PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurmkur bei Leishmaniose beeinträchtigend?

Ali Baba
18.02.2011, 11:22
Hallo zusammen,
kann jemand mir sagen, ob die Bandwurmkur mit den Wirkstoffen Praziquantel oder Epsiprantel einem Leishmaniose erkrankten und mit Alluporinol behandelten Hund beeinträchtigen und sogar schädigen kann?
Diese Wurmkur ist für die Einreise nach Finnland Pflicht und der Hund soll bald dort einreisen.
Ich wäre für eine zuverlässige Auskunft sehr dankbar!

Herzlichen Dank!
Ali Baba

tizian_2003
18.02.2011, 11:36
Hallo Gast,

es kann die Darmflora durcheinanderbringen, auch die Darmschleimhaut schädigen. Weitere mögliche Nebenwirkungen sind vom Allgemeinzustand des Hundes abhängig. Er wird ja für eine Einreise auch geimpft werden müssen, was erheblichere Auswirkungen haben kann, denn das greift ins Immunsystem ein.

Aber natürlich wird man auch an Leishmaniose erkrankte Hunde, wenn ein Wurmbefall vorliegt (und es nicht nur Vorschrift ist, wie in diesem Falle), entwurmen.

Liebe Grüße
Andrea

Ali Baba
18.02.2011, 12:03
Hallo Andrea,

herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.
Ja, das Problem ist, dass der Hund womöglich nicht befallen ist, aber die Vorschriften für Finnland diese Bandwurmkur verlangen und zwar mit genau diesen genannten Wirkstoffen.
Ansonsten ist der Hund, besser gesagt die Hündin im guten Zustand, doch es macht mir Sorgen, da ich mich mit diesen Medikamenten nicht auskenne.
Ich dachte vielmehr an die Wirkstoffe in der Wurmkur und im Alluporinol. Es ist mir bekannt, dass solch eine Wurmkurs sehr belastend für den Organismus sein kann. Doch die Wirkstoffe untereinander könnten auch eine andere - unerwünschte - Reaktion hervorrufen.

Beste Grüße
Ali Baba