PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anaplasmose - wer hat Langzeiterfahrungen?

lilyblue
03.04.2011, 19:40
Hallo,
ich bin seit heute hier im Forum angemeldet und möchte mich gern mit Menschen austauschen, die bereits Erfahrungen mit Anaplasmose bei ihrem Hund gemacht haben. Ich habe einen 8-jährigen Bearded-Collie-Rüden, bei dem man schon vor drei Jahren die Anaplasmose festgestellt hat. Zu seinem 5. Geburtstag lag er mit akutem Nierenversagen mehr tot als lebendig in der Tierklinik und wurde (wohl eher zufällig) mit dem richtigen Antibiotikum behandelt. Von einem Tag auf den anderen hörte er auf zu Fressen und drehte sich sogar bei Leberwurst-Brot angeekelt weg. Nun muss man wissen, dass Moby noch niemals zuvor irgendein Fressen stehengelassen hatte. Seine Nierenwerte waren so schlecht, dass man mit seinem schnellen Ableben rechnen musste. Nach Tropf und Antibiose besserte sich sein Zustand rapide, was man sich laut Auskunft auch in der Klinik nicht erklären konnte, und er wurde nach 5 Tagen entlassen. Er fraß wieder und wollte wieder mit seinem Rudel laufen. Nach vollständiger Genesung machten wir ein Szintigramm der Nieren, bei dem man feststellte, dass die eine Niere wieder zu 100 % arbeitete und die andere Niere beinahe zu 100 %. Drei Monate später, beim Dänemark-Urlaub, zeigte er das erste Mal Schmerzen beim Laufen, am letzten Tag dachten wir, er hätte sich so sehr vertreten, dass er nicht mehr weiterlaufen konnte. Bei den folgenden Untersuchungen zeigte sich, dass er bereits an Arthrose litt, die man aber der ebenso festgestellten ED in beiden Gelenken zuschrieb. Er wurde am linken Ellbogen operiert und stand für eine Weile unter "Metacam". Seit dieser ersten OP ist Moby nicht mehr ohne zu humpeln gelaufen, was wir immer der ED bzw. der Arthrose zuschoben. Einige Zeit später wurde er in einer anderen Klinik vorgestellt, weil er eben immer noch Schmerzen hatte und man kam, glücklicherweise, auf die Idee, ihn auf Borreliose und Anaplasmose zu untersuchen. B. war negativ, aber A. war positiv. Da er aber ansonsten beschwerdefrei war, wurde nicht weiter behandelt. Nur die Schmerzen in den Vorderbeinen sind seither nicht besser geworden. Ein Jahr später wurde er am rechten Ellbogen operiert, aber auch danach blieben die Schmerzen. Nichts half, kein Metacam, Rimadyl, Traumeel, Zeel, etc. Die Schmerzen waren da, er humpelte weiterhin, mal mehr mal weniger. Jetzt ist das Ganze drei Jahre her und er sollte im letzten Jahr wieder unters Messer - dieses Mal wieder links. Da ich ihm diesen Stress, die neuen Schmerzen etc. nicht zumuten wollte, habe ich es bisher abgelehnt, ihn wieder in Narkose zu legen. Allerdings wurde bei der Untersuchung festgestellt, dass er auch noch Blasengrieß hat, den man auch noch operieren wollte. Bei Ultraschall und Blasenspülung stellte man dann aber doch fest, dass der Grieß fest an der Blasenwand sitzt und derzeit nicht einer OP bedarf. Glück gehabt - bis dahin. Blutwerte waren damals in Ordnung, bis auf die Thrombozyten, die wohl etwas zu niedrig waren. Das schob man schon da auf die gehabte A., fand es aber nicht bedenklich. Ich sollte das Blut bei Gelegenheit wieder kontrollieren lassen. Nach einer Behandlung beim Heilpraktiker ging es ihm deutlich besser, er lief frei und hatte keine Beschwerden - für einige Wochen. - Geht gleich weiter -

lilyblue
03.04.2011, 19:53
Der Platz hat nicht gereicht.... - Also, seit Einbruch des Winters war Moby morgens sehr müde, wollte nicht so recht mit, kam nur langsam in die Gänge. Ich schob es auf seine Gelenke, auf die Kälte, dass es draußen dunkel ist, etc. Bei der Kontrolle der Blutwerte sollte sein Urin mit untersucht werden. Es war Blut drin, die Thrombos waren wieder gut, dafür eine leichte Anämie. Nicht weiter bedenklich hieß es, soll nochmal kontrolliert werden. Nach drei Wochen wieder Blut im Urin, diesmal deutlich mehr, und er war weiterhin schlapp und schnell ausgepowert nach kurzen Spaziergängen. Eine halbe Stunde war schon zuviel. Und er humpelte wieder mehr. Manche Tage waren gut, manche schlechter. Dann hat sich mein ausgeglichener und freundlicher Moby mit seinem Bruder gehauen, der zu Besuch war, und ihm tiefe Wunden zugefügt, die genäht werden mussten. Das war nun wirklich ganz fremd für ihn. Also, wieder hin und untersuchen. Es wurde jetzt eine leichte Schilddrüsen-Unterfunktion festgestellt, obwohl alle weiteren Anzeichen dafür fehlen. Blut im Urin ist etwas weniger geworden, Addison kann ausgeschlossen werden und auf den P..-Wert (?) warten wir noch. Ach ja, der Titer war beim letzten Mal 1:512. Jetzt habe ich mich natürlich ordentlich weiter informiert, habe in den Foren viel gelesen und sehe, dass alle seine Symptome auf A. schließen lassen. Nun ist es ja aber nicht akut und lebensbedrohlich (zumindest im Moment nicht) und ich muss ja auch noch den Blutwert der A. abwarten. Aber vielleicht ist jemand hier, dem dieser Bericht bekannt vorkommt und der mir dazu vielleicht etwas sagen kann. Übrigens ist bei den Streitereien mit seinem Bruder sein Blut auch geflossen und nicht zu knapp. Auch wenn an Nase und Ohr verletzt, was immer sehr blutet, schien es mir doch sehr heftig. Das passt irgendwie alles zusammen. Ich bin für jeden Beitrag dankbar. Bis dahin

Anja und die Langhaarigen

tizian_2003
03.04.2011, 21:34
Hallo Anja,

welche Fragen hast du denn? Magst du mal die Werte der letzten Blutuntersuchung einstellen, dann sehen wir sicher schon mehr.

Liebe Grüße
Andrea

lilyblue
03.04.2011, 22:01
Hallo Andrea,

leider habe ich keine Werte vorliegen. So gut die Tierklinik ansich ist, so sehr muss man denen alles aus der Nase ziehen. Aber ich hatte mir vor dem Wochenende schon vorgenommen, mir die ganzen letzten Untersuchungen mailen zu lassen. Vor allem die Urin-Untersuchungen interessieren mich besonders.

Tja, meine Fragen - sind eher quer Beet. Z.B. wenn es sich nun wirklich um eine chronische A. handelt, wie sind da die Prognosen? Zur Zeit geht es Moby ja vorsichtig etwas besser, aber wie lange? Muss ich wieder mit Nierenversagen rechnen? Wie wird das mit den Gelenkschmerzen, werden die weiter schlimmer? Muss er denn jetzt trotzdem noch Doxy kriegen, was er ja bisher auch nicht bekam? Ist es z.B. besser, seinetwegen keine Besucherhunde aufzunehmen, weil ihn das ja wohl sehr stresst und damit das Immunsystem ja geschwächt wird?

Ich erwarte keine komplette Aufklärung, aber zu der einen oder anderen Frage kann ja eventuell jemand was sagen. Und ich stelle natürlich so bald wie möglich die Bluttests ein, dann kann man ja schon mal was sagen. Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

Anja

tizian_2003
03.04.2011, 22:07
Hallo Anja,

dann ziehe denen mal die Befunde aus der Nase und stelle sie ein. Ohne die bleibt nämlich alles ein Raten. Okay?

Liebe Grüße
Andrea

lilyblue
07.04.2011, 20:02
Hallo Andrea,

so, jetzt habe ich ein paar Unterlagen bekommen, kann sie aber natürlich nicht so einfach einstellen. Als alte Tippse mache ich mir die Mühe und schreibe alles fein säuberlich ab. Moby geht es im Moment tatsächlich ganz gut und die A.-Tests haben derzeit ein negatives Ergebnis gebracht. Aber mit der lapidaren Antwort: "Ja, dann müssen wir halt noch weitere Hormon-Tests machen, wenn es ihm nicht gut geht." gebe ich mich natürlich nicht zufrieden. Vor allem, weil er immer noch Blut im Urin hat.

Also, nachfolgend die Blutergebnisse im Vergleich 25.6.2010 und 18.2.2011: Ich gebe nur die an, die aus der Reihe tanzen, die anderen brauchen wir ja nicht, oder?

25.6.2010 18.2.2011
Erythrozyten (RBC) <T/l> 5,5 - 8,5 5,81 4,81
Hämatokrit HCT <%> 37 - 55 37,10 29,80
Hämoglobin (HGB) <g/dl> 12 - 18 22,40 15,40
MCH <pg/Zelle> 18,50 - 30 38,62 31,96
Thrombozyten (PLT) <G/l> 175 - 500 52,00 203,00
Eosinophile (EOS) <G/l> 0,10 - 1,49 0,04 0,47
Aspartataminotransferase (AST) 0 - 50 0,00 1,00

Natrium (NA) <mg/dl> 144 - 180 145,00

Diese Werte hat jeweils die Tierklinik selbst gemacht, ebenso wie die folgenden:

25.6.2010
Urin
Leukos ++
Nitrit negativ
pH negativ
Eiweiß +
Glucose negativ
Keton negativ
Urobilinogen negativ
Bilirubin negativ
Blut negativ
Spez.Gewicht in g: 1040,000

Sediment
Übergangsepithelien ++

Sonstiges
Leukos 2+
pH 5
Proteine 1+

18.2.2011
Urin
Leukos +++
Eiweiß +
Blut +++
Spez.Gewicht 1030,000
alles andere negativ

Sonstiges
leikus (leukos ???) +++
Protein 1+
Blut 2+

07.3.2011
Urin
Leukos +++
Eiweiß +
Blut ++++++
Spez.Gewicht 1042,000
alles andere negativ

Sediment:
nierenepithelzellen ++ (?)
ery's +++
leukos +++
übergangsepithelzellen ++

29.3.2011
Urin
Leukos +++
pH ++
Eiweiß +
Blut ++
Spez. Gewicht 1026,000
alles andere negativ

Das waren die Urin-Untersuchungen, Ultraschall SOLL am 29.3. besser gewesen sein (Blasengrieß), Nieren soweit unauffällig.

Dann die Tests von Bicontrol:
03.07.2008
borrelien-AK (IgG, EIA) 113 U/ml (101 - 150 U/ml deutlich positiv)
Borrelien-AK (IgM, EIA) 20 U/ml (< 20 U/ml negativ)

Anaplasma phago. > 1:512 Titer (> 256 und höher hoher AK-Titer)

dieser Titer wurde am 19.02.2011 in der gleichen Höhe bestätigt.
Am 30.03.2011 Anaplasma phago. PCR negativ
T4 1,6 (1,5 - 4,0)
freies T4 0,7 (0,4 - 1,9)
TSH 0,34 (bis 0,30 normal, 0,30 - 0,45 fraglicher Bereich)
Cortisol 1,3 (0,5 - 6,0)

Puh, das war's. Kann man damit was anfangen? Für mich deuten alle Symptome auf A., aber der PCR-Wert ist neg. Titer aber hoch. Und was sagen die aktuellen Blutwerte aus? Leider ist der TA in der Klinik extrem maulfaul und man kommt sich als höchst lästiger Bittsteller vor. Darum will ich ihn auch gar nicht weiter fragen. Für eine Idee, wie ich jetzt mit Moby weitermachen soll, wäre ich ganz dankbar. Z.B. muss er dringend geimpft werden (Ausstellung, Dänemark). Die Borr.Impfung lasse ich in Zukunft weg.

Vielen Dank schon mal und ganz liebe Grüße

lilyblue
07.04.2011, 20:12
Ooops, habe die Eiweißelektrophorese vergessen:
Albumin (Elektrophorese) 56,4 % (45,1-59,3)
Alpha-1-Globulin 3,6 % (3,2-4,8)
Alpha-2-Globulin 11,6 % (12,0-16,4)
Beta-1-Globulin 2,8 % (2,7-4,1)
Beta-2-Globulin 14,8 % (10,5-19,7)
Gamma-Globulin 10,8 % (6,6-12,2)
Alb./Glob.Quotient 1,3

Die Kurve kann ich nur jemandem faxen oder mailen, vielleicht mag mir jemand seine Adresse zur Verfügung stellen?

LG - Anja

tizian_2003
07.04.2011, 22:30
Hallo Anja,

impfen darf man nur gesunde Hunde, und deiner ist das offenbar nicht. Die Ausstellung würde ich mal schnell vergessen.

Gibt es nur ein Blutbild und einen Leberwert? Vollständigkeit macht erst ein richtiges Bild.

Eine negative PCR sagt nur aus, dass der Erreger nicht im Blut gefunden werden konnte. Er kann trotzdem aktiv sein. Die Werte des roten Blutbildes sind ja schlechter geworden.

Wurde der Urin auch auf Bakterien untersucht?

Liebe Grüße
Andrea

lilyblue
08.04.2011, 08:05
Guten Morgen Andrea,

vielen Dank erstmal. Die Ausstellung soll er auch selber nicht besuchen, er muss aber leider im Juni einmal mit, weil ich ihn nicht zu seinem Bruder geben will (zwecks Streitereien), sondern ihn dann lieber mit meinen anderen mitnehme. Und da sollte er dann zumindest geimpft sein. Aber wenn das nicht geht, dann muss ich eben eine Alternative finden. Und nach Dänemark wollte ich dieses Jahr auch nochmal (schnüff). Ich hatte mir schon gedacht, dass Impfen weiterhin nicht das Optimum ist. Habe ihn zwar jetzt angemeldet, lasse es dann aber erstmal bleiben.

Sind es denn nicht zwei Blutbilder (25.6.2010 und 18.2.2011), oder verstehe ich Dich falsch? Und welches ist der Leberwert? Ich habe soweit alles abgeschrieben, was ich gesehen habe, was aus der Reihe tanzte. Der Urin wurde demnach wohl nicht auf Bakterien untersucht, zumindest stand das dann nicht in den Unterlagen (Abschrift wohl aus dem Computer der Klinik). Werde das aber telefonisch gleich nochmal nachfragen.

Das mit dem PCR-Wert habe ich inzwischen an anderer Stelle bei Euch gelesen. Sollte ich ihn dann nochmal später kontrollieren lassen? Und auch das Blutbild nochmal? Ist ja schon bald 2 Monate her.

Vielen Dank schon mal für Deine Tips. Ich habe z.B. auch gelesen, dass die Polyarthritis (die bei ihm ja scheinbar auch nahe liegt), auch durchaus Symptom für ganz andere Sachen sein kann. Er humpelt seit mehr als 3 Jahren durchgängig und keiner kann uns helfen.

Es ist zum Mäuse melken, er ist doch erst 8 und Beardies (vor allem seine Ahnen) werden durchaus 16 oder älter. Sein Erstfrauchen ist auch ganz traurig, dass gerade er solche Probleme macht, wo er so ein toller Kerl ist.

Ganz herzliche Grüße
Anja und Moby (mit Blue, Lily und Alistair, die ihren Chef noch brauchen....)

Schmusebacke
08.04.2011, 08:32
Hallo Anja,
es sind schon alle Werte wichtig, nicht nur die die aus der Reihe tanzen - um ein Gesamtbild zu bekommen.
Vielleicht kannst Du die Befunde abfotografieren und dann hier einstellen - geht schneller und einfacher :winke: als abtippen.

lilyblue
10.04.2011, 09:41
Hallo,

ich werde jetzt mal als erstes ein neues Blutbild machen, wenn ich morgen mit Blue zum Impfen gehe. Da Moby zwar auch angemeldet ist, aber eben noch nicht geimpft werden darf, lass ich wenigstens Blut da. Ich werde auch explizit auf die Leberwerte hinweisen und eventuell nochmals Urin untersuchen lassen. Da ich aber nur zum Haus-TA gehe, weiss ich nicht, ob die das gleich untersuchen können. Sobald ich da was habe (die schicken die Werte auch per Mail an mich), kann ich sie dann direkt einstellen.

Bis dahin schon mal vielen Dank für Eure Mühen und allen ein schönes Wochenende.