Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub in Spanien mit "gesunden" Hunden?
Pebbles+Zeynep
25.10.2010, 09:37
wir haben zwei Griechische Damen. Einer ist negativ auf LM getestet. Eine wurde erst hier in D geboren (also auch negativ). Jetzt wollten wir Urlaub mit ihnen in Spanien (Costa Brava) machen und unser Tierarzt hat uns vom Urlaub mit Hund abgeraten, da KEINE Mittel einen 100%igen Schutz haben (Stand 2009).
Gibt es zwischenzeitlich hier neue Erkenntnisse oder sollte man wirklich die Wuffis lieber zu Hause lassen. Hinzu kommt, dass die in D geborene Hündin einen angeborenen Herzfehler hat und es dann bei einer evtl. Ansteckung noch eher zu Problemen führen könnte...
Danke für Eure Erfahrungen/Antworten!
Gruß REGINA
Hallo Regina,
auch im Jahr 2010 müssen wir davon ausgehen, dass es noch immer keinen 100%igen Schutz vor Reisekrankheiten gibt - mal ganz abgesehen davon, dass man auch daran zweifeln kann, ob für ein Hunde lange, am End noch Flugreisen wirklich zu den unverzichtbaren Urlaubsanforderungen gehören.
Stephanie
26.10.2010, 02:19
Hallo Regina,
davon abgesehen, daß der Aussage von Anke nichts mehr hinzuzufügen ist, würde ich einem herzkranken Hund eine lange Reise (Flugreise?) niemals zumuten.
Auch könnte ein plötzlicher, extremer Klimawechsel (Hitze) für einen herzkranken Hund nicht gerade "gut" sein...
Ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn bei Herzerkrankungen ist Hitze sehr gefährlich.
Laß deine Wuffis bitte lieber zu Hause.
Unregistriert
26.10.2010, 10:51
Vielen Dank für Eure Antworten!
Es ist auch geplant, die Hunde zu Hause zu lassen!
Letztes Jahr durften sie auch schon bei Oma/Opa bzw. Bruder bleiben.
Bei einer Flugreise würde ich eh keine Hunde mitnehmen (höchstens nen Handtaschenhund in die Kabine). Wir fahren immer mit einer Übernachtung ganz stressfrei nach Nordspanien.
Aber es ist halt doch immer schade, sie nicht dabei zu haben und man trifft in Spanien immer viele Leute mit Hunden (deutsch oder auch Spanier), die haben ihr Lebtag noch nichts von Mittelmeerkrankheiten gehört bzw. sehen das mit der Prophylaxe recht locker.
Aus diesem Grund war meine Frage auch, ob sich evtl. i.S. Schutz etwas getan hat...
In einem anderen Forum bekam ich sogar schon mal die Antwort, ich solle mich nicht so anstellen, in D wären schliesslich die Mücken auch schon vereinzelt. So eine Antwort finde ich schon eher frech und absolut unverantwortlich für die Gesundheit seines Tieres. Vom Geldbeutel mal abgesehen...
In diesem Sinne, dürfen sich die Verwandten wieder auf zwei Wochen Hundis freuen.
Lieben Gruß, Regina und die zwei Kretaner Pebbles + Zeynep.
www.kreta-hunde.de
In einem anderen Forum bekam ich sogar schon mal die Antwort, ich solle mich nicht so anstellen, in D wären schliesslich die Mücken auch schon vereinzelt. So eine Antwort finde ich schon eher frech und absolut unverantwortlich für die Gesundheit seines Tieres. Vom Geldbeutel mal abgesehen...
Hallo Regina!
Das siehst Du vollkommen richtig. Finde ich sehr vernünftig, daß Ihr Eure Hunde bei Eurer Familie laßt!
LG Ariane mit Sid & Lina
Marion/Grappa
26.10.2010, 16:20
Klar sind die Mücken in Deutschland auch vereinzelt, deswegen ist auch hier eine entsprechende Prophylaxe wichtig (wie ja auch wegen Zecken). Laß Dich nicht irremachen, ich finde Deine Entscheidung, die Hunde nichtmitzunehmen, völlig richtig.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.