PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barbesiose, Ehrlichiose :-((

Spaingirl010
25.03.2011, 07:08
Hallo,

ich bin die Neue hier und habe ein bis zwei Fragen an euch.
Wir haben seit Dezember eine kleine, spanische, 4 Jahre alte Mischlingshündin.
Im Verlauf einer anderen Untersuchung ließen wir sie auch auf die Mittelmeerkrankheiten testen. Dieser Check wurde auch schon in Spanien gemacht ( mit negativem Befund) , allerdings wollte ich sichergehen- und bingo- sie hat Ehrlichiose und Barbesiose.
GsD besteht keine akute Phase, denn och werden wir so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen.
Tabletten für Die Ehrlichia habe ich schon da, Carbesia soll Anfang nächster Woche ankommen.
Nun zu meiner Frage, wobei ich eigentlich meiner TÄ vertraue, dennoch hätte ich gerne eure Meinung :zwink:
Hier im Forum habe ich mich schon etwas eingelesen und mir ist aufgefallen, daß geraten wird, Doxycyclin zweimal täglich im Abstand zu verabreichen.
Von der TÄ bekam ich die Anweisung 1x täglich. Macht das einen Unterschied und wenn ja welchen? Laut Packungsbeilage würden Menschen dieses Medikament auch nur einmal am Tag einnehmen. Außerdem würde meine Hündin nur eine 2/3 Tablette täglich bekommen und wenn ich die dann noch mehr zerteilen müßte, bliebe nur noch Gebrösel.
Also, was meint ihr?
Für´s erste war es das auch schon, aber ich bin mir sicher, es kommen im Verlauf der Behandlung noch mehr Fragen auf.

Lieben Dank schon mal für eure Mühe
Elke

Tilly
25.03.2011, 07:15
Hallo Elke,

die Fachfrauen werden sich noch melden.

Ich wollte Dich schonmal herzlich willkommen heißen :winke:

Was wiegt denn Deine Kleine?

Kannst Du die Befunde hier einstellen?

Wir wohnen garnicht so weit auseinander - ich komme aus WST.

Spaingirl010
25.03.2011, 07:36
Hey, Tilly, danke für deine Willkommensgruß!

Die Maus wiegt ca. 7 kg.
Die Werte waren wie folgt:

Barbesia canis AK 1: 256 laut Interpretation in hoher Konzentration
Ehlichia canis AK 1:512 ebenfalls hohe Konzentation

Zusätzlich soll sie noch Raniditin und und Ulcogant bekommen. Ist das nicht doppelt gemoppelt, oder hat das unterschiedliche Wirkungsweisen?
Gebe ich ihr das besser vor, oder nach der Tablette? Auf der Flasche mit der Ulcogant Suspension hat die TÄ 1 Std. nach Tablettengabe geschrieben, aber macht das Sinn? Ich dachte eher, es soll die Schleimhäute auf die Tablette " vorbereiten" bzw. schützen. Hmmm....:denk:

Auf jeden Fall bin ich froh, daß wir den Biestern jetzt zu Leibe rücken können.

Tilly, ist dein Hund auch betroffen?

LG Elke

Tilly
25.03.2011, 07:57
Meine Hündin hatte Babesiose, aber auch nicht akut (gott sei dank).

Gewichtsmäßig sind unsere Mädels ähnlich, meine Maja wiegt 6 kg.

Magenschutz wird vorher gegeben.

Doxy sollte auch immer auf 2 Gaben aufgeteilt werden, damit der Wirkstoffpegel konstant bleibt.

Vor der Carbesia Spritze sollte eine Betäubungsmittel gespritzt werden, da sie Spritze brennt.

Meine TÄ hat es damals so gemacht, dass sie erst das Betäubungsmittel gespritzt hat, etwas gewartet und dann Carbesia.

Hast Du auch Blut- und Organwerte von Deinem Hund?

Wurde eine Eiweißelektophorese (Kurve) gemacht?

Wo genau kommt Deine Kleine her?

Es ist ganz wichtig, dass Du soviel wie möglich zum Hund schreibst, damit sich die Fachfrauen einen umfassenden Überblick zum Hund verschaffen können.

Deshalb gehört es auch dazu, die kompletten Befunde einzustellen.

Lass Dir IMMER ALLES vom Tierarzt in Kopie aushändigen.

Wenn Du keinen Scanner hast, wird Dir auch hier gerne geholfen :winke:

Spaingirl010
25.03.2011, 08:44
Ok, danke dir erstmal.
Die 2/3 Tablette dann noch mal zu teilen, das wird lustig :denk:, ist ja so schon ziemlich gebröselt. Das mit dem Magenschutz habe ich mir schon fast gedacht, macht ja auch Sinn.
Die Werte, die du sonst noch ansprichst, wurden hier in Deutschland noch nicht untersucht.
Soweit ich weiß, ist die Maus aus Katalonien.
Ich werden mal versuchen, ob ich an die Laborwerte aus Spanien komme, wenn es klappt füge ich sie mit ein.

LG Elke

Leishmaniose wurde übrigens hier mitgetestet- negativ
Herzwürmer ebenfalls negativ

Michael Hansen
25.03.2011, 08:58
Hallo Elke,

die Halbwertszeit von Doxy beträgt beim Hund etwa 7h (anders als beim Menschen). Deshalb die Empfehlung 2x täglich (siehe auch hier (http://www-vetpharm.uzh.ch/wir/00000056/4250_05.htm)). Übrigens hier im Forum empfohlen in einer Dosierung von 10mg/kg Körpergewicht pro Gabe.
Bei Ehrlichiose ist dringend geboten ein Blut- und Organbild zu erstellen, um zu wissen wo man steht. Daneben hat sich zur Abschätzung der Aktiviät hier im Forum die Auswertung einer Eiweißelektrophorese (auch in Kurvenform) bewährt.

Raniditin mindert die Produktion von Magensäure, wohingegen Ulcogant die Magenschleimhaut mit einer Art Schutzfilm überzieht.

LG Michael

Spaingirl010
25.03.2011, 09:47
Hallo Michael,
herzlichen Dank für deine Antwort.
Daraus ergeben sich für mich gleich noch neue Fragen :)
1.: macht es jetzt, wo die Behandlung mit Doxy schon begonnen hat noch Sinn, dieses Profil erstellen zu lassen, zumal es vor nächste Woche nicht gemacht werden könnte und ist es absolut zwingend notwendig?
Ich frage das nur, weil jeder TA Besuch für die Maus absoluter Stess ist.
Sie hat schon so viel mitgemacht, bei der Blutabnahme für den Test hat sie schon fürchterlich geschrien und nun steht ihr ja auch noch die Injektion (en) von Carbesia bevor.
Ich bin nicht sehr verweichlicht, was meine Tiere angeht, aber ich befürchte, das alles ist im Moment sehr viel für sie.
2. Was das Doxy an sich angeht, müßte die errechnete Menge, von dem was wir geben sollen doch mit der von euch empfohlenden Menge übereinstimmen, oder irre ich mich da?
Das mit den Zeitabständen werde ich ab morgen einhalten, heute hat sie sehr früh schon alles in einer Gabe bekommen ( ich wußte ja nicht, daß ihr so schnell mit euren Antworten seid:clap:). Oder muß ich das jetzt, wo einmal so angefangen auch so beibehalten?
Was bedeutet es überhaupt genau, wenn du schreibst, es ist wichtig zu sehen " wo man steht" im Zusammenhang mit der Ehrlichiose? Müßte denn, je nachdem wie man steht, eine andere Behandlungsform angewandt werden, oder ist diese immer dieselbe?
Das verunsichert mich nun etwas, da ich woanders noch nichts darüber gelesen habe, noch meine TÄ mich darüber informiert hat. Dabei sind wir schon direkt in einer Tierklinik in Behandlung.
Uiuiui, scheint alles nicht so einfach.
Danke für die Hilfe!

NIC
25.03.2011, 10:29
Hallo Elke,

auch von mir nochmal herzliches Willkommen hier im Forum :welcome:
Von wann sind denn die Befunde hier in Deutschland?
Die Labore heben die Blutproben einige Tage auf, falls noch Nachbestellungen kommen. Sollte noch genügen Material vorhanden sein, kannst Du ggf. fehlende Untersuchungen noch nachbestellen. Frag doch mal telefonisch nach, oder laß es den Tierarzt machen.
Das Doxy ist stark schleimhautätzend, (weiß nich ob Dir das jemand gesagt hat), das solltest Du immer gut verpacken und den Hund möglichst unzerkaut schlucken lassen. Hier wurden gute Erfahrungen mit Hühnerherzen gemacht, da die eine natürliche Tasche zum reinstecken haben.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Behandlung
Nicole

Michael Hansen
25.03.2011, 10:36
Hallo Elke,

...1.: macht es jetzt, wo die Behandlung mit Doxy schon begonnen hat noch Sinn, dieses Profil erstellen zu lassen, zumal es vor nächste Woche nicht gemacht werden könnte und ist es absolut zwingend notwendig?

