Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandmücken und herzwurm !?!
Oskar210408
05.09.2010, 14:26
hallo !
erstmal entschuldigung falls ich hier falsch poste - habs noch nicht ganz durchblickt bzw. kann ich trotz registrierung und anmeldung nur in den gästebereich ...
also wir fliegen im september nach kreta und unser kleiner Yorkie Oskar kommt natürlich mit.
er ist natürlich gechipt, hat einen EU reisepass und tollwut geimpft - soweit so gut , aber jetzt zu meiner frage !
der tierarzt hat mir "stronghold" spot on gegen den herzwurm (heißt das wirklich so?) gegeben.
jetzt hab ich aber eben über die sandmücken gelesen und soweit ich das verstanden hab, hilft da "stronghold" nicht !!!
also was soll ich ihm jetzt geben ?
"advantix" spot on wäre gegen die sandmücken aber nix gegen den herzwurm !!!
soll ich ihm beides rauf ???
oder ganz was anderes ???
bitte dringend um hilfe !
danke !
renny11111
05.09.2010, 19:31
Hallo,
schau mal hier (http://www.leishmaniose-forum.com/showthread.php?p=246971#post246971), ich denke hier findest du Antwort auf deine Fragen, ansonsten frag noch mal nach.
Oskar210408
06.09.2010, 00:44
hallo und vielen dank für deine schnelle antwort !
leider bin ich jetzt noch mehr unsicher ..... ;-(
meinst du jetzt ich soll ADVOCATE nehmen ???
das ist doch gegen diesen herzwurm oder ?
aber nicht gegen diese sandmücken !
oder hab ich was falsch verstanden ?
wäre es ok wenn ich ihm jetzt advantix rauf gebe und dann in 8 tagen das stronghold ?
oder schadet ihm das ?
ich möchte ihn natürlich best möglich schützen aber auch nicht vergiften !
Hallo,
hast du alle Links gelesen?
Advantix ist gegen die Sandmücke (und Zecken und Flöhe).
Advocate ist gegen den Herzwurm.
Wenn du Advocate mit Advantix zusammen anwendest, hast du alles abgedeckt. Man trägt erst das Advocate auf und 24 Stunden später das Advantix.
http://www.parasitosen.com/downloads/dhund_07_016_019.pdf
Oskar210408
06.09.2010, 11:32
danke auch für deine antwort !
ja, hab schon einiges gelesen und ich glaub ich kenne mich jetzt ein bißl besser aus.
nur weiß ich halt bei den diversen sachen nicht ob bzw. wie man diese zusammen verwenden kann !
kann ich statt advocate auch stronghold nehmen ? (weil stronghold hätte ich schon zuhause)
also stronghold gegen den herzwurm
und advantix gegen sandmücken und co.
zuerst stronghold und dann advantix ?
oder ist es egal was zuerst ? (zeit hätte ich ja noch ein bißl)
danke
Glykokalix
06.09.2010, 16:02
Hallo, Timea!
kann ich statt advocate auch stronghold nehmen ? (weil stronghold hätte ich schon zuhause)
Das ist möglich, der Wirkstoff des Advocate (Moxidectin) wird aber als besser verträglich angesehen. Vielleicht tauscht Dein TA es Dir ja um... (Advocate und Advantix sind übrigens von der gleichen Firma)
zuerst stronghold und dann advantix ?
Im Fall der Prophylaxe ist das zwar grundsätzlich egal, ich würde aber zuerst das Advantix nehmen (siehe weiter unten*).
Und ich würde einen Abstand von 2-3 Tagen zwischen den Applikationen einhalten.
Wichtig ist, dass beide Produkte beim Reiseantritt ihre volle Wirksamkeit bereits entfaltet haben (siehe Beipack), also nicht im letzten Moment anwenden, *das gilt besonders für das Repellent (Advantix), da dieses NUR den Überträger abwehrt, die übertragenen Erreger bei erfolgtem Stich jedoch NICHT bekämpfen kann. Die Mittel zur Filarienprophylaxe wirken auch noch gegen bereits übertragene Larven (in den Frühstadien der Infektion).
nur weiß ich halt bei den diversen sachen nicht ob bzw. wie man diese zusammen verwenden kann !
Wenn Du Advantix gegen die Sandmücken nimmst, ergibt sich dieses Problem eigentlich nicht. Kritisch ist es bei dem Scalibor-Band, das den Wirkstoff kontinuierlich abgibt. Das Trägermittel eines Spotons kann den gesamten Wirkstoff auf einmal aus dem Band lösen, und es dadurch unwirksam machen. Deshalb sollte man dieses Band nicht mit Spot-Ons kombinieren.
Wie lange bleibt ihr auf Kreta?
Oskar210408
06.09.2010, 16:45
hallo gudrun !
danke für deine ausführliche erklärung !
wir bleiben leider nur 9 tage auf kreta !
ja, darum frag ich so lästig, weil ich es eben nicht in letzter minute machen möchte !
momentan hätte ich aber eh noch ausreichend zeit, so das ich locker 4-5 tage zwischen den beiden sachen hätte !
über das scalibor band habe ich auch gelesen und wollte es zuerst auch nehmen aber dann habe ich entdeckt dass es eben auch ein spot on gegen diese sandmücken gibt und bin dann total vom scalibor abgekommmen ...
unter anderem auch weil wir ein kind haben, dass den hund oft und viel kuschelt , naja und ich eigentlich auch !:kiss:
danke und lg
Glykokalix
06.09.2010, 23:05
wir bleiben leider nur 9 tage auf kreta!
Ich frage das deshalb, weil man bei längerem Aufenthalt die Filarienprophylaxe wiederholen sollte. Bei neun Tagen genügt eine einmalige Anwendung.
Dann wünsche ich Euch einen schönen Urlaub ...wo geht's denn hin?
Mein Hund ist übrigens von Kreta...
Oskar210408
07.09.2010, 07:51
hallo !
ach so, ja, klar !
nein, leider nur 9 tage , aber besser als gar nix !
also dann besorg ich mir jetzt Advantix, das geb ich dann rauf und dann könnt ich 3-4 tage pause machen und dann Stronghold oder eben Advocate (das wäre dann 2-3 tage vor abflug) !
meinst du das ist dann ok und alles wirkt dann schon ? ja oder ?
wir landen in heraklion und fahren dann weiter nach pitsidia bzw. matala - dort waren wir schon ein paar mal und wir lieben diese gegend !
aber heuer nehmen wir zum ersten mal Oskar mit !!!
bin schon mega nervös, hoffentlich geht alles gut, hoffentlich benimmt sich Oskar im Flugzeug anständig (er neigt leider manchmal dazu, fremde leute anzubellen) !
und hoffentlich gefällt es ihm dort genauso gut wie uns !
von wo ist denn dein hund ? und wie bist du zu ihm gekommen ?
lg timea
Glykokalix
07.09.2010, 16:57
also dann besorg ich mir jetzt Advantix, das geb ich dann rauf und dann könnt ich 3-4 tage pause machen und dann Stronghold oder eben Advocate (das wäre dann 2-3 tage vor abflug) ! meinst du das ist dann ok und alles wirkt dann schon ? ja oder ?
Die Mittel wirken beide an die 4 Wochen lang und entfalten ihre Wirksamkeit innerhalb von etwa 1-2 Tagen. Der Repellent-Effekt gegen Schmetterlingsmücken (Leishmaniose-Überträger) hält jedoch nur 2 bzw. 3 Wochen an. So gesehen würde ich das Advantix vielleicht 3 Tage vor Abflug auftropfen, und 2 Tage später das Advocate bzw. Stronghold... So kann sich der Schutz ausreichend aufbauen, und hält auch sicher die nötigen zwei Wochen an.
Du könntest auch noch Uschi (http://www.leishmaniose-forum.com/member.php?u=432) fragen, wie sie es macht. Uschi ist mit ihrer Hündin öfter im Süden und verwendet die Kombination Advantix/Advocate.
Man muss sich aber stets bewusst sein, dass ein Repellent nie 100%ig vor einem Stich und auch der Übertragung von entsprechenden Krankheiten schützt. Wichtig ist daher vor allem auch allgemeine Expositionsprophylaxe.
Der Hund sollte sich in den Abend (und frühen Morgen-)Stunden nicht draußen aufhalten, vor allem nicht in Ruhe (Liegen oder Schlafen), generell nicht bei offenem Fenster schlafen, gelb-oranges (=> herkömmliche Glühlampen) - Licht beim Lüften meiden...
Den Hund regelmäßig nach Zecken absuchen...
wir landen in heraklion und fahren dann weiter nach pitsidia bzw. matala - dort waren wir schon ein paar mal und wir lieben diese gegend !
Ja, Kreta ist wirklich schön...
heuer nehmen wir zum ersten mal Oskar mit !!!bin schon mega nervös, hoffentlich geht alles gut, hoffentlich benimmt sich Oskar im Flugzeug anständig (er neigt leider manchmal dazu, fremde leute anzubellen) !
und hoffentlich gefällt es ihm dort genauso gut wie uns !
Ich drück Euch mal die Daumen. Werdet Ihr Oskar in der Kabine dabei haben?
von wo ist denn dein hund ? und wie bist du zu ihm gekommen ? Mein Hund ist von der Nordküste - der Gegend um Chersonissos. Ich war dort mit meinen Klassenkollegen auf Diplomreise, und da ist er mir zugelaufen. Ich konnte nicht anders, als ihn mitnehmen, war gar nicht so einfach, alle Hebel in Bewegung zu setzen, hat aber schließlich geklappt... ;)
Uschi mit Sardi
08.09.2010, 00:08
Hallo Timea,
da es schon sehr spät ist und mir die Zeit mal wieder davonläuft, schau doch mal hier rein (und folgende Beiträge), dort müssten Deine Fragen alle beantwortet sein:
http://www.leishmaniose-forum.com/showthread.php?p=248641#post248641
Oskar210408
11.09.2010, 11:26
Vielen Dank an alle !
Hab mir jetzt Advocate und Advantix besorgt, ich denke so habe ich alles mögliche getan damit Oskar gesund bleibt !
Schlafen tut er sowieso nur drinnen - er ist ja mein kleines Baby :verliebt: - die Schlafräume in dem Haus wo wir sind, befinden sich im 1 Stock, also denke ich, dass das Risiko recht klein ist !
Wir freuen uns schon sehr, die einzige Sorge die ich habe, ist dass er halt im Flugzeug (er hat ja nur 2 kg und ist natürlich mit uns in der kabine) zuviel bellt wenn jemand bei uns vorbei geht oder so ....
danke nochmal !
schöne grüße
timea
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.