unauffällig, keine erhöten Leberwerte, Nierenwert ok, keine Anämie.
und ich habe keine Ahnung was das so wirklich bedeutet, der TA meint bisher das es entweder ein Herz oder Lungenwurm seien könnte
er fertigte einen bestimmten Ausstrich an und meinte das dort keine Larven von Herzwurm zu finden sind
Blut für einen PCR Test wird morgen abgenommen
könnt ihr mich ggf aufklären, bitte
vlg Svenja
Uschi mit Sardi
11.08.2010, 16:53
Hallo Svenja, herzlich :welcome:
Stell doch mal die bisherigen Befunde ein, damit man genau sehen, kann auf was mit welchem Verfahren und welchem Ergebnis getestet wurde.
Glykokalix
11.08.2010, 17:04
Liebe Svenja!
Den sogenannten Makrofilarien-Test gibt es nur für den Herzwurm, wohingegen die mit dem sogenannten Knott-Test befundeten Mikrofilarien von verschiedenen Arten stammen können. Der Makrofilarien-Test detektiert ein Protein, das der erwachsene weibliche Herzwurm bei der Geburt von Herzwurm-Larven (Mikrofilarien) ausscheidet; von der Technologie her ist er ein ELISA, er wird auch Herzwurm Ag-Test (Ag steht für Antigen) genannt.
Wenn der Makrofialrien-Test positiv ist, kann ziemlich sicher von einem Herzwurm-Befall ausgegangen werden. Welches Labor hat den Test gemacht, weißt Du das?
Wenn der Herzwurm-Makrofilarien-Test positiv, der Knott-Test jedoch negativ ist, dann wäre eine Erklärung, dass Milow in naher Vergangenheit mit einem Mikrofilarizid (Ivomec, Milbemax, Stronghold, Advocate o.ä.) behandelt wurde. Diese Mittel wirken mehrere Wochen bis Monate. Mikrofilarien, die von im herznahen Gefäßsystem lebenden erwachsene Herzwürmer ausgeschieden werden, werden dann abgetötet.
Ist Dir von einer derartigen Behandlung (vielleicht schon in Spanien) etwas bekannt?
Eine andere Erklärung könnte sein, dass das Blut (tageszeitlich) zu früh abgenommen wurde. Mikrofilarien (vor allem die des Herzwurms) zirkulieren vor allem in den Abendstunden (nach 18h) im Blut.
Die geplante PCR setzt man zur Arten-Differenzierung von Mikrofilarien ein. Wenn im Knott-Test keine Mikrofilarien gefunden wurden, wird also auch eine PCR sehr wahrscheinlich zu keinem Ergebnis führen. Auch für die PCR sollte die Blutabnahme nach 18h erfolgen.
Könntest Du die bisher erstellten Befunde besorgen und hier einstellen?
Liebe Grüße,
Gudrun
Unregistriert
11.08.2010, 17:29
Liebe Svenja!
Den sogenannten Makrofilarien-Test gibt es nur für den Herzwurm, wohingegen die mit dem sogenannten Knott-Test befundeten Mikrofilarien von verschiedenen Arten stammen können. Der Makrofilarien-Test detektiert ein Protein, das der erwachsene weibliche Herzwurm bei der Geburt von Herzwurm-Larven (Mikrofilarien) ausscheidet; von der Technologie her ist er ein ELISA, er wird auch Herzwurm Ag-Test (Ag steht für Antigen) genannt.
Wenn der Makrofialrien-Test positiv ist, kann ziemlich sicher von einem Herzwurm-Befall ausgegangen werden. Welches Labor hat den Test gemacht, weißt Du das?
Wenn der Herzwurm-Makrofilarien-Test positiv, der Knott-Test jedoch negativ ist, dann wäre eine Erklärung, dass Milow in naher Vergangenheit mit einem Mikrofilarizid (Ivomec, Milbemax, Stronghold, Advocate o.ä.) behandelt wurde. Diese Mittel wirken mehrere Wochen bis Monate. Mikrofilarien, die von im herznahen Gefäßsystem lebenden erwachsene Herzwürmer ausgeschieden werden, werden dann abgetötet.
Ist Dir von einer derartigen Behandlung (vielleicht schon in Spanien) etwas bekannt?
Eine andere Erklärung könnte sein, dass das Blut (tageszeitlich) zu früh abgenommen wurde. Mikrofilarien (vor allem die des Herzwurms) zirkulieren vor allem in den Abendstunden (nach 18h) im Blut.
