PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scalibor Protectorband und dessen Wirkstoff


Unregistriert
31.08.2010, 11:00
Hallo,
wie alle bin ich auf der Suche nach einer Vorbeugung gegen Leishmaniose, da es eine für den Hund betrohliche Krankheit ist. In Datca / Türkei habe ich viele Hunde gtroffen, die an Leishmaniose erkrankt sind und wenn es zu spät erkannt wird sind die Folgen schlimm.

Nun recherchiere ich seit Wochen nach einer Lösung oder Vorbeugung für die Auffangstation. Elektrische Mückenlampen kommen nicht in Frage, da es dort leider immer noch keinen Strom gibt und die Mücken nur von gelbem Licht angezogen werden, welches eine Glüh, Neon oder Quarzlampe nicht erzeugt.

Doch zurück zum Halsbánd.

Die einzige vorbeugende Massnahme ist eigentlich, aus Kostengründen, das Halsband mit seiner langen Wirkzeit. Doch durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen:

http://www.bayercropscience.com/bcsweb/cropprotection.nsf/id/EN_6thArticle022009?open&l=DE&ccm=300030010#German

Man beachte den Namen der Seite und deren Inhalt.

Scalibor beinhaltet also einen Wirkstoff, der eigentlich extrem giftig ist und für den Pflanzenschutz entwickelt wurde.

Meine Frage an Euch:

Hat jemand schon Nebenwirkungen an Hunden festgestellt, die nur vom Halsband kommen konnten? Bei Spot on sind diese vorhanden.

Gibt es Erfahrungen im langfristigen Einsatz am Tier?

LG Sven

Michael Hansen
31.08.2010, 11:44
Hallo Sven,

auf der Seite von Intervet (http://www.scalibor.de/downloads/710031.pdf, S. 18) wird die LD50 oral für Raten mit 70-140 g/g angegeben und das bei einer hohen Wirksamkeit gegenüber Mücken (LD50 0,025g/g). Ein komplettes Halsband enthält zwischen 0,75g (Band für kleinere und mittlere Hunde) und 1g (große Hunde).
Allerdings varieren die LD50-Dosisangaben stark (eine Zusammenstellung von Literaturstellen findet sich hier: http://www.tradingchem.com/hotproduct/deltamethrin/8912.html)

Unsere mittlerweile leider verstorbene Jagdhündin Rita hat es fünf Jahre ohne jegliche Probleme dauerhaft getragen.

LG Michael & Anhänge

Schmusebacke
31.08.2010, 12:07
Es gibt hier im Forum viele Hunde, die das Halsband problemlos vertragen, und einige die echte Probleme damit hatten. Wir gehören auch dazu - und die Nebenwirkungen waren ziemlich extrem - Naddi wirkte fast psychotisch. Aber das ist wie bei vielen Dingen, nicht alle vertragen alles.

Jeanie
31.08.2010, 16:46
Hallo, Sven,

seit drei Jahren tragen meine beiden Nasen das Scalibor. Bei Jeanie gibt es überhaupt keine Reaktionen und bei Mohrle scheint es die ersten Tage leichten Juckreiz auszulösen, sie kratzt sich etwas häufiger als gewöhnlich. Vorige Woche war nun ein neues Band fällig und dieses habe ich kurz unter fließend kaltem Wasser abgespült, denn der Juckreiz kann ja auch von den Trägerstoffen ausgelöst werden. Tatsächlich mußte sich Mohrle bisher nicht kratzen.
Der größte Nutzen aber ist, daß beide Hunde in den 3 Jahren keine Zecken mehr hatten. :clap: