PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist eine LM möglich?

Unregistriert
30.04.2011, 22:10
Hallo,

wir haben unseren Hund (Mischling, 42 cm, ca 10 kg) vor 3 Jahren aus Zypern übernommen. Dort wurde er (damals ca. 8 Monate alt) negativ auf MMK getestet.
Er haarte von Anfang an ziemlich stark und nach etwa einem Jahr fing es mit offenen Stellen an den Vorderbeinen an. Der TA behandelte auf Leckekzem, eine Neuraltherapie wurde gemacht, ein Bluttest in der TK auf Allergien und Dermodex war negativ. Es folgten kurze zeiten, wo er nicht an die Wunden ging, aber kaum abgeheilt, leckt er sich wieder bis es blutig ist. Die verschiedensten Behandlungen mit juckreizstillenden Salben brachte nix. Um es zumindest zum abheilen zu bringen, bekam er einen Verband über die Stellen, aber kaum abgeheilt und Verband ab, ging es wieder von vorne los. Zumindest ist jetzt nur noch eine Vorderpfote betroffen. Vor ca. 2 Wochen fiel mir auf, das er nahe dem Gelenk ein ca. 5mm großes rundes Loch in der Haut hatte. Der TA gab eine Cortisonspritze mit der Aussage, das dies helfen würde und wir sollten den Verband weglassen, damit es heilen kann. Der Erfolg war gleich null, kaum zu Hause leckte er sich so intensiv, das er nun wieder eine große offene Stelle hat. Er haart nach wie vor sehr und manchen Tag riecht er etwas arg übel. Futter bekommt er BARF. Wir haben schon etliche TA durch, einige meinten Leckezem aus Langeweile, was ich definitiv ausschliessen kann, wie haben zwei Hunde und eine Katze, er hat ausreichend Beschäftigung und ist den ganzen Tag nie alleine.

Ich weis langsam nicht mehr, wie ich dem Hund noch helfen kann. Hab mich jetzt durch zig Seiten zur LM gelesen und je mehr ich lese, umso verwirrenden wird das alles.
Montag haben wir wieder einen TA-Termin und ich möchte gerne einen LM-Test machen lassen. Könnten diese Symptome auf eine LM hinweisen,obwohl er sonst fit und munter ist?

hier mal 2 Fotos von dem Bein

http://i55.tinypic.com/2zs6xw2.jpg

http://i55.tinypic.com/5wi2h3.jpg

franziska888
30.04.2011, 22:24
hallo und herzlich willkommen im forum.

das sieht aber gar nicht schön aus. zu gegebener zeit, vielleicht nicht mehr heute, werden sich mit sicherheit kompetente leute bei dir melden.

super, dass ihr schon mal hier seid.

renny11111
30.04.2011, 22:35
Hallo Gast (hast du auch einen Namen?),

um dir und deinem Hund weiterhelfen zu können wäre es nötig, dass diese Untersuchungen (http://www.leishmaniose-forum.com/showthread.php?t=7115) gemacht werden. Wie ich deinem Posting entnehme liegen ja keinerlei derartige Untersuchungen vor. Wenn du die Ergebnisse hast, kannst du sie gerne hier einstellen und wir helfen dir dann weiter.

Hat dein Hund außer diesen Hautläsionen weitere Symptome? Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber? Wurde schon mal ein Test auf Milben- und/oder Pilzbefall durchgeführt?

Unregistriert
30.04.2011, 22:52
Oh sorry, Namen vergessen dazuzuschreiben, ich bin Conny.

Ja, auf Milben/Pilze wurde untersucht, beides negativ. Als er ankam, hatte er Giardien, diese wurden erfolgreich behandelt, seither haben wir da auch Ruhe.

