Unregistriert
27.08.2010, 12:58
Hallo,
Ich bin heilfroh, das ich hier gelandet bin. Denn zum x-ten Male fühle ich mich beim TA nicht aufgeklärt, nicht verstanden... Ich habe hier bei euch schon mehr Input bekommen, als von ihm. Ich versuche mich mit meinem Problem kurz zu fassen.
Zu meinem Hund: Briardrüde, kastriert, 10,5 Jahre alt wiegt 43kg, kommt aus Deutschland.
Er wurde am Dienstag Anaplasmose positiv getestet. Titer 1:400. Zusätzlich erhöhte Werte bei dem Borreliosetest. IgG 18VE ( ein Wert größer als 12 ist als positiver Befund zu rechnen), IgM 3,8VE ( ein Wert kleiner als 8 ist als negativ zu bewerten)
Seit Dienstag 2, 1/3 Tabletten Doxycyclin AL 200T 1x täglich für 21 Tage.
Zur Vorgeschichte: Letztes Jahr im Frühjahr fiel mir auf, das mein Hund vermehrt die Pfoten leckt und ab und zu den Teppich leckt. Auch kamen ab und an Durchfälle dazu. Es wurde mit cimetidin behandelt, da man von einer überhöhten Magensäureproduktion ausging. Während den Tabletten ging es ihm gut. Nachdem die Tabletten abgesetzt wurden war die Problematik wieder da. Dann wurde ein Ultraschall vom Magen gemacht und es wurde eine Gastritis diagnostiziert. Er bekam für 14 Tage Synolux. Nach Absetzten der Medikamente kamen die Symptome wieder. Da ich Barfe habe ich recherchiert und habe diese leck-aufstoßproblematik mit einer Haferschleimgabe am Abend in den Griff bekommen. Außerdem bekommt er Kartoffeln mit samt Gemüse gekocht. Nur das Fleisch füttere ich roh!
Im März waren 2 auffällige Tage. Mein Hund trank Unmengen an Wasser, verweigerte das Futter fraß enorm viel Gras. Er bekam cimetidin und Hexal. Nach ein paar Tagen normalisierte sich sein Zustand wieder. Da ich evtl. auf Bauchspeicheldrüsenprobleme tippte, begann ich nun das Futter dementsprechend zusammenzustellen. Bei der vorgenommenen Blutuntersuchung waren einige Leberwerte nicht in Ordnung. Der TA meinte nicht behandlungsbedürftig, ich solle halt was gutes für seine Leber tun!
Zudem hat sich noch eine andere Problematik dazu gesellt. Mir fiel auf, das mein Hund beim Laufen des öfteren stolperte. Später begann er an der Vorderpfote zu lecken. Ich konnte kein humpeln entdecken, jedoch hatte ich das Gefühl die Pfote war an der Stelle heiß. Ich stellte ihn beim TA vor, man konnte nichts finden. Er beknabberte sich immer öfters, also bin ich erneut zum TA und verlangte eine intensivere Behandlung. Es wurde eine Röntgenaufnahme angefertigt, auf der eine Flüssigkeitsansammlung im Gelenk sichtbar wurde. Da ich meinem Hund keine Medikamente, wegen der aktuellen Magengeschichte, geben wollte, machte bzw. mache ich immernoch Umschlage mit Aloe Vera, was gut anschlägt.
Um aber sicher zu gehen, das da nix anderes am „brodeln“ ist, habe ich mich entschlossen einen Borrelliosetest zu machen, und durch einen Zufall wurde ich auch auf Anaplasmose aufmerksam, und lies das mit testen. Ich machte einen Wurmtest, der samt Giardien negativ ausfiel, und der Bauchspeicheldrüsentest ist noch nicht ausgewertet.
Anfang August hatte er wieder heftigen Durchfall, den ich nicht einsortieren konnte. Zudem wurde er von einer Wespe am Auge gestochen, und leider musste er da Cortison bekommen. Denn er bekam eine ganz blaue Zunge. Ich bekam Angst das er kollabierte, denn er ist zudem herzkrank. 2007 wurde bei ihm DCM diagnostiziert, ist aber gut eingestellt.
Zum Futter vielleicht noch Infos: Morgens bekommt er Hühnerhälse und einen Hühnerflügel dazu Propolis, am Mittag gibt’s Quark mit Heilerde und Honig, Zwischendurch ein Stück Pansen oder Lunge (getrocknet), am Abend die Hauptmahlzeit besteht aus rohem Fleisch, Kartoffeln, gekochtes Gemüse, Hüttenkäse (im Moment nicht da Medikamente), Öl und Futterzusätze: MSM, Grünlipp; Weißdorn, Algen, Kräutermischung. Als Betthupferl wegen der Magengeschichte gibt’s dann noch ne Runde Haferschleim!