Die geplante PCR setzt man zur Arten-Differenzierung von Mikrofilarien ein. Wenn im Knott-Test keine Mikrofilarien gefunden wurden, wird also auch eine PCR sehr wahrscheinlich zu keinem Ergebnis führen. Auch für die PCR sollte die Blutabnahme nach 18h erfolgen.
Könntest Du die bisher erstellten Befunde besorgen und hier einstellen?
Liebe Grüße,
Gudrun
die Befunde die ich habe köönte ich einstellen wenn mir einer sagt wie
Unregistriert
11.08.2010, 17:33
also in Spanien hat er Frontline bekommen, im Moment trägt er Scalibor( seit ende März ca.)
die Befunde kommen aus dem IDEXX LAbor , außerdem wird er bereits seit 4 tagen mit Panacur und wegen einer Blasenentzündung mit einem AB Marbocyl behandelt,.. die Blutentnahme für das Labor ist von Sonnatg vormittag,.. die für diesen anderen Test gestern 17.00h
Unregistriert
11.08.2010, 17:57
also in Spanien hat er Frontline bekommen, im Moment trägt er Scalibor( seit ende März ca.)
die Befunde kommen aus dem IDEXX LAbor , außerdem wird er bereits seit 4 tagen mit Panacur und wegen einer Blasenentzündung mit einem AB Marbocyl behandelt,.. die Blutentnahme für das Labor ist von Sonnatg vormittag,.. die für diesen anderen Test gestern 17.00h
die Frontline behandlung war im Okt. 2009
Glykokalix
11.08.2010, 18:01
die Befunde die ich habe köönte ich einstellen wenn mir einer sagt wie
Die Bilder kann man auf einen externen Hoster laden, und sie dann nach hierher verlinken.
Das ist hier (http://www.leishmaniose-forum.com/showthread.php?t=9) Dank Uschi sehr gut beschrieben.
Also Frontline und Scalibor wirken nicht gegen Mikrofilarien, auch beim Panacur wird diese Wirkung nicht beschrieben.
Daran dürfte es also nicht liegen, dass keine Mikrofilarien gefunden wurden.
Die Uhrzeit käme da eher in Betracht. Für welchen Test wurde das Blut jetzt um 17h abgenommen?
Grundsätzlich gilt aber: Wenn das Labor nicht gepfuscht hat, ist ein positiver Herzwurm-Makrofilarien-Test relativ sicher, das heißt, man kann davon ausgehen, dass Dein Hund (erwachsene weibliche) Herzwürmer hat, die entsprechend behandelt werden sollten. Eventuell kann man die Diagnose noch in einem anderen Labor gegentesten, z.B.- bei Parasitus Ex, Laboklin, Synlab...
Die Herzwurm-Bahndlung mit dem arsenhältigen Immiticide ist relativ gefürchtet, da sehr belastend, es gibt aber mittlerweile auch andere Therapieschemata. Aber erst mal die Befunde ;-)
Diese Broschüre (http://www.synlab-vet.de/fileadmin/synlab-vet/pdf/Filariose.pdf) ist auch gut für die Orientierung. Sie ist zwar schon etwas älter, aber im wesentlichen stehen die wichtigsten Dinge drin.
Unregistriert
11.08.2010, 18:14
so hier sind die Werte
http://up.picr.de/4961681.jpg
http://s1.up.picr.de/4961682.jpg
das Blut um 17.00h hat er für einen besonderen Ausstrich abgenommen, der wir zentrifugiert das Serum abgenommen, gefärbt und unter dem Mikroskop angeschaut ( der TA hat in Mexiko praktiziert, dort gilt das als Methode um Herzwürmer zu diagn.)..ich hoffe das das so ungefähr richtig ist. dort konnten keinerlei Larven festgestellt werden, nur jede Menge Kokken
lg
Glykokalix
11.08.2010, 18:55
BOA! Da brauch ich fast eine Lupe :D, aber ich konnte es mit etwas Mühe lesen :grin:
das Blut um 17.00h hat er für einen besonderen Ausstrich abgenommen, der wir zentrifugiert das Serum abgenommen, gefärbt und unter dem Mikroskop angeschaut ( der TA hat in Mexiko praktiziert, dort gilt das als Methode um Herzwürmer zu diagn.)
Das liest sich so, als ob der TA den Knott-Test selbst vorgenommen hätte, der wird nämlich in etwa so gemacht, wie Du das beschreibst.
der TA meint bisher das es entweder ein Herz oder Lungenwurm seien könnte
Dazu wollte ich noch sagen, dass der Herzwurm-Makrofilarien-Test spezifisch für den Herzwurm ist. Positiv bedeutet Herzwurm, nicht Lungenwurm und auch keinen anderer Wurm...