Die Ergebnisse kann ich euch erst einstellen, wenn ich sie habe, der Test soll ja erst gemacht werden. Ich wollte mich nur halt schlau machen, ob es aufgrund der Symptome überhaupt möglich wäre, das er LM hat. Hier bei uns (wir wohnen sehr ländlich) haben die TA eher wenig Erfahrung damit. Weitere Symptome hat er nicht, nur in letzter Zeit wird er charakterlich etwas anders wie sonst, er knurrt vermehrt wenn ihm was nicht passt, was er sonst nie gemacht hat, er war immer ein fröhlicher verspielter Hund. Man sieht ihm förmlich an, das er sich nicht wohlfühlt und irgendetwas ausbrütet. Und es ist ihm mehr wie unangenehm, wenn man an seine Pfote will. Er ist nicht mein erster Hund, ich hab seit 30 Jahren mit Hunden zu tun, aber mein erster aus dem Ausland, daher hab ich eher weniger Erfahrungen mit MMK.

LG Conny

NIC
01.05.2011, 06:05
Hallo Conny,

schön, dass Du hergefunden hast und auch von mir noch herzliches:welcome:
hier im Forum.
Aus meiner Sicht solltest Du auf jeden Fall die beschriebenen Untersuchungen machen lassen und bitte laß nichts weg. Dies ist wirklich wichtig für eine erste Bestandsaufnahme. Blutbild, Organwerte und Eiweißelektrophorese mit Kurven Darstellung (ganz wichtig für die Verlaufskontrolle, auch wenn der TA das ggf. anders sieht) ebenfalls das Länderprofil für Zypern.
Empfohlen wird hier, die Befunde von LABOKLIN machen zu lassen. Die haben viel Erfahrung, sind zuverlässig und schnell.
Mein Hund Diego hatte auch Hautveränderungen, die recht ähnlich aussahen und mittlerweile mit der hier empfohlenen Behandlung haben wir es gut im Griff.
Vielleicht magst Du Dich hier anmelden und in Themen von Anderen einlesen? Da bekommtst Du unheimlich viele Info´s und wertvolle Hilfe.
Einen MMK erfahrenen TA brauchst Du nicht zwingend, er muss nur kooperativ und dafür offen sein, auch mit einem Forum oder anderen Spezialisten zusammen zu arbeiten und vor allem auch auf Deine Wünsche eingehen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg
liebe Grüße Nicole

dancer
01.05.2011, 13:44
Hallo Conny!!

Ich habe auch eine Fellnase aus Zypern.Er kam vor zwei Jahren zu mir.
Dancer verlor auch sehr viel Fell.Dann bekam er vr einem guten halben Jahr auch kahle Stellen am Batzen hinten und leckte ständig dran rum.
Bin dann zum TA und er bekam Cortison.Damit fing dann das Drama an: Durch das Cortison wurde wohl sein Immunsysteme geschwächt und nach einegen Wochen der Cortison Behandlung,lag er aufeinmal in der Ecke und hatte starkes Nasenbluten.Das wollte nicht aufhören,bin dann in die Klinik gefahren.
Nach verschiedenen Tests stellte man LM und Barbiose beim ihm fest
Ich habe zwar nicht viel Ahnung,aber mit dem Cortison würde ich sehr voesichtig sein!!!!

Liebe Grüße aus Bochum

Astri,Dancer,Else

carina
01.05.2011, 16:44
Hallo Conny,

ich kann dir auch nur wärmstens empfehlen, alle genannten Untersuchungen vornehmen zu lassen. So hilfst du deinem Hund am meisten.
Wenn deine Tierärzte sich nicht so gut mit LM auskennen, sind sie hoffentlich kooperativ und gehen auf deine Wünsche ein, sonst musst du halt lernen, dich bei ihnen durchzusetzen.:cool:

Leckekzem aus Langeweile ist vielleicht auszuschließen, aber vielleicht ist dein Hund ja auch gestresst.
Sollten alle Untersuchungen negativ / ohne Befund sein, muss man vielleicht darüber nachdenken.
Parasiten und Allergie sind ja ausgeschlossen.