PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Doxycyclin bei Anaplasmose

Unregistriert
20.08.2010, 12:49
Hallo,
unser Hund ist 10 Jahre alt und bekam letzte Woche, nach 3 Tagen Durchfall , Fieber 40,2 und war sehr schlapp.
Der TA machte in der Praxis Blutwerte...Leukos, Neutrophile erhöht, Erys und Thrombocyten normal.
Leber und Nierenwerte in Ordnung, bis auf Erhöhung der alkalischen Phosphatase.
Es gab Clavaseptin und Buscopan comp.
Der Durchfall war weg, aber das Fieber blieb für 3 weitere Tage...unter 40, aber über 39...ich gab wenig Novalgin.
Am 3.Tag erneute Blutwerte in der Praxis plus Ultraschall und Röntgen vom Bauch....alles in Ordnung, keine geschwollenen Lymphknoten.
Neues AB : Marbocyl.
Dusty zeigt ausser Müdigkeit, ab und zu schnellerer Atmung in Ruhe....nicht nach Anstrengung ! und etwas höheren Puls als sonst keine Anzeichen.
Die Verdauung ist in Ordnung, Appetit wie immer gross.
Auf unser Drängen wurden Tests auf Borreliose und Anaplasmose gemacht.
Borreliose negativ.
Anaplasmose Antikörper 1:640 !!! deutlich positiv
Anaplasmose Erreger PCR : negativ.

Da der TA kein Doxy geben wollte, waren wir jetzt bei unserer HausTäin...bei dem anderen hatten wir einen Termin zum Herz Ultraschall an dem Tag als Fieber auftrat, daher sind wir dorthin gefahren, auch wegen mehr Praxisausstattung.

Neue Blutwerte sind erst teilweise da...Thromben nicht erniedrigt. Erys in Ordnung, Hämatokrit etwas tief. Die Leukos noch etwas erhöht.

Seit vorgestern gibt es Doxy, allerdings monohydrat, nicht hyclat...
Dusty verträgt es gut, ich packe es in Fleischwurst und gebe es ihm nach jeweils einer Hälfte Futter, danach die andere Hälfte.

Die Täin ist sehr bemüht, wusste aber von keiner wissenschaftlichen Studie das Hyclat besser wirkt, das wurde auch in dem Zecken Labor so bestätigt.

Kann mir jemand einen Link geben wo wissenschaftlich untersucht wurde das das Hyclat besser wirkt ? Nach dem Labor wurde das einmal behauptet und so weitergetragen...tatsächlich finde ich keine Studie.

Dusty wird mehr vorsorglich behandelt, da seine Blutwerte nicht typisch für Anaplasmose verändert sind....er hat, oder hatte jedenfalls einen Infekt.....er hatte vor dem Durchfall auch etwas an einem Jägerplatz aufgenommen wo Futter für Wildschweine ausgebracht wird um sie anzulocken damit man sie besser schiessen kann...ich war nicht schnell genug und weg war es....es sah nach alten Innereien aus die bei der schwülen Hitze natürlich nicht sehr gesund sind.

Dusty ist noch etwas schlapp...kann das vom Doxy kommen ? Er bekommt 10 mg pro kg KG 2x täglich.

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen !
Viele Grüsse von Gela

Jeanie
20.08.2010, 15:24
Hallo, Gela,
allerdings monohydrat, nicht hyclat...
das Hyclat wird vom Hund wesentlich besser verstoffwechselt, deshalb Hyclat - das Vetmed ist Ronaxan.
Solltest du Milchprodukte füttern, dann sollten jeweils 2 Stunden vor und nach der Medigabe Abstand sein. :winke:

Jeanie
20.08.2010, 15:29
Hallo, Gela,
allerdings monohydrat, nicht hyclat...
das Hyclat wird vom Hund wesentlich besser verstoffwechselt, deshalb Hyclat - das Vetmed ist Ronaxan.
Solltest du Milchprodukte füttern, dann sollten jeweils 2 Stunden vor und nach der Medigabe Abstand sein. :winke:
Er bekommt 10 mg pro kg KG 2x täglich.

...über einen Zeitraum von mindestens 28 Tagen?

upps, falschen Knopf gedrückt - doppelt gemoppelt hält ja angeblich besser

nickname
20.08.2010, 16:20
Mehr als das hab ich studientechnisch nicht gefunden, aber sehr interessant, Katzen sollten das Hydrat bekommen:
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/11442/1/Hupfauer_Stephanie.pdf

Unregistriert
20.08.2010, 18:16
Hallo,
vielen Dank für die Antworten !
Da unser Hund jetzt nicht die typischen Symptome hat und die typischen Veränderungen im Blutbild sollten wir das Doxy nur 10 Tage geben.

Ja, Milchprodukte gibt es nie zusammen mit dem AB. Schwieriger ist es die 12 Stunden Abstand einzuhalten da es hier immer Futter nach dem Spaziergang gibt und so laufe ich nun schon um 6 Uhr in der Früh um um 7 Uhr zu füttern mit Ab und abends eben auch.....morgens haben wir alle keine Lust...

Mittags gibt es einen Joghurt mit Symbiopet.

Leider gibt es wirklich keine Studien die die beschriebene bessere erfügbarkeit/Wirksamkeit vom Hyclat beweisst...ich stehe dann immer als die da bei TA die alles hinterfragt und besser weiss obwohl unsere Täin an der TiHo und bei ZeckLab nachgefragt hat....ich kann da nicht mit Wikipedia kommen...
In der verlinkten Studie steht auch wenig über die angeblich bessere Wirkung, nur das das Hyclat schlechter verträglich ist...

Hier ein Link in dem nur die Rede von Doxy ist...
http://www.zecklab.de/Informationstexte/Reisekrankheiten__Hund/Ehrlichiose/ehrlichiose.html

Nächste Woche wird noch während der AB Gabe ein weiteres Blutbild gemacht und dann sehen wir wie lange wir das Doxy noch geben.

Ohne Erreger und mit mittig liegenden Thrombocyten, kein Fieber mehr....vielleicht liegt die Infektion lange zurück und es war jetzt wirklich ein heftiger anderer Infekt ?
Babesien Antikörper und PCR stehen noch aus.
Ich habe es noch nicht schriftlich...es wurden Blutausstriche gemacht die negativ waren....was meint Ihr ?

Ich möchte meinen Schatz nicht unnötig der Medibelastung aussetzen, aber natürlich kein Risiko eingehen.

Liebe Grüsse von Gela mit Dusty der nun seine Runde machen will...

nickname
20.08.2010, 18:30
Hi Gela,

ja das ist nicht so leicht die Entscheidung, es gibt so viele Wenns und Aber.

Ich hatte die Blutwerte und die Behandlung mit Dr. Naucke be/abgesprochen, der ist ja eine, oder die Choriphähe in DE für Mittelmeerkrankheiten.
Ruf doch da mal an, bzw. vielleicht am besten Deine TÄ, dann kann er ihr das auch stichhaltiger mit dem Hyclat erklären:
http://www.parasitus.com/parasitus/

tizian_2003
20.08.2010, 19:19
Hallo Gela,

vorsorglich kann man in diesem Sinne nicht behandeln. Entweder es ist eine Infektion da und ein Medikament hat einen Angriffspunkt - oder das ist nicht der Fall. "Nur ein bisschen AB", weil ja alles gar nicht typisch ist, macht nicht wirklich Sinn.

Und zur Frage "Hyclat oder nicht": Das auf dem Markt befindliche Tierarzneimittel heißt Ronaxan, es ist ein Hyclat. Nur bei einem sogenannten Therapienotstand, d. h. wenn zur Behandlung der Krankheit (Anaplasmose) kein Tierarzneimittel zur Verfügung stünde, dürfte die Tierärztin ein Mittel aus der Humanmedizin umwidmen. So nennt man das.

Normalerweise stellt sich diese Frage also nicht. Deine Tierärztin setzt aber offenbar, genaugenommen ohne Erlaubnis, ein Humanmedikament ein und fragt nach der Notwendigkeit, ein Tierarzneimittel zu verwenden? Da wackelt der Schwanz mit dem Hund!

Liebe Grüße
Andrea

nickname
20.08.2010, 19:31
Ich weiß nicht woran es liegt, Unkenntnis?
Mein TA (4-Ärzte-Praxis) und noch eine andere TÄ wo ich anfragte hatten ja auch gehörige Probleme mit dem Hyclat!
Standardmäßig scheint erst mal immer das "falsche" verschrieben zu werden :(

Ich musste mir von beiden anhören das mit Hyclat wäre nicht in der roten Liste zu finden :(

Sumsum
21.08.2010, 07:51
Hallo Gela,

zum Thema Doxycyclinhyclat (Ronaxan) hatte ich gestern die Frage gestellt:
kennt Jemand den Grund dafür, weshalb das Antibiotikum Ronaxan (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/05000000/00050343.02?inhalt_c.htm) in der Schweiz nicht (mehr) zugelassen ist?

Nachdem ich in Deinen Thread las, kam mir der Gedanke, dass die Tierärzte Doxy aus dem Humanbereich verwenden,
da es Probleme mit dem Hyclat gegeben haben könnte (s. Zulassungs-Rücknahme Schweiz)?
Vielleicht gab es für die Rücknahme aber auch andere Gründe :tja: Bin nun auch etwas irritiert.

Viele Grüsse
Sumsum

Sumsum
21.08.2010, 08:34
Ich hab' noch im Internet recherchiert, da mich meine eigene Frage echt gewurmt :denk: hat.

Auf Seite 752 des Swissmedic Journals (7/2004) (http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:cQbOIC3EQp8J:www.swissmedic.ch/org/00064/00065/00320/index.html%3Flang%3Dde%26download%3DNHzLpZeg7t,lnp 6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdHx6gGym 162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--+warum+ist+ronaxan+in+der+schweiz+nicht+mehr+zugel assen&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESgaEujw5n18yKPV8rEufhwMeTN1U6G3OdGh7XKp XrsHAPZTD6iXQAVp7dr6nujje5KgCuI7czpskxOXzi_9BEngjN 0VG2XvspDvO0-eZLk51AUe5WH8i9HINbJ3zbPVcHg6iMqI&sig=AHIEtbTtQoTfuq1toO-snSbJ9FXzmgPOGg) ist Ronaxan unter "Widerruf der Zulassung" gelistet, gekennzeichnet mit einer 1.
Der Legende auf Seite 249 kann man entnehmen: "1 = Widerruf der Zulassung infolge Verzicht auf den Vertrieb."

Ich vermute nun, dass der Hersteller aus wirtschaftlichen Gründen auf den Vertrieb in der Schweiz verzichtet hat.
Ansonsten wäre das Mittel ja mit einer anderen Ziffer deklariert, wie z.B.: 7= Entlassung aus der Heilmittelkontrolle, o.Ä.?

Viele Grüsse
Sumsum