Die PCR würde ich erst mal nicht anstreben, da sie erstens sehr teuer ist und zweitens gerade bei geringer Konzentration der zu detektiernden DNA (in diesem Fall jener von Mikrofilarien) kaum Aussicht auf ein Ergebnis mit sich bringt.
Wenn es mein Hund wäre, würde ich noch mal zwischen 18 und 22h Blut abnehmen lassen und in einem zweiten Labor (meine Wahl würde auf Parasitus Ex fallen) gegentesten lassen. Sollten dann doch Mikrofilarien gefunden werden, könnte man diese immer noch zählen und differenzieren (mittels PCR oder mithilfe von viel Erfahrung auch morphologisch (= anhand ihrer Form/Anfärbbarkeit unter Mikroskop) lassen.
Im Prinzip ist das aber nicht nötig (entspricht nur meinem Absicherungs-Denken ;)), denn die Diagnose Herzwurm steht ja ohnehin.
Weiters würde ich nicht mit Immiticide behandeln lassen, sondern den neueren Weg gehen, wo alle 4 Wochen für einen Zeitraum von 6-12 Monate das Spoton Advocate appliziert wird. Auskünfte hierzu gibt es u.a. bei Dr. Naucke von Parasitus Ex. Man kann bei einer (kostenpflichtigen) Hotline anrufen, bzw. wird der Befund dort erstellt, ist die Therapieempfehlung dabei.
Wie möchte Dein TA außer der PCR weiter vorgehen, hat er sich dazu schon geäußert?
Unregistriert
11.08.2010, 18:59
eigentlich möchte er überhaupt keinen PCR Test machen( hält er für zu teuer), sondern Milbemax geben und nach 4 Wochen nochmal..... und ich bin total unsicher
Unregistriert
11.08.2010, 19:01
BOA! Da brauch ich fast eine Lupe :D, aber ich konnte es mit etwas Mühe lesen :grin:
Die PCR würde ich erst mal nicht anstreben, da sie erstens sehr teuer ist und zweitens gerade bei geringer Konzentration der zu detektiernden DNA (in diesem Fall jener von Mikrofilarien) kaum Aussicht auf ein Ergebnis mit sich bringt.
Wenn es mein Hund wäre, würde ich noch mal zwischen 18 und 22h Blut abnehmen lassen und in einem zweiten Labor (meine Wahl würde auf Parasitus Ex fallen) gegentesten lassen. Sollten dann doch Mikrofilarien gefunden werden, könnte man diese immer noch zählen und differenzieren (mittels PCR oder mithilfe von viel Erfahrung auch morphologisch (= anhand ihrer Form/Anfärbbarkeit unter Mikroskop) lassen.
Im Prinzip ist das aber nicht nötig (entspricht nur meinem Absicherungs-Denken ;)), denn die Diagnose Herzwurm steht ja ohnehin.
Weiters würde ich nicht mit Immiticide behandeln lassen, sondern den neueren Weg gehen, wo alle 4 Wochen für einen Zeitraum von 6-12 Monate das Spoton Advocate appliziert wird. Auskünfte hierzu gibt es u.a. bei Dr. Naucke von Parasitus Ex. Man kann bei einer (kostenpflichtigen) Hotline anrufen, bzw. wird der Befund dort erstellt, ist die Therapieempfehlung dabei.
Wie möchte Dein TA außer der PCR weiter vorgehen, hat er sich dazu schon geäußert?
hast du von dem Labor eine Internet Adresse ?
Glykokalix
11.08.2010, 19:12
hast du von dem Labor eine Internet Adresse ?
Hier:
http://www.parasitus.com/parasitus/
Vor einiger Zeit hieß es mal, die Hotline würde nicht funktionieren - falls das der Fall ist, melde Dich noch mal.
Mein Hund hatte den umgekehrten Fall (Mikros positiv, Makros negativ). Wir hatten uns auch mit Dr. Naucke in Verbindung gesetzt. Er ist ein Spezialist auf dem Gebiet der "Reisekrankheiten".
eigentlich möchte er überhaupt keinen PCR Test machen( hält er für zu teuer), sondern Milbemax geben und nach 4 Wochen nochmal..... und ich bin total unsicher
Milbemax hilft nur gegen Mikrofilarien (und selbst da ist es eigentlich nicht Mittel der 1. Wahl), nicht gegen erwachsene Herzwürmer.
Bringt also nichts, und würde ich daher auf keinen Fall machen, schon gar nicht, solltest Du vorhaben, noch einmal einen Test auf Mikrofilarien zu machen, denn dann gilt: Auf keinen Fall vorher etwas derartiges (Mikrofilarizide - siehe auch oben) geben, das Ergebnis wäre dann für etwa 1 - 4 Monate lang verfälscht.
Unregistriert
11.08.2010, 19:18
Ich denke wir werden morgen nochmal blut abnehmen und es in dem anderen Labor testen lassen
gleich mit allem drum und dran, dort steht auf dem Untersuchungsauftrag alles komplett mit drauf
wieviele, welche ARt usw.
ich denke das sagt bestimmt mehr aus als wir bereits haben
Glykokalix
11.08.2010, 19:37
Ich denke wir werden morgen nochmal blut abnehmen und es in dem anderen Labor testen lassen
gleich mit allem drum und dran, dort steht auf dem Untersuchungsauftrag alles komplett mit drauf
wieviele, welche ARt usw.
ich denke das sagt bestimmt mehr aus als wir bereits haben
Das ist der Antrag von Parasitus:
http://www.parasitus.com/vorlagen/parasitus_untersuchung.pdf
Anzukreuzen wäre 04 und 04a (wenn Du die weiterführende Diagnostik haben möchtest), und falls Du den Makrofilarien-Test auch gegentesten willst, noch 03.
Blut wie gesagt unbedingt nach 18h abnehmen lassen. Wenn der Tierarzt Versand-Röhrchen (http://www.biolabor-hemer.de/images/probenversand/vcon.jpg) hat, die Blutröhrchen dort reinstecken und in ein Polsterkuvert geben. Ganz normales Zeitungspapier tut's anstelle der Versand-Röhrchen aber auch (wenn's auch nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht...)
Glykokalix
11.08.2010, 19:41
gleich mit allem drum und dran, dort steht auf dem Untersuchungsauftrag alles komplett mit drauf wieviele, welche ARt usw. ich denke das sagt bestimmt mehr aus als wir bereits haben
Also, eine Art kennt Ihr ja, das ist der Herzwurm, eventuell weitere vorhandene Arten könnte man herausfinden, wenn man die Mikrofilarien differenziert, dafür müssen aber erst welche gefunden werden, was nicht sicher ist.
Bei Parasitus würde ich halt gegentesten wollen, um zwei unabhängige Ergebnisse zu haben, und vor allem, weil ich die aktuellen Therapie-Empfehlungen von einem Spezialisten aus der ersten Reihe bekomme...
Unregistriert
11.08.2010, 20:05
gegentesten und überhaupt testen, denn merkwürdig ist ja schon das keine Larven zu finden sind,... und es wäre nicht der erste Labortest der falsch pos. ist
denn ein ein Eiweiß zu finden das nur von gebärenden weibl. Würmern kommt,... und dann keine Larven finden,.. im Labor nicht und auch im Knott Test nicht, finde ich schon ziemlich merkwürdig
zumal er 2 Ausstriche gemacht hat
ich finde das passt alles nicht wirklich
Glykokalix
11.08.2010, 21:03
gegentesten und überhaupt testen, denn merkwürdig ist ja schon das keine Larven zu finden sind,... und es wäre nicht der erste Labortest der falsch pos. ist
Ja, das war auch meine Überlegung bzgl. gegentesten. Ohne dem Labor was unterstellen zu wollen, aber bei solchen Testergebnissen tendiere ich auch dazu, eine zweite Stelle heranzuziehen...
denn ein ein Eiweiß zu finden das nur von gebärenden weibl. Würmern kommt,... und dann keine Larven finden,.. im Labor nicht und auch im Knott Test nicht, finde ich schon ziemlich merkwürdig
Etwas merkwürdig ist es ja auch... ...aber wie gesagt, es könnte auch an der Uhrzeit der Blutabnahme liegen. Deshalb würde ich dieses Mal auch wirklich sehr spät Blut abnehmen, so spät, wie Dein TA nur irgendwie dazu zu bewegen ist, noch in der Praxis zu sein :D
"Meine"-TA-Praxis hat bis 19h offen - und knapp davor durfte ich immer zur BA kommen...
Ich würde aber auch nicht 100%ig ausschließen, dass das Panacur die Mikrofilarien killt, dokumentiert ist das zwar nicht, aber wer weiß... Hatte Milow das Panacur auch schon vor der Blutabnahme für Idexx VetMedLab bekommen, oder erst danach?