Nun zu meinen Fragen:
Ist die Dosierung 2 1/3 Tabletten 1x täglich in Ordnung?
Die Behandlung soll über 21 Tage erfolgen, ihr schreibt 28 Tage??? Sollte ich verlängern?
Jetzt zur Diagnosestellung meine Frage. Es wurde ja nur der Titer positiv getestet. Keine aktuellen Blut- Organwerte getestet. Auch diese Eiweißelektophorese wurde nicht erstellt. Da ich die Behandlung begonnen habe, er hat seit 3 Tagen die Medis bekommen, wären diese Werte jetzt einzuholen noch sinnvoll, oder würden die AB´s die Werte verfälschen?
Wäre es außerdem sinnvoll, nach der Hälfte der Behandlung Werte zu testen? Wenn ja welche?
Sorry Fragen über Fragen.... Aber ihr kennt das sicher. Leider wird man nicht immer (wenn überhaupt) genug aufgeklärt vom TA.
Hier nun die Werte:
Befund vom 05.03.2010
Leuko 6 (6-12)
Ery 6,55 (6-9,2)
Hämogl 154 (137-203)
Häma 0,52 (0,4-0,58)
MCV 79,5 (60-77)
HBE (MCH) 23,5 (17-23)
MCHC 29,6 (33-37)
Thrombo 217 (120-500)
Neutro 65 (55-75)
Neutro abs. 3900 (3000-9000)
Stabk 0 (-4)
Stabk abs 0 (kleiner 500)
Lymph 23 (13-30)
Lymph abs 1380 ( 1000-3600)
Monoz 5 (0-5)
Monoz abs 300 (40-500)
Eosino 8 ( 0-6)
Eosino abs 480 (40-600)
Basop 0 (0-1)
Basop abs 0 (0-40)
sonst. Zellen 0
sonst. Zellen abs 0
Leberwerte
alkalische Phosphatase 31 ( kleiner 141)
AST 49 (-76)
ALT 133(-80)
y-GT 8 (kleiner 11)
GLDH (13,8 (-9,6)
Bilirubin 3,42 (kleiner 8,55)
LDH 100 (-89)
Pankreas
alpha Amylase 603 (316-1047)
Lipase 49 (-71)
Musdkulatur
CK 116 (-170)
Fettstoffwechsel
Cholesterin 7,17 (3,49-6,99)
Triglyz 0,92 (0,25-2,12)
Niere
Kreatinin 53,9 (kleiner 150)
Harnstoff 8,33 (3,2-8,2)
Elektrolyte
Natrium 150 (140-155)
Kalium 4,6 (3,5-5,2)
Calcium 2,82 (2,3-3)
Magnesium 0,76 (0,6-1,3)
Chlorid 114 (100-113)
Phosphat 1,79 (0,68-1,68)
Quotient 1,6
Kohlehydratstoffwechsel
Glikose 4 (3,9-6,7)
Fruktosamin 315 (bis 370)
Proteinstoffwechsel
Albumin 31 (28-46)
Albumin/Globulin 0,8 (0,7-1,7)
Gesamteiweiß 70 (55-75)
T4 gesamt 9,94 (1,5-4,5) Bemerkung: Er hatte Schlund bei der Blutabnahme gefressen. Die Schiilddrüsenwerte waren bei ihm ansonsten noch nie erhöht!)
Befund 15.06.2010
WBC 9,17 (6-12)
RBC 6,27 (5,5-8,5)
HGB 14,35 (15-20)
HCT 42,58 (44-57)
MCV68 (60-77)
MCH 22,9 (17-23)
MCHC 33,71 (31-...)
RDW 14,39 (14-17)
PLT 272 (200-460)
MPV 8,76 (6,7-11,1)
Lym 13,4 (0-100)
Mon 6,1 (0-100)
Gra 80,5 (0-100)
Lymp 1,2 (1-3,6)
Mono ,050 (0-0,5)
Gran 7,5 (3-10
Eos 1,5
ALB 401 (2,5-4,4)
ALP 21 (20-150)
ALT 28 (10-118)
AMY 436 (200-1200)
TBIL 0,3 (0,1-0,6)
BUN 13 (7-25)
CA++ 10,9 (8,6-11,8)
PHOS 3,7 (2,9-6,6)
CRE 0,9 (0,3-1,4)
GLU 95 (60-110)
NA+ 143 (138-160)
K+ 5 (3,7-5,8)
TP 7,1 (5,4-8,2)
GLOB 3 (2,3-5,2)
Lieben Dank und Gruß Christine mit Briard Piccolo
Ich bin heilfroh, das ich hier gelandet bin. Denn zum x-ten Male fühle ich mich beim TA nicht aufgeklärt, nicht verstanden... Ich habe hier bei euch schon mehr Input bekommen, als von ihm. Ich versuche mich mit meinem Problem kurz zu fassen.
