PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehrlichiose Titer 1:40 und nun?

Unregistriert
19.04.2011, 20:34
Hallo liebe Fachfrauen,
meine Hündin Dobbie(aus Portugal), 7 Mon. jung wurde nun dem Mittelmeertest unterzogen. Heute rief die TÄ an- alles super... nur: der Ehrlichiosetiter sei bei 1:40, was ja wie ich nun gelesen habe, genau der cut- off ist. Ich hoffe, morgen die Testergebnisse selbst ansehen zu können.
gnarz.

Worauf muss ich nun achten, wenn ich wissen will, wie es weitergehen sollte- Bluttest machen? In drei Monaten erneuten Titer machen lassen? Auf jeden Fall behandeln? Gibt es dahingehend klare Empfehlungen?
Ach, und sie wurde vor 5 Wochen geimpft- und nun gleich noch einmal gemeinsam mit dem Blutabnehmen...falls das Einfluss auf die Ergebnisse haben könnte, erwähne ich es mal.

Es wäre toll, hier genauere Infos zu bekommen, sie nimmt das warme Wetter für meinen Geschmack etwas mit, aber im Prinzip ist sie fit, vor allem in Angesicht von Karnickeln und Freiheit.

Schonmal einen schönen Dank.

Ocean
19.04.2011, 20:52
Hallo liebe Unbekannte,:winke:

wichtig wäre, um sich einen Überblick über behandeln oder nicht, verschaffen zu können, erstmal ein großes Blutbild mit Elektrophoresekurve.
Ein EhrlichoseTITER wird erst dann behandelt(bzw.im Grunde wird der gar nicht behandelt) wenn der Hund behandelt werden muß. Bedeutet wird Hundi viel zu schnell müde u.od.bekommt Fieber, blasse Schleimhäute u.ä. dann muß was getan werden. Bleibt Hundi fit und alle Blutwerte sind o.k., sollten diese zwar regelmäßig überprüft werden aber ne Behandlung ist nicht zwingend erforderlich.
Dein Hund ist noch sehr jung. Doxi, bei der Ehrlichosebehandlung das passende Medikament, ist leider für Junghunde nicht unbedingt geeignet. Deswegen und auch ansonsten, solange Hund nicht KRANK ist, erstmal schauen was in ihm drin wirklich los ist.
Das zweimalige Impfen innerhalb so kurzer Zeit ist natürlich nicht gerade optimal gewesen aber läßt sich nicht mehr ändern. Das Blutbild ist dadurch nicht verändert aber es kann(muß nicht aber möglich wäre es) einen Ausbruch ausgelöst haben. Das sie das warme Wetter jetzt etwas mitnimmt ist allerdings klar. Meine liegt auch zur Zeit tagsüber/mittags lieber unterm Sonnenschirm wie das sie läuft.

Unregistriert
19.04.2011, 21:14
Hallo liebe Ocean,

okay, das notier ich mir und checke mal, wie das dann weitergeht.

Vielen Dank schonmal

die unbekannte Margarete

carina
20.04.2011, 06:54
Hallo Margarete,

dieser Titer allein sagt nicht viel aus. Es kommt bei Hunden aus dem Mittelmeerraum öfter vor, dass sie genau diesen Grenzwert haben, aber nicht erkrankt sind (so die telefonische Aussage des Labors Laboklin). Meine Hündin Gwenda (aus Pamplona) hat auch genau diesen Grenzwert, ihr Blutbild ist unauffällig.
Dennoch solltest du zur Sicherheit unbedingt das große Blutbild und die Eiweißelektrophorese machen lassen.

Unregistriert
16.05.2011, 19:50
Hallo ihr beiden,

nach sorgfältigem Abwägen werden wir nun folgenden Weg verfolgen: Solange Dobbie fit wie ein Turnschuh ist, weiter gucken und beim nächsten TÄ Besuch mit 18 Monaten(also vor einer evtl. anstehenen weiteren Impfung) wenn sie keine Junghündin mehr ist, den ausführlichen Bluttest machen. Denn im Moment würde die Medikation ja sowieso nicht in Frage kommen, wegen des Alters, also würde ein genauerer Befund keine Hanldungsempfehlung mit sich ziehen. Drücken wir bis dahin mal täglich fünd Minuten Däumchen, daß der Titer tatsächlich nüscht weiter aussagt.

Danke füe eure Hinweise!

Margarete