Falls Dr. Naucke positiv testet, darf er Dir den Befund (und auch die Rechnung ;)) schicken, nicht jedoch die Therapieempfehlung, da er das aus gesetzlichen Gründen nur an einen Tierarzt übermitteln darf. Wenn Du also eine Therapieempfehlung wünschst, dann würde ich das auf dem Untersuchungsantrag mit der Adresse des Tierarztes vermerken. Telefonisch gibt er aber schon Auskunft, wenn Du Rückfragen hast (auf dem Befund steht dann auch eine Festnetz-Telefon-Nummer - mit ein wenig Geduld kannst Du ihn dort erreichen).
Auch die Befunde würde ich in Kopie beilegen, sowie kurz auf dem Antrag umreißen, worum es geht und die Medikation anführen.
Alles Gute, dass alles funktioniert! :toitoitoi Und auch dafür, dass der Makrofilarien-Test einfach falsch positiv war, das wäre eigentlich das beste, oder? ;)
Unregistriert
11.08.2010, 21:22
ja das wäre das beste, leider mus ich ab 18.30h arbeiten also 17.30 h ist das späteste was ich schaffe
Panacur hat er nach der Blutentnahme das erstemal bekommen, sowie Labor und Knott Test sagen keine larven,.. ist alles schon komisch
Glykokalix
11.08.2010, 21:29
ja das wäre das beste, leider mus ich ab 18.30h arbeiten also 17.30 h ist das späteste was ich schaffe
Ist zumindest besser, als am Vormittag...
Panacur hat er nach der Blutentnahme das erstemal bekommen
O.K., dann können wir diese (ohnehin etwas wagemutige Theorie) auch abhaken...
:daumen2: für morgen!
tizian_2003
11.08.2010, 21:58
Hallo Svenja,
es ist gut, dass du den Befund bei Parasitus gegenchecken lassen willst. Denn, in einem hat Gudrun nicht recht, es gibt Herzwurmtests, die mit dem Lungenwurm Angiostrongylus vasorum kreuzreagieren, also ein falsch positives Ergebnis anzeigen. Dieser Lungenwurm wird auch Französischer Herzwurm genannt.
Liebe Grüße
Andrea
Glykokalix
11.08.2010, 22:10
Hallo, Andrea!
es gibt Herzwurmtests, die mit dem Lungenwurm Angiostrongylus vasorum kreuzreagieren, also ein falsch positives Ergebnis anzeigen. Dieser Lungenwurm wird auch Französischer Herzwurm genannt.
Gut zu wissen, man lernt nie aus! ;)
Ist das generell so, oder nur bei bestimmten Produkten/Labors, und falls letzteres - weißt Du, bei welchen?
Ich hatte bisher nur von den Antikörper-Tests davon gelesen, jedoch nicht vom Antigen-ELISA.
Hallo Svenja,
es ist gut, dass du den Befund bei Parasitus gegenchecken lassen willst. Denn, in einem hat Gudrun nicht recht, es gibt Herzwurmtests, die mit dem Lungenwurm Angiostrongylus vasorum kreuzreagieren, also ein falsch positives Ergebnis anzeigen. Dieser Lungenwurm wird auch Französischer Herzwurm genannt.
Liebe Grüße
Andrea
das ist genau das was mein TA mir gesagt hat,...und wie wird dieses Vieh behandelt ?
tizian_2003
12.08.2010, 22:55
Hallo Svenja,
die Larven von Angiostrongylus vasorum werden mit dem Kot ausgeschieden und lassen sich per Auswanderungsverfahren nachweisen (Dreitageskotprobe). Gegen Angiostrongylus vasorum ist Fenbendazol, Moxidectin und Milbemycinoxim wirksam. Die empfohlene jeweilige Dosierung müsste dir dein TA raussuchen.
Liebe Grüße
Andrea
Glykokalix
12.08.2010, 23:25
Hallo, Svenja!
Finde es toll, dass Dein Tierarzt das wusste :cool2:
Viele Tierärzte wissen über süd(öst)liche Parasitosen nämlich kaum Bescheid, geschweige denn über so eine - wohl noch gar nicht so lange bekannte - Kreuzreaktion. Mein (damaliger) Tierarzt kannte nicht mal den Ag-ELISA...
Wie der Angiostrongylus vasorum optimal therapiert wird, weiß ich leider nicht. Milbemax wirkt gegen ihn - als Indikation wird jedoch nur "Reduktion des Infektionsgrades" angegeben, und auch die Dosierung wird etwas anders empfohlen, als
Milbemax geben und nach 4 Wochen nochmal...
nämlich 4 mal im Abstand von jeweils einer Woche. Siehe hier (http://www.pharmazie.com/graphic/A/44/8-00844.pdf)
Ob das die Therapie der Wahl ist, kann ich Dir leider nicht sagen, über diesen Wurm weiß ich zu wenig. Aber hoffentlich meldet sich noch jemand, der sich da auskennt. Von Dr. Naucke würdest Du es sicher auch erfahren.
Diagnostizierbar sind Lungenwürmer grundsätzlich über eine Kotprobe, das würde ich auf jeden Fall machen lassen.
Normalerweise nimmt man für Kotuntersuchungen eine Dreitagesprobe (Drei Tage lang sammeln - jeweils eine kleine Menge aus unterschiedlichen Stellen des Haufens entnehmen ;) und den bereits gesammelten Kot in der Zwischenzeit kühl aufbewahren).
Den Kot kann man in ein Labor einschicken - manche Tierärzte machen das aber auch selbst, wobei anzumerken ist, dass nicht alle Verfahren gleich gut geeignet sind, um Lungenwürmer zu diagnostizieren.
Glykokalix
12.08.2010, 23:26
Ah, hallo, Andrea, jetzt hab ich Dein Posting übersehen! :winke:
Unregistriert
13.08.2010, 08:35
Hallo
also wir waren gestern nochmal beim TA, erstmal wurde keine weitere Blutprobe entnommen
aber ein Rö. Bild vom Herzen und der Lunge gemacht, so und nun kommt es ,... auf dem Bild ist weder ein Befall von Lungen und/oder Herzwürmern zu erkennen.
Eine Kotprobe abzugeben macht im Moment keinen Sinn da mein Kleiner bereits seit 5 Tagen Panacur bekommt,.. wir sind jetzt erstmal so verblieben das Milow Panacur noch zu ende bekommt dann 3 Wochen Pause macht( damit wir seine Leber nicht vernichten), dann Milbemax bekommt und dann machen wir nach 8 Wochen eine erneute Blutuntersuchung und dann sehen wir weiter,....( oder ?)
mein TA meint das er ja einen Starken Wurmbefall hat (Spul;Band;Harken usw.) vielleicht haben alle diese Würmer und seine Blasenentzündung usw. ein falsches Ergebniss geliefert...., oder das Labor ,...?
ich hoffe er behält wieder recht
LG
Glykokalix
13.08.2010, 14:54
Eine Kotprobe abzugeben macht im Moment keinen Sinn da mein Kleiner bereits seit 5 Tagen Panacur bekommt
:stirn: Ach ja, stimmt, das hatte ich vergessen.
ein Rö. Bild vom Herzen und der Lunge gemacht, so und nun kommt es ,... auf dem Bild ist weder ein Befall von Lungen und/oder Herzwürmern zu erkennen.
Das ist ja schon mal erfreulich, mit der kleinen Einschränkung ;), dass das nur bedingt etwas aussagt. Auf bildegebenden Verfahren sind diese Parasiten nämlich leider häufig nicht zu erkennen, wenn dann vor allem bei sehr starkem Befall, bereits sehr großen Adultwürmern (das Herzwurms - diese Lungenwürmer werden ja nicht groß), oder indirekt, wenn die Parasiten schon Veränderungen an den Gefäßen/Herzräumen verursacht haben.
... wir sind jetzt erstmal so verblieben das Milow Panacur noch zu ende bekommt dann 3 Wochen Pause macht( damit wir seine Leber nicht vernichten), dann Milbemax bekommt und dann machen wir nach 8 Wochen eine erneute Blutuntersuchung und dann sehen wir weiter,....( oder ?)
Also ich könnte mit diesem Vorschlag recht gut leben, sofern nicht noch jemand eine bessere Idee hat (die Forums-Fachfrauen sind, wie Du vielleicht schon bemerkt hast, eher abends im Forum), nur dass ich vielleicht Advocate statt des Milbemax nehmen würde, nachdem ich in der Zwischenzeit diesen Artikel (http://www.hundkatzepferd.com/news/501049/Parasitologie-Interview-mit-PD-Dr.-Dr.-habil.-Dieter-Barutzki.html), ein Interview mit dem Parasitologen Dieter Barutzki, gefunden habe. Es scheint gegen den A. vasorum wohl gut zu wirken.
Unregistriert
14.08.2010, 17:13
so es gibt schon wieder eine Änderung ,... ich habe gestern mit Dr. naucke tel.,.. übrigens ein sehr netter Mensch
Der hat mir nahegelegt 7 Tage nach Panacur,also nächsten Do. eine weitere Blutuntersuchung in einem anderen Labor durchführen zu lassen,.. das seins im Moment völlig überlastet ist,.. das Laborklin
falls wir dort ebenfalls einen pos. Befund erhalten und dort ebenfalls keine Mikrofilarien nachzuweisen sind, soll mein kleiner 12 Mon. mit Advocate und Advantix behandelt werden,.. er meinte das bei keinen weiteren Symptomen außer Müdigkeit, einem neg. Rö. Befund, keine anderen Veränderungen im Blut dann eigentlich nur ein geringer bzw. Stadium 1 Befund verliegen würde und dann sollte das ganze einen pos. Verlauf nehmen.
Denn so lange keine Mikrofilarien nachzuweisen sind ist auch die differenzierung um welchen Wurm es nun handelt nicht möglich.
Ich fand dieses Gespräch schon mal beruhigend und nun heisst es wieder warten
Glykokalix
14.08.2010, 22:59
Hallo, Svenja!
übrigens ein sehr netter Mensch
Ja, nicht wahr? Gut, dass Du mit ihm gesprochen hast. Und wirst Du es so machen?
Hat sich Dr. Naucke vielleicht darüber geäußert, was er (im Fall, dass Laboklin die gleichen Ergebnisse ermittelt, wie VetMedLab) für wahrscheinlicher hält? Einen schwachen Herzwurm- oder einen Lungenwurmbefall?
Falls Laboklin Mikrofilarien finden sollte, kann man übrigens auch dort eine Differenzierung durchführen lassen (Dein Tierarzt bräuchte das dann nur nachzufordern, vorausgesetzt es wurde genügend Blut eingesendet). Bei Laboklin wird mittels PCR differenziert.
Unregistriert
15.08.2010, 09:40
wenn in dem anderen Labor ebenfalls pos. auf Makrofilarien getestet wird, auf einen schwachen Herzwurmbefall Stadium 1, und ja wir werden es mit der alternativ Therapie versuchen
wir werden Makrofilarien , Mikrofilarien und PCR denke ich gleich zusammen anfordern, der TA wollte sich mit dem Labor tel. in verbindung setzten um das genaue Prozedere zu besprechen
Dr. Naucke hält es nur für sehr unwahrscheinlich das wenn keine Mikrofilarien gefunden worden, der pos. Befund aussage kräftig ist, da Milow ja kein Spot on oder ähnliches bekommen hat
ist schon alles ziemlich verwirrend
lg
Unregistriert
15.08.2010, 09:46
ich habe noch was vergessen,.. ich werde ihn auf jeden Fall nochmal konsultieren wenn wir die Endergebnisse haben
Glykokalix
15.08.2010, 15:11
Hallo, Svenja!
Also, ich denke, Ihr seid auf einem guten Weg - Dr. Naucke ist wirklich immer vorne dabei, wenn es auf diesem Gebiet neue Erkenntnisse gibt, und Dein Tierarzt scheint engagiert zu sein, das finde ich auch sehr gut. Du und Milow, Ihr seid also in sehr guten Händen! :clap:
Außerdem denke ich, dass Advocate in beiden Fällen das richtige wäre, sowohl, wenn ein schwacher Befall mit Herwzurm vorliegen würde, als auch, wenn Angiostrongylu vasorum der Übeltäter wäre - der einzige Unterschied wäre wohl die nötige Behandlungsdauer (kürzer beim Angiostrongylus, wenn ich das richtig verstanden habe).
ich werde ihn auf jeden Fall nochmal konsultieren wenn wir die Endergebnisse haben
Es wäre auch sehr nett, wenn Du hier darüber berichten könntest, davon können dann auch andere Betroffene profitieren.
Wünsche Dir und Milow schon mal Alles Gute für die bevorstehenden Untersuchungen.
Unregistriert
15.08.2010, 15:53
ja und für die Unterstützung ein riesen dankeschön und ich werde berichten :-)
VLG Svenja
die Larven von Angiostrongylus vasorum werden mit dem Kot ausgeschieden und lassen sich per Auswanderungsverfahren nachweisen (Dreitageskotprobe)
Hallo!
Da ich nach dem von Gudrun verlinkten Artikel anscheinend in einem Risiko-Gebiet für Angiostrongylus vasorum wohne, würde mich interessieren, ob z.B. Laboklin "automatisch" dieses Verfahren anwendet oder muss man eine bestimmte Untersuchung extra anfordern oder schickt man die Probe am besten nur in ein bestimmtes Labor, bitte? Weiss das jemand?
Danke schonmal & Liebe Grüsse
Andrea
tizian_2003
16.08.2010, 12:39
Hallo Andrea,
das ist eine eigene Untersuchung mit dem Namen "Auswanderungsverfahren" und trägt bei Laboklin die Nummer 585.
Liebe Grüße
Andrea
Unregistriert
19.08.2010, 15:27
so das Blut ist unterwegs ins Labor,... nun heisst es abwarten
Glykokalix
19.08.2010, 22:35
Hallo, Svenja!
so das Blut ist unterwegs ins Labor,... nun heisst es abwarten
Ich denke an Euch, und drücke die Daumen.
Unregistriert
21.08.2010, 15:30
Hallo
also Milow Blutergebnisse sind eben angekommen, er wurde komplett neg. getestet
also Makorfilarien,Mirkofilarien und Knott Test, alles neg.
ich bin vielleicht froh
vlg Svenja
Hallo Svenja!
Das ist ja prima! Freut mich! :)
Doch, wenn ich hier nun alles richtig verstanden habe, wäre es nicht gut nach einer Wartezeit per Kotprobe und dem von Andrea/tizian_2003 genannten "Auswanderungsverfahren" zu prüfen, ob Dein Hund nun Lungenwürmer=z.B. Angiostrongylus vasorum hat, zumal ja Panacur nicht gegen sie zu wirken scheint?
Liebe Grüsse
Andrea
Glykokalix
22.08.2010, 17:10
Hallo, Svenja!
also Milow Blutergebnisse sind eben angekommen, er wurde komplett neg. getestet
Na, wenn DAS keine guten Nachrichten sind...:happy:
Doch, wenn ich hier nun alles richtig verstanden habe, wäre es nicht gut nach einer Wartezeit per Kotprobe und dem von Andrea/tizian_2003 genannten "Auswanderungsverfahren" zu prüfen, ob Dein Hund nun Lungenwürmer=z.B. Angiostrongylus vasorum hat, zumal ja Panacur nicht gegen sie zu wirken scheint?
Pancur wirkt schon gegen den Angiostrongylus vasorum (ist allerdings dafür nicht zugelassen), Moxidectin scheint aber besser geeignet zu sein...
Zur Kontrolle und zur Sicherheit würde auch ich den Kot nach einiger Zeit (Bauchgefühl: etwa in 5-6 Wochen) mittels Flotation UND Auswanderungsverfahren (wird manchmal auch Baermann(-Wetzel) - Verfahren genannt) untersuchen lassen.
Hast Du mit Dr. Naucke nochmal gesprochen?
Unregistriert
22.08.2010, 18:30
nein bisher habe ich noch nicht mit dr. Naucke gesprochen, habe die Ergebnisse erst gestern Nachmittag erhalten,.. aber Milow muss sowieso nochmal nach entwurmt werden in 2 Wochen( er hatte ja auch Spulwurmer usw.), dann bekommt er Milbemax, danach sollen wir ca. 3 Wochen abwarten und eine Stuhlprobe einschicken so sagt mein TA(und der hatte ja doch vom ersten Moment an recht), glaubt aber mittlerweile auch nicht mehr an den Lungenwurm,..sondern an ein komplett falsches Laborergebniss
ich habe dieses Labor auch angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten, mal sehen was da nun noch kommt...
vlg Svenja
Unregistriert
23.08.2010, 19:50
Hallo
so nun habe ich gerade mit Herrn Dr. Naucke telefoniert und er meinte das ich nun sicher sein könnte das Milow nichts hat und ich soll die Therapie so machen wie mein TA vorgeschlagen hat
VLG Svenja
Glykokalix
24.08.2010, 00:09
Hallo, Svenja!
Na, dann hat sich ja alles zum Guten gewendet! SUPER! :happy:
Unregistriert
26.08.2010, 08:22
Hallo Ihr lieben
das Labor gibt keine Stellungsnahme ab,.. sie haben nur geschrieben das bei Ihnen kein Fehler unterlaufen ist
schade,.. ich dachte sie seien in einer Aufklärungsverpflichtung
VLG Svenja
Glykokalix
26.08.2010, 16:18
Hallo, Svenja!
das Labor gibt keine Stellungsnahme ab,.. sie haben nur geschrieben das bei Ihnen kein Fehler unterlaufen ist
Wieso wundert mich das jetzt nicht?! ... :sagnix: Ich hatte mit diesem Labor auch schon mal Ärger...
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.