Ehrlichiose kann zu schweren Anämien, Gerinnungsstörungen sowie Leber -und Nierenschädigungen führen. Je nach bereits eingetretener Symptome ist eine zusätzliche Behandlung und/oder Diät notwendig. Eigentlich gehe ich davon aus, dass jeder TA den Status immer miterhebt. An der eigentlichen Behandlung mit dem Doxy ändert das aber nichts.

...und nun steht ihr ja auch noch die Injektion (en) von Carbesia bevor.

Die ist häufig nicht so schlimm, wie beschrieben.

...2. Was das Doxy an sich angeht, müßte die errechnete Menge, von dem was wir geben sollen doch mit der von euch empfohlenden Menge übereinstimmen, oder irre ich mich da?

In der Humanmedizin gibt es Doxy 100mg und 200mg. Bei Doxy 100mg wäre das bei einem 6kg Hund 2x tgl. etwa eine halbe bis 2/3 Tabl. Es sollte übrigens möglichst ein Hyclat sein, dies hat offenbar eine etwas längere Halbwertszeit.

...Was bedeutet es überhaupt genau, wenn du schreibst, es ist wichtig zu sehen " wo man steht" im Zusammenhang mit der Ehrlichiose? Müßte denn, je nachdem wie man steht, eine andere Behandlungsform angewandt werden, oder ist diese immer dieselbe?

s.o. Behandlung ist gleich, jedoch sollte man m.E. über die Symtome (Nieren-, Leberschaden, Anämie, Thrombozytopenie, etc.) Bescheid wissen.

LG Michael

Jeanie
25.03.2011, 18:17
Hallo, Elke,

auch von mir :welcome:

zum Doxy hätte ich noch einen Hinweis: Milchprodukte sollten im zeitlichen Abstand von 2 Stunden gefüttert werden... falls die auf eurem Speiseplan stehn :winke:

Spaingirl010
25.03.2011, 19:14
So, herzlichen Dank noch mal für die netten Begrüßungen und Ratschläge.
Wir haben gleich heute nachmittag Nägel mit Köpfen gemacht und waren noch mal zur TÄ. Die Profile werden jetzt erstellt und wenn ich die Ergebnisse habe, stelle ich sie hier rein.
Was mich jetzt nämlich doch ein wenig beunruhigt hat: die Blutwerte, die in Spanien gemacht wurden, wiesen schon eine leichte Anämie auf. Sicher ist sicher, auch wenn es momentan nicht den Anschein hat, daß es der Maus schlecht geht. Sie ist fit, frißt gut, Urin weist keine Verfärbung auf und "gelb" ist sie auch nicht.
@Jeanie: wir barfen, da stehen ab und an doch schon mal Milchprodukte mit auf dem Plan. Danke für deinen Hinweis.

@ NIC: das mit den Fleischstücken wußte ich hier schon aus dem Forum, trotzdem danke für den Tipp.

Dir, Michael, auch herzlichen Dank, daß du mein verweichlichtes Herz mit einem kleinen Wink in die richtige Richtung gelenkt hast.
Was ist schon ein kleiner Pieks gegen so schwerwiegende Folgeerkrankungen?
Dafür schaut mich die kleine Spanierin zwar den Rest des Abends nicht mehr an, aber das wird morgen wohl wieder Geschichte sein.

Es ist übrigens ganz klasse, wie schnell ihr zur Stelle seid, wenn hier Hilfe gebraucht wird :daumen2:

LG Elke

Spaingirl010
27.03.2011, 08:21
Guten morgen,

eine Frage habe ich noch: Lourdes bekommt ja zusätzlich zum Doxy noch Ulcogant und Ranitidin.
Muß ich da was besonderes beachten, was die Zeitabstände der Gabe der einzelnen Medikamente angeht?
Bisher habe ich erst das Ulcogant, 1/2 Std. später Doxy und 1 Std. nach Doxy das Randitidi eigegeben. Kann ich das so lassen, oder würdet ihr das anders machen?

LG Elke

Michael Hansen
27.03.2011, 12:09
Hallo Elke,

normalerweise gibt man den H2-Blocker auch vor dem Essen.

LG Michael

Spaingirl010
27.03.2011, 13:16
Muß ich da einen bestimmten Abstand zu den anderen Medis einhalten?

LG Elke

Michael Hansen
28.03.2011, 15:45
Hallo Elke,

soweit ich weiß für die Magenschutzpräparate nicht. Man könnte die Verwendung aber stufig aufbauen, z.B. erstmal alleine das Ulcognat verwenden, wenn es nicht ausreicht beide.

Zum Doxy (zusammen mit dem Fressen) sollte 0,5-1h Abstand sein.

LG Michael

Spaingirl010
28.03.2011, 16:19
Dankeschön! :daumen2: