PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besondere Verhaltensweisen LM und Babesiose?

Amduscias
09.11.2005, 20:47
Hallo Forum,

wir haben vor 3 Monaten einen Welpen von ~4 Monaten aus einem Nordspanischem Tierheim bei uns aufgenommen.
Da man uns, bei der Vermittlung schon ausdrücklich auf die Gefahr einer möglichen Infektion hingewiesen hatte, hatten wir eigentlich geplant in 2 Wochen den großen Mittelmeer Check samt Blutbild machen zu lassen.
Leider kam es jedoch so, dass "Oriax" eine Woche nach seiner Kastration anfing zu humpeln/hinken und began, das Futter zu verschmähen.
Der Tierarzt hat erstmal auf Borrellose getippt und Antibotika verschrieben, aber empfahl bei dem Test darauf den MIttelmeer mitzumachen.
Nunja einen halben Liter Blut(schamlos übertrieben) und 3 Tage später bekam ich heute beim Ta dann das Ergebnis:

Borreliose negativ, dafür aber:

Leismaniose 1:1040
Babesiose: 1:530
Ehrlichiose: 1:40

Bis auf einen Leberwert der leicht erhöht war (ich habe es leider versäumt mir Ausdrucke mitgeben zu lassen), waren die Blutwerte aber in Ordnung (besonders weisse u. rote Blutkörperchen) sprich im normalen Soll.

Unsere TÄ hat nun einfach Allopurinol verschrieben für gegen LM und heute direkt eine Spritze gegen Babesiose (14 Tagen die nächste ich glaube dass es Imidocarb war, bin mir aber nicht sicher)
Ehrlichiose wollte sie erstmal aussenvor lassen, da der Wert wohl grenzwertig ist und erstmal abwarten möchte.

Meine Frage ist nun, muss ich nun irgendetwas besonderes beachten, was der Heilung / Symptomlinderung zuträglich wäre, ist die Medikamenten Auswahl ok (habe bisher immer nur von gereuzten Präperaten gelesen)?

Muss mich nun auch erstmal ein wenig von dem 'Schock' erholen, es ist halt schon etwas anderes zu wissen er hat es, als könnte etwas haben..

Ich danke Euch für Eure Zeit :)

Gruß Alex

lucky_Nicole
09.11.2005, 21:04
Hallo Alex

Welpen können einen Antikörpertiter von der Mutter haben, der sich dann innerhalb des ersten Lebensjahres zurückbildet.

lg
Nicole

tizian_2003
10.11.2005, 12:13
Hallo Alex,

willkommen im Forum. Wir werden dich bei der Behandlung von Oriax unterstützen. Gut, dass du hergefunden hast!

Die Werte der Blutuntersuchung besorg dir bitte mal und stell sie komplett mit Normwerten hier ein. Dann kann man besser sehen, wie wir noch gezielter helfen können!

Allopurinol gegen Leishmaniose und Imidocarb gegen Babesiose sind gebräuliche Medikamente. habe bisher immer nur von gereuzten Präperaten gelesen Was meinst du damit? Habe ich nicht verstanden. Was wiegt denn Oriax, und wie viel Allo (in mg) bekommt er?

Ob der Ehrlichiose-Titer grenzwertig ist, muss das Labor angeben können. Ich gehe mal davon aus. Ich denke auch, dass man bei einem so jungen Hund jetzt kein Doxycyclin geben sollte, denn das kann für den wachsenden Organismus sehr schädlich sein.

Hat er denn schon seine neuen Zähne, oder wechselt er noch? Du kannst deinen Hund jetzt mit gutem frischem Futter und möglichst keinem Stress unterstützen!

Liebe Grüße
Andrea

Amduscias
11.11.2005, 09:46
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten :)

habe bisher immer nur von gereuzten Präperaten gelesen

Entschuldige, dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe, ich meinte damit, dass man mehrere Medikamente gibt weil die Wirkung dadurch verbessert wird.

Oriax wiegt wiegt nun 20,5kg und bekommt täglich 600mg Allo (2x 300mg).

Der Zahnwechsel ist eigentlich abgeschloss, zwei oder drei Zähne sind noch nicht komplett rausgewachsen, aber das macht eigentlich keine Probleme mehr.

Das mit dem "frischem Futter" habe ich schon gemerkt, seit vor 1 1/2 Wochen die ersten Sympthome auftraten, frisst er sein Trockenfutter gar nicht mehr. Habe daher nun zeitweilig erstmal auf Feuchtfutter umgestellt, wobei ich von der Qualität derrer noch nicht überzeugt bin.
Bin derzeit am überlegen, ob ich ihn nun komplett auf BARF umstellen soll, jedoch ist das bei seinem aktuelen generellen Interesse an Fressen wohl noch nicht ratsam.

Die gute Nachricht aber zu Schluß, er hat gestern das erstemal Allo bekommen, und hat gestern Abend zum erstenmal wieder ein klein wenig mit uns in der Wohnung 'gespielt und getobt'. Dies war in den letzten 2 Wochen nur Minutenweise draussen mit seinen Hundefreunden der Fall gewesen. :)
Er hat auch, so etwas wie Hunger wieder gezeigt gestern Abend.
Bleibt zu hoffen, dass es auf diesem aufsteigendem Ast bleibt. :)

Blutbild, muss ich noch besorgen, das erstmal, dass ich mir wünsche, ein Faxgerät zu haben *g*

Gruß Alex

p.s.: Ich glaube nicht, dass der Titer von der Mutter stammt, dafür sind die Sympthome zu auffällig meiner MEinung nach. Dennoch danke für den Hinweis :)

lucky_Nicole
11.11.2005, 10:04
Hallo Alex

Original geschrieben von Amduscias

p.s.: Ich glaube nicht, dass der Titer von der Mutter stammt, dafür sind die Sympthome zu auffällig meiner MEinung nach. Dennoch danke für den Hinweis :)

Nein, so meinte ich das auch nicht. Er hat ja Symptome.

Ich meinte, dass die HÖHE der Titer nicht unbedingt soooo aussagekräftig ist, weil eventuell noch Antikörper von der Mutter da sind.
Das heisst, sein eigener Titer ist eventuell niedriger, als jetzt gemessen. Das erschwert die Verlaufskontrolle, wenn man nur die Titer über die nächste Zeit misst, weil sich maternale (mütterliche) Antikörper jetzt sowieso abbauen und allein DADURCH der Titer dann schon sinkt.

Aber ihr könnt das ja anhand seines Verhaltens und der anderen Blutwerte ganz gut kontrollieren.

Und wenn das Allopurinol so schnell und gut anschlägt, ist es doch gut. :)

lg
Nicole