Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babesiose?
Hallo,
ich habe seit 14 Tagen einen Hund bei mir, den wir auf Grund seines "dürren" Aussehens und heftigen päppelns (und dabei keine Zunahme) auf Reisekrankheiten haben testen lassen.
Ich habe jetzt vorab nur telef. Auskünft bekommen, weil die Praxis heute geschlossen ist.
Es besteht der Verdacht auf Babesiose:
Ehrlichiose: 1 : 40
Leishmaniose: 1 : 16
Babesiose: 1 : 64
Der Hund frißt , nimmt aber nicht zu , ist ansonsten aber topfit (kann aber nur RC Sensitiv vertragen), weil er sonst Durchfall hat.
Diese Form der Babesiose ist mir nicht bekannt. Was kann ich tun?
Christiane
21.10.2005, 18:12
Hallo Bea,
dazu müsste man mehr wissen. Woher kommt der Hund, wie lange ist er in Deutschland, wie sehen die anderen Laborwerte aus (man sollte mindestens die wichtigsten Leber- und Nierenwerte haben, das Bilirubin, sowie ein großes Blutbild).
Die angegebenen Werte sind alle im fraglichen Bereich, wenn nicht negativ - hängt von den Angaben des Herstellers ab.
Das will aber nicht unbedingt was heißen - die hiesigen Tests sprechen nicht alle gleich gut für alle südlichen Länder an, und das Labor muss schon sehr sorgfältig arbeiten, da gibt es auch viele Probleme.
Schreib doch mal ein bisschen mehr zu ihr, dann fällt uns bestimmt etwas dazu ein.
Hallo Christiane,
Habe auf Dich gehofft *freu*.
Ich habe leider den Ausdruck nicht vor mir liegen. Der Hund Rüde ist aus Spanien und seit 2 Wochen bei mir. Kam rappeldürr hier an und wollte drei Tage nichts fressen. Hatte Durchfall. Wir haben es zunächst mal auf den Stress geschoben. Der Hund bekam ein Diätfutter und dann haben wir gehofft, dass er zunimmt. Er fing dann auch wirklich an zu fressen (bekommt 4-5 Mahlzeiten), nimmt aber nicht zu.
Wir wollten dann eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung ausschließen und haben ein BB machen lassen. Davon weiß ich nur, dass die Eosiophilen stark erhöht waren (12% und 1,32 absolut???).
Danach haben wir den Reisekrankheitstest auch noch machen lassen, da er auch noch eine Anämie hat.
Es ist ein Rüde (zwischen 2 und 4 Jahre alt). Ich bin Pflegestelle für Cocker.
Meine TÄ telefoniert gerade herum welches Mittel wohl am Besten wäre....
Ich kann erst am Montag eine Kopie des BB bekommen
Christiane
21.10.2005, 18:59
Hallo Bea,
ich würde keine Therapie anfangen, bevor nicht ganz genau feststeht, was er hat.
Die Eosinophilen sind zum Beispiel bei Filarien erhöht, aber auch bei Darmparasiten und bestimmten Allergien.
Besorg am besten einfach Montag alle Befunde und stell sie hier rein, dann sehen wir weiter. Am besten meldest Du Dich auch hier an, dann kannst Du im Mitgliederbereich ein eigenes Thema für ihn aufmachen, wo sein ganzer Fall zusammenbleibt und jederzeit nachgelesen werden kann. So übersieht man nichts.
Danke, ja anmelden muß ich mich sowieso, denn ich habe immer mal wieder Fragen in die Richtung.
Bekomme ich dann bei der Anmeldung die weitere Vorgehensweise? (bez. Kosten)
Christiane
21.10.2005, 19:37
Hallo Bea,
die Anmeldung im Forum kostet nichts, Du brauchst Dich nur anzumelden und wirst dann von mir freigeschaltet.
Natürlich kannst Du gern unabhängig davon auch Mitglied im Verein werden, wenn Du möchtest - die Mitgliedschaft ist ab 10 Euro / Jahr zu haben und es gibt dann auch Rabatte für Laboruntersuchungen in verschiedenen Labors und bei Parasitus Ex. Aber das kannst Du Dir dann ja in Ruhe überlegen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.