PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LM ansteckend ???

Raika_02
18.08.2010, 12:49
Hallo, ich war zwar schonmal vor Jahren hier , als ich eine Hündin mit LM zu mir nehmen wollte, aber ist auch Nebensache für meine Frage.
Ich vermittle auch Hunde, helfe, wo ich kann, egal, ob Ausland oder direkt vor der Haustüre.
Nun haben wir eine kleine Griechin zur Vermittlung, die ich über meinen Orts-Tierschutzverein vermitteln möchte.
Dort sagte man mir, das LM ansteckend für Mensch und Tiere sei, übertragen bei Bissen, Verletzungen also mit Blut und Speichel.
Mir ist das bisher nicht bekannt, informiere mich aber gerne weiter.
Wäre dankbar, wenn mir hier an kompetenter Stelle geholfen würde.
LG Raika

atb
18.08.2010, 12:59
Hallo Raika,

die Übertragung der Leishmaniose ist über den Stich der Sandmücke sowie über die Plazenta möglich. Infektionen über Bisswunden, Speichel und Wundsekret bei offenen Läsionen wird bisher nur in der Theorie diskutiert, ist aber noch nicht nachgewiesen. Guck da (http://www.parasitus.com/parasitus/krankheiten/leishmaniose/uebertragung/uebertragung.html).

Michael Hansen
19.08.2010, 11:09
Hallo Raika,

in Ergänzung zu Anke vielleicht noch folgende Info. Da Sandmücken im mediterranen Raum sehr häufig vorkommen und vielfach LM übertragen, ist die Wahrscheinlichkeit, während der Zeit, in der diese Mücken aktiv sind,von einer infizierten gestochen zu werden sehr, sehr hoch.
Im Regelfall werden immunkompetente Personen jedoch keine Symptomatik zeigen. Gefährdet sind jedoch immungeschwächte Personen (Kinder, Schwangere, Personen mit HIV, etc.).

Wie Du siehst, ist ein Urlaub am Mittelmeer deutlich risikobehafteter als ein LM+ Hund bei immunkompetenten Personen hier. (Was aber Besitzer von LM+ Hunden nicht von ihrer Verpflichtung befreit, andere Hunde, Kinder, etc. durch Verwendung eines geeigneten Sandmückenschutzes zu schützen!)

Leider sind Hunde auch gefährdeter als Menschen, was eine LM-Infektion angeht.

LG Michael