PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnte mir jemand helfen?Leishmaniose Test?

Mecky
06.10.2005, 17:46
Hallöchen erstmal, ich bin die neue
:)
Und hab auch direkt ein paar Fragen....kaum da und schon am nerven:)
Aber erst mal will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Steffi, bin 25 und komme aus Essen wo ich auch studiere. Ich hatte 14 Jahre lang einen Hund namens Mecky der 2000 im Alter von 14 Jahren an Altersschwäche gestorben ist. Nu hab ich 5 Jahre lang versucht ohne Hund klarzukommen.....ging aber nicht!Verständlicher weise. Da ich 2003 mal auf Creta "Urlaub" gemacht hab, konnte ich mich von den Tieren dort nicht mehr trennen. So kam es, dass ich damals direkt eine Katze mitgenommen hab bzw. später einfliegen lassen hab und im Juli 2005 kam endlich mein Hörnchen:) Um auch ihn kurz vorzustellen: er ist heute auf den Tag genau 7Monate alt. Mit 4 Monaten hab ich ihn bekommen. Er wurde mir als Labrador-Podenco Mix vermittelt...aber irgendwie entdecke ich jeden Tag eine neue Rasse in ihm. An sich ein sehr agiler Hund- mein schwarzes Rennpferd! Er ist leider sehr ängstlich was neue Situationen angeht aber übt ganz tapfer mit mir (und natürlich der Hundeschule). So, bevor ihr nun einschlaft, kommt nu auch meine eigentliche Frage. Und zwar kommt er ja nu von Creta...daher ist Leishmaniose nun auch ein Thema für mich. Als ich ihn bekommen hab, hab ich darauf bestanden, dass er gestestet wird. War wohl negativ, wie mir telefonisch bestätigt wurde. Leider wurden mir bei der Einreise keinerlei Laborergebnisse ausgehändigt. Nur Impfpass etc. Jetzt meine Fragen..endlich...wie oft sollte ich hier einen Test mit ihm machen lassen? Und wieviel kostet so ein Test? Kann man jemals davon ausgehen, dass ein Hund Leishmaniose frei ist? Für euch hören sich diese Fragen mit Sicherheit schon langweilig an, da ihr sie schon oft gestellt bekommen habt....leider blicke ich da noch nicht so ganz durch, da ich soviel gelesen und gehört habe, dass man einfach nur noch Angst bekommt. Denn seit gestern abend hat er Dünnpf*** auf teufel komm raus, am rechten Auge verliert er ein paar Haare und hat so auch ein paar kahle Stellen am Körper (Tierärztin meinte das würde an der Flohstichallergie liegen). Naja, irgendwie reimt man sich die Symptome direkt so zusammen, dass sie genau auf den eigenen Hund passen und schon gehen die Alarmglocken los. Sollte ich nochmal einen Test machen? Der letzte aus Griechenland liegt nu 3Monate zurück.
Sorry wenn ich hier direkt so eine Panik schiebe...deshalb frag ich mal lieber euch!
Wäre lieb, wenn mir jemand antworten könnte. Danke im vorraus!!!!!!!!

tizian_2003
06.10.2005, 19:52
Hallo Steffi,

natürlich kann dir hier jemand helfen :) ! Und deine Fragen klingen auch gar nicht langweilig. Zwar haben wir manches schon oft gehört, aber dafür sind wir ja da, dass wir Neuen zur Seite stehen!

Also: In Griechenland gibt´s leider noch ein paar mehr Krankheiten als Leishmaniose, nämlich Ehrlichiose, Babesiose, Hepatozoen, Mycoplasma, Filarien. Du kannst deinen Hund z. B. über den Verein Parasitus Ex testen lassen, da gibt es ein Griechenland/Portugal-Profil, was diese Tests abdeckt. Wenn du das Gefühl hast, der Hund hätte unklare Symptome, es ginge ihm nicht gut, würde das eventuell jetzt schon Sinn machen. Sonst würde ich mit den Tests warten, bis der Hund ein Jahr alt ist. Er kann nämlich von seiner Mutter Antikörper mitbekommen haben. Das würde einen Test positiv ausfallen lassen, obwohl der Hund selbst nicht infiziert sein muss. In dem Fall würden sich die Antikörper im Laufe seines ersten Lebensjahres abbauen.

Dünnpfiff ist ja zunächst mal nichts Ungewöhnliches. Kotuntersuchung, evtl. Würmer, Giardien? Die kahlen Stellen sollte man natürlich auch unbedingt abklären. Hatte er denn Flöhe? Hat er sich schlimm gekratzt? Hast du irgendein Mittel angewandt?

Gegen den Durchfall kannst du erstmal Heilerde einsetzen. Ein Löffel übers Futter. Wenn er harmlos ist (mal dreckiges Wasser geschlabbert, zuviel Pflaumen genascht etc.), hilft das oft schon sehr.

Viele Grüße
Andrea

Mecky
06.10.2005, 20:32
Erstmal tausend dank! Hab schon soviel schei** Erfahrungen gemacht...deshalb gehen bei mir direkt die Alarmglcken los.
Dass man den Test am besten nach eine Jahr macht wusste ich gar nicht. Und diese ganzen anderen "Griechenland-Krankheiten"....davon wusste ich leider auch nichts*schäm*
Naja, ich mach mir glaube ich viel zu viele Sorgen. Seitdem wir ihn haben, machen wir so einiges mit. Jede Woche was neues.
Zu den Flöhen: Als wir ihn bekommen haben, war er von oben bis unten voll und hat sich super doll gekratzt-verständlich. Wir haben ihn dann mit nem Flohshampoo gebadet, Neem Spot on gegeben und ein Flohband trägt er momentan auch. Wir haben auch schon seit drei Wochen keinen Floh mehr entdeckt*toi toi toi* Und Knoblauch bekommt er auch-soll ja angeblich auch helfen.
Naja, der Durchfall kann auch von den ganzen Futterumstellungen kommen. Erst Welpenfutter, dann das für ausgewachsene Hunde (weil er wohl mal größer wird schon so früh dieses Futter). Naja, und seit einer Woche sind wir jetzt komplett umgestiegen auf Barf. Hab gelesen, dass der Durchfall auch damit (Entgiftung und so) zusammen hängen kann. Aber es wird schon besser-hat den Tag über nur Kartoffelpü mit Frühkarotten (Hipp) bekommen und so ganz allmählich sieht es wieder besser aus:)
Du hast davon gesprochen, dass man irgendwo so einen "Griechenland Test" (weiß deine genauen Worte gerade nicht) machen kann.....wie gesagt....ich kenn mich hier noch überhaupt nicht aus-hab durch Zufall vor in das Forum entdeckt- wo bekomm ich dafür nähere Infos? Und mal wieder im voraus:Tausend Dank!!!!!!
LG Steffi

Mona
06.10.2005, 20:38
Hallo Mecky,
Wenn ich das lese, schrillen bei mir auch die Alarmglocken !
Wenn der Dünn*** nicht besser wird, zum TA. Ich bin nächtelang ! im halbstündigen Rhythmus aufgestanden, weil der gute Junge raus mußte. Bei meinem Hund
haben wir viel zu lang mit dem Test gewartet, weil es hieß,er sei
negativ getestet. Lieber den Test bezahlen, als nachher die
Medikamente und die Sorgen sind auch nicht ohne. Wir haben viel
Geld für Untersuchungen und Diätfutter bezahlt, was vielleicht
nicht nötig gewesen wäre. Unsere TÄ waren auch überrascht,als
LM,Babesiose und Ehrlichiose positiv waren.
Ich hoffe, das es nichts Schlimmes ist und ich vielleicht nur schwarz sehe.

Gruß Sabine

Christiane
06.10.2005, 22:17
Hallo Steffi,

das Griechenland Profil findest Du auf unserem Laborformular:

www.parasitus.com/vorlagen/parasitus_untersuchung.pdf

Dein Hundi hat in den letzten Wochen sicher einiges mitgemacht, und sicher wurde er auch mehrfach durchgeimpft, oder? Das ist Stress pur für sein Immunsystem.

Hast Du das Futter abrupt umgestellt? Wenn ja, kann es tatsächlich auch davon kommen.

Wie schlimm ist der Durchfall denn?

Macht er einfach auf jedem Spaziergang, oder muss er häufiger raus als sonst, und wie sieht der Durchfall aus (wässrig, breiig, nur weicher Kot)?

Wenn er einfach nur beim Spaziergang öfter Kot absetzt und der Kot nicht zu flüssig ist, dann kannst Du sicher erst mal abwarten, ob es morgen nicht schon besser ist. Heilerde ist auf jeden Fall gut. Die bekommst Du z. B. unter dem Namen "Luvos Nr. 1" in der Apotheke.

Es muss nicht gleich eine Reisekrankheit sein.

Bei sehr flüssigem, häufigem Durchfall solltest Du auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Junge Hunde dehydrieren schnell, und dann kriegt man das ohne Elektrolytgabe oft nicht hin.

Mecky
07.10.2005, 10:10
Danke für den Link. Werd ich mir direkt mal anschauen. Haben nächste Woche eh einen Termin beim Tierarzt, diesmal alleine, dass letzte mal hat er sich übelst gesträubt, weil er die anderen zitternden Hunde gesehen hat. Nu haben wir einen Termin für uns ganz alleine, damit er keine Angst vorm Tierarzt aufbaut.
Der Durchfall is nu auch schon wech...war halt wie Kaffee und er musste alle zwei Stunden raus.
Direkt haben wir das Futter eigentlich nicht umgestellt und durchgeimpft wurde er noch auf Griechenland. Wobei mir grade einfällt, dass es auch vom Hundeplatz kommen kann-er nascht gerne Fuchskot?!Und abgestandenes Wasser gibts da auch:(
Naja, auf jeden Fall danke. Werd halt nächste Woche mal nachfragen, ob so ein Test nun schon angebracht ist oder ob ich nur schwarz sehe. Ich denke meine Tierärztin ist da auch ganz kompetent*hoff*
Allerdings hab ich noch eine Frage:) Wie oft sollte man so einen Test machen? Immer dann, wenn man bemerkt, dass der Hund sich verändert (Haarausfall, Durchfall, Abmagern-was meiner bei Laibe grad gar nicht macht...hab schon die Befürchtung das ne Deutsche Dogge mit gemischt hat:))? Oder doch lieber in regelmäßigen Abständen?
So, zum Schluss muss ich mal sagen, dass dieses Forum super genial ist....komm mir schon richtig doof vor mit meinen "Pipi-Fragen"...aber wenigstens weiß ich nu, wo man kompetente Antworten bekommt. Weiter so!
LG
Steffi

Christiane
07.10.2005, 10:39
Hallo Steffi,

wenn Du willst, kannst Du ihn auch jetzt schon testen. Filarien würde man aber jetzt kaum schon finden, und wenn er einen niedrigen Leishmaniose-Titer hätte, würdest Du Dir Sorgen machen, aber man würde trotzdem erst mal abwarten müssen.

Du weißt ja auch, wo Dein Hund herkommt. Sollte er wirklich krank werden, dann weißt Du, was und wo Du testen kannst.

Du hast nun mal einen Hund aus dem Süden - die Möglichkeit einer Reisekrankheit ist da immer gegeben. Damit muss man leben, und kann man auch. Auch hier kann Hund sich inzwischen Krankheiten holen, wie Babesiose oder anderes. Daran denkst Du ja auch nicht pausenlos, wenn Du eine Zecke von ihm abmachst.

Freu Dich einfach, dass es ihm gut geht. Auch ein deutscher Hund kann krank werden. Man muss sich manchmal selbst daran hindern, dass man die Flöhe husten hört, sonst verpasst man die guten Zeiten ... ist meine Erfahrung. :)