Zu meinem Hund: Briardrüde, kastriert, 10,5 Jahre alt wiegt 43kg, kommt aus Deutschland.
Er wurde am Dienstag Anaplasmose positiv getestet. Titer 1:400. Zusätzlich erhöhte Werte bei dem Borreliosetest. IgG 18VE ( ein Wert größer als 12 ist als positiver Befund zu rechnen), IgM 3,8VE ( ein Wert kleiner als 8 ist als negativ zu bewerten)
Seit Dienstag 2, 1/3 Tabletten Doxycyclin AL 200T 1x täglich für 21 Tage.
Zur Vorgeschichte: Letztes Jahr im Frühjahr fiel mir auf, das mein Hund vermehrt die Pfoten leckt und ab und zu den Teppich leckt. Auch kamen ab und an Durchfälle dazu. Es wurde mit cimetidin behandelt, da man von einer überhöhten Magensäureproduktion ausging. Während den Tabletten ging es ihm gut. Nachdem die Tabletten abgesetzt wurden war die Problematik wieder da. Dann wurde ein Ultraschall vom Magen gemacht und es wurde eine Gastritis diagnostiziert. Er bekam für 14 Tage Synolux. Nach Absetzten der Medikamente kamen die Symptome wieder. Da ich Barfe habe ich recherchiert und habe diese leck-aufstoßproblematik mit einer Haferschleimgabe am Abend in den Griff bekommen. Außerdem bekommt er Kartoffeln mit samt Gemüse gekocht. Nur das Fleisch füttere ich roh!
Im März waren 2 auffällige Tage. Mein Hund trank Unmengen an Wasser, verweigerte das Futter fraß enorm viel Gras. Er bekam cimetidin und Hexal. Nach ein paar Tagen normalisierte sich sein Zustand wieder. Da ich evtl. auf Bauchspeicheldrüsenprobleme tippte, begann ich nun das Futter dementsprechend zusammenzustellen. Bei der vorgenommenen Blutuntersuchung waren einige Leberwerte nicht in Ordnung. Der TA meinte nicht behandlungsbedürftig, ich solle halt was gutes für seine Leber tun!
Zudem hat sich noch eine andere Problematik dazu gesellt. Mir fiel auf, das mein Hund beim Laufen des öfteren stolperte. Später begann er an der Vorderpfote zu lecken. Ich konnte kein humpeln entdecken, jedoch hatte ich das Gefühl die Pfote war an der Stelle heiß. Ich stellte ihn beim TA vor, man konnte nichts finden. Er beknabberte sich immer öfters, also bin ich erneut zum TA und verlangte eine intensivere Behandlung. Es wurde eine Röntgenaufnahme angefertigt, auf der eine Flüssigkeitsansammlung im Gelenk sichtbar wurde. Da ich meinem Hund keine Medikamente, wegen der aktuellen Magengeschichte, geben wollte, machte bzw. mache ich immernoch Umschlage mit Aloe Vera, was gut anschlägt.
Um aber sicher zu gehen, das da nix anderes am „brodeln“ ist, habe ich mich entschlossen einen Borrelliosetest zu machen, und durch einen Zufall wurde ich auch auf Anaplasmose aufmerksam, und lies das mit testen. Ich machte einen Wurmtest, der samt Giardien negativ ausfiel, und der Bauchspeicheldrüsentest ist noch nicht ausgewertet.
Anfang August hatte er wieder heftigen Durchfall, den ich nicht einsortieren konnte. Zudem wurde er von einer Wespe am Auge gestochen, und leider musste er da Cortison bekommen. Denn er bekam eine ganz blaue Zunge. Ich bekam Angst das er kollabierte, denn er ist zudem herzkrank. 2007 wurde bei ihm DCM diagnostiziert, ist aber gut eingestellt.
Zum Futter vielleicht noch Infos: Morgens bekommt er Hühnerhälse und einen Hühnerflügel dazu Propolis, am Mittag gibt’s Quark mit Heilerde und Honig, Zwischendurch ein Stück Pansen oder Lunge (getrocknet), am Abend die Hauptmahlzeit besteht aus rohem Fleisch, Kartoffeln, gekochtes Gemüse, Hüttenkäse (im Moment nicht da Medikamente), Öl und Futterzusätze: MSM, Grünlipp; Weißdorn, Algen, Kräutermischung. Als Betthupferl wegen der Magengeschichte gibt’s dann noch ne Runde Haferschleim!
