PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisekrankheiten getestet, was sagen die Ergebnisse aus?

Unregistriert
08.12.2010, 17:20
Hallo zusammen.
Ich ahbe eine 1 jährige Hündin aus Griechenland. Sie ist im Oktober geboren, und mit 4 Monaten nach Deutschland gekommen, ich denke nicht, dass sie schon selber gestochen wurde, aber vielleicht war ihre Mutter ja positiv?
Sie ist seit April in Deutschland und wir haben nur vorige Woche Blut abnehmen lassen um auf Reisekrankheiten zu testen.
Noch ist das Ergebnis nicht da , ich werde es telefonisch mitgeteilt bekommen.
Nun zu meiner Frage. Es werden ja die Titer bestimmt: Bis zu welchem Titer sagt man sie hat sich nciht infiziert. Eiegtnlcih dürften ja dann garkeine AK(also kein Titer) nachweisbar sein, oder?
Ab welchem Titer ist eine Infektion erwiesen und wie sieht es mit dem Graubereich dazwischen aus?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich mit dem Ergebnis dann auch was anfangen kann

atb
08.12.2010, 17:45
Hallo Gast,

willkommen im Forum!

Ob ein Titer als positiv oder negativ zu bewerten ist, richtet sich nach den Referenzwerten des jeweiligen Labors.

Ein positiver Titer sagt nur aus, dass Erregerkontakt stattgefunden hat, nicht aber auch, ob eine behandlungsbedürftige Erkrankung vorliegt. Dies schließt man erst aus weiteren Blutuntersuchungen (Blutbild, Organwerte, Eiweißelektrophorese mit Kurvendarstellung) iVm mit eventuellen Symptomen des Hundes.

Ist ein Antikörperwert in der "Grauzone" und damit als "fraglich" einzustufen, kann man mit einem anderen Testverfahren nachtesten, ergibt sich hier und auch aus den übrigen Laborparametern keine Klarheit, sollte man das im Hinterkopf behalten und nach einiger Zeit nochmal einen Test wiederholen (ggf. bei einem anderen Labor).

Jede Blutuntersuchung stellt jeweils nur eine "Momentaufnahme" dar und gibt im negativen Fall angesichts von zT langen Inkubationszeiten keine endgültige Sicherheit.

tizian_2003
08.12.2010, 17:51
Hallo Gast,

das Ergebnis solltest du dir nicht telefonisch, sondern schriftlich geben lassen. Da steht dann auch genau dabei, welcher Test (es gibt nämlich mehrere Testverfahren) gemacht wurde, welches Ergebnis als negativ gilt und welches Ergebnis als unsicher. Ohne diese Angaben kann man nichts interpretieren.

Ich nehme an, du sprichst in deiner Frage nur den Test auf Leishmaniose an. Es sollte aber ein komplettes Griechenlandprofil gemacht werden, das sind Tests auf alle dort möglichen Krankheiten, in eurem Fall: Leishmaniose, Ehrlichiose, Babesiose, Filarien (Knott-Test), Hepatzoonose.

Du bist eingeladen, die Ergebnisse hier vorzustellen, damit wir dir bei der Interpretation helfen.

Liebe Grüße
Andrea

Unregistriert
08.12.2010, 18:49
Nein es wird ein Girechenlandprofil gemacht, aber soweit ich weiß wird ja nur Leishmaniose von der Mutter auf Welpen übertragen oder?
Sie hat bisher keine Symptome ich wollte es nur getestet haben um vielleicht zu wissen was auf uns zukommt.
Es könnte aber auch sein, dass sie garkeinen Titer hat??
Wenn sie noch keine Symptome hat, kann sie dann trotzdem schon einen positiven Titer haben oder ist zu erwarten dass sie jetzt dann noch einen Titer in der Grauzone hat, weil noch garkeine Symptome vorhanden sind?
Weiß eigentlich einer von euch: Vor ihrer Kastra habe ich ein Blutbild machen lassen:
Da war sie ganz ganz ggr anämisch und ihre Eos waren erhöht.
Die erhöhen sich ja bei Allergien oder Parasiten. Sie hgat allerdings auch den Verdacht futtermittelallergisch zu sein. Könnten sie auch erhöht sein, weil sie doch Auslandsparasiten hat?

Tilly
08.12.2010, 18:57
Hallo Unregistriert :winke:

Ich würde Dir empfehlen, Dich hier im Forum anzumelden.

Dieses Forum ist voll von Wissen, Behandlungsempfehlungen, Tipps und Berichten von Mitgliedern zum Thema und noch viel mehr.

Meine eigene Hündin ist Gott sei Dank Leishmaniose negativ und ich bin dennoch in diesem Forum seid 3 Jahren hängengeblieben, weil es super informativ ist.

Ich habe in diesen 3 Jahren unglaublich viel dazugelernt, was meinen Hunden zugute kommt :clap:

Wie Andrea schon schrieb, lass Dir die Befunde in Kopie aushändigen.