Nun zu meinen Fragen:
Ist die Dosierung 2 1/3 Tabletten 1x täglich in Ordnung?
Die Behandlung soll über 21 Tage erfolgen, ihr schreibt 28 Tage??? Sollte ich verlängern?
Jetzt zur Diagnosestellung meine Frage. Es wurde ja nur der Titer positiv getestet. Keine aktuellen Blut- Organwerte getestet. Auch diese Eiweißelektophorese wurde nicht erstellt. Da ich die Behandlung begonnen habe, er hat seit 3 Tagen die Medis bekommen, wären diese Werte jetzt einzuholen noch sinnvoll, oder würden die AB´s die Werte verfälschen?
Wäre es außerdem sinnvoll, nach der Hälfte der Behandlung Werte zu testen? Wenn ja welche?
Sorry Fragen über Fragen.... Aber ihr kennt das sicher. Leider wird man nicht immer (wenn überhaupt) genug aufgeklärt vom TA.
Hier nun die Werte:
Befund vom 05.03.2010
Leuko 6 (6-12)
Ery 6,55 (6-9,2)
Hämogl 154 (137-203)
Häma 0,52 (0,4-0,58)
MCV 79,5 (60-77)
HBE (MCH) 23,5 (17-23)
MCHC 29,6 (33-37)
Thrombo 217 (120-500)
Neutro 65 (55-75)
Neutro abs. 3900 (3000-9000)
Stabk 0 (-4)
Stabk abs 0 (kleiner 500)
Lymph 23 (13-30)
Lymph abs 1380 ( 1000-3600)
Monoz 5 (0-5)
Monoz abs 300 (40-500)
Eosino 8 ( 0-6)
Eosino abs 480 (40-600)
Basop 0 (0-1)
Basop abs 0 (0-40)
sonst. Zellen 0
sonst. Zellen abs 0
Leberwerte
alkalische Phosphatase 31 ( kleiner 141)
AST 49 (-76)
ALT 133(-80)
y-GT 8 (kleiner 11)
GLDH (13,8 (-9,6)
Bilirubin 3,42 (kleiner 8,55)
LDH 100 (-89)
Pankreas
alpha Amylase 603 (316-1047)
Lipase 49 (-71)
Musdkulatur
CK 116 (-170)
Fettstoffwechsel
Cholesterin 7,17 (3,49-6,99)
Triglyz 0,92 (0,25-2,12)
Niere
Kreatinin 53,9 (kleiner 150)
Harnstoff 8,33 (3,2-8,2)
Elektrolyte
Natrium 150 (140-155)
Kalium 4,6 (3,5-5,2)
Calcium 2,82 (2,3-3)
Magnesium 0,76 (0,6-1,3)
Chlorid 114 (100-113)
Phosphat 1,79 (0,68-1,68)
Quotient 1,6
Kohlehydratstoffwechsel
Glikose 4 (3,9-6,7)
Fruktosamin 315 (bis 370)
Proteinstoffwechsel
Albumin 31 (28-46)
Albumin/Globulin 0,8 (0,7-1,7)
Gesamteiweiß 70 (55-75)
T4 gesamt 9,94 (1,5-4,5) Bemerkung: Er hatte Schlund bei der Blutabnahme gefressen. Die Schiilddrüsenwerte waren bei ihm ansonsten noch nie erhöht!)
Befund 15.06.2010
WBC 9,17 (6-12)
RBC 6,27 (5,5-8,5)
HGB 14,35 (15-20)
HCT 42,58 (44-57)
MCV68 (60-77)
MCH 22,9 (17-23)
MCHC 33,71 (31-...)
RDW 14,39 (14-17)
PLT 272 (200-460)
MPV 8,76 (6,7-11,1)
Lym 13,4 (0-100)
Mon 6,1 (0-100)
Gra 80,5 (0-100)
Lymp 1,2 (1-3,6)
Mono ,050 (0-0,5)
Gran 7,5 (3-10
Eos 1,5
ALB 401 (2,5-4,4)
ALP 21 (20-150)
ALT 28 (10-118)
AMY 436 (200-1200)
TBIL 0,3 (0,1-0,6)
BUN 13 (7-25)
CA++ 10,9 (8,6-11,8)
PHOS 3,7 (2,9-6,6)
CRE 0,9 (0,3-1,4)
GLU 95 (60-110)
NA+ 143 (138-160)
K+ 5 (3,7-5,8)
TP 7,1 (5,4-8,2)
GLOB 3 (2,3-5,2)
Lieben Dank und Gruß Christine mit Briard